#Fragmente bei Grafikkarte?

26 messages · Page 1 of 1 (latest)

runic zenith
#

Ich habe mir eine Grafikkarte gekauft (RX 6750 xt, unten auf dem Bild ist die Verpackung) und sie zeigt jetzt manchmal kleine Fragmente bei Bildern in Discord und Steam an. Weiß jemand was das ist und ob/wie man es reparieren kann? Hab einmal ein betroffenes Bild mit den Fehlern angefügt und einmal ohne diesen zum Vergleich:

rancid lion
#

Hast am PC irgendwas übertaktet?

#

Weil das sieht sehr nach defektem Displaykabel, defektem Monitor oder defekter Grafkkarte aus

runic zenith
runic zenith
cosmic pebble
#

Benutzt du in irgendeiner Form Freesync bzw. VSync ?

rancid lion
paper plover
#

Sieht nach VRAM-Defekt aus.

runic zenith
runic zenith
paper plover
#

VRAM-Defekt wirkt sich auf alles aus, selbst auf Spiele.

#

Und das sieht definitiv nach den Artefakten nach einem VRAM-Defekt aus, hatte das damals bei einer alten GeForce GTX 470 selbst gehabt. War sehr unschön.

#

Du konntest auf dem Bildschirm nichts mehr richtig erkennen und das System ist deswegen häufig gecrashed. Musste dann die Grafikkarte auf eine GTX 750 upgraden, weil die Karte nicht mehr verfügbar war.

#

Ich würde die Karte zum Händler schicken zwecks Reparatur und Austausch.

ruby scarab
willow hedgeBOT
#

Hey @ruby scarab, du hast gerade Level 6 erreicht!

cosmic pebble
# runic zenith Keine Ahnung, könnte das sowas auslösen?

an sich schon aber wie Basara schon gesagt hat sieht dies sehr stark nach Vram defekt aus. Ich wuerde mal empfehlen in der Radeon Software sowie in den Monitor Einstellungen Freesync zu aktivieren. Wenn du schonmal in der Radeon Software bist schau mal direkt nach ob der VRAM irgendwie übertaktet ist sollte unter dem Punkt Performance unten bei GPU sein, das auf Default setzten wenn es das schon der fall sein sollt vielleicht sogar undervolt machen.

runic zenith
paper plover
runic zenith
paper plover
#

Die Maßnahmen verlangsamen nur den Prozess, ich würde mich auf Dauer nach einer neuen umschauen.

cosmic pebble
runic zenith
rancid lion