#Suche Laptop

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

kindred musk
#

Suche Gaming Laptop 1000-1500€
Wie sind die Meinungen zu dem hier:

unreal atlas
#

Vernünftig weiterhelfen und Alternativen guten Gewissens empfehlen kann ich dir leider nicht, weil ich mich zu lange nicht mit Laptops beschäftigt habe, aber die RTX 4060 mobile wird nur mäßig gut für Gaming auf einem QHD Display geeignet sein, wenns aktuelle Spiele sein sollen...
Denke würde da eher bei Full HD oder ggf 1200p bleiben

kindred musk
#

Kann man das nicht spontan aufs Spiel anpassen? Spiele hauptsächlich Valo und paar Story Games. Muss jetzt nicht unbedingt Qhd haben, aber dachte, es wäre nh cooler Zusatz. Das Display kann scheinbar ja auch 165hz wiedergeben. Kenne mich in der Laptop Szene nicht wirklich aus… weiß nicht genau, wo man da noch drauf achten muss.

#

Danke für die Amtwort

odd hearth
#

qhd macht nur mit ienem externen Bildschirm sinn

#

der Laptop Bildschirm ist dafür eh zu klein, da reicht FHD vollkommen

kindred musk
#

Ok, danke! hast du vielleicht Empfehlungen? Hätte schon gerne ne RTX 4060 mit drinn. 165hz sollte der Bildschirm am besten haben

odd hearth
#

die 4060 laptop ist halt eher so schnell wie einer 4050

#

das sollte klar sein

#

wieso genau muss es denn ein Laptop sein?

kindred musk
#

Den Laptop brauche ich, weil ich für ein Jahr ins Ausland gehe

#

Also ich würde mich natürlich auch über mehr als ne 4060 Freuen! Aber die Preisklasse muss halt stimmen, 1500 sind schon hart, also absolute Obergrenze, wenn das nicht schon Zuviel ist

kindred musk
crude smelt
#

das MSI gibt es auch in der 17* Variante, für 1,300

paper palm
#

zumal ich keine Displays ohne Farbraumangabe mehr empfehlen würde

kindred musk
# paper palm den finde ich ja recht interessant

Ist eine 3070ti denn noch Zukunftssicher? Spiele Valo, einige Storygames auf hohen einstellungen, und fortnite sollte auf etwas höheren einstellungen auch noch funktionieren, falls mein Bruder den irgendwann übernimmt

paper palm
#

geht halt um die Leistung und Specs, ob das von ner RTX3000 oder RTX4000 kommt ist ja völlig egal

kindred musk
#

Wie sind die denn? Also vergleich 3070ti und 4060/4070

paper palm
#

Bei Laptops ist das halt seehr schwierig zu vergleichen

#

da selbst bei gleichem GPU Modell sich die Performance stark unterscheiden kann wenn das Powerbudget verschieden ist

#

die 3070Ti Mobile gibts ja z.B. auch als 80W Variante, welche natürlich deutlich schlechter abschneidet als die 125W+25W Variante im Asus Laptop oben

#

habe leider noch keine Website gefunden, die da ordentliche Tests für viele Modelle angibt

kindred musk
#

Gibt es da vielleicht etwas? Ich habe jetzt öfters gelesen, dass die 4070 der 3070ti grundsätzlich ein stück vorraus ist, was leistung betrifft. Lohnt es sich dann nicht mehr darauf zu setzen?

paper palm
#

die 3070Ti M hätte ich jetzt mit der 4060M ungefähr verglichen

#

reicht jedenfalls gut für Full HD

smoky rover
#

Kommt halt auch immer auf das Powerbudget an, eine beschränkte 4070 ist vllt auch schwächer als eine nicht beschränkte 3070 ti

kindred musk
#

Ist PC-King sicher? Weil der Laptop da ca 600€ weniger kostet als bei bsp Galaxus. Irgendwie bisschen komisch

smoky rover
#

125/150w das geht klar

kindred musk
#

Super, tendiere gerade sehr zu dem

#

Hab halt nicht mehr allzu viel Zeit für die Suche, weil ich in 3 Wochen schon wegfliege

paper palm
#

125+25 Watt ist meine ich eh das Maximum was geht

smoky rover
kindred musk
#

Gibt es vielleicht Laptops mit ähnlichen Komponenten mit 14 Zoll Display

kindred musk
#

Eine weitere Frage. Ich spiele derzeit auf einem Ultrawide Wqhd 165hz und einem Full hd 144hz, könnte ich, bei Bedarf den Laptop Bildschirm als Ergänzung zu meinem Desktop Pc nehmen? Fände es praktisch zusätzlich einen 300hz Bildschirm zu haben

odd hearth
#

du kannst den Bildschirm erweitern, ja

#

aber ob das Sinn macht auf einem unergonomischen FHD 15,6" Bildchirm zu spielen... naja

#

generell bist du halt schon in der Leistung der Komponenten limitiert, da das halt mobile parts sind

paper palm
#

ich hätte es so verstanden, dass OP den Laptop als zusätzliches externes Display an den Stand -PC hängen möchte

#

das kann nicht jeder Laptop, da die GPU Buchse auch als Input angesteuert werden muss

kindred musk
#

Der Laptop ist leider nicht mehr verfügbar, zumindest jetzt nir noch für 600€ mehr als gestern. Gibts Alternativen?

paper palm
#

naja deswegen lässt man sich auch beraten und kauft dann sofort 😄

#

dass ne Woche später das Angebot wieder weg sein kann ist klar

paper palm
#

dann den hier

kindred musk
kindred musk
paper palm
#

der Asus war doch auch Full HD? 😄

#

und das sehe ich ja eher als Vorteil

#

WQHD würde ich nicht mit 8GB VRAM paaren

#

und klar, gute Angebote kommen und gehen 😄

#

wenn du jetzt den Laptop brauchst kauf halt jetzt einen, sonst halt paar Wochen warten und immer mal wieder schauen ob es gute Angebote gibt

kindred musk
#

Wie finde ich denn am besten solche Angebote? Auf geizhals kann ich irgendwie nur auf Preis filtern

#

Passt das denn von den Lieferzeiten, wenn ich nächste Woche einen bestelle, dass der dann innerhalb der nächsten 3 Wochen ankommt?

paper palm
#

bei nem vernünftigen Händler gibts den erst um 1600€

#

sehe jetzt nicht was die 400€ Aufpreis rechtfertigt

#

was fehlt dir denn am Asus Tuf?

kindred musk
#

Hätte gerne mehr Hz, und wenn man was aus der 40er Reihe nimmt am liebsten eine 4070. Preislich stehen mir etwa 1300-1500 zur Verfügung. Die kann ich auch dafür nutzen. Deshalb dachte ich man könnte vielleicht noch bisschen mehr raus holen. Außerdem gefallen mir die Asus Tuf Laptops optisch einfach nicht

paper palm
#

mehr als 144fps sind bei dem Laptop halt eh unrealistisch zu erreichen

kindred musk
#

Die 3080ti Version

kindred musk
#

3080ti hat 16gb

kindred musk
#

?

kindred musk
# paper palm mehr als 144fps sind bei dem Laptop halt eh unrealistisch zu erreichen

Könntest du dir die beiden einmal anschauen, bitte. Kann schlecht einschätzen, was sich mehr lohnt

https://geizhals.de/hp-omen-16-xf0077ng-shadow-black-84s06ea-abd-a2984847.html

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15-ye5-54deb34sh-a2917261.html

paper palm
#

beim Gigabyte gefällt mir nicht, dass es keine Angabe zur Farbraumabdeckung des Displays gibt

#

würde wohl mit dem HP gehen, wenn dir 16" nicht zu groß sind

kindred musk
# paper palm beim Gigabyte gefällt mir nicht, dass es keine Angabe zur Farbraumabdeckung des ...

Ok, hab gerade gelesen, dass der Akku nicht sehr lange halten soll, und der Kontrast nur mittelmäßig ist,

Wie sieht es denn mit dem aus?

https://geizhals.de/gigabyte-aorus-15-2023-v140545.html

kindred musk
#

Tut mir leid, will dich nicht nerven… aber du bist der mit dem Fachwissen😅

paper palm
#

ich hab auch noch nen Privatleben neben dem Server 😄

#

ich antworte dir nachher wenn ich zuhause bin

#

sonst meldet sich vlt. noch wer anders

unreal atlas
paper palm
paper palm
#

heißt da hast du nen gutes Display drin

#

beim Gigabyte ist kein Farbraum angegeben, von Laptops ohne Angabe würde ich abraten

#

meistens sind die Farben dann wirklich grausig

#

Ok, hab gerade gelesen, dass der Akku nicht sehr lange halten soll, und der Kontrast nur mittelmäßig ist,

Kontrast ist bei jedem LCD nicht so gut, dafür bräuchtest dann halt nen OLED wenn dir das wichtig ist 😄

#

was wiederum andere Nachteile mit sich bringt

#

und Akku 83Wh, das ist OK... ist halt etwas weniger als die 99Wh

#

auf Akku zocken kannst sowieso vergessen, dafür sind selbst 99Wh nen Witz

#

die sind schneller leer als du schauen kannst

#

zumal viele Laptops auf Akku nicht mal die volle Leistung bringen können

#

da bist bei ca. 30 Minuten Akkulaufzeit unter Gaming-Last

#

99 Wh / 170W = 35 Minuten

kindred musk
# paper palm HP hat ne Angabe drin, mit 100% sRGB

Der hat halt leider ne Reaktionszeit von 7ms.
Fällt das sehr auf? Spiele Vorallem Valorant. Mein Desktop Monitor hat eine Verzögerung von 1ms. Bin Brillenträger, falls das was ändert, hab aus vielen Quellen gehört, dass das auf die Reaktionszeit Einfluss hat

paper palm
#

naja die angegebene Reaktionszeit ist GtG - das heißt von einem Grauton zu einem anderen

#

das ist eher nen theoretischer Wert, wenn du jetzt zockst wirst du auch ganz andere Farbwechsel haben, z.B. schwarz zu weiß, blau zu grün, usw.

#

da gibt es dann wieder ganz andere Reaktionszeiten

#

GtG Zeit wird halt gerne fürs Marketing benutzt, weil es nicht schwer ist da auf 1ms zu kommen

#

um die praktisch relevante Reaktionszeit zu kennen müsste man Tests lesen, das ist schon bei Monitoren schwer, bei Laptops quasi unmöglich

#

wobei jedoch alle aktuellen IPS Panel da keine schlechten Werte aufweisen, beim einen Panel sinds halt mal 5ms mehr oder weniger, das merkst halt aber nicht

kindred musk
kindred musk
kindred musk