#Wechsel von Alienware AW3420DW zu Alienware AW3423DW

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

tawdry prairie
#

Hallo, ich möchte mir gerne einen OLED-Monitor zulegen. Da es derzeit nicht viele Modelle auf dem Markt gibt, wollte ich hier einmal nachfragen, ob ihr meint, ob sich der Wechsel lohnt oder ob ich lieber warten sollte, bis es eine größere Auswahl gibt. Da hier Experten sind, frage ich auch, wie ihr die neue QD-OLED-Technologie einschätzt.

quiet shore
#

Was halt wichtig ist, du hast bei OLED ein paar gravierende Nachteile/Probleme.
Wenn man damit fine ist, dann ist OLED auf jeden Fall ein super Upgrade.

Thema ist halt, die nutzen sich ab. Heißt die verlieren an Helligkeit, Farbgenauigkeit und können sichtbare ungleichmäßige Abnutzung (Burn-In) haben. Je länger du den nutzt, desto stärker treten die effekte auf.
Man muss also einplanen den Monitor eher wenige Jahre zu nutzen.

Dazu kommt, dass OLED eher dunkel ist, also in hellen Räumen ist die Nutzung davon oft problematisch.

MiniLED wäre ansonsten eine Lösung für die beiden Probleme, dafür hat man da dann mehr oder weniger starkes Haloing um helle Objekte, bei dunklem Hintergrund.
Das wird erst mit kommenden Modellen besser, da muss man aber entweder jetzt sehr tief in die Tasche greifen und nen LG (oder den markierten Acer) kaufen, oder man wartet eben

#

Die kämen auf UWQHD gerade in Frage

tawdry prairie
#

Ist der QD-OLED in diesem Fall nicht ausgenommen? Alienware bieten ja zusätzlich eine 3-jährige Garantie gegen Burn-in an.

fair sigil
#

Für den DW spricht eigentlich nix. Lieber DWF

#

3 Jahre burn-in Garantie sind schon ziemlich nett.

tawdry prairie
#

Der DWF hat doch im vergleich aber kein gsync ultimate, daher kein G-Sync + HDR

fair sigil
#

Und meistens teurer soweit ich das sehe

tawdry prairie
#

hmm ich habe es so verstanden das die gsync ultimate gsync + hdr nutzen kann

fair sigil
#

G-sync Ultimate bringt halt nix imo. Dafür sind es zu viele Nachteile. alleine der deutlich lautete lüfter

#

Und der riesige Preisunterschied

tawdry prairie
#

Was haltet ihr von dem Samsung Odyssey OLED G8 ?

#

bei Samsung ist leider nicht explizit "burn in" garantiert aber local wird das wohl gesagt

#

aber auf der hompage steht es nicht

fair sigil
#

Wenn es nicht explizit erwähnt wird, wäre ich sehr vorsichtig

#

G8 ist aber auf ähnlichem Niveau. Das sind fast alle OLEDs, da es einfach nicht so viele verschiedene Panels gibt

quiet shore
fair sigil
#

3 Jahre gehst dann aber auch direkt vom absoluten worst Case aus. Die Hochrechnungen der Dauerbetriebe von Techspot und Rtings kommen da mit ihren Werten gerechnet auf realistische Szenarien eher auf 4,5-6 Jahre bei moderneren OLEDs.
Monitore schneiden bei Image Retention bei Rtings sogar signifikant besser ab, als TVs.

teal lily
#

Wenn man nicht den ganzen Tag statische Bilder anzeigen lässt brennt da auch nichts in den 3 Jahren ein.

fair sigil
#

The OLED monitors show very little signs of image retention, even at month 6 (simulated 2.5 years) of torture testing. This is promising but also arguably necessary, considering the nature of PC work and gaming having many static elements. Von Rtings

quiet shore
teal lily
#

Jup. Ich wollte damit nur sagen, dass man auf die burn-in Garantie nicht zu viel geben sollte.

quiet shore
fair sigil
#

Monitors Unboxed hatten da halt nicht nur einer der früheren Monitor Oleds sondern eben auch noch direkt nach Release einen. Das da durch Firmware allein viel passiert sehen wir ja

tawdry prairie
#

Okay vielen dank

tawdry prairie
#

Hallo,

ich möchte vor dem Kauf noch einmal sicherstellen, dass ich alles richtig verstanden habe. Die verschiedenen Bezeichnungen wie AMD FreeSync Premium, Pro usw. sind etwas verwirrend für mich.

Der Samsung G8 hat FreeSync Premium, aber nicht die Pro-Version. In einigen Videos habe ich jedoch gehört, dass er trotzdem HDR und FreeSync zeitgleich unterstützt. Muss ein Monitor nicht FreeSync Premium Pro haben, um diese Funktion nutzen zu können?

Kann mir das jemand kurz erklären oder weiterhelfen?

fair sigil
tawdry prairie
#

ja hab gelesen das der g8 schlechter läuft mit einer amd

#

okay danke nochmals

quiet shore
fair sigil
quiet shore
tawdry prairie
rancid geyserBOT
#

Hey @tawdry prairie, du hast gerade Level 8 erreicht!

tawdry prairie
#

den einzigen "vorteil" den ich für mich sehe bein gigabyte ist das der input lag ein wenig besser ist

#

aber auch nicht signifikant

quiet shore
#

Wiederholrate ist auch höher, wobei das nicht so wichtig ist imo

tawdry prairie
#

den g8 gibt es bei mindfactory grade für 740

#

ja stimmt hat mehr hz

fair sigil
tawdry prairie
#

spiele kein kompetitiv shooter daher brauche ich nicht so viel hz

#

da reichen mir die 175 vollkommen

fair sigil
#

Wie gesagt die ganzen Oleds nehmen sich nicht unglaublich viel.

tawdry prairie
#

welchen hast du noch einmal ? #