#Neuer PC Konfig Frage, Hilfe

73 messages · Page 1 of 1 (latest)

drowsy rock
restive scarab
#

Grüß dich, was möchtes du den mit dem PC machen? Was wird gezockt?

#

Welcher Monitor wird aktuell genutzt?

pearl yew
#

die Liste find ich aktuell massiv verwirrend. da liegt unter anderem noch nen intel-board rum, drölftausend AIOs, kein Case, ....

#

die grundidee mit 7800X3D, 32GB DDR5 und 4070 Ti Super ist vernünftig.
allerdings... bitte räum inder Liste mal bissl auf, dass man da konkret was erkennen kann

restive scarab
#

Auch wenn das jetzt noch irrelevant ist, würde ich das Mauspad gegen ein Nyfter austauschen 😄 Deutlich besser zum gleichen Preis.

drowsy rock
#

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Beim Mainboard war ich mir unsicher, hättest du einen Vorschlag?
Hatte anfangs an einen Intelprozessor gedacht, deshalb das ausgeblendete Mainboard^^

restive scarab
#

Beim Mainboard finde ich das von TUF-Gaming ganz preiswert.

drowsy rock
restive scarab
#

Die Monitore kommen doch sowieso an die Grafikkarte 😄

drowsy rock
restive scarab
#

Ja genau

#

Das passt ja

drowsy rock
#

welche am mainboard sind oder nicht?

restive scarab
#

Nein die DP/Hdmi Anschlüsse am Mainboard werden gar nicht genutzt

drowsy rock
#

achso danke, weil das
ASUS TUF Gaming B650-Plus hat nur einen dp aber wenn die nicht genutzt werden dann wäre das ja irrelevant

pearl yew
#

das TUF kannst nehmen, jo

#

die Monitorports am Mainboard brauchst nur, wenn deine Graka am Limit ist, das ist sie bei 4 Displays oder so

#

bzgl AIO: du willst da uuuuuunbedingt eine mit Display? auch wenns massiv überteuer ist?

restive scarab
#

Bracuhst du auch so ein riesen Case? Das H9 ist schon sehr sehr groß, schau dir mal das H6 an 🙂

#

Bei der Aio stimme ich ihm zu.

drowsy rock
# pearl yew bzgl AIO: du willst da uuuuuunbedingt eine mit Display? auch wenns massiv überte...
restive scarab
#

Würde tatsächlich bisschen mehr Geld für das Netzteil in die Hand nehmen und ein Platinium von Seasonic kaufen.

drowsy rock
restive scarab
#

200€ für ein Kühler ist allgemein schwierig zu sagen ob das jetzt "gut und günsitg" ist 😄

pearl yew
#

und es ist nen 7800X3D. den kriegt man eigentlich auch mitm 50€ Luftkühler ordentlich gekühlt

restive scarab
#

Also eine 360mm ist schon Overkill.

pearl yew
#

jo, und die NZXT AIOs sind genau wie die Corsairs jetzt nicht die überzeugendsten was die performance angeht

restive scarab
#

Ja Artic ist da preisleistungs technisch schon gut. Muss einem aber auch vom Aussehen gefallen.

fleet bluff
restive scarab
#

Aber abgesehen davon merkt man schon den Unterschied der Oberfläche im vergleich zu HyperX/Logitech Mauspads

fleet bluff
restive scarab
#

Habe schon ettliche getestet.

fleet bluff
#

Dann lieber Dornfinger

drowsy rock
#

Danke schonmal für die Vorschläge, werde darüber nachdenken und Änderungen vornehmen bzgl. der Aio.

Welchen Monitor könntet ihr mir empfehlen? Sollte WQHD sein?

restive scarab
#

WQHD oder QHD?

fleet bluff
restive scarab
#

Nope

fleet bluff
#

Du verwechselst wohl mit UWQHD

restive scarab
#

WQHD Hat ein anderes Seitenverhältnis

fleet bluff
restive scarab
#

hast recht sorry

#

Was bist bereit für den Monitor auszugeben?

drowsy rock
#

230-400 maximal

fallen wyvernBOT
#

Hey @drowsy rock, du hast gerade Level 3 erreicht!

restive scarab
#

Das netzteil würde ich in so ein System hauen

#

Ist Top Top

fleet bluff
#

Teuer teuer, 750w GF3 und fertig. Sparst dir fast 100€

restive scarab
#

Naja, bei solch einem System ist das Netzteil, dass letzte wo man sparen sollte.

fallen wyvernBOT
#

Hey @restive scarab, du hast gerade Level 14 erreicht!

fleet bluff
#

Das GF3 ist halt gut. Mehr ausgeben ist einfach nur unsinnig. Hat nichts mit sparen zu tun bei einem Tier A PSU

restive scarab
pearl yew
restive scarab
#

Preis/Leistung ist hier Super

#

Ist aber ein VA Mini LED Panel

#

?panels

pearl yew
# restive scarab Naja, bei solch einem System ist das Netzteil, dass letzte wo man sparen sollte.

nen Thermaltake GF3 reicht halt locker für ne 4070 Ti super aus, für ne 4080 Super ist der 300W 12vhpwr dann bissl ungeil. da würd ich dann auf nen MSI A850G Pcie5 oder nen Seasonic Focus GX ATX 3.0 setzen.
das Vertex ist gut, keine frage, aber ich seh da den punkt nicht.
zumindest das 1000W GX hat ne eeetwas zu agressive Lüfterkurve, da wäre man mitm Asus Aura Gold besser dran - und das Asus regelt auch genausogut.

restive scarab
#

Der hier hat 240Hz und IPS

restive scarab
fleet bluff
#

Seasonic Focus hat ja bekanntlich noch nie Probleme gehabt. Hust

#

OCP

pearl yew
#

die ATX 3.0 sind da fine

#

das ATX 3.0 focus ist nice, va. für white builds. seh ich aber again den sinn nur so semi über nen A850G.

pearl yew
# drowsy rock Hey ich stelle mir momentan einen Pc zusammen, welcher hauptsächlich für Gaming ...

ich geh mal kurz über alle teile im PC drüber, die da drin sind, ok?

1. SSD: SN850X ist geil, aber teuer. im allgemeinen reicht ne Exceria Plus G3 für 40€ weniger genauso.
  2. CPU: perfekt
  3. RAM: sind beide bissl langsam, der Corsair hat außerdem noch iCue zwang. ich würd da auf was DDR5-5600/6000 setzen mit CL30/32, das bringt etwas performance.
  1. GPU: 4070 Ti Super / 4080 Super beides solide karten.
  2. Board: B650 TUF isn komplett ordentliches Board
  3. Case: da ist aktuell keins ausgewählt.
  1. Kühler:
  1. Netzteil: BeQuiet hat sich in letzter Zeit was Lüfterqualität und Schutzschaltungsdimensionierung angeht nicht gut geschlagen. das PurePower wäre probably fine, ist halt teuer.
restive scarab
#

Da kann ich Victore nur zustimmen, beim Case würde ich auch auf das H6 gehen. Kühler wenn es eine AIO sein sollte die von Arcitc. Lüftkühler den Peerless, wobei du da aufpassen muss wegen der höhe von den Ram Sticks.