#B650?
1445 messages · Page 2 of 2 (latest)
wobei ich/er sich nie solche Karten kaufen wird
bzw mit sinnvollen Settings eher 350W
also würdet ihr mir zum gf3 raten weil es günstiger ist als das MSI MPG A850G
oder lohnt sich der Aufpreis vom MPG A850G
das scheint ja sehr beliebt zu sein (wie eigentlich auch das 12 M)
Wenn du was bei Proshop bestellst, dass das mit den Versandkosten hinhaut das A850G. Sonst das GF3
A850G ist ziemlich leise. wenn du von dem ding 700W ziehst dreht der Lüfter bei etwa 1000rpm
wenn da ne 4080S und nen 7800x3d dranhängt, geht der Lüfter wahrscheinlich kaum an
selbst wenn der Lüfter läuft ohne semi-passiv-Nutzung, hört man den nicht.
jo, genau
nur weil es mich interessiert, wo findet man etwas zu den Qualitätsproblemen?
Wir hatten innerhalb vom Team locker 10 Netzteile die da (mehrfach) in RMA waren, ausgetauscht wurden und danach immer noch Probleme hatten.
Ansonsten gabs das unter Usern auch andauernd. Das ist noch nicht so lang her, seitdem empfehlen wir basically keine beQuiet Produkte mit Lüfter mehr
Dazu halt Probleme mitm Support in den Prozessen
wobei das ganze auch hart vom Preis abhängig ist. so nen PurePower 12M 550W ist nen okayes NT für 4070 Super + 7800x3d
mh okay, das muss dann aber vielleicht etwas neueres sein
man hört sonst ja immer sehr viel gutes (auch die Bewertungen sind meistens gut) über bequiet (auch gerade die Lüfter hatten immer einen guten Ruf)
"neuer" = seit mindestens 2023
naja, wie viele Nutzer können das wirklich objektiv testen und bewerten?
Die Lüfter sind ok, gibt aber von Arctic z.B. bessere zu einem geringeren Preis.
na das ist ja fast wie gestern 😄
wie findet ihr diese beiden Gehäuse?
https://geizhals.de/endorfy-signum-300-argb-ey2a006-a2849549.html
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html
✔ Preisvergleich für ENDORFY Signum 300 ARGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5" • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s),… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
✔ Preisvergleich für Fractal Design Focus 2 RGB, schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5", 2x 2.5", 4x 2.5" (optional) • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x 3.5mm K… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
beide ok. beide kein USB-C fürs Frontpanel.
das Signum ist etwas kurz, aber an sich nen ordentliches Case
das Focus 2 ist deutlich größer, man kann USB-C nachrüsten, aber das Netzteil hat keine Abdeckung - für die Kühlung gut, sieht halt gegebenenfalls nicht gut aus
na zumindest beim focus-2 könnte man usb-c nachrüsten
Direkt ein Lancool 216 nehmen. 😉
das https://geizhals.de/lian-li-lancool-216-rgb-a2846935.html wäre gut (ich störe mich etwas an der Struktur der Front am pop air (allerdings muss es auch nicht mir gefallen), aber es könnte fast zu groß sein um unter seinen Tisch zu passen
✔ Preisvergleich für Lian Li LANCOOL 216 RGB, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5" (quer, Festplattenkäfig), 6x 2.5" • Anschlüsse: 1x USB-C 3.1 (10Gb/s, 20-Pi… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
wir hatten ausgemessen das er maximal 49cm hoch sein darf
und ca 48cm lang
denn sonst muss er neben dem Tisch (inkl. Kabelverländerungen)
der Schreibtisch ist es https://www.ikea.com/de/de/p/malm-schreibtisch-weiss-60214159/
sehe ich auch so, aber soll wohl so kommen
und dieser Kabelschacht begrenzt halt die Höhe auf 49
Lieber einen ordentlichen Schreibtisch kaufen... Das Gehäuse ist aus Tests und eigener Erfahrung top.
das passt ja dann mit 491mm... Aber der PC braucht hinten ja auch noch Platz, damit die Luft auch rauskommt.
also ein neuer Schreibtisch steht aktuell nicht zur Debatte 😄
moment. wo soll der an/aus knopf sein?
die Tiefe ist 65cm wenn er unter 49cm hoch ist
na der ist ja eh immer oben drauf
beim lancool 216 kann man den oben haben oder vorne an der linken Seite
unter 49cm und eher kurz wären das hier meine top-wahlen: https://geizhals.de/?cmp=2861682&cmp=2373407&cmp=2837890&cmp=2481438&cmp=2792826&active=1
Produktvergleich für Fractal Design North Charcoal Black TG Dark, Glasfenster (FD-C-NOR1C-02), Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster (CC-9011200-WW), NZXT H5 Flow, schwarz, Glasfenster (CC-H51FB-01), Fractal Design Meshify 2 Compact Black TG Light Tint, Glasfenster (FD-C-MES2C-03), Fractal Design Focus 2, schwarz, Glasfenster (FD-C-FOC2A-01)
Focus kannst natürlich auch nehmen, wenn dir das mit der "fehlenden" Netzteilabdeckung ästhetisch egal ist oder du das ohne Fenster nimmst
das air pop eher nicht oder weil ich dazu etwas gesagt hatte?
vergessen. tbh könnt da aber die GPU Kühlung ein bisschen besser sein
trotzdem am ende gut
mh das ältere https://geizhals.de/lian-li-lancool-215-215-black-a2381961.html?hloc=de ist auch nicht schlecht
allerdings auch ohne usb c und nur usb 3.0
✔ Preisvergleich für Phanteks Eclipse G360A, schwarz ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 2x 2.5", 1x 2.5" (optional) • Anschlüsse: 2… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
nachdem nun auch die Preise der 9000er Reihe geleakt worden (https://www.igorslab.de/nun-ist-es-raus-preise-zu-den-ryzen-9000er-reihe-bekannt/), meint ihr es lohnt sich auf den 9600x zu warten und ihn mitzunehmen?
Dann wartest halt nur wieder noch länger und hast keine ersparnis
Keine Ahnung warum man das tun würde
so wie es aussieht würde man ihn für 300 Euro bekommen, aber ob es sich lohnt
Sparst dann 29€ und hast je nach Situation die schlechtere cpu gegenüber nem 7800X3D
Weiß ich jetzt nicht
na aktuell hab ich ja den 7600x auf der Liste
Dann hol dir nen 7800X3D xd
na das sind dann aber nochmal 55 Euro mehr 😄
worauf Smashy hinauswill..
der 9600X zu 7800X3D hat probably keine gute P/L
am 27.09.22 kam der 7600X. damals zu launch 350€.
über einen Monat nach Launch 330€.
erst dann gings runter. ende November/Anfang Dezember - zweieinhalb Monate nach launch - 260€
worauf Smashy halt hinauswill: zu launch nen 9600X wird - bei dem was man bisher weiß - kein guter Deal.
und 3 Monate nach launch.. kp op du so lange warten willst
Eben. Lieber die 330€ fürn 7800X3D und gut ist
Wenn einem der 7600 für 160€ nicht reicht
nein also 3 Monate will er nicht mehr warten, eigentlich wollten wie in den nächsten Tagen bestellen
ich hatte nur überlegt ob die möglicherweise 300 für den 9600x evtl. ein ganz guter deal ist
schau dir den 7600X an, das ding wird niemals zu 300€ launchen / kaufbar sein direkt
das war zumindest der Preis welcher aktuell so genannt wird
7600X MSRP: 299$, zu launch straßenpreis: 350€
9600X MSRP: 279$, zu launch straßenpreis: ? (330€?)
angenommen 330€, dann ist nen 7800X3D kaum 20€ teurer, hat mehr cores, ist in games probably bissl schneller
mh verstehe
was haltet ihr von sowas? https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/ und https://www.hardwaredealz.com/bottleneck-calculator
auf beiden seiten wird ein nicht so kleiner cpu Flaschenhals (bei einer 7600x und der GRE) angezeigt
We bring you a unique calculator for bottleneck and chokepoint problems in your computer. We will help you to choose most appropriate processor and graphic card for your PC. Our calculator offers you best solutions for reducing or removing bottleneck problems.
Bottleneck Rechner funktionieren nicht
Da kannst du auch ne Zahl würfeln, das ist genauso informativ
also ich war mir da auch nicht ganz sicher, zumindest bei dem einen wird es anhand von 8 Spiele berechnet
würdet ihr das Risiko wegen der "Garantie" vom 7700 try im Vergleich zum 7600x eingehen?
und wie findet ihr das Gehäuse? https://geizhals.de/endorfy-arx-500-argb-ey2a011-a2973800.html
2 Jahre Gewährleistung reichen vollkommen für ne CPU
klar bei 5-10€ Unterschied würde ich immer die Boxed Garantie mitnehmen, aber sonst finde ich das nicht so relevant
aber es gibt ja nach einen Jahr schon die Beweislastumkehr oder? dann hat man ja praktisch nur ein Jahr
kommt man mit den "max. 350mm" für Grafikkarten auch für potenzielle Karten hin?
Warum nicht das?
https://geizhals.de/phanteks-xt-pro-ultra-satin-black-ph-xt523p1-dbk01-a3147261.html
✔ Preisvergleich für Phanteks XT Pro Ultra Satin Black ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5" (quer, Festplattenkäfig), 3x 2.5" oder Variante2: 1x 3.5" (quer, Festplatte… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
das ist zu hoch
Je nachdem, was du später alles noch einbauen willst und welche GPUs noch verbaut werden sollen, sind 350mm vielleicht zu kurz beim Arx 500.
unlikely tho, dass 350 partout nicht reichen
kumpel hat nen Case mit 315mm max. da hat man dann mal Probleme, dass man bspw keine 4090 / 7900XT/X bekommt. 4080 Super und 7900GRE und drunter passen dann wieder massenweise
deshalb vielleicht. 😉
Es gibt 4090, die länger sind als 350mm, es gibt auch kürzere. Mit Radiator vorne - warum auch immer - dann noch weniger.
Wer weiß, wie groß die 5090, etc. wird, wenn es mal soweit ist.
Wenn die Modelle nicht relevant sind, ist das auch kein Problem.
also eine 5090/6090 wird es vermutlich nie werden
ich schwanke gerade zwischen diesen Gehäusen https://geizhals.de/?cmp=2989432&cmp=2760718&cmp=2973800&cmp=2956413&cmp=2792687&active=1
Produktvergleich für Corsair 3000D RGB Airflow, schwarz, Glasfenster (CC-9011255-WW), Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POR1A-06), ENDORFY Arx 500 ARGB, Glasfenster (EY2A011), ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster (EY2A013), Fractal Design Focus 2 RGB, schwarz, Glasfenster (FD-C-FOC2A-03)
die sind alle ok.
Corsair 3000D: echt mager tbh. kein USB-C, Verarbeitung eher mies, kannst keine von den ARGB Lüftern nachrüsten (weil... corsair). sonst ok.
Pop Air: kannste machen, die GPU-Kühlung ist aber nicht ideal. dafür halt 5.25" slot.
Arx 500/700: kannste machen
Focus 2: Netzteil nicht abgedeckt, sonst gut
ist es ein Nachteil, dass beim Focus 2 das Netzteil nicht abgedeckt ist? Also ausser der optische Aspekt? Warum ist die GPU Kühlung beim Pop Air nicht optimal?
Focus 2 PSU Abdeckung: Rein Ästhetisch.
Pop Air GPU: normalerweise sitzt weiter unten ja noch nen Lüfter statt den 2x 5.25" Slots. der bläst zwar oft in die NT Abdeckung und ist nicht supereffizient, aber beim Pop Air sitzt dann noch der dadrüber etwas höher (als bspw beim Focus) -> GPU kriegt eher wenig Luft.
Im Test bei Gamersnexus bspw zeigt sich das auch, dass das Pop Air deutlich hinter vielen anderen Meshcases liegt daher - auch hinter einigen non-Mesh-Cases.
deutlich hinterm Meshify 2, hinterm Corsair 4000D Airflow (was hältst du davon?), selbst hinterm 4000D non-Airflow mit nur zwei Lüftern vorinstalliert
Ich werfe mal noch das in den Ring: https://geizhals.de/?cmp=2837890&cmp=2643601&cmp=1920533&active=1
Man benötigt nur eben vorne noch 2 weitere Lüfter, bestenfalls 140er
Produktvergleich für NZXT H5 Flow, schwarz, Glasfenster (CC-H51FB-01), Arctic P14 PWM PST A-RGB 0dB schwarz, 140mm (ACFAN00239A), Arctic P14 PWM PST schwarz, 140mm (ACFAN00125A)
auch ne gute Idee
Das schneidet bei Gamers Nexus recht gut ab - als weitere Alternative:
https://geizhals.de/?cmp=2273753&cmp=2273790&active=1
Produktvergleich für be quiet! Pure Base 500DX, schwarz, Glasfenster (BGW37), be quiet! Pure Base 500DX, weiß, Glasfenster (BGW38)
das hatte ich auch in meiner Liste, aber Smashy hat mir von allen be quiet Produkten mit Lüftern aktuell abgeraten
Das Gehäuse würde ich da jetzt ausnehmen.
Und wenn dir die Lüfter nicht gefallen akustisch, wirfst du eben die Arctic p14 rein.
Netzteile würde ich von denen derzeit nicht kaufen.
Dann hast halt nen überteuertes Gehäuse und darfst nochmal für 40€ Lüfter dazu kaufen
was sagst du zu diesen? https://geizhals.de/?cmp=2760718&cmp=2792687&cmp=2973800&cmp=2956413&active=0
Produktvergleich für Fractal Design Pop Air RGB Black TG Clear Tint, Glasfenster (FD-C-POR1A-06), Fractal Design Focus 2 RGB, schwarz, Glasfenster (FD-C-FOC2A-03), ENDORFY Arx 500 ARGB, Glasfenster (EY2A011), ENDORFY Arx 700 ARGB, Glasfenster (EY2A013)
tut mir leid, ich wollte nur noch eine andere Meinung
beim https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html müsste man für hinten noch einen Lüfter holen richtig?
✔ Preisvergleich für Fractal Design Focus 2 RGB, schwarz ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 3.5", 2x 2.5", 4x 2.5" (optional) • Anschlüsse: 2x USB-A 3.0 (5Gb/s), 1x 3.5mm K… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
nimmt sich in meiner experience relativ wenig
das heißt er ist nicht nötig?
vorn ballern 2x 140er rein - die Luft geht sowieso raus. ob da jetzt nen 140er rausschaufelt oder nicht.. kp, paar grad wirds bringen, aber nicht krass viel
Die ENDORFY find ich zu teuer für die Verarbeitungsqualität. Das sind halt billig Gehäuse, die dann beliebt wurden weil sie billig und gut waren. Nur jetzt sind die teurer, weil sie beliebt sind
Focus 2 seh ich halt im Unterschied zum Pop nicht, ist aber an sich okay
eben wurde ja gesagt das die GPU Kühlung dort nicht so optimal sei (beim Pop)
ich denk mir das ja nicht aus mitm Pop und GPU..
ist kein riesenproblem, aber geht halt klar besser
Da ist vorne mesh dran, also ist das effektiv brauchbar
Das es da feinere Unterschiede gibt ist klar, aber solang da Luft rein kommt.. echt egal
und würdest du beim Focus 2 noch einen Lüfter für hinten verwenden?
Nö
okay, würdet ihr den Monitor absegnen? https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
✔ Preisvergleich für LG UltraGear 27GP850P-B ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm) • Auflösung: 2560x1440 (QHD), 16:9, 109ppi • Bild… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
oder lohnt sich evtl. der Aufpreis zum https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html
✔ Preisvergleich für MSI Optix MAG274QRFDE-QD ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm) • Auflösung: 2560x1440 (QHD), 16:9, 109ppi • Bild… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Der 27GN800P hat halt wirklich identische Bildqualität für 50€ weniger. Hab da ja bei beiden den Vorgänger hängen, ich kann die nicht auseinander halten
Absolut gar nicht
aber beide könntest du empfehlen (27GN800P und 27GN850P) ?
An sich ja, aber der GP ist halt viel zu teuer
Selbst wenn man für den GN noch ne Halterung dazu kauft ist das 30€ günstiger und dann hat man ne Halterung die besser ist als der Fuß vom GP
ach stimmt der 27GN800P ist in der Höhe nicht verstellbar
Ja das ist halt das einzige ding bei dem, was aber bei dem preis völlig egal ist
weißt du ob man den 27GN850P auch von der Höhe so weit runterstellen kann, wie der 27GN800P ist?
Hey @drowsy scaffold, du hast gerade Level 10 erreicht!
runter? ja geht
meist ist der Default halt viel zu tief, ich hab bei mir quasi alle monitore auf maximalhöhe der verstellung
du meinst bei Monitoren ohne verstellbare Höhe?
?
Monitore ohne verstellung sind ohne Erhöhung deutlich zu tief. so tief willste nen normalen net stellen
außer du willst durchgehen im Nacken das gefühl haben als würdest aufm Laptop tippen
Schau doch auf Geizhals, da gibt es Angaben dazu.
hatte ich versucht, aber vermutlich nicht das richtige gefunden
https://geizhals.de/?cmp=2927652&cmp=2917582&active=1 -> Siehe Abmessungen.
Produktvergleich für LG UltraGear 27GP850P-B, 27
ich weiß zwar nicht warum, aber ich kann dir ausmessen wie weit es runter geht.
Habe den 850p selbst gekauft kürzlich. Ja, der Aufpreis für den Standfuß von rund 60€ ist zu hoch, aber Bildqualität usw. sind mE gut - auch laut Tests.
Der Rest (Aussehen, Ergonomie, benötigte Anschlüsse) ist Geschmackssache, finde ich.
naja der junge welcher es nutzen wird ist noch 15 und recht klein
daher ist das vielleicht relevant
11,4cm bis zum Rand, 13cm bis das Panel anfängt mit Standfuß auf niedrigster Höhe. - niedrigste Höhe sieht grauenhaft aus.
hört sich gut an, ich glaub er/wir sind auch bereit den Aufpreis für die Ergonomie zu bezahlen
eine Arm will er nicht haben
selbst der sollte auf einem ordentlich Stuhl sitzen und dann passt das schon.
das hört sich an gut an
ich selber habe einen welcher 7 cm zum Rand hat und welchen man nicht verstellen kann
hab mich dran gewöhnt
aber optimal ist es bestimmt nicht
hattet ihr schonmal einen Fall einer Gewährleistung (CPU) im 2ten Jahr?
war dort ein displayport kabel dabei?
laut LG: "je nach land, aber ja"
im test bei Prad bei der älteren Revision lag DP bei
ich würd von ausgehen
ja, aber ist nicht besonders lang. Ich schätze 1,5m.
HDMI, Displayport, USB-Kabel für den Hub dabei.
okay danke
der MSI ist find ich kein sinnvolles "upgrade" drüber hinaus.
sehe ich ähnlich. Laut Tests ist der zwar nochmal minimal besser, aber kostet eben direkt 50€ mehr.
was man noch erwähnen kann: Das Panel spiegelt mehr als eines mit Härtegrad 3H, aber mich stört das nicht.
wenn du sparen willst, schau dir den LC-Power M27-QHD-180 an.
Wenn du ggf. nen Laptop anschließen und Laden willst am Monitor, dann ist ggf. der Lenovo Y27h-30 interessant. hat noch keinen USB-Switch - bis SOWAS da ist, ist man dann bei ~500€.
https://geizhals.de/?cmp=3106542&cmp=2927652&cmp=2947681&active=1
Produktvergleich für LC-Power LC-M27-QHD-180, 27
also es sollen daran eine ps5/switch und der pc angeschlossen werden
aber der 27GP850P hätte ja 2x hdmi und 1xdp
das würde also passen
dann schau da nach Kompatibilität - z.B. auf rtings. Die testen Monitore.
mh ist das wichtig?
hab da keinen Vergleich
der LG hat das, aber eben nicht für alle Aurflösungen/FPS - schau einfach in den Test rein.
mh da scheint die PS5 Compatibility nicht gut zu sein
das haste fast nirgends leider
✔ Preisvergleich für Dell G2724D ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Funktion: Monitor (stationär) • Diagonale: 27" (68.6cm) • Auflösung: 2560x1440 (QHD), 16:9, 109ppi • Bild… ✔ Monitore ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
mh der ist immerhin auf wqhd mit vrr
naja
nen QHD screen auf QHD zu benutzen ergibt halt einfach sinn
zumal die PS5 bei UHD eh massiv nachregeln muss bei den Settings, und UHD auf QHD anzeigen.. wofür
nen Screen ist dann gut mit ner PS5 kompatibel, wenn man ihn auf nativer Auflösung (oder "nativ mit blackbars" bspw bei Ultrawide) mit 120hz VRR nutzen kann imo
wobei der 27GP850P garnicht auf rtings zu finden ist
das ist der GP850, das ist das gleiche
den habens Refreshed für irgendeine Energienorm oder so, oder kleine Änderungen im inneren. in der praxis identisch
achso
aber die con beim Dell hören sich nicht so gut an
- Low contrast makes blacks look gray in dark rooms.
- Terrible local dimming feature that's always on in HDR.
- Still some motion blur with fast-moving objects.
oh man ... und ich dachte ich hätte mit dem lg endlich einen gefunden
- Low Contrast: absolut normal bei nem IPS Gaming Monitor. und in der Praxis (wenn man nicht im Dunklen Raum sitzt) nicht störend. Lösung dafür: kein Panel mit LCD kaufen - nen OLED oder MicroLED (noch nicht da) halt.
- HDR: nutzt du in der Praxis bei dem ding eh nicht. nervig, aber komplett verzichtbar imho dass das nicht perfekt läuft. wenn du gescheites HDR willst: kein Panel mit LCD kaufen - nen OLED oder MicroLED (noch nicht da) halt.
- Motion Blur: in der Praxis nicht mehr störend, und kaum zu vermeiden. Lösung dafür: kein Panel mit LCD kaufen - nen OLED oder MicroLED (noch nicht da) halt.
richtiges Schwarz kriegst du mit keinem normalen Monitor hin, das ist immer nen grau
da brauchst schon Mini-LED oder OLED
was dann deutlich teurer wird
für HDR gilt selbiges
ohne Mini-LED oder OLED machts das Bild nicht besser, meist eher schlechter
aber all diesen Punkte wurden ja beim lg nicht aufgeführt, da scheint es dann ja noch einen Unterschied nochmal zu geben
und nen OLED kommt mit seine ganzen eigenen batterie an Nachteilen
der LG kann auch nicht zaubern
das ist nen IPS Monitor mit ner Hintergrundbeleuchtung die dauerhaft an ist
das kann technisch kein gutes Schwarz / HDR bringen
also ja, es sind nicht alle völlig gleich - der eine Monitor hat vlt. mal minimal bessere Kontrastwerte, aber es gibt keine dramatischen Unterschiede
In der Praxis schaut man hauptsächlich nach dem Preis, da kein aktueller IPS Monitor ein wirklicher Fehlgriff ist
- Low Contrast: Dell 800:1, LG 1400:1
- stimmt, der ist beim LG besser. sogar ziemlich klar. aber nicht wirklich weltbewegend in nem gut beleuchteten Raum.
- Local Dimming im HDR Mode: macht der LG nicht, korrekt.
- klarer fehler, aber der Monitor kann eh kein gescheites HDR, sodass du das halt nicht aktivierst.
- Smearing: beim LG etwas weniger, bei beiden aber absolut vernachlässigbar
und selbst bei dem selben Monitormodell unterscheiden sich je nach Glück die Ergebnisse, da nicht jedes Panel gleich ist
Local Dimming im HDR Mode: macht der LG nicht, korrekt.
klarer fehler, aber der Monitor kann eh kein gescheites HDR, sodass du das halt nicht aktivierst.
ich glaub der LG hat halt 8 Dimmingzonen oder sowas, deshalb wurde das da kritisiert - Sinn machts ohnehin nicht das Feature anzumachen
der LG hat garkeine. der Dell hat 8 und das ist im HDR Mode immer an, SDR aber immer aus. gibt kein Setting.
es ist kein anmachen halt. es ist halt simpel HDR = dimming, SDR = nicht
=> SDR und fertig
jo
ist der Dell perfekt? nicht im Ansatz. ist der LG der overall bessere Monitor? ja.
kann der LG VRR mit ner PS5? nein.
aber auch beim Monitor gilt, wenn nicht jetzt gekauft wird machts keinen Sinn sich auf ein spezifisches Modell festzulegen
wenn zum Kaufzeitpunkt vlt. ein anderer Monitor im Angebot ist machts das wieder hinfällig
generell VRR mit PS5 erfordert halt die offiz. HDMI VRR implementierung. das machen nur drei handvoll monitore. in QHD sind das:
- einige Dells
- einige OLEDs
kann man danach irgendwie Filtern? ob sich alle Monitore auf dem Markt anzeigen zu lassen?
und zu der switch findet man vermutlich garnicht oder?
vielleicht sollte er die ps5 weiter am tv verwenden, wenn er dafür ein besseres Erlebnis am PC hat (was er hauptsächlich verwendet)
Preisvergleich und Bewertungen für Monitore mit Auflösung ab 2560x1440 (WQHD), Auflösung bis 2560x1440 (WQHD), Variable Synchronisierung: HDMI VRR
bei TVs haben die quasi alle 120hz UHD TVs
Frage ist ob die PS5 dann überhaupt am Monitor verwendet wird
wenn man mit dem LC Power vergleicht sinds halt sonst 70€ Aufpreis für PS5 Kompatibilität
das kann ich nicht genau sagen, aber er wollte es eigentlich nun am Monitor anschließen
anschließen kannst die PS5 auch an den LG oder LC Power, geht dann halt nur ohne VRR
ich glaub dann lässt er die ps5 lieber am TV
wenn der lg besser wäre für pc gaming zum Vergleich zum dell (welcher ja im Preisrahmen die einzige Alternative ist), dann ergibt es glaube wenig Sinn für die PS5 diese Einschnitte zu machen oder?
warum sollte der LG besser sein?
das ist in nem irrelevanten Ausmaß
wenn man PS5 Kompatibilität braucht -> Dell, sonst LC-Power
oder halt den LG, wenn man gerne 50€ Aufpreis für den Markennamen bezahlt
macht die Farbtiefe denn so wenig aus?
8bit vs 10bit? fast nix
ihc würde da eher litteraly alles andere höher gewichten.
der LG mit dem LG Nano IPS hat ziemlich hart geile Darstellungsqualität, die beim LC-Power ist "nur" gut.
du kannst dir gerne Vergleiche anschauen auf Youtube
The LG 27GP850-B/27GP83B-B and the Samsung Odyssey G5 S27AG50 are both gaming monitors with similar features. They both have a 1440p resolution with native FreeSync support and a 165Hz refresh rate, but you can overclock the refresh rate to 180Hz on the LG. Motion handling is great on each, and they both have low input lag for gaming, but there ...
ich seh grad nicht den grund wieso hier noch so viel diskussionsbedarf besteht.
der unterschied zwischen dem LC Power und dem GP850 ist nicht riesig, aber schon da, der GP850 ist gut, und wenn der Preis keine Issue ist... why not
ich möchte nun sehr zeitnah bestellen, könnt ihr bitte nochmal über meine Liste gucken? https://geizhals.de/wishlists/3937619
ich hab zuletzt nochmal wegen dem Board überlegt https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311&active=1
konnte nicht nachvollziehen, warum das TUF Board auf Platz 5 und das Tomahawk WIFI auf Platz 12 ist (vielleicht liegt es an der Kühlung der Spannungswandler?)
sind beide völlig ausreichend
das bestimmt, aber welches ist besser
- CPU: => 7700
- SSD: jo, kannst machen, ggf. die Exceria G3 Plus, die WD ist aber auch ok
- RAM: gut
- GPU: gut
- Kühler: top
- Case: ok. die Endorfys sind ok, halt etwas zu teuer für die Qualität. Ich würd eher nen Corsair 4000D AF oder NZXT H5 Flow mit Lüftern ausstatten, aber ok
- USB-C Kabel: kann raus.
- Netzteil: gut.
- Boards: beide etwa die gleichen stärken und schwächen. Audio beim Tomahawk ggf. etwas besser, Spannungswandler easy ausreichend. trötegal was du von beiden nimmst.
würdet ihr das Risiko der tray Gewährleistung eingehen?
also im Forum haben sie mir davon abgeraten
ich würde ja eigentlich auch lieber den 7700 nehmen
normalerweise ist auch nen Tray nicht so krass viel günstiger als nen Boxed. vielleicht mal 10€
der 7700 als Tray ist halt preislich brutal attraktiv. das find ich da "okay". Ryzen 7000 CPUs sterben ja nicht am laufenden band wie nen aktueller intel..
laut Smashy sieht man da keinen Unterschied zu normalen IPS
(27GN800 vs 27GP850-B)
mir ist bisher auch erst eine cpu abgeraucht, aber so viele hatte ich auch nicht in der Hand
könnt ihr euch das erklären?
aber warum ist das dort so?
in welchem Ranking
ist halt so, angebot Nachfrage und warum das so ist keine ahnung
ehrlich: kein plan was PCGH sich da auf welcher grundlage zusammengeranked hat
ich auch nicht, hab nur im Video https://www.youtube.com/watch?v=PlxB5Kxqk1s vorhin gesehen, dass sie ein board von msi (das war nicht das Tomahawk) wegen der hohen Temps schlechter bewertet haben
Jetzt noch für Ryzen 9000 aufrüsten - aber welches Board? | Kaufberatung AM5-Mainboards
▶ Torsten meint, dass man nach der Ankündigung der neuen Ryzen 9000 Prozessoren ruhig noch auf AM5 aufrüsten kann, anstatt auf die neuen X870 und X870E Mainboards zu warten. Im Video zeigt er euch 12 AM5-Boards, die sich (mehr oder weniger) dafür eignen.
PC...
darum war meine Vermutung, dass es ein ähnliches "Problem" auch beim Tomahawk gibt
aber vielleicht ist die Kühlung schlechter? 🤔 naja war nur eine Idee
mit irgendwas müssen sie ja ihre Bewertung begründen
denn eigentlich hat das Tomahawk eine bessere Ausstattung (besserer Sound, Wifi usw)
nein.
https://www.techspot.com/articles-info/2861/bench/2024-07-11-image.jpg
das ding geht bei nem maxed out 7950X nicht über 67°C.
nagut, war wie gesagt nur eine Vermutung
aber welches von den beiden nehm ich nun?
wirf nen Würfel
ehrlich, die sind beide ziemlich gleich gut
einige sagen das MSI braucht lange zum booten - obs generell daran liegt und obs stimmt keine Ahnung.
einige sagen Asus hat scheiß garantieservice und generell Customer Service
was glaube auch ein Grund war, warum mindfactory sie vor recht langer Zeit aus dem shop genommen haben
das ist das was einige sagen
andere sagen, MF hätte versucht einkaufspreise zu erpressen a la "mach uns preis X, sonst..." und asus so: "sonst?"
aber alles objection: hearsay
das hab ich auch gehört
wegen dem 7600X und dem 7700 .. es gibt ja einige Spiele welche eher vom single core profitieren, da schneidet ja der 7600x besser ab
zumindest hatte ich das in einigen Tests gesehen
zb. in cyberpunk war der 7600x besser
ja, im bereich der messtoleranz
bestcase liegt der 7600X um die messtoleranz vorn
worstcase 10% hinten
und im avg?
7700 vorn relativ knapp
ich tendiere bei den beiden (https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311&active=1) ja zum msi weil er gute beyerdynamic kopfhörer hat
wobei ich mit asus oft gute Erfahrungen gemacht habe
https://geizhals.de/?cmp=3054927&cmp=2975636&active=1 warum meinst du die KIOXIA EXCERIA PLUS G3?
bessere iops spec, bessere endurance. hängt am preis. die WD ist auch ok
mal allgemein:
so PC teile sind keine exakte Wissenschaft. es ist manchmal absolut egal was man nimmt und gibt viele wege die alle komplett io und perfekt und alles sind.
ich weiß, aber ich bin "leider" so veranlagt 😕
kann Entscheidungen schlecht treffen und es muss möglichst perfekt sein, darum vergleiche ich auch immer ewig und werde dann ewig nicht fertig
ich würde es ändern wenn ich es könnte, der Hang zum Perfektionismus kann echt nerven
ich seh zb. die 60% vom Testbereicht auf gh https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html hier
und frag mich ob eine andere vielleicht besser wäre usw ...
aber wie du schon sagst, es ist vermutlich völlig egal
✔ Preisvergleich für Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
und? "Capable Budget SSD". ist doch perfekt.
es gibt in der Welt nichts perfektes - nirgends.
auch ne gute Wahl, beim Angebot bei x-com umso mehr
ich weiß, ich arbeite auch dran
vor allem bei hardware
es gibt nix was perfekt ist
nur sachen mit verschieden starken kompromissen
dann nehm ich die lexar und den 7700 https://geizhals.de/wishlists/3937619
mh mir ist aufgefallen das es den https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html nur auf amazon gibt
✔ Preisvergleich für Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauart: Tower-Kühler (Dual-Tower) • Abmessungen mit Lüfter: 125x155x135mm (BxHxT) • Abmessungen ohne Lüft… ✔ CPU-Kühler ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
ist das eine besondere Variante oder warum ist das so
mh und dann ist das beste Angebot bei nen Händler ohne Bewertung
sollte man das machen? 🤔
wann wird denn bestellt?
Wenn das nicht heute ist: vergiss die Detailfragen, Zeitverschwendung
hab ich in dem Thread glaub ich eh schon 5x erwähnt 😄
Thermalright hat sehr viele Produkte die sie halt grad günstig hinkriegen. die verkaufen viel über ihren eigenen Amazonstore. Hardwarehändler sehen da keine Marge drin und listen deren krams oft nicht
beim RAM würde ich den CL32 nehmen um 10€ weniger, ist eh schon in der Liste mit 0x
Rest passt - Stand jetzt
weil sich der schnellere nicht lohnt?
ja
aber ich kann es ohne Probleme dort kaufen? zb. bei dem Händler? https://www.amazon.de/dp/B0B53FMMZ6?linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&smid=A1K0HRPQTHRQOO&creativeASIN=B0B53FMMZ6&tag=geizhals10-21&th=1
das ist Thermalright direkt, über Amazon
Thermalright.EUR = der offizielle Amazon-Store vom Hersteller (Thermalright) für EURopa
ah okay
mh
Hey @drowsy scaffold, du hast gerade Level 11 erreicht!

eigentlich jetzt
ausser ihr habt noch Einwände / Vorschläge
hier kann ich das Angebot von amazon.de nehmen oder?
Die Toughpower GF3-Serie ist mit einem nativen 12+4-poligen PCIe-Anschluss ausgestattet, kompatibel mit Intels ATX 3.0-Spezifikation und für PCIe 5.0-Grafikkarten der nächsten Generation ausgelegt. Die vollständig modulare Toughpower GF3-Serie ist in den Leistungsklassen 1650W, 1350W, 1200W, 1000...
bei ebay bestell ich nix und bei alternate müsste ich Versankkosten bezahlen
ich zwar auch echt kein fan von amazon aber ..
ja einfach per Amazon
man muss auch nichtimmer das günstigste bei geizhals nehmen, oft ist das 2. oder 3. Angebot sinnvoller
wegen Versandkosten / weniger einzelne Händler usw.
galaxus geht auch, mit Gratisversand
okay danke
wenn Geld egal ist, würdet ihr den Dell G2724D, 27" oder den LG UltraGear 27GP850P-B, 27" nehmen (unabhängig von der PS5)?
den LG, weil er günstiger ist
und wenn beide den gleichen Preis hätten
wie wichtig ist die PS5
naja das ist die Frage
PS5 wichtig => Dell
Unwichtig => LG (oder LC Power)
nicht so sehr wichtig
also es kann schon sein das er es mal verwenden will
vermutlich aber auch nicht sehr oft
PS5 würde ich halt eh am TV zocken, dafür setz ich mich nicht vor den Monitor
dann würde ich gleich den PC hernehmen
ich denke so wird es auch passieren
vermutlich wird die PS5 mit dem PC (wie bei mir damals) eh verstauben 😄
nach dem ersten PC gab es bei mir nie wieder eine Konsole
okay er hat entschieden, die PS5 ist egal
kennt man x-komm und wird es die auch morgen geben?
was willst dort bestellen?
x-kom passt schon, bei Alternativen würde ich aber eher was anderes nehmen
ja da war das beste Angebot für die ssd
✔ Preisvergleich für Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (LNM790X002T-RNNNG) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
der rest dann über amazon, mindfactory und notebooksbilliger
kann man machen...
✔ Preisvergleich für KIOXIA EXCERIA G2 SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
alternativ halt die hier über MF
mh die ist 3x so langsam wie die Lexar
ich würd sie auch im Zweifel für 119 bei mindfactory kaufen wenn x-kom nicht so optimal ist
ich kenne die Seite halt garnicht
oder gibt es irgendwo gerade noch ein anderes Angebot was dort nicht eingetragen ist
hatten doch schon die sn580 oder?
na bin dann doch nochmal auf die lexar gewechselt wenn das okay ist
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
nö in der Praxis nicht
aber ich kann die lexar über x-kom holen?
ja
mh okay
aber die haben doch völlig unterschiedliche lese/schreibraten
mh jetzt ist sie eh ausverkauft https://www.x-kom.de/hot-shot](https://www.x-kom.de/hot-shot?utm_source=geizhals&utm_medium=cpc&utm_campaign=price+comparison
ja, die praktisch irrelevant sind für Windows / Games
das ist relevant wenn du mit sehr großen Datenmengen arbeitest
also klar, bei gleichem Preis würde ich die NM790 vorziehen, aber sonst muss man schauen
✔ Preisvergleich für Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen hierzu ) • Bauform: … ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
nimm die SN580 auf Amazon
mh ich glaub dann lieber auf mindfactory
dort habe ich ja eh eben schon ein paar Sachen bestellt
dann musst ja nochmal extra Versand zahlen
kann man das nicht kombinieren?
hast doch grad gesagt das schon alles bestellt ist
kannst meine ich nur die Bestellung wieder stornieren, weiß aber nicht ob das automatisch geht oder am Montag dann vom Mitarbeiter
ich meinte ob man das evtl. nicht als Hinweis vermerken kann
das es eine Bestellung werden soll
denke nicht
ich bedanke mich jedenfalls schonmal für eure Hilfe und Geduld mir zu helfen ❤️
es wurde nun alles bestellt
mal schauen ob es die richtige Entscheidung war, die GRE für die 16 GB anstatt rt/dlss zu nehmen 🤷♂️
das fand ich in Summe die schwerste Entscheidung
die Teile sollten heute alle kommen, muss ich irgendwas beachten, bei dem Anschluss von dem ganzen rgb?
was ists am ende geworden?
jo, per Mainboardsoftware
stimmt, das dachte ich mir nach dem Abschicken der Nachricht auch schon
das kann man an jeden beliebigen sys_fan hängen oder?
Ja
und den 3 pin argb an JRGB2 oder JARGB_V2
mh was mir gerade einfällt, hätte ich für die cpu/gpu nicht auch nen game bundle mitnehmen können?
ist mir eben aber erst wieder eingefallen
wobei ich es eigentlich bekommte sollte, hab bei mindfactory zumindest die cpu gekauft https://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Radeon_Ryzen_More_Games_More_Glory_Gamebundle
WEnn du im Aktionszeitraum bist und die Voraussetzungen erfüllst kriegst du das
das hab ich eben auch gesehen, der ging ja erst gestern los
und wir haben am 04. bestellt
die rgb kabel von den cpu lüftern kommen an den fan hub von Gehäuse? oder ist das keine gute Idee?
also dort wäre ja noch ein Platz frei für rgb neben den 4 bereits vorhandenen Lüftern
kannste machen, ich würds aber einzeln anstecken
ich tendiere auch dazu
der AMD Ryzen 5 9600X hat laut pcgh nur 3% mehr gaming performance zum 7700
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9700X-CPU-280545/Tests/9600X-Benchmark-Release-Preis-vs-7800X3D-1452291/2/
also wenn das stimmt hat es sich gelohnt nicht zu warten
der Zusammenbau hat ganz gut geklappt, nur die PCIe Klappe hinten vom arx 500 argb kann man mit gpu Stütze nicht richtig schließen
aber immerhin soweit das der Magnet es hält
was mir auch aufgefallen ist, dass der gpu ram schnell recht heiß wurde (95 grad)
dafür hab ich kein Spulenfiepen selbst bei 2000 fps hören können, damit hab ich nicht gerechnet
sind die Werte gut für die WD Blue SN580 NVMe 2TB, M.2 2280
liest sich absolut ok
Ich frag mich inzwischen ob es so gut war, ein Board ohne pice 5 für die Grafikkarte zu holen. Die nächsten Generationen werden es wohl alle haben und dann hab es ein Problem wenn er aufrüsten möchte.
nö
PCIe 4.0 grafikkarten laufen auch in PCIe 2.0 Slots. das ist alles Abwärtskompatibel. die einigen sich halt aufs größte gemeinsame.
der performanceloss bei ner 4090 mal dargestellt.
nen zu langsamer PCIe Link wird zum Problem, wenn der Grafikspeicher knapp ist oder die Karte nur nen kleineren Uplink (PCIe x8) hat.
so ne 4060 Ti 8GB und RX 7600 8GB mit ihrem PCIe x8 Link und 8GB VRAM auf PCIe 3.0 laufen mies.. aber es gibt eigentlich immer karten fürn gleichen preis mitm vollen link
jo, der performanceloss is bei kleineren karten auch keiner - sofern man halt genug VRAM hat
Das ist so worst case. Zu wenig VRAM und nur x4
also klar funktioniert es, aber dann muss man halt mit performanceloss leben was nicht wirklich optimal ist 😕