Hallo, ich möchte mir gerne einen OLED-Monitor zulegen. Da es derzeit nicht viele Modelle auf dem Markt gibt, wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr meint, ob sich der Wechsel lohnt oder ob ich lieber warten sollte, bis es eine größere Auswahl gibt. Da hier Experten sind, frage ich auch, wie ihr die neue QD-OLED-Technologie einschätzt.
#Wechsel von Alienware AW3420DW zu Alienware AW3423DW
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Was halt wichtig ist, du hast bei OLED ein paar gravierende Nachteile/Probleme.
Wenn man damit fine ist, dann ist OLED auf jeden Fall ein super Upgrade.
Thema ist halt, die nutzen sich ab. Heißt die verlieren an Helligkeit, Farbgenauigkeit und können sichtbare ungleichmäßige Abnutzung (Burn-In) haben. Je länger du den nutzt, desto stärker treten die effekte auf.
Man muss also einplanen den Monitor eher wenige Jahre zu nutzen.
Dazu kommt, dass OLED eher dunkel ist, also in hellen Räumen ist die Nutzung davon oft problematisch.
MiniLED wäre ansonsten eine Lösung für die beiden Probleme, dafür hat man da dann mehr oder weniger starkes Haloing um helle Objekte, bei dunklem Hintergrund.
Das wird erst mit kommenden Modellen besser, da muss man aber entweder jetzt sehr tief in die Tasche greifen und nen LG (oder den markierten Acer) kaufen, oder man wartet eben
Die kämen auf UWQHD gerade in Frage
Ist der QD-OLED in diesem Fall nicht ausgenommen? Alienware bieten ja zusätzlich eine 3-jährige Garantie gegen Burn-in an.
Für den DW spricht eigentlich nix. Lieber DWF
3 Jahre burn-in Garantie sind schon ziemlich nett.
Der DWF hat doch im vergleich aber kein gsync ultimate, daher kein G-Sync + HDR
Doch g-sync kompatible + HDR geht nutze ich selbst. Hardware g-sync hat keine relevanten Vorteile. Der DW ist lauter und älter
Und meistens teurer soweit ich das sehe
hmm ich habe es so verstanden das die gsync ultimate gsync + hdr nutzen kann
G-sync Ultimate bringt halt nix imo. Dafür sind es zu viele Nachteile. alleine der deutlich lautete lüfter
Und der riesige Preisunterschied
Was haltet ihr von dem Samsung Odyssey OLED G8 ?
bei Samsung ist leider nicht explizit "burn in" garantiert aber local wird das wohl gesagt
aber auf der hompage steht es nicht
Wenn es nicht explizit erwähnt wird, wäre ich sehr vorsichtig
G8 ist aber auf ähnlichem Niveau. Das sind fast alle OLEDs, da es einfach nicht so viele verschiedene Panels gibt
Alle 3 Jahre den Monitor zu tauschen tut bei 800€ halt trotzdem weh.
Zumal Abnutzung ja nicht zwangsläufig so ungleichmäßig ist, dass das unter Burn In fällt
3 Jahre gehst dann aber auch direkt vom absoluten worst Case aus. Die Hochrechnungen der Dauerbetriebe von Techspot und Rtings kommen da mit ihren Werten gerechnet auf realistische Szenarien eher auf 4,5-6 Jahre bei moderneren OLEDs.
Monitore schneiden bei Image Retention bei Rtings sogar signifikant besser ab, als TVs.
Wenn man nicht den ganzen Tag statische Bilder anzeigen lässt brennt da auch nichts in den 3 Jahren ein.
The OLED monitors show very little signs of image retention, even at month 6 (simulated 2.5 years) of torture testing. This is promising but also arguably necessary, considering the nature of PC work and gaming having many static elements. Von Rtings
Einbrennen ist wie gesagt halt nur nen Teil des Problems
Jup. Ich wollte damit nur sagen, dass man auf die burn-in Garantie nicht zu viel geben sollte.
Ist halt nen Prozess, ab wann einem die Bildqualität zu stark abgenommen hat muss man selbst entscheiden.
Bei Monitor Unboxed bspw hast aber auch das Feedback, dass er schon unter 3 Jahren merkbare Verschlechterung hat - was ja auch zu erwarten ist
Jo ist halt bei keinem Monitor was ungewöhnliches. "Zebra-Streifen", schlechte uniformity etc treten bei LCDs wiederum deutlich häufiger auf, als bei Oleds.
Monitors Unboxed hatten da halt nicht nur einer der früheren Monitor Oleds sondern eben auch noch direkt nach Release einen. Das da durch Firmware allein viel passiert sehen wir ja
Okay vielen dank
Hallo,
ich möchte vor dem Kauf noch einmal sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe. Die verschiedenen Bezeichnungen wie AMD FreeSync Premium, Pro usw. sind etwas verwirrend für mich.
Der Samsung G8 hat FreeSync Premium, aber nicht die Pro-Version. In einigen Videos habe ich jedoch gehört, dass er trotzdem HDR und FreeSync zeitgleich unterstützt. Muss ein Monitor nicht FreeSync Premium Pro haben, um diese Funktion nutzen zu können?
Kann mir das jemand kurz erklären oder weiterhelfen?
Nein muss ein Monitor nicht. Alle modernen Oleds supporten vrr wie freesync mit HDR. Mit freesync Premium pro und AMD karten kann es sogar zu Problemen kommen im HDR Modus. Die schneiden da nämlivh sehr oft schlechter ab als Nvidia Karten, die über freesync bzw g-sync conpatible laufen
Wobei man inzwischen eh eher was anderes als den G8 kaufen würde
Naja die EOTF Curve beider Gigabyte ist schlechter als die bspw vom dwf und damit auch die HDR Darstellung. Auch die Verarbeitung soll nicht soo gut sein
Den DWF gibts ja basically eh nicht mehr zu gescheiten Preisen
das war auch mein grund das ich abgeneigt war vom dwf
Hey @tawdry prairie, du hast gerade Level 8 erreicht!
den einzigen "vorteil" den ich für mich sehe bein gigabyte ist das der input lag ein wenig besser ist
aber auch nicht signifikant
Ist halt günstiger primär
Wiederholrate ist auch höher, wobei das nicht so wichtig ist imo
Den gibt's ziemlich oft für 730€ ohne Cashback und 680€ mit. Beides total in Ordnung
spiele kein kompetitiv shooter daher brauche ich nicht so viel hz
da reichen mir die 175 vollkommen
Wie gesagt die ganzen Oleds nehmen sich nicht unglaublich viel.
welchen hast du noch einmal ? #