#Windows 11: NAS Wakeup per WoL bei Zugriff

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

reef kindle
#

Moin!

Kann man nen Windows 11 so konfigurieren, dass es bei Zugriff auf ein NAS (bspw Klick auf die Verknüpfung) vorher nen WoL Packet sendet? oder brauchts dafür nen separates Script?
Background: Ich hab nen NAS (QNAP TS230), was nur sehr sporadisch genutzt wird. das NAS hab ich nun so konfiguriert, dass es spät nachts aus geht - zieht ja auch wieder 25W Strom mit HDDs. Angehen soll es per Wake on LAN (WoL). Nun muss dafür ja nen "Magic Packet" gesendet werden. Das tut Windows anscheinend nicht builtin.

MfG Vic

lofty sail
#

Gäbe es auch als App für Smartphone (Qmanager)...wenn man es schon starten will bevor man an den PC geht.

young leaf
# reef kindle Moin! Kann man nen Windows 11 so konfigurieren, dass es bei Zugriff auf ein NAS...

Welchen Router verwendest du? Zumindest bei ner Fritze gibts die Möglichkeit, dass diese ein WOL packet sendet wenn im Netzwerk darauf zugegriffen wird. Wie sensibel das ist oder ob das nicht auch bei nem broadcast angeht, idk
Ansonsten wäre eine Option, das ganze in den eigenen DNS einzutragen. TTL-Cache für das NAS aus (bzw auf so lange wie es sich wieder runterfährt) und bei request den entsprechenden Command senden. Je nach DNS etwas umständlich, Adguard Home müsste man zB das logging anschalten und da mit nem script followen was dann den entsprechenden command absetzt. Oder man macht das ganze multilayer, kenne jemanden der sowas schon mittels dnsjava gebastelt hat

reef kindle
#

boah, wenn das mit der Fritte natürlich Clientunabhängig geht wäre das krass. Ich probiere da heute Abend mal mit rum, danke für den Tipp!

blissful jolt
#

Was verbraucht das NAS wenn du es anlässt aber die HDDs in den Spin Down geschickt werden?

reef kindle
#

ich habe bisher nicht mitbekommen dass das NAS die HDDs spindowned. hab in den Settings auch nix gefunden direkt - weißt du wo das wäre?

blissful jolt
reef kindle
#

ahh, bei den Aktionen im dropdown? Messe ich heute Abend mal durch, danke fürn Tipp

#

tbh aber kp was so ne IronWolf zieht, laufen ja auch nur 5400rpm

blissful jolt
#

Du hast dann nur wenn du auf den Netzwerkordner im Windows klickst beim ersten Klick nen ekelhaften Delay von 5-6sec

reef kindle
#

gut, damit kann man leben imo

left linden
left linden
#

Hab auch schon mal 10-15 Sekunden. Aber hey, das ist nur einmal beim Start

#

Davon ab, der Delay mit WoL ist größer

reef kindle
blissful jolt
#

Guck mal bei dem Menüpunkt

reef kindle
#

da hab ichs gefunden 👍

#

war aber aktiv, drives gehen trotzdem nicht in den Spindown

#

laut ner QNAP seite muss man, damit das geht, UPnP anhaben wenn man die MyQNAPcloud nutzt

blissful jolt
#

Gibts da ne Dienstübersicht?

reef kindle
blissful jolt
#

Guck mal ob du da was findest

reef kindle
#

ich schau jetzt einfach mal..

1. wie lange das ding bei WoL etwa braucht
  2. ob das auto-WoL der fritte funktioniert
  3. wie gut das Spindown jetzt geht wo ich allen cloudkrams rausgeworfen hab
#

resultat:

1. über fünf Minuten
  2. nicht. reagiert aufs explizite WOL. aber nciht auf "will drauf zugreifen" übern hostname, dh ist absolut useless
  3. to be seen
blissful jolt
#

Also klappt der Spindown?

reef kindle
#

muss ich schaun