#Mein BIOS updated seit 30 min
1 messages · Page 2 of 1
KI sagt mir was 
In Kombination mit dem mainboard?
Oder nur der Prozessor ?

KI = Keine Intelligenz 
Ne ne. Das ist ja die Plattform AM5, von der wir reden. Diese Plattform ist halt echt empfindlich, was Ram Training angeht. Deswegen hat man die langen Ladezeiten. Das hat jetzt nix mit Board oder CPU zu tun. Ist eher der Chipsatz auf dem Board
Bei Knight stimmte ja generell was nicht mit dem Board . Da war wohl was mit dem Sockel .Mit der längeren Bootzeit konnte er sich gar nicht beschäfigen
Naja, aber er hatte offensichtlich ein defektes Board
Machst dann aber nen neuen Thread auf, wenn du Hilfe benötigst und pingst dann Coalminer + mich. Ok?
Alles klar mach ich
Vorbereitet habe ich mich
Ich hoffe das das gut geht
Was kommt denn so ?
Diese Wunschliste könnte für dich interessant sein: https://geizhals.de/wishlists/3743635
Ich idiot habe vergessen die weißen Kabel zu bestellen 
Und habe bei den Tutorials gesehen das die Leute 5 Lüfter statt 4 wie bei mir haben
Servus
Ja meine Senity hat sehr gelitten
Ja schon
schlage mich gerade mit dem Audio driver rum
der will net installieren bzw keine Ahnung, ob die Kiste einfach soo schnell installiert, dass ichs net mitbekomme
Gehört hier nicht rein 😉. Mach mal bitte nen neuen Thread auf. Wer hat das den bitte Konfiguriert?
Jo
Kack Windows update. Ich habs doch gesagt
…
??
Ich gehe davon aus, das Windows das ganze schon installiert hat
Ne ich drück bei AsusSetup auf Ausführen und popt halt nichts neues mehr auf
Ja ich wollte halt sicher gehen
Wie kann ich das schauen?
Soweit ich das weiß, gar nicht
Aber bei dir funktioniert doch Audio, oder?
Wenn ja, dann lass es sein
Wenn der Realtek Treiber unter Audio zufinden ist alles gut . V6.3.9600.2333
Im Gerätemanager
Ah easy, danke!
Ja sind wohl die neusten 🙂
Ähm andere frage, hab gerade mal BFV gespielt, PC an sich nicht wirklich heiß, HMInfp sagt CPU und GPU um die 60. mir ist nur aufgefallen ich habe diesen all in one Stecker für die AIO. Ist das schlecht? Und müssen die Case Fans auf 100%? Aktuell ist das ne dynamische Kurve! Danke
Also, die Pumpe muss auf 100% laufen. Du hast zwei Möglichkeiten.
- einen Stecker -> wenn der auf 100% gestellt ist, laufen Pumpe und Lüfter auf 100%
- mehrere Stecker -> du kannst dann selber festlegen, auf wie viel Umdrehungen die Lüfter laufen = es wird deutlich leiser und kannst sie Unabhängig von der Pumpe und dem anderen Lüfter in dem Kopf steuern
Was wenn die Pumpe net auf 100%?
Ja dann werd ich das nochmal die Tage ändern 👍🏻
Bei vielen AiOs erlischt dann die Garantie, aber da müsste man mal ein Blick ins Handbuch werfen
Ich bin halt überhaupt kein freund von einer AiO 
Laut, nach Jahren verliert man Kühlflüssigkeit, kühlt nach Jahren nicht mehr so wie am ersten Tag, Pumpe geht irgendwann kaputt, …
Ja i mean for knapp 100€ bin ich damit fürs erste zu Frieden
Wird morgen schon nicht anfangen zu leaken hahah
Hab übrigens die Einstellungen gefunden
Weiß jz nur nicht, ob man die enable soll oder nicht
Ein 20€ Luftkühler mit RGB beseitigt meine negativen Punkte zu einer AiO
Ja klar, aber geht mir auch mal um die experience
Hatte immer LK und wollte mal für 2/3 Jahre ne AIO austesten
Kannst du machen, aber wenn er schon so nicht lange braucht zum booten, dann kann man es auch lassen
Kann ja immernoch weg im schlimmsten Fall
Was nimmt man denn in Kauf wenn man es anschaltet
Eigentlich goar nix. Der macht dann nicht jedesmal immer einen Ram Training
Hatte halt vorher ne 3060ti, die wurde nie wirklich heiß… konnte die XT gerade net wirklich anfassen so heiß war die hahs
Ich teste mal
Beide settings enabled ne?
Kannst das ja mal ausschalten, dann musst du so um die 1-2 Minuten warten
Das obere keine Ahnung. Weiß nicht wofür das ist
Lass das obere erstmal so
@shy stratus , Power down auch aus?
👍🏻🫡
Aber ist das normal XD
Schau dir mal den Stromverbrauch an. Dann müssten deine Fragen beantwortet sein 
Wie meinst du,
Die Karten verbrauchen je nach Modell unterschiedlich viel Strom
Und je nachdem halt viel Heat okey okey
Mehr Stromverbrauch, desto wärmer wird sie (ist auch vom Kühler abhängig)
Good to know!
https://geizhals.de/?cmp=2903156&cmp=2975372&active=1
Schau dir mal die TDP/TGP an und die Kühler
Is it time to close the threat? 😢
Einfach ignorieren. Der schließt sich von alleine
👍🏻👍🏻
@shy stratus @violet lichen @urban solar Sagt euch SEO/ Bitcleaner/ mhelper/ webcompanion was? Soll ich das löschen?
@shy stratus , du meintest das es Realek High Definition sein sollte. Habe versucht über die Realtek Seite die richtigen zu installieren aber es bleibt das gleiche stehen. Was macht man denn jz?
Da fehlt doch der Netzwerk Controller
Also Lan Treiber
Audio Treiber gibs ja auch auf der Seite von Asus.Hast du denn kein Sound?
Eh ne, sagt mir goar nix. Gehört auch nicht zur Windows. Frage ist nur, ob es zu eiem Launcher/Programm kommt, das du nicht brauchst. Wenn nicht dann weg damit. Wenn du dir nicht sicher bist und der Windows Defender nix meldet und du keine komischen Aktivitäten feststellst, dann las es sonst drauf. Kann man ja sicherlich später noch entfernen
Ich habe sound, auch ziomlich guten aber mein Mikro ist komplett leise mit Pegel auf 100
Komicsh, ist eigentlich installiert und habe ja auch Internet?
Wlan?
Nein
Lan steckt hinten drin
Musste doch die lan driver schonmal runter laden am Anfang??
Zumindest fehlt da ja was
Wie kann das sein, neuster Treiber direkjt von der Website?
Zeig doch mal unten im Gerätemanager was da alles installiert ist
Aber was ist denn jz mit dem Audio driver??
Netzwerkadapter
was
Ah ja das kann sein
Ja BT und Wlan hab ich nicht runter geladen... benutze das eh nicht
??
Alles was halt Ausrufezeichen hat funktioniert nicht
Den für Audio
Den für Bluetooth
Hab ich versucht, lässt sich nicht ausführen
Kommt nur "Zugriff Erlauben", dann drück ich "Ok" und dann wars das
keine istallation oder whatever
Installiere das andere zumindest schonmal
Ja aber das löst ja nicht mein Problem XDD
Vielleicht sind die Treiber ja schon installiert . Sound hast du ja . Windows installiert das meiste ja schon selbständig
Ja aber was ist denn besser Audio USB2.o oder High definition???
Ist die Frage ob das der Originale ist mit USB 2.0 .
Hab ich vorher auch noch nie gesehen. Ist die Frage ob das jetzt einer von Microsoft ist.
Wie meisnt du orginaler? Woher kommt der denn sonst haha
Ja möglich das es wieder so ein Standard Treiber von Microsoft ist .
Im Netz beschweren sich einige darüber das die Laustärke so niedrig ist mit dem treiber
Der geht wohl in den Energiesparmodus
Vielleicht deshalb so leise
Meine Fresse, muss man den erst löschen oder wie macht man das XDD
Scheint ein bekanntes Problem zu sein aber ohne Lösung . Der Treiber scheint wohl der richtige zu sein,wobei ich nicht verstehe was USB damit zu tuen hat .
https://rog-forum.asus.com/t5/gaming-motherboards/speakers-realtek-usb-2-0-audio-low-volume/td-p/931492/page/3
Hi folks, I'm looking for help to solve this low volume issue I'm having. My motherboard is ROG Crosshair X670E Hero. I've installed the latest BIOS and drivers. I even reinstalled Windows 11. Despite all this, the device "Speakers Realtek USB 2.0 Audio" that pops up when I plug my speakers to the b...
Ist das ein USB DAC?
USB hat erstmal nix mit den Treiber für den Soundchip zu tun
Das heißt, kann nichts machen?
Das wird schon der richtige Treiber sein
Gibt ja auch andere DAC Soundlösungen die über USB laufen
Externe
Warum das jetzt zu leise ist ist die nächste Frage . Nur ein Micropfone Problem?
Einstellungssache?
Ne, Mic hat vorher super funktioniert
Sound ist auch klasse aber mic ist halt super leise
Kann ich leider auch nicht helfen .Das ist zu spezifisch
Darüber beklagen sich ja mehrere
Nur ist das schädlingssoftware oder woher kommt das gekrochen. und wieso wenn ich High defenition installiere, warum installiert er das nichts? XD
Nw
Treiber deinstallieren maybe?
Wiedergabe sollte halt Standard Lautsprecher sein .
In in meinem Fall hab halt eine digitale Ausgabe .(Lichtleiterkabel /Toslink )
Kannst du probieren
Schlimmste was passierenkann`?
Würde der im nächsten Windows update wieder von sich aus installiert werden wenn ich es nicht täte?
Das ist ja nicht normal oder? Sowohl BT als auch Wirless Driver haben dieses Problem?
Muss ich das vllt mit WinRar oder so extrahieren oder wtf is going on?
Ok, komisch... im Gerätemanager ist jetzt all fine? Aber wie kann das sein? War ja nichtmal ne Millisekunde?
Sieht gut aus.
Bluetooth und Wifi sollten jetzt auch funktionieren
Yes... Audio Driver lässt sich aber nicht deinstallen XDD
Also man kann es probieren, er geht aber nicht weg haha
@shy stratus , also hab es geschafft den zu Deinstallen und habe dann den Realtek installiert... jetzt ists wieder der andere 2,0er hahahah
Das wird auch der richtige sein meiner Meinung nach . Ist ja ein ALC 4080 Chip wie gesagt
Das läuft ja irgendwie über einen USB 2.0 Controller Chip
Hier mal der ganze Beitrag dazu :
https://www.igorslab.de/der-realtek-alc4080-auf-den-neuen-intel-boards-entmystifiziert-und-die-unterschiede-zum-alc1220-insider/
Der ALC4080 bricht nämlich mit der langen Tradition der direkten Anbindung an den SoC über ein bi-linguales Interface (HD-A oder I2S/I2C) und nutzt stattdessen USB. Ja, Ihr habt richtig gelesen, der Chip wandert mit dem Anschluss von der CPU zum Chipset. Ob man das jetzt schön finden muss, sei mal dahingestellt, aber es ist praktikabel.
Also Hardwaretechnisch passt das jetzt alles. In die Richtung musst du dir keine Gedanken mehr machen .
Halt nur noch über die Funktionsweise 
Ah okey, mein Mic ist halt 8 jahre alt, kann natürlich sein, dass das das nicht mehr richtig copet...
Weil der Sound ist eigentlich echt gut, nur das Mic ist halt mittelmäßog
Einzige Frage, in meinem Auto start war ne Exe wo im internet stand die sollte man löschen ( SOA oder so). Habe die gelöscht und die stand jz immernoch im Autostart, jz steht da aber einfach nurnoch mein name ( denkemal das ist der Pfad den windows geht). Bedenklich?
Ich hab übrigens den anderen Chip Audio CODEC S1220A bei einem Asus B450 F-Gaming
Nur indem man es aus dem Autostart löscht ist das ja nicht weg . Das startet halt nur nicht mehr automatisch mit beim Start .
Musst du mal in die Systemsteuerung schauen ob du das dort deinstallieren kannst
Ja hatte es über App. Deinstallieren versucht, ging erst nicht da wohl im Hintergrund lief und konnte es dann iwie löschen. Aber der Autostart ist halt noch da
@shy stratus , so sieht das aus. Habe nur mal den Namen verunkenntlicht :). Muss ich mir da sorgen machen?
Kein Plan was das ist/war .
Zumindest nicht richtig gelöscht
Ist halt immer blöd wenn man nicht weiß wo das überall drin war . Löscht man da einfach irgendeinen Ordner bekommt man das nicht mehr komplett weg
Oh, shit
War angeblich ne Schädlings software... wollte die halt löschen aber über den normlan Deinstalliens Guide ging das nicht. Hab einfach den kompletten Ordner gelöscht
Aber außer des hässlichen aussehens tut das jetzt nicht weh oder? I mean mein Anti virus sagt jetzt auch nichts mehr?
Hat halt nicht funktioniert zu deinstallen, da es halt immer ausgeführt wurde...
SEO.exe kann Programme überwachen und Eingaben aufzeichnen .
Wo kam das denn her ?
Wieder auf komischen Seiten gewesen ?
Hab nur HWinfo auf Chip runter geladen
Das war das einzige bis jetzt XD
Am besten die Festplatte nochmal plat machen?
Ist ja sonst nichts drauf 🙂
Software am besten immer direkt beim Anbieter downloaden . Bei den anderen bekommt man in der Regel zuviel Bloatware gratis dazu 
Auch Hwinfo gibs eine eigene Seite
Chip 
Good to know hahah
Aber @shy stratus @violet lichen, wenn ich den Windows zurück setzte und alle Daten lösche? Ist der dann zu 100% sauber? Weil dann mache ich das mal lieber…
Wenn dann direkt vom Stick neu installieren. Nicht zurücksetzen
Wieso?
Weil Zurücksetzen unter Windows zum einen nichts wirklich löscht und zum anderen zu 90% schief geht und du am Ende nur Probleme hast
Aber wenn ich es komplett neu installiere, wie gehe ich das an und 2, würdest du es raten? Oder just leave it now?
Ich persönlich hätte keinen Bock mehr und würde nichts machen.
Aber ich rate natürlich trotzdem zu einer frischen Installation, wenn da offensichtlich fragwürdige Software ihren Weg gefunden hat
Ist ein Nachmittag der drauf geht… Frage ist nur, hab ich wieder den ganzen Bullshit mit SCM und so?
Ein Nachmittag? Nö. Einfach nochmal vom Stick booten und los gehts. Den Ablauf kennst du, das BIOS passt auch bereits.
Mit Treiber und allem drum und dran sollte das in maximal 1,5h getan sein
Ah stimmt, also ich gehe ins bios und Wechsel das Boot device? Nicht erst in Windows und dann so?
Achsooo, Nadann
I mean es ist legit noch nichts drauf auf dem Pc außer BFV
Keine Daten nichts
Und hey, im besten Fall kann ich dann direkt die richtigen driver auch diesmal mit runterladen :))
Geh den Weg über das Boot-Menü - meist F8 oder F10 beim Start
F2 bei mir
Achja.. Internet 😅
Mach ich direkt
Naja, hab den Stick noch mit der Datei
Also kein Stress
Treiber gleich mit auf den Windows-Stick packen. Ordner "Treiber" anlegen und rein damit
Ich weiß gar nicht wie die Leute immer darauf kommen .Steht das irgendwo ? Sonst kennt man sich null aus,aber das weiß fast jeder

Dann hast du alles nach der Installation parat
Alle? Schon extrahiert?
Jo
Auf was kommen 😂
Auch GPU und Chipsatz - sollte ja alles noch im Download-Ordner liegen
Ja das mit dem zurücksetzen
Jo den Inet Treiber nicht vergessen 
Schade lief gerade alles so schön 
Stimmt! Danke für die Erringung haha
@violet lichen für amd driver kann ich wieder die Adrenalin Software benutzen oder? Also für Chipsatz und graka
Wieso hat 2tb jz nurnoch knapp 1863GB (I know es ist nie volle 2Tbh aber letztes mal stand ja auch 1.98 oder so? @shy stratus @violet lichen
Oder kommt da noch was wieder XD
Alles normal. Das passt so. Windows zeigt die Größe in GiB an und schreibt dann GB drauf. 2000 GB sind 1863~ GiB
👍🏻🫡

Nice das das jz erst kommt und nicht am Dienstag… soll man machen?
Habe ja jz die ganzen driver auf meinem Stick…
Hast du RGB, was du steuern möchtest?
Puhhh, eig nur arctic fans
Hatte mich noch nicht mit beschäftigt
Gut, dann erstmal Finger weg von der Software
Oder sind 190 GB vorenthalten für Windows
Ein kleiner Teil wird für Systempartitionen abgespalten. Der Rest ist die Umrechnung zwischen Bit und Byte
Also alles normal?
Jo
Easy, danke
Also Audio Driver, same shit, different day… leider immernoch einfach USB2.0 und wenn ich den versuche zu installen ist das forever in „Driver installing“
Das mit dem Audio Treiber hatten wir ja geklärt ,das es auf USB basiert
Also Silence 
😢😢
Hey @broken sequoia, du hast gerade Level 13 erreicht!
Ganz kurz, wenn ich über Adrenalin Die gpu und CPU Treiber Downloade kommt da zwischen auch noch privacy view. Letztes Mal konnte ich das skippen, da ich die GPU Driver separat runtergeladen habe. So wie das aussieht muss man das mit installieren um auf das chipset zu kommen? Was ist das genau? Also privacy view?
Vergleich einfach die Version die installiert ist mit dem von der Asus Seite und dann passt das
👍🏻
Das mit dem USB Audio 2.0 hast du aber immer noch nicht verstanden oder?

Ja doch doch 
Sagt dir das aber was?
Wirklich ?
Ich bin mal ehrlich, ich versteh solchen Sachen nur mit, all fine oder fuck da is nen Problem 😂
CPU Treiber gibs nich
Chipsatz meinst du bestimmt
Was du da jetzt genau meinst weiß ich nicht
Gibt ein Feature beim Download des chipsets, das iwie sowas wie AMD Privacy view heißt. Habe bis jetzt gehört das man das nicht installieren solle…
Will nur wissen wieso
Schon 1260 Beiträge . Wo liegt eigl. der Rekord? 
🙂
Kann man das wieder de-installen XD
Fühl mich so schon verfolgt ohne Eye Tracking 
Ob du den PC auch irgendwann mal "normal" benutzen kannst ?

naja male ware und so ist ja wg
aber würde gerne wissen, wo ich das erstens finde und ob man das wieder weg bekommt XD
Stört ja jetzt nicht ,wenn du das sowieso nicht benutzen kannst ohne Web Cam
Müsste ja sonst auch unter Software in der Systemsteuerung zu finden sein .
wurde nicht mit runter geladen I guess
Bei mir ist das ja auch im Treiber integriert . Mach ich mir aber gar keine Gedanken zu
Ist aber nicht installiert
Kann ich ja eh nicht benutzen
same, so siehts auch bei mir aus!
Da ich jz auch mal langsam zum zocken kommen will: Wie sieht man hier (AMD ( Hatte ich noch nie zuvor)), ob es einen neuen GPU Driver oder Chipsatzs gibt? Weiß nämlich net ob der 2tere gerade richtig installiert hat
Bei the Way
Ist Resbar im Bios aktiviert ?
Do not know what that is
Bei AMD heißt das Sam?
Du sprichts mit einem PC noob hahah
Ah okey, gibt dann bessere Leistung einfach?
Habe aktuell auch diese Ram funktion MRS oder wie das heißt aus, da der eh sau schnell booted. Dumm oder okey?
Kamst du da gerade drauf oder wie? Hatte ich was dazu gefragt? I´m lost haha
Nein einfach so ,weil das noch so ein Zusatz Feature ist im Bios was mehr Leistung bringt bei der GPU
gotcha! Danke
Ja kein Problem, hab ich mir für später aufgeschrieben! Aber gibt es denn einen weg zu sehen, ob der Chipsatz installiert wurde? Ah und was war mit dieser Ram Einstellung? Nur hilfreich wenn es lange dauert?=
Ram wird über das EXPO Profil im Bios übertaktet
Das hattest du doch schon mal gemacht
Nene meinte damit der schneller Bootet gab es doch ne Einstellung. Das der das nicht immer neu lernt
Chipsatz steht auch unter "Programme" ob das installiert wurde
In der Systemsteuerung
scheint wohl zu stimmen...
Achso
Ja das war MCR (Memory Context Restore )
Wie lange dauert das denn mit dem Asus Board?
15 sec genau bis OS
Dann braucht man das auch nicht aktivieren
Da wird nicht plötzlich 3 sec oder so raus
Steht vielleicht auch auf (auto) keine Ahnung
ja kann sein
Bestimmt nicht
15 sek sind voll Ok
Ja okey, das wars, Autostart looks fine, keine Ahnung was AMD noise suppresion ist aber kann ja nur von AMD sein also allesokey
Absolut, finde die Horrorstories von MSI da schon sehr ungeil hahaha
War glaub ich auch sehr gut das ich gewechselt bin
https://www.amd.com/en/products/software/adrenalin/amd-noise-suppression.html
Vielleicht ist deshalb das Mikro so leise 
Soll ich mal auto start aus machen=?
Ist das denn immer noch so leise ? Hat sich was verändert ?
Kann man im Treiber ja auch deaktivieren
Also es ist USB drivers aber ich habe mehr einstellungen
Es gibt von Realtek auch noch so eine Audio Console
Mikrofon verstärkung geht wohl net haha aber egal
also keinen effekt
aber sound ist sehr gut
wie?
auf welchem reiter bist du
Ah same, na dann kann ich ja den Autostart austellen oder
ja wird wohl so sein
wenn da Chipset steht, dann ist das auch vollständig runter geladen ne?
ez
ja
I leave you be 
Im Gerätemanager sollte halt alles erkannt sein,dann passt das
Not all heros wear capes...
Ja ist es, kein Ausrufezeichen oder ähnliches
Dann nur noch feintuning im Bios
Lüfterprofile
resbar
RGB Gedöns ob das ausgeht wenn der PC herunterfährt
Ah das meiste hab ich davon schon gemacht. Die Audio driver sind übrigens deutlich besser jz... do not know why. Aber lauter auf jeden Fall!
Habe auch gesehen, die Asus Sonic software ist dazu gekommen, nicht sehr interessant aber deren Sonic Radar 3 ist ganz lustig...
Über 2000
Zufälligerweise das gleiche Board https://discord.com/channels/469510173954801664/1202382650409762836
Warum auch immer ich nicht die genaue Anzahl der Nachrichten sehen kann
Die knacken wir noch? Nein spaß, sonst komm ich noch ins Heim 🫠🫠
Letzte Frage: Habe gesstern wie gesagt die Asus Sonic App. deinstalliert, da ich sowas eigentlich nie benutze. Die App. ist auch aus dem Autostart weg aber wenn ich unten auf die aktieven Apps drücke ist das Symbol weiterhin da. Wenn ich darauf drücke werde ich zum MS Store gebracht und soll es wieder runterladen. Wie kriegt man das weg XD
Habe übrigens nichts "gelöscht". Also hier mal aus nem Ordner sondern ganz normal deinstalliert
PS: Im Task Manager wird diese Application als A-Volute NS gesehen. Muss was mit den Audio drivers zu tun haben...
Bringt die was?
Bin da ein ziemlicher Monk, wenns um aufgeräumt sein steht haha
Ausprobieren .Ich hab die auch mal gehabt aber soviel stellt man da ja auch nicht dauernt um
Oder muss ich damit in der Ecke leben...
Bzw. wie krieg ich das überhaupt aus der Ecke weg, die App an sich habe ich ja garnicht mehr
Hat das denn überhaupt nen nutzen ohne App?
Wo genau wird das denn angezeigt?
Hab die App jz mal wieder runter geladen, damit ich das erstmal zu ordnen kann. Aber an sich, wenn die Treiber eh nicht wichtig sind und das feature benutze ich eh net, will ichs weg haben.
Hab geschafft den Auto start auszustellen! Aber danke für das Bild, ich werde die Software aber behalten. Can come in handy later on... nur dieses A-Volute NS ist immernoch da... No clue ob das schädlich ist
Sooo, ganz kurz, weiß nicht ob ich auf nem Trip bin oder nicht, diese a volute und Niahimic software sind einfach da, ohne das ich was gemacht habe. Und so wie ich das lese kommen die auch immer wieder mit dem nächsten Windows Update 😂😂
@shy stratus, sagt dir denn nahimic was im Gegensatz zu A volute?
Das gehört auch zu einem Soundtreiber .Ich kenne das aber eher von MSI
Besorgniserregend? Oder nicht? Läuft leider auch im Hintergrund…
Ja ist ein MSI und strelseries product aber mittlerweile auch zugänglich für andere boards
Weiß jz nicht genau, ob die Asus Audio Driver das mit gebracht hat… vllt war’s vorher besser… can’t say. Gibts jemand in der Community der sich damit gut auskennt?
Kein Plan wie das da drauf kommt .Evt. wegen Headset oder Microphone?
Ist aber auch nicht schlimm
@shy stratus, ne, habe gelesen dass das teilweise mit Windows 11 Updates einfach kommen kann aber bei mir kommt das sicherlich durch die Audio drivers von Asus. Da ich von denen auch schon die Sonic Sound companion drauf geklatscht bekommen habe.
Komischer Weise finde ich sehr wenig dazu im Internet und wenn ich was finde, reden die meisten von einem Virus… muss ich den PC nochmal aufsetzten? 😂😂
Was ist Nahimic?
Nahimic ist als Premium-Soundtreiber und herausragende Sound-App bei ausgewählten PCs vorinstalliert. Genieße ein bahnbrechendes Klangerlebnis.
Ist das von Steelseries?
Scheint so, eine Zusammenarbeit von MSI und Steelseries. Aber halt mittlerweile auf vielen guten MBs. Es gibt leider keinen Autostart dafür und ich sehe sowohl A-Volute als auch Nahimic die ganze Zeit da hinten rum schimmern… keine Ahnung wie ich das behandeln soll!
@shy stratus bzw. ich wüsste jz auch nicht ob ne neu Installation was bringt! Am Ende kommt das eh iwie wieder zurück da ich ein Asus MB habe…
😢 verstanden Boss
Du weißt aber auch nicht mehr zu dem Thema?
Boah, ne
Ist jetzt so Neuland, da ich dieses Problem so gar nicht kenne und auch nicht weiß, was man dagegen machen kann
Irgendeinen in der Community der sich damit besser auskennt, den man mal fragen kann? Habe eig kein Problem mit so ner Software aber würde halt mal gern ein bisschen mehr wissen
Hier sind viele, die sich mit Audio ganz gut auskennen aber werden selber wahrscheinlich auch nicht helfen können. Ich würde mal stumpf Windows neuinstallieren und als erstes alle TREIBER installieren und dann Windows Update den rest machen lassen
Ich bin jetzt ganz frech und pinge mal @near charm . Vielleicht kann er weiterhelfen
Naja habe ja Windows gerade frisch KOMPLETT neu installiert, da ich ja Iwas komisches da hatte… ich hatte alle wichtigen Treiber auf nem USB Stick und alles hat auch reibungslos geklappt, bis auf Audio. Ich denke die Software wurde mit dem USB Audio Driver installiert, der zu Asus dazu gehört. Letztes Mal hatte ich nur den lan Driver installiert und Windows hatte den Rest gemacht. Ich würde sagen meine Micro Probleme wurden durch die Asus Driver gelöst aber jz habe ich halt den Müll da an der Backe.
Wenn es nicht stört, dann lass es sein
Solange das keine Malware ist oder die Leistung einbremst, würde ich es so lassen
Naja wie checke ich das denn? Einfach taskmanager
Ne, wenn es einfach auffällt, also wenn du merkst, irgendetwas stimmt nicht
Hmm okey, ich muss aber auch sagen, alle anderen Treiber sind super easy installiert worden, nur der hatte echt Probleme gemacht… mag halt keine unnötigen Hintergrund Applications. Hinzukommt, dass halt viele Leute wohl in the Long run Probleme damit hatten. War aber wohl ein paar Jährchen her. Naja, viel bleibt mir nicht übrig…
wat los?
wat los?
Also Asus Rog B650E Board hat AlC4080. Sein Mikrofon (USB?) ist irgendwie ganz leise seitdem der Treiber drauf ist, wenn ich es richtig verstanden habe
Nene, das Mikro war anfangs zu leise, jz gehst mit den neuen Treibern. Die haben aber zwei komische Softwares mitgebracht: Nahimic und A-Volute NS. Ich will wissen, oh dass in ieiner Weise schlecht für den PC ist und wenn ich eine neu Installation mache, was müsste ich machen, damit die nicht wieder drauf kommen( hatte da das Gefühl, dass diese erst beim zweiten Mal durch die Asus Audio driver kamen. Die Nachricht ist primär an @near charm Gerichtet. Aber danke Rian 🫡
hmmm
Nahimic ist von Steelseries
und das andere ist von Asus
Habe ein uraltes Logitch Headset ohne iwelche Driver
Das dachte ich mir
uhh
Scheint sone art "Firmware zu sein"
Genaues kann ich nicht dazu sagen. Kenne mich mit Mainboard Audio Treibern usw net wirklich aus
An sich sollte nix passieren wenn das Installiert ist
Oder macht das Probleme beim jetzigen PC
Ich wüsste halt auch nicht in wie fern ich das umgehen sollte. I mean, ich will ja die Audio Driver für das Board haben. Nicht nur MS…
Schwer zu sagen, habe das gefühl, dass er etwas länger bootet.
Das ist ja an sich kein Problem
Wenn beim Betrieb nix negatives kommt
Die Software ist super schwer los zu werden… eigentlich hilft nur ein kompletter Neustart
vllt kann man das im BIOS ausstellen
Puhh da bin ich überfragt… ich konnte Sonic Software und Radar iwie ausstellen aber die anderen 2 sehe ich immernoch.
Könnte natürlich einfach die normalen Realtek Audio Driver installieren, und nicht von Asus
Wie meinst du?
Also du rätst nicht zur Neuinstallation?
Du kannst doch nicht jedesmal neuinstallieren wenn dir eine Software nicht gefällt. 😅
Können schon 😏
Nein
Dann deaktivieren und fertig
Der ist basically leer
Die beiden Sachen stehen nicht um Auto Start…
Warum sollte der dann länger booten?
Die sind Hintergrund Prozesse die mit Windows starten
Also ich starte die Apps nicht… konnte auch drecks sonic companion nur aus stellen in ieinen weirden Fenster außerhalb vom Auto start Reiter
Apps kann man ja auch deinstallieren unter "Einstellungen " / Apps
Ich hab auch diese Realtek Console ,aber stört mich jetzt nicht .Brauche die aber auch nicht wirklich.
Da ist jetzt noch so ein Equalizer dabei und Anzeigen von den Anschlüssen was wo angesteckt ist
Hab ich schon probiert, die App taucht nicht auf.
Ja genau, das ist die sonic App. Die kann ich auch deinstallieren… aber das deinstalliert weder A volute noch nahimic
So sieht das dann aus
Ja gut Nahimic sind wieder andere paar Schuhe
Dann müsste man das unter den Windows Diensten deaktivieren wenn man das nicht explizit löschen kann in der Systemsteuerung
Finde ich jetzt aber auch nicht tragisch
Kommt immer wieder zurück
Ist wie ne Plage 😂😂
Du hast wahrscheinlich einen anderen Controller als ich. Ich habe Sonic companion
Aber es sieht auch so in etwa aus 🙂
Gibt Technisch kaum unterschiede zwischen nen ALC4080 und ALC1220
Trz komisch dass ich nicht die Realtek Software habe oder? I mean, sollte die nicht auch von Asus kommen oder ist das Sonic?
net umbedingt
Wenn Asus ne eigene Firmware hat
Aber i mean, sein Bild ist ja obviously gebranded als Asus
joa
Ist halt für das Board der Treiber
bzw "boardtyp"
Kenne mich hier halt null aus hahah audio ist für mich Neuland…
welches board ist das?
Ach wenn du schon hier bist… warum habe ich Realtek Usb2.0 und nicht Realtek high definition? Board ist das Asus rog strix B650E-F
Realtek ist nicht nur Audio
Ist auch Internet
usw
The ROG Strix B650E-F Gaming WiFi takes you to the future with 12 + 2 power stages, hyperspeed DDR5 memory, and next-gen PCIe® 5.0 connectivity. It is equipped with three M.2 slots with heatsinks, a USB 3.2 Gen 2x2 port, WiFi 6E, AI Networking, Two-Way AI Noise Cancelation, and Aura Sync RGB lighting.
Hier hätteste nen Audio Treiber
Und hier nen Reddit beitrag wie man dieses Nahimic und das andere löscht
Würde da aber einen Software Typen hier herholen
Der das Prüft
Da ich nicht weiß ob das Legit ist
Den hatte ich Gelesen aber unten steht auch (Edit4) es kam wieder
Problem ist, wie finde ich heraus, woher das kommt? Kann ich das sehen, dass das durch den Asus audio driver installiert wurde, den ich auf dem USB Stick habe? Also das A volute und so
Habe alle Driver auf einen formatierten USB Stick gehabt, da Windows Anfanges keinen lan Driver hat
Nein, nicht das ich wüsste haha
hau erstmal Nahimic weg
ist von Steelseries
Aber hab nebenbei gelesen das da irgendwie nen zusammenhang sein könnte
Ja aber es kommt ja wieder, schreibt der Kerl auch in dem Post. Beim nächsten Update
Mit dem gleichen Aufwand kann man den PC auch neu aufsetzten 😂😂
man kann soweit ich weiß auch NUR Windows neu aufsetzen
ohne Datenverlust
Würd da aber auch nen Softwaretypen suchen
Ach die Daten sind mir egal, der PC ist 2 Tage alt 😂😂
aso xD
Ich erstivke das lieber im Keim
Würde nur nen Profi wie dich fragen wollen, wie gehe ich die Installation an? Weil ich brauche ja Driver. Einfach nur Windows und gut ist?
Hatte halt ein bissl Probleme mit dem mic aber sound war Bombe mit den normalen drivers
Jo bei Windows einfach stumpf den Realtek treiber da fürs Board
Obwohl ich leider kein high definition Audio hatte 😂😂
Vom Hersteller? Der hatte leider die zwei ungewünschten Softwares installiert 😂😂
Dann einfach so Realtek
Der.
nutz dann das
ist allgemein Realtek treiber
Versuch ist es wert. Was ist mit Win11?
Fängst du schon wieder an?

Weil der ALC4080 über USB angebunden ist
Hahah ich have nur gewartet 😘
Du hast doch gesagt du hättest das verstanden
Aufmerksamer Kerl du
Sollte eigentlich ein Scherz vorhin sein… hast nur zu lange gebraucht 🥲
Ja… wie machen wir das dann 😅
Oder gehen die 10 Driver nicht auch für 11?
XDD
Ey was ein BS
Ich will doch nur in Frieden spielen 😢
Oder einfach nur die Windows Driver… that will do 🥺
Was hindert dich denn daran?
Naja diese scheiß Applications
Kann ja auch raten im Haus haben die mir nichts tun aber ob ich die da will is ne andere Sache!
Also jetzt ganz kurz: Mir sind diese zwei Prozesse eigentlich Lack egal, solang die weder Iwas sceemy im Hintergrund machen, noch zu stark meinen PC beeinträchtigen. Ich würde gerne eure Meinung haben, ob ihr sagt, be on the safe side und mach den Kram nochmal neu, womit ich kein Problem hätte, oder ihr sagt leave it be.
Da ich ja eine Art Driver Besuche muss das aber natürlich erstmal geklärt sein… kann man herausfinden ob diese Programme von dem Asus Driver kommen,
Lass das mal alles so jetzt wie es ist . Wie gesagt bei mir hat der ja auch diese Realtek Console installiert . Das stört ja den Betrieb nicht
Naja aber das ist ja so wie bei mir mit der sonic Software, all fine. In ner gewissen Hinsicht kann ich dann auch noch volute da nachvollziehen aber diese nahimic hat da nichts zu suchen
Schon garnicht als Hintergrund Prozess ohne das ich da was mitzureden hab 😂😂
Ist das im Taskmanager denn auch zu sehen und lastet es das System mehr aus ?
Hello there, noticed today some of my programs not all, mainly firefox, emclient, aimp player, chrome takes ages to load up when I click on them, i then disabled all non MS services via msconfig and everything was fine, I then began the long journey of finding out which service was the culprit, it w...
Vielleicht findest du hier ja noch eine Lösung
Neu insttallieren würde ich aber wirklich nur wenn das Probleme macht und es ist ja auch nicht sicher das der das wieder mit installiert
Es ist nur um task zu sehen
Wenn ich nach ner application suche namens nahimic gibt es die nicht
Ich habe gerade gelesen, dass das wohl ein Teil der drivers sind. Ergibt ja auch sinn wenn es keine Application gibt
Habe weder steelseires noch MSI
dann ist die Frage, was das da macht
ich würds entfernen und einfach den rohen Audiotreiber nutzen
Es kommt immer wieder
Solange man keinen clean install macht
Einmal da, nie weg
Ich wüsste auch nicht wie ich es entfernen sollte
geek uninstaller
Da benötigst du wohl eine Art Stand Alone Treiber
Apologies if this is a stupid question but does anyone know why Nahimic is apart of the Maximus X's Realtek Audio Driver and more importantly what purpose is serves? Is it just used for "Sonic Suite 3"? The reason for my asking is the original F.E.A.R. crashes immediately on launch with the "Nahim...
Da steht auch noch einiges dazu
Für was jz haha
Am besten wieder über Chip herunter laden, nicht wahr coalminer?
War ein Insider 😂
Wie gesagt solange das nicht wirklich Probleme macht würde ich es so lassen .
Für den Audio Betrieb halt ohne das andere Gelumpe halt
Es gibt ja Grafiktreiber auch ohne das man die komplette Software installieren muss
Auch wahr
Ohne Adrenalin oder Experience
In dem Fall habe ich Adrenalin aber i know what u mean
Die macht dir aber noch keine Sorgen oder? 
Wieso sollte die
So sieht das beides aus.
Kein Plan Paranoia ? 
Ich liebe die, 10x mal bessere Erfahrung als mit dem nvidida müll
Chipsatz und GraKa Treiber in einem, herrlich für einen noob wie mich XD
Generell, amd GraKa ist einfach der Hamma
Bei dem Bild sieht man halt sowohl die NS software und unten fangen die ganzen Nahimic ab, 5/6 Stück um genau zu sein…
So sieht’s aus wenn ich es nach Auslastung sortiere…
Sieht aber fine aus . Die verbrauchen ja nix
Hab dem Dateipfad mal gefolgt, sieht eig all fine aus wenn ich mich an das letzte errinere…
Komisch is es aber wie viel schaden kann denn „nur ein Treiber“ schon anstellen 
Bei Msconfig unter Dienste müsste da ja wo was auftauchen,aber da würde ich nichts verstellen
Guck mal der herrsteller…
Ja i leave it be
A volute ist der Herstellung der companion app und das halt von den Treibern 😎
Heyyyy ich habe die doch
Ist das auf autostart?
Danke Asus 
Also meinte eig die Realtek audio ob die auf auto start ist 🙂
Ich hab nur kein USB Audio
Ja is ja nur bei meinem Board so
Hmm guck ich mal gleich
Jay 😎
Hey @broken sequoia, du hast gerade Level 14 erreicht!
Über sowas mach ich mir gar keine Gedanken 
Deine Vermutung ist aufgegangen
Wie sieht das bei dir so aus
Was denn?
Bei mir steht nichts dergleichen
Das Realtek audio HD Teil da bei dir
Ah ne wir haben ja unterschiedliche boards XD sry, bei mir heißt das ja anders 🫡
Eben .Ich hab ja diesen Realtek High definition
Jaja stimmt
Na gut der Herr
Hast wohl am Ende recht behalten 
Da gibs sogar ein extra Firmware Update für den Audio Chip
Sollte man das noch installieren?
Ach und bevor ichs vergesse, sagt dir das was?
Rundl32 da XD
Sollte eigl. eine "normale" Windows Datei sein
Hab ich auch gesehen
Mache mir da jz eigentlicjh keinen Kopf, da bei Aufnahme nicht plötzlich ein weirder Reiter ist
Wenn ich so frech sein darf werd ich trz mal @near charm linken und ihm dazu fragen. Der Großmeister wirds schon wissen.
Die Datei befindet sich ja im System32 Ordner kannst ja nachschauen . Die hab ich ja auch 
Ich sag ja Paranoia 
Naja aber warum hat die am 09 einfach mal kurz zugehört?
Kannst auch gerne eine Prüfung mit dem Windows defender machen wenn es dich beruhigt
Siehst du das denn auch bei dir?
Schnellüberprüfung?
Kannst auch einzelne Dateien o. Odner prüfen
Aber hab ja keine Ahnung wo das Programm is n
Wofür der die Datei jetzt bei Dir benötigt hat kann ich dir auch nicht sagen. Fürs Mikro halt
Hab ich dir doch gesagt.
Das ist eine System Datei
In System 32
Ok, benutze WD nie, wo stell ich das ein XD
Windows/System32
Benutzerdefinierte Überprüfung halt machen
Wundert mich jetzt nich wirklich 
Wenn ich den Sound Manager öffne, wird die Zeit "letzer Zugriff XY" auf meine Zeit gesetzt. Muss also was mit dem Sound Manager zu tun haben 
KI wird für dich bestimmt auch ein Teufelszeug sein oder ?😂
Ne eig net hahah
Ich konnte es etwas pin pointen
Es ist nur Auf Sound Manager, Aufnahme 
Ey man ich hab doch nirgends iwas runtergeladen XDD
Was meinst du jz genau?
Weil is ja keine Meldung eher, "Wer greift auf was zu"
ka was "Rundll" ist

Achso dachte du meinst die Rundl datei...
Ne das habe ich jz mal angeklickt XDD
jaja alles gut haha
Soll ich mal einen einzelnen Thread zu dem Thema aufmachen?
Da ist doch nix außergewöhnliches dran . Die Datei hat doch jeder in seinem Windows Ordner
Ich habs ahaha
Um zu testen wie viel Lauter das Mic war habe ich halt den selbstest gemacht mit "Listen to this device". Hat er sich halt gespeichert anfangs... ist zwar jz wieder aus aber zumindest wissens wirs jz 🙂
Kriegt man das da aber eig weg? Greift ja nicht mehr darauf zu…
Smartphone Link App im Auto Start? Kann man die entfernen 😂😂
Ja klar
Muss man aber nicht
Einfach in den Einstellungen da den Haken weg machen
Ah danke! Wusste nur net genau was das ist!
Bin wirklich sehr zufrieden mit dem beast. Habe zwar gehört das ich wohl neue Thermal Paste auf die gpu machen muss aber sonst…
weiß jemand was das "update" by Github ist? Ist das nicht von Discord?
Also das auf aus, dann discord auch aus?
Servus eine Frage: Huete war’s ziemlich heiß und als ich ne Runde dudeln wollte schrie mich meine GPU an😂 denke man ich hab jz das erste mal coil whining entdeckt Abe meine Frage ist: ist es normal, dass je nach FPS dieses lauter/ leider wird. Also unverzüglich meine ich.
Ich hatte sobald ich nach rechts geguckt habe es direkt leiser wargenommen und sobald wieder zurück nach links war es sehr sehr laut( links waren mehr Gebäude etc.)
Als ich alt F4 gedrückt hatte war es direkt weg, innerhalb von nicht mal ner Sekunde. Ist das normal?