Hab dieses Video gesehen und ich frage mich soll man das wirklich machen? https://vm.tiktok.com/ZGeHLVCG2/
#Pc runterfahren
49 messages · Page 1 of 1 (latest)
Hast du das nicht schonmal gefragt?
schon nur hatte nie eine richtige antwort bekommen
ich guck so schon 23h betriebszeit
Der PC fährt von der Hardware gesehen vollständig runter. Was passiert wenn du den Schnellstart aktiviert hast, dein Windows schreibt ne Kopie von laufenden Prozessen beim herunterfahren um dann diese Kopie beim Start direkt wieder zu laden, statt das Programm neu auszuführen. Das spart u.U. Zeit.
Das ist bei heutigen Systemen weniger ein Thema, das ist noch ein Setting was von HDDs herrührt wo das tatsächlich viel gebracht hat.
Was richtig ist, es kann je nach Software dadurch zu Problemen kommen, in dem Fall würde man das dann deaktivieren, weil es eben eh kaum was hilft.
Solang du aber keine Probleme in der Richtung hast ist das komplett Wurst ob das an oder aus ist.
Zweiter Punkt ist, das hat absolut nichts mit dem Fast Boot deines Mainboards zu tun, was die Zeit des POST Screens reduzieren kann (aber auch nicht entfernt).
Das sind zwei VÖLLIG verschiedene Sacchen.
Und deiner Hardware schaden kann das sowieso nicht, weil die Hardware dabei quasi genau das gleiche macht, sich nur ändert was beim Start von der SSD gelesen wird
"Schaden" tut es nur insofern, als dass es halt Daten auf die SSD schreibt, das kostet halt lebenszeit.
in der Praxis ist das aber absolut egal, wenn man nciht absoluten schund als SSD hat.
also ich sollte es nicht machen einfach so lassen wie es iist?
Selbst wenn man ne schlechte SSD hat ist mir nen absolutes Rätsel wie das nen nennenswerten Einfluss auf die Lebensdauer haben soll
Da wird wenn der PC genutzt wird so viel mehr geschrieben
ja^^
Ob an oder aus ist relativ egal
was würdest du mir dann eher raten?
mach dir die arbeit nicht drüber nachzudenken
Dir weniger Quatsch auf Socialmedia anschauen wäre mein Tipp

wurde mir so random vorgeschlagen
aber ja, der dude wirft da wild irgendwelchen scheiß durcheinander (fast boot hat nix mit dem Setting zu tun), nimmt zwar technisch teils wahre Tatsachen, aber übertreibt die maßlos (SSD-Haltbarkeit), und..
Alles was du heute so über PC Tipps siehst, ist der größte dreck (meistens)
alles klar
Ich mein, bei Mr. "Bitte defragmentiert eure SSDs" kann man eh direkt weiter scrollen imo
LMAO
overall ist das bisher mein eindruck von BensHardware, dass er SEHR oft ziemlich hart vereinfacht, relevanten kontext weglässt, sachen komplett out of proportion haut, ...
So sehe ich es auch so
das Video sind halt auch wieder 5 sachen zusammengeworfen ey
Schmeiß das mal bei ihm im Server rein. Da kannste nur mit Kopf schütteln
ne, hab besseres zu tun
als mit random tiktokern irgendwie rumzubeefen
am ende isses halt auch "nur" durchschnittsniveau auf einer verdummenden plattform 🤷
Die ganzen members sind alle einfach nur Fans und vertreten auch seine Seite (meine viele Server jetzt algemein). Egal ob es stimmt oder nicht. Willste mal ne falsche Aussage korrigieren, dann bekommste sowas wie „mach dich jetzt vom Acker“ odere so. Und Terpe: Nein, nix Gebashe 
ja gut dann lass ich einfach alles so wie es ist
So ein Quatsch.
ne
du kannst ja maximal einmal den ganzen Ram auf die ssd schreiben
und so viel wird da ja nicht drauf gespeichert
wenn überhaupt, kannst ja auch, je nachdem wie der power button konfiguriert ist, in einen hybernate mode, bei dem der Ram weiter refreshed wird
Wenn du also meinst, dass das Quatsch sei, würde mich deine Begründung sehr interessieren
Wenn man nicht völlig doof ist und man seine SSD nicht absichtlich mit Schreibzyklen nervt, kommt eine (System-)SSD in 8h Betriebszeit auf ~3 bis 4 GiByte geschriebene Daten.
Der Schnellstart-Cache übertrifft das schon recht schnell und
1x den Ruhezustand auszulösen kann in der Standardeinstellung bis zu 75% des Gesamt-RAMs auf die Platte schreiben. Rechne dir das mal in beiden Fällen aus für 16 oder 32 GiB RAM. (Oder in meinem Fall 128...)
dann rechnen wir das mal mit deinen netten 128GB RAM und einer 1TB QLC SSD durch! unter der Annahme dass der RAM quasi voll ist.
100GB sind über deiner 75% angabe.
0.1 cycles pro Ruhezustand oder whatever also die geschrieben werden.
selbst der beschissenste QLC ist je nach drive auf irgendwas um 240 cycles gespecced. das macht also 2400x Ruhezustand.
rechnen wir mal mit üblichen 32gb RAM die gefüllt sind - heißt grob 25GB writes nach deiner 75%-faustformel - auf ner Mittelmäßigen 1TB TLC SSD.
pro Ruhezustand sind das demnach 0.025 cycles. bei TLC-typischen 600 cycles sind das dann 24000x Ruhezustand, bis die offizielle spec ausgeschöpft ist
keine Ahnung, was du mit deiner SSD machst xD aber benutzen anscheinend nicht
Zumal wir zusätzlich auch nicht vom Ruhezustand sprechen, sondern vom Schnellstart. Der schreibt nur ausgewählte Systemdienste weg, was deutlich weniger Umfang hat als der Ruhezustand der 1:1 wiederherstellt.
Auch wenn ich genauso seit Jahren den Ruhezustand nutze, weil ich gerne da weiterarbeite wo ich aufgehört hab, und das halt läuft. Da bin ich mit allen SSDs immer noch ewig weit von irgendeiner TBW Angabe weg
ich mein, wenn der Ram so voll ist, dass man da 100Gb für den Ruhezustand/Schnellstart abspeichert, dann hat window vorher eh schon frühlich ausgelagert xD
ich mein, meine 500gb samsung 840 funktioniert auch immernoch ohne Probleme, die war 7 Jahre lang System ssd
Nur dass ich nie schrieb, dass irgendeines dieser Szenarios eine nennenswerte Relevanz für die TBW hätte.
fair enough, macht die ganze diskussion aber auch nicht notwendiger
Es ging grundlegend um das Bens_Hardware Video was davor warnt, dass man seine SSD und sonstige Hardware zerstört, wenn man Schnellstart aktiviert hat.
Also naja, las sich so 
Ach so.. Ne, meine Aussage bezog sich wirklich nur auf das, worauf ich mich darüber bezogen hatte. Das Video selbst habe ich gar nicht angesehen, da geistig-degenerierende Plattformen in unserem LAN gesperrt sind. Darunter eben auch Tiktok.