#PC für 1300€? Wie ist dieser Build?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

coral gull
#

Macht dieser Build ansatzweise Sinn und was gibt es vergleichbares? Das hat mir ein Freund gezeigt, aber mir kommt es total nach Humbug vor

hard jasper
#

mATX Mainboard in großem ATX-Case
RAM für Intel XMP statt AMD EXPO, und zu hoher Takt
SSD mit arschlahmen QLC Speicher

#

GPU passt nicht ins Gehäuse

#

um zu wissen ob die CPU und GPU Wahl Sinn machen müsste man aber den genauen Kontext kennen, also welche Anwendungen, Games, Monitor usw.

#
  • Windows-Lizenz fehlt noch, außer die ist vorhanden
coral gull
#

@hard jasper danke für deine Antwort!
Mein Kollege hat ein 1080p 165hz Monitor
Was ist mit dem kühler? ist doch eine billige Wasserkühlung oder nicht?

#

und windows key ist vorhanden

valid scarab
#

(p.s., wäre cool wenn du einfach die GeizHals Liste hier verschickst)

coral gull
solemn marsh
#

Was will er denn damit machen? Hauptsächlich zocken oder auch irgendwie produktiv arbeiten? Wobei halt in beiden Fällen die CPU wahrscheinlich Unsinn ist...

#

Je nachdem was er macht wären auch konkrete Spiele oder Anwendungen die besonders wichtig sind interessant

coral gull
#

Aber bin auch froh direkt Antworten bekommen zu haben 😅

solemn marsh
#

Ok, also kannst ja schon mal weiterleiten was den 7800X3D so schnell macht im zocken sind die 8 Kerne mit dem 3D Cache. Der 7900X3D hat zwar 12 Kerne aber nur an 6 den 3D Cache. Die "mehr" Kerne die er hat bringen in games praktisch nichts und die "nur" 6 Kerne statt 8 mit 3D cache machen ihn in games sogar langsamer als den 7800X3D.

Wenn er hauptsächlich zocken will macht was anderes als ein 7800X3D nicht wirklich Sinn. Der 7950X3D DER ist dann wirklich einfach ein 7800X3D mit mehr Kernen

hard jasper
#

für eine Beratung soll er dann aber direkt hier hinkommen, über drei Ecken mache ich nicht

coral gull
hard jasper
solemn marsh
coral gull
hard jasper
solemn marsh
#

Aber frag halt deinen Kumpel mal ob er herkommen will, wäre ja schade wenn er 1300€ ausgibt und Unsinn rauskommt.

coral gull