Ich habe mir eine Grafikkarte gekauft (RX 6750 xt, unten auf dem Bild ist die Verpackung) und sie zeigt jetzt manchmal kleine Fragmente bei Bildern in Discord und Steam an. Weiß jemand was das ist und ob/wie man es reparieren kann? Hab einmal ein betroffenes Bild mit den Fehlern angefügt und einmal ohne diesen zum Vergleich:
#Fragmente bei Grafikkarte?
26 messages · Page 1 of 1 (latest)
Hast am PC irgendwas übertaktet?
Weil das sieht sehr nach defektem Displaykabel, defektem Monitor oder defekter Grafkkarte aus
Displaykabel und Monitor sind so ziemlich ausgeschlossen, weil die Fragmente auf beiden Monitoren zu sehen sind
Nein, nicht bewusst.
Benutzt du in irgendeiner Form Freesync bzw. VSync ?
Dann wär die Grafikkarte wahrscheinlich DOA
Sieht nach VRAM-Defekt aus.
Keine Ahnung, könnte das sowas auslösen?
Würde sich das nicht auf mehr als auf Discord und Steam auswirken? Die Fehler sind noch nie wo anders als da aufgetaucht.
VRAM-Defekt wirkt sich auf alles aus, selbst auf Spiele.
Und das sieht definitiv nach den Artefakten nach einem VRAM-Defekt aus, hatte das damals bei einer alten GeForce GTX 470 selbst gehabt. War sehr unschön.
Du konntest auf dem Bildschirm nichts mehr richtig erkennen und das System ist deswegen häufig gecrashed. Musste dann die Grafikkarte auf eine GTX 750 upgraden, weil die Karte nicht mehr verfügbar war.
Ich würde die Karte zum Händler schicken zwecks Reparatur und Austausch.
Kannst glaub Vram mit OCCT App testen obs wirklich defekt ist
Hey @ruby scarab, du hast gerade Level 6 erreicht!
an sich schon aber wie Basara schon gesagt hat sieht dies sehr stark nach Vram defekt aus. Ich wuerde mal empfehlen in der Radeon Software sowie in den Monitor Einstellungen Freesync zu aktivieren. Wenn du schonmal in der Radeon Software bist schau mal direkt nach ob der VRAM irgendwie übertaktet ist sollte unter dem Punkt Performance unten bei GPU sein, das auf Default setzten wenn es das schon der fall sein sollt vielleicht sogar undervolt machen.
Das verstehe ich nicht, wie können die Artefakte dann nur in Discord und Steam in Bildern sein und nicht in einem Spiel?
Okay, werde ich mal versuchen
Das Problem hier ist, dass es schleichend ist. Mit jeder Anwendung und Belastung geht der VRAM immer mehr in's Nirvana über. Sobald man Artefakte sieht, sollte man die Karte umtauschen lassen.
Die Karte war von E-Bay also umtauschen wird eher nichts.
Ich habe aber gemacht was @ BappoBerg gesagt hat gemacht und es sind momentan keine Artefakte zu sehen, heißt das jetzt dass der VRAM aufgehört hat kaputtzugehen, oder wird er trotzdem irgendwann deswegen hinüber sein?
Die Maßnahmen verlangsamen nur den Prozess, ich würde mich auf Dauer nach einer neuen umschauen.
was hattest du jetzt alles umgestellt abgesehen des Freesync ?
Das auf Standard stellen