#wann neuer pc sinnvoll (quasi 4K)
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Moin, ich würde da eher erst mal gucken, ob die GPU an der Grenze ist, davon gehe ich aber aus
da wär edann ein Upgrade der GPU sinnvoller erts mal, rest dann später, wenn die CPU sagt "meh, ich mag nicht mehr"
Mm ja aber am4 wird nicht mehr solange sinnvoll bleiben oder ich glaub ich würde dann auf am5 umsteigen und dann würde ich gleich ein komplett neues System kaufen
wenn du dann die CPU wechseln willst, ja, da ist in meinen augen der schritt zum 5800x3d eh etwas zu klein
aber das sehe ich aktuell nicht gleich als grenze
muss man aber im einzellfall sehen
nur, wenn bisher alles gut lief, die aber nru den Bildschirm tauschst gegen einen mit mehr auflösung ist klar, du brauchst ne stärkere Grafikkarte
die passt aber auch weiterhin auf den nächsten Unterbau
also aktuell Grafikkarte tauschen, wäre meine vermutung, und dann später mal Mainboard, ram udn CPU
ob man danna uch gleich wieder eine neue Grafikakrte bracht muss mans ehen, je nach dem wie lange dir die CPU noch reicht
du musst ja nicht umsteigen, solange deine cpu nicht limitiert
mehr als 144fps packt die in quasi allen spielen
Wie gesagt ist halt nh 3080ti und ein 5800x am4 wird nix wirklich mit upgraden und 12 gb vram is au langsam recht wenig
dementsprechend sehe ich da nicht wirklich die notwendigkeit
Das ist quark
Ja aber würde gerne Zukunfts sicherer sein
jo, deshalb einfach erstmal ne dickere gpu
Die Grafikkarte ist völlig unabhängig vom Prozessor
am sichersten für die Zukunft bist du, wenn du dann upgradest, wenns notwendig ist
alles was du dir jetzt holen kannst (und dann eh nicht nutzen würdest, weil du im gpu limit bist) wirds in der Zukunft günstiger geben
oder mit neueren features
Wohl wahr
Eine beispielsweise RTX 4080 Super kannst du auch jetzt einbauen und später auf AM5 weiter benutzen
Ja stimmt natürlich ich werde mal nach sowas in die Richtung schauen vielen Dank und entschuldigt meine etwas dummen Fragen
jo, also ich wäre da auch so richtung 7900xt(x) oder 4080 s gegangen
cpu upgrade ist eigentlich nicht notwendig
Was ich nicht erwähnt hatte was wichtig wäre ist ich habe einen custom Loop mit einer Distro Plate und habe nicht genug tubes übrig um die gpu einfach zu umgehen was mach ich dann
wiede rne wakü-GPU?
Auch möglich aber was kostet nh Block für die beispielsweise 4080s und wo kann man kaufen
Weil mit ek war ja irgendwas
Dann eher Alpha cool oder so?
sorry, da bin ich seit ewig noicht mehr drin
WaKü baue ich nur noch bei gebrauchtem Zeug, da gucke ich immer bei Harrdwareluxx im schwarzen Brett
Okee ich schau mal
entweder du machst einen langsamen ausstieg aus dem wakü game, oder du holst halt noch tubes dazu
block für die gpu wird da die teuerste Lösung sein
definitiv
Barrow udn Alphacool wäre noch ne Idee als Anlaufstelle vor dem gucken, wenn man denn Wakü weite rnutzen will
ich sehe aber bei Alphacool nur 4070Ti udn 4090
jo... sehe bei der 4080 super auch nur phanteks und watercool für 250€
Barrow hat 4080 ohen super, aber, ggf gibt es da modelle die das PCB nicht verändetr hatten
sollte Gigabyte die 4080 S auf basis der Auros Aurora 1:1 gebaut haben, könnte der passen, den gibt es günstiger
muss man aber sehr genau prüfen
ich glaube, das ist da gleiche PCB bei den Karten, bis auf Asus
ich seh da keine aurora mehr bei Gigabyte
argh
argh bin ich doof
das ist der Kühlername
Joar ich glaub ich lass das einfach erstmal vielleicht und kauf mir in nem Jahr einfach nh ganz neuen pc dann kann ich den alten meiner Freundin schenken und muss mich nicht mit Wasser Kühlung mäßiger Kompatibilität rumschlagen
wenn man noch halb pennt 😄
Verständlich bei mir haben vermutlich Türkei Fans bis um 4 Uhr rumgehubt
Aso Joar ich hatte keine Wahl xD wurde wach gehalten
ah, ok