#Brauche hilfe

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

jagged tree
#

Auch du wirst irgendwann echte Freunde in der Realität finden.
Es gibt immer Idioten um einen herum.
Daher denke immer daran, dass das Problem nicht bei dir liegt.

Zu deiner Frage:

Ich habe viele virtuelle Freunde in den spielen kennengelernt.
Die meisten in GTA.
Erst hilft man sich, dann schickt man eine Freundschaftsanfrage und spricht irgendwann mit den Leuten auf Discord.

Dadurch jeder immer noch jemand anderes kennt, wird der Kreis immer größer.
Zu den ganz krassen Zeiten war auch der Altersunterschied gewaltig (von 12-67) in meinem Fall.
Ich selbst war damals 16 Jahre alt.
Du wirst trotzdem immer deine Stammbekannten haben (den harten Kern).
Anfangs geht es nur um das Spiel und irgendwann wird es immer persönlicher.
Wir haben uns auch schon Dinge verkauft und teilweise persönlich getroffen.
Ich habe auch schon gehört, dass Leute in der selben Straße gewohnt haben und es nicht wussten.
Gibt auch Fälle wo Leute sich verliebt und geheiratet haben.

Denke aber immer daran, dass du auch wie im echten Leben Zeit benötigst, nicht die ersten Freunde deine besten sind und nichts für die Ewigkeit gemacht ist.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

jagged tree
#

Deine Hobbys sind doch eine gute Basis für gute Freunde.
Wie wäre es mit einem Verein?

Deine Geschichte ist leider kein Einzelfall.
Erzähle am besten niemanden, dass du adoptiert wurdest.
Das geht niemanden in der Schule etwas an.
Sei froh, dass dir eine zweite Chance gegeben wurde, ein gehütetes und geordnetes Familienleben mit zu erleben.
Das ist wie ein Lottogewinn.

Ich persönlich habe zwei Abschlüsse im Sozialen Bereich und dadurch ich persönlich viel mit Menschen zu tun habe stört mich der Altersunterschied heute wie damals nicht.
Das sind ja "nur" meine Zocker Freunde mit denen ich mich über das Spiel und teilweise auch über das Leben Austausche.

Wenn du ausschließlich gleichaltrige kennen lernen möchtest, dann ist das auch kein Problem.
Freunde kannst du in jedem Spiel kennen lernen.
Entweder durch einfaches helfen, oder besser noch in "Clans" die gegeneinander antreten.
Hier ist das Alter aber auch sehr gemischt.

Fortnite z.B. spielen vorallem jüngere Leute.

Spiele mit den Leuten zusammen.
Schicke ihnen eine Freundschaftsanfrage und lerne sie mit der Zeit einfach kennen.
Wenn dir das Alter wichtig ist, dann frage einfach danach.

Ansonsten würde ich dir echt einen Verein im echten Leben empfehlen.
Behalte deine Geschichte für dich und wenn die Leute länger kennst und warum auch immer das Thema mit der Adoption zur Sprache kommt.
(Fange nicht selbst damit an).
Dann wirst du sehen, ob du für die Leute immer noch relevant bist.

Mir persönlich wäre das höchstens eine interessante Randnotiz über meinen Freund wert, aber daran mache ich die Freundschaft nicht fest.
Und wenn du solchen Leuten begegnest, dann hast du dein Ziel erreicht.
Freunde die dich Wertschätzen so wie die bist.
Jeder von uns hat seine Macken.
Die Adoption ist auf jedem Fall keine.

jagged tree
#

Wie gesagt: Sollte dich irgendjemand wegen deinen Eltern ansprechen, dann sei natürlich ehrlich und sage ihnen, dass du adoptiert wurdest.
Vielen ist das wirklich egal und manche sind sogar neugierig und stellen weitere Fragen zu deiner Person.
Das wäre super und auch ein gutes Zeichen für eine zukünftige Freundschaft.
Ansonsten kannst du nur versuchen den Kontakt zu diesen Leuten, die dich deswegen ärgern so gering wie möglich zu halten.
Seine Mitmenschen kann man sich leider nicht immer aussuchen.
Du musst halt immer ein Ziel vor Augen haben.

Beispiel Schule:
Da möchtest du gute Noten für einen guten Abschluss für eine zukünftigen Beruf erwerben.
Die Mobber siehst du nach der Schule nie wieder, aber dein Leben geht weiter. Genauso wie deren Leben.

Das mit deiner Schwester ist natürlich Mist.
Auch das hat aber auch nichts mit deiner Adoption zu tun.
Das kann bei "normalen Geschwister Beziehungen auch passieren"

Deine Schwester sieht dich u.a. als "Konkurrenten", weil sie nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit bekommt.
Das muss und wird sie aber lernen und dieser Prozess kann sehr schmerzhaft für alle Beteiligten sein.

Ich kenne das so ein wenig von mir und meinen drei Jahre Jüngeren Bruder.
Wir haben zusammen gespielt, aber auch teilweise gehasst.

Seit dem ich meine einge Wohnung und mein eigenes Leben habe, hat sich unser Verhältnis auch gebessert.
Es kann aber auch sein, dass ihr euch nie vertragen werdet.
Aber auch hier ist es wie in der Schule.
Du ziehst irgendwann von Zuhause aus und führst dein eigenes Leben.
Seine Mitmenschen kann man sich halt nicht immer aussuchen.

Das dein Vater aber Fair zu euch ist, ist auf jeden Fall sehr wichtig.
Ich hoffe, dass du auch das zu Schätzen weißt.

Das ist nicht überall der Fall.

prime sableBOT
#

Hey @sullen raptor, du hast gerade Level 1 erreicht!

jagged tree
#

Sei immer nett und freundlich zu ihr und Versuche dich so wenig wie möglich anstacheln zu lassen.
Versuche immer deine "Feinde" mit Argumenten zu zerstören.
Auch das muss man lernen.

Was tatsächlich auch helfen kann sind professionelle Therapien.

Suche doch mal einen Therapeuten auf und erzähl ihnen deine Geschichte.

Du hast eine Menge Probleme und brauchst jemanden mit dem du dich regelmäßig austauschen kannst.

Es gibt auch Familientherapie, aber eine Einzel Therapie würde ich dir auf Grund deiner Probleme trotzdem empfehlen.

Ich helfe so gut ich kann mit meiner Menschenkenntnis und meinem Beruflichen Wissen.

Ich bin allerdings "Heilerziehungspfleger" (Erzieher für Menschen mit Behinderungen), aber kein Therapeut.

Ich kann dir allerdings sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit Therapeuten gemacht habe.
Auch ich habe so meine Probleme.

Denk mal drüber nach.

jagged tree
#

Das mit deinen Eltern tut mir leid.
Beobachte die Situation mit der Schule und Schwester weiter und wenn es schlimmer wird, dann spreche trotzdem mal mit einem Therapeuten.
Man muss sich halt auch drauf einlassen.
Das ist ganz wichtig.
Ansonsten kannst du nur Versuchen so nett wie möglich zu deiner Schwester zu sein, biete ihr Hilfe an, oder schenke ihr mal etwas.
Zum Beispiel zum Geburtstag
Am besten in Anwesenheit von deinen Eltern.
Das bringt sie Argumentativ in eine Misere und muss genau überlegen was sie zu dir sagt, da sie sonst Ärger bekommt.
Und deine Eltern sehen, dass du sehr bemüht bist mit ihr klar zu kommen.
Das ist ein doppelter Win Win.
Ihr seid auch beide in einem Alter, wo sie nicht verstehen kann wie es ist mit deiner Situation klarzukommen.
Sie hat es zum Glück ja noch nicht erleben müssen.
Wenn sie dich vor deinen Eltern so aufzieht wegen deinen Eltern, dann sage ihr einfach mal, dass sie froh sein kann deinen Lebensweg nicht gehen zu müssen.
Sie wird vielleicht nicht nett antworten, aber es wird trotzdem Spuren im Inneren bei ihr hinterlassen.

jagged tree
#

Ich kann mir vorstellen, dass du echt bemüht bist.
Ich schätze dich auch so ein.

Das mit dem Geschenk ist natürlich Mist, habe aber damit gerechnet.
Das mit ihren 11 Jahren ist natürlich ein sehr schwaches, oder besser gesagt kein Argument.
Das Zeug aber von ihrer unreife.
Typisch Kinder.
Was soll ich dann alles erst dürfen mit meinen 24 Jahren.
Verstehst du.
Das macht alles kein Sinn.

Sie bekommt halt nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit und hat Angst benachteiligt zu werden.
Nur deshalb hasst sie dich.

Normalerweise müsste mal jemand neutrales mit ihr sprechen.
Am besten von Angesicht zu Angesicht.
Gespräche können viel bewirken und oft baut der Konflikt nur auf Kleinigkeiten auf.
Es kann aber auch ein tiefer Schmerz in ihr drin stecken.
Das kann man jetzt nicht genau sagen.
Ich kenne sie nicht und ich weiß nicht, ob mein wissen reichen würde um es aus hier herauszukommen.

Was deinen Computer angeht.
Biete ihr doch mal an gemeinsam etwas darauf zu spielen, oder teilt euch den Computer.
Mal spielst du etwas und mal sie.
Alles natürlich in Absprache mit deinen Eltern.

#

Dachte schon ich habe mich vertippt.

Das passiert mir auch öfters.

#

Aber gerne doch.
Freut mich wenn ich helfen konnte.
Du kannst mich gerne informieren.
Spreche mal mit deinen Eltern über unser Gespräch.
Und zeige ihnen auch gerne den Chat.
Ist halt gut wenn alle zusammenarbeiten.

Es sei den dir ist es unangenehm.
Dann schreiben wir nur "heimlich" weiter 😉

#

👍

prime sableBOT
#

Hey @sullen raptor, du hast gerade Level 2 erreicht!

jagged tree
#

👋🏻

jagged tree
#

Eigentlich müsste sie es ja bezahlen.

Was bringt es wenn du es bezahlst und und sie die Scheibe wieder zerstört.

Vielleicht zahlt dein Vater ja noch mal.

Mal schauen was sie sagt.

#

Na toll 😕

Dann frag doch mal welchen Grund du dafür hättest.
Ich sehe da nur Nachteile.

Vorhin habe ich bei jemandem anders ebenfalls so etwas gelesen.

Geschwister haben sich gestritten und das Glas ist kaputt.

Vielleicht wäre ein Gehäuse ohne Glas besser gewesen.

#

Was ist den überhaupt verbaut und wie teuer war der PC.

Würde mir mal die Konfiguration anschauen.

Vielleicht kann man das mit dem Glas noch als Transportschaden verkaufen.

Ist das Glas dolle Kaputt?

#

Na das wäre ja mehr als dreist.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.

#

frech kann man auch sagen.

#

böse, gemein, hinterhältig usw.

#

Was dein Papa das Glas zerstört hat und dir die Schuld gibt, dann wäre es böse von ihm.

#

Das habe ich so gelesen

low rivet
#

Seine Schwester hat sich mit ihm gestritten weil sie auch spielen will und da ist das Glas kaputt gegangen. Das ist der Post mit dem High end PC

jagged tree
#

Achso.

Gut möglich.
Wäre auch okay.

jagged tree
#

Na dann noch alles gute Nachträglich zum Geburtstag 🎉

Ist das Glas den dolle kaputt ?
Ich meine man kann es als vielleicht Transportschaden angeben, da der PC neu ist, oder noch einmal ein Gehäuse ohne Glas kaufen, welches aber trotzdem gut belüftet ist.

#

Kannst du mal ein Foto machen?

prime sableBOT
#

Hey @sullen raptor, du hast gerade Level 3 erreicht!

jagged tree
#

Du sollst ja nur eins von dem PC machen.
Da bist ja weder du noch irgendwas persönliches drauf.

Ich kann halt den Schaden besser einschätzen.

#

Ok

low rivet
fickle wave
#

Auf der Realschule wirst du sicherlich neue Leute kennenlernen und Freunde finden, mit denen kannst du dann bestimmt auch zocken. Mein Tipp für die Realschule ist, generell Allen gegenüber nett und offen zu sein und zu versuchen ins Gespräch zu kommen.
Ansonsten wäre ein weiterer Tipp noch neue Freunde abseits des Internets bei Sport(verein), Chor, Club in der Schule, Jungendtreff (da biste evtl noch zu jung), oder anderen außerschulischen Aktivitäten kennenzulernen.

fickle wave
#

Ich denke mit diesen Sachen solltest du/ihr euch besser an eine Familienberatung/therapie wenden

#

das hier ist immernoch hauptsächlich ein PC Discord, in Hardwarefragen beraten wir da gerne, aber auch in Anbetracht deines Alters halte ich es nicht für sinnvoll hier weitere Lebensratschläge zu erteilen

#

Bitte such dir zusammen mit deinem Papa professionelle Hilfe

jagged tree
fickle wave
#

Ja, deswegen bitte diesbezüglich professionelle Hilfe suchen, auch in Anbetracht der ganzen Vorgeschichte.

fickle wave
#

Das ist sehr gut, wenn das hilft auf jeden Fall dabei bleiben und wenn du selbst noch weiter HIlfe brauchst nicht zurückscheuen diese zusammen mit einem Elternteil dann auch bei professionellen Stellen zu suchen

jagged tree
#

Oje. Die Info hatte ich gestern noch nicht.b
Das kann natürlich auch sein.

fickle wave
#

Bitte versteh mich nicht falsch, es ist nicht so, dass ich dir nicht weiterhelfen möchte, ich denke nur, dass ich nicht die dafür notwendigen Kompetenzen aufweise, weshalb ich dich an dieser Stelle nur auf professionelle Angebote verweisen kann.

jagged tree
#

Das ist definitiv etwas.
Aber auch ich rate dir zu einer Familientherapie.

fickle wave
jagged tree
jagged tree
prime sableBOT
#

Hey @sullen raptor, du hast gerade Level 4 erreicht!

jagged tree
#

Wenn es irgendwelche Rückfragen gibt oder allgemeine Fragen und Tipps, dann kannst du mich in Discord auch direkt anschreiben.
Da ist man dann ungestört.

Aber wie gesagt, ich bin auch nur das Sprungbrett für weiterführende Hilfsangebote.

fickle wave
jagged tree
jagged tree
fickle wave
#

Nichts gegen dich, aber wir sind hier alle mehr oder weniger anonym unterwegs, was in den DMs passiert kann dann niemand mehr nachvollziehen, deshalb verweise ich besonders in diesem Fall lieber nur auf professionelle Stellen und würde sagen, dass es wenig Sinn macht diesbezüglich hier auf dem Discord zu beraten.

#

Ja, dazu hatte ich dir ja schon geantwortet

#

Meiner Meinung nach können Freunde aus dem Internet bzw. reine Internetfreundschaften eher selten Freunde ersetzen, die man in der realität kennt

#

und gerade in Anbetracht deines Alters wäre ich mit Freunden übers Internet finden nochmal besonders vorsichtig

#

Unter anderem deshalb ist discord auch eigentlich erst ab 16 ohne Betreung durch Eltern.

#

Jo, das ist mir bewusst, sonst wäre hier eh schon längst schluss

jagged tree
# fickle wave Nichts gegen dich, aber wir sind hier alle mehr oder weniger anonym unterwegs, w...

Ich verstehe die Gefahr mit der Anonymität.
Ich habe ja alle Nachweise da, aber prinzipiell verstehe ich das total.
Es wäre eine Horrorvorstellung, wenn jemanden etwas negatives Zustößt und die Bekanntschaft von diesem Server ausging. Da gehe ich voll mit.

Es macht halt etwas mit einem jemandem Persönlich etwas wenn man solche Schicksale erfährt und man nicht helfen kann.

Es ist ja tatsächlich nicht das erste mal, dass so eine Anfrage rein kam.
Damals haben sich viele an dem Chat beteiligt und es war zum Glück auch ein Sozialarbeiter dabei.
Mehr als kurz ein paar Tipps geben und dann wie du schon erwähnt hast auf professionelle Hilfe vor Ort hinzuweisen kann man halt wirklich nicht machen.

bold dragon
#

Hayy, möchte mich auch kurz zu Wort melden.

Nur das ihr bescheid wisst.
Wir besuchen aktuell 2 mal wöchtlich 90 Minuten das SPZ.
Auserdem sind wir in einer weiteren hilfsstelle auch 2 mal wöchentlich.
Und ab nächstewoche sind wir in einer familientherapie angemeldet die ein halbes jahr dauern soll.
Zudem merke ich dass sich das verhältnis der beiden aktiv verbessert.

Danke dass ihr versucht ihm zu helfen das finde ich sehr nett von euch.

Wollte das nur kurz los werden nicht dass ihr denkt dass ich nichts unternehme und nicht versuche das verhältnis der beiden zueinander zu verbessern. Es ist bereits einiges in die wege geleitet.

Und ja Ben hat mich über diesen chat informiert und mir alles gezeigt.

prime sableBOT
#

Hey @bold dragon, du hast gerade Level 5 erreicht!

fickle wave
#

Ja, in diesem speziellen Fall ist es einfach aufgrund des Alters ein bisschen was anderes imo, aber ich denke wir können diese kleine Seitendiskussion damit auch abschließen und falls OP noch weitere Fragen hat, die mehr in die gaming/Hardware/software oder PC Richtung generell gehen immer gerne bzw. von mir aus auch gerne wenns darum geht, wie/wo man sonst Freunde kennenlernen kann ganz allgemein (zum Beispiel welche Sportarten cool sind/uns Spaß machen oder was wir in dem Alter so gemacht haben/wie wir Freunde kennengelernt haben)

bold dragon
#

Danke🙏

fickle wave
bold dragon
#

Danke ja ich passe da schon auf was er im internet so macht. Sitze ja selber gerne mal vorm pc und so hab ich ein gutes auge auf ihn

jagged tree
jagged tree
bold dragon
#

BEstimtm der ist leider nnoch nicht gekommen

jagged tree
jagged tree
bold dragon
#

Ja ist der pc aus der beratung der ist angekommen der monitor der dauert noch paar tage

#

Das gals von der seite hat hald nen sprung vom computer.

Monitor ist noch nicht angekommen der brauch t hald noch

bold dragon
jagged tree
#

Der Fall ist halt ziemlich ähnlich.

Geschwister Streit und ein kaputtes Glasteil.

bold dragon
#

Jetzt verwirrst du mich

low rivet
#

Das ist der Fall! Denke ich🤔

bold dragon
#

Ja

#

Hier ist Ben OP. Und er hat doch das mit freunde finden geschrieben. Und ich hab den Chanel High End Gaming PC erstellt. und dort hab ich heute das mit der defekten glasfront Gefragt. und jetzt hat sich das irgendwie hier her verlagert in ben seinen chanel

#

Aber es ist der selbe fall ben ist ja mein kleiner

jagged tree
jagged tree
low rivet
#

Wer ich ?

jagged tree
#

Ja.

low rivet
#

Das mit dem Post von dem PC war nur ein Einschub, weil's quasi zwei Channel waren

#

Zur Erinnerung an den Post vom Vater 😉

jagged tree
low rivet
#

Ne ne... Alles gut

jagged tree
low rivet
#

😂😂

jagged tree
low rivet
#

Ich sag jetzt nix und lass den Papa ran😁

bold dragon
jagged tree
#

Ich muss den Knoten erstmal entwirren.

low rivet
#

😂😂

bold dragon
#

😂

#

Ich verstehe immernoch nicht was dich durcheinander bringt xD

low rivet
#

Der neu bestellte PC ist für die Schwester

jagged tree
jagged tree
low rivet
#

👍

jagged tree
#

Und das mit der Glasfront habe ich gelesen soll ja versucht werden auszutauschen.

fickle wave
#

Wenn da nicht alle gleichzeitig leistungshungrige Sachen spielen (wollen) würde ich evtl auch an ein steamdeck oder so denken

jagged tree
#

Davon habe ich im anderen Chat gelesen.

low rivet
bold dragon
bold dragon
#

Ist ein vorschlag den das SPZ gebracht hat und joa den versuchen wir jetzt mal ob das was bringt

low rivet
#

Sie müssen gemeinsam gegen dich spielen. Vielleicht hilft das😉

bold dragon
#

Stimmt ja könnte man auch machen

fickle wave
#

ui

#

Ich empfehle "lovers in a dangerous spacetime" als Koop Spiel für 3

bold dragon
#

Warte ich schaue es mir an kenne ich noch garnicht

jagged tree
# bold dragon Joah und dann werden die gezwungen gemeinsam mincraft zu spielen und je länger s...

Das sie Zusammenarbeiten müssen ist definitiv ein guter Plan.

Ich würde das ganze tatsächlich noch auf andere Alltägliche Aufgaben beziehen, da man nicht nur in der Virtuellen Umgebung zusammenhalten muss.

Gemeinsam den den Tisch decken, einkaufen etc.
Und extra Punkte gibt es, wenn sie ohne deine Aufforderung etwas zusammen machen.
Und zwar friedvoll.

Für jeden Erfolg dann ein Punktesystem einführen.
Diese dürfen dann gegen etwas eingelöst werden.
Zum Beispiel einen gemeinsamen Ausflug.

Das haben wir als Klassenaufgabe damals bekommen, damit sich ein Zusammenhalt ergibt.

bold dragon
#

Ja bin ich gerade schon dabei

#

Hab den beiden das mit Minecraft heute morgen vorgeschlagen jetzt sitzen die grad am tisch gemeinsam mit nem buch und planen friedvoll wie sie am längsten überleben können für die längste pc zeit

fickle wave
#

du darfst ihnen halt nicht die entscheidende Information verraten, dass du auch im Spiel sein wirst und nach abgelaufener PC Zeit die Jagd eröffnet wird

jagged tree
# bold dragon Ja bin ich gerade schon dabei

Auch mal den einen etwas komplett bestimmen lassen und der andere muss sich unterordnen.
Da kann man auch klein anfangen und dann immer größere Sachen machen.

Das fördert auch ganz wichtige Eigenschaften im Leben.

bold dragon
fickle wave
#

Wenn der Papa in voller enchanteter Diamantrüstung in der Holzhütte steht geht der PC schneller aus als du schauen kannst

jagged tree
jagged tree
sullen raptor
#

Da verliere ich janur

#

Ich brauch nen hack