#streaming ung gaming PC

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

vestal ocean
#

Hallo,

Frage für einen guten Freund, weil ich meinen Rechner auch dank eurer Hilfe zusammengebaut habe.

könnt Ihr mir bitte einen Link zu einem Gaming/Streaming Pc senden der bis 1200€ kostet.
Es soll zum streamen von den Spielen GtaV, warzone und fifa ausreichen.
2x Montior wqhd 120hz.
Streamen sollte auch auf wqhd erfolgen.

Vielen Dank!

safe sorrel
#

Moin, wann soll der PC gekauft werden?

Soll der PC selbst zusammengebaut werden oder soll der schon komplett zusammengebaut gekauft werden?

vestal ocean
#

So schnell wie möglich am liebsten. Am liebsten selber zusammenbauen.

#

Fall die Option einen fertig PCs genau so gut wie der selbstbau ist, dann gerne auch so.

fiery rover
#

Hat er bereits die 2 Monitore.

#

?

#

Oder müssen die zusätzlich gekauft werden ?

#

Spielt aussehen eine Rolle ?

mighty juniper
#

Ist ne Windows Lizenz vorhanden?
Braucht er WLAN?

fiery rover
#

Also Farbe, rgb oder sonstige Wünsche ?

mighty juniper
vestal ocean
#

Vielen dank für die Antworten! Aussehen spielt eine rolle, der Rechner soll beim streamen gesehen werden. Kein wlan nötig. Beide Monitore bereits vorhanden.

#

Windows Lizenz auch vorhanden

vestal ocean
mighty juniper
green bronze
#

Evtl. Mal bei den damn deals oder mindstar von Mindfactory schauen ob was im Angebot ist.

sour quiver
sour quiver
mighty juniper
sour quiver
mighty juniper
sour quiver
#

Alternativ ja, die meisten Streamen ja auf Twitch denke ich mal. Dazu hat der OP jetzt nix gesagt. Aber will halt nur mal ansprechen das er nicht zufrieden sein wird mit der 7800xt auch wenn die Gaming leistung passt, passt die streaming quali nicht auf twitch.

sour quiver
mighty juniper
#

Und CPU Encoding an nem Zweit-PC oder mit ner übertrieben dicken CPU im Main passt halt nicht ins Budget

sour quiver
mighty juniper
sour quiver
mighty juniper
#

Kann ich absolut nicht bestätigen.
Wobei das ne Diskussion ist die den Rahmen der Beratung sprengt und eher nach #hardware gehört

sour quiver
#

Jo geht fit

vestal ocean
#

Er hat von einem Bekannten ein Angebot bekommen, dass er seinen ACER PREDATOR ORION 3000 für 600€ bekommt. Dieser hat folgene Komponenten:

#

mit Intel®️ Core™️ i7 i7-12700F Prozessor, 16 GB RAM, 1024 GB SSD, NVIDIA, GeForce RTX™️ 3070, Windows 11 Home (64 Bit)

#

Lohnt sich das für den start eher?

#

Scheint ein schnapper zu sein. Ist ein notverkauf von dem bekannten und hat noch Garantie für > 3 Jahre

mighty juniper
# vestal ocean Scheint ein schnapper zu sein. Ist ein notverkauf von dem bekannten und hat noch...

Garantie ist so ne Sache, die Abwicklung müsste dann der Bekannte übernehmen.
Ansonsten geht das nicht.

Die Leistung ist für 600€ okay, wenn man den Verkäufer kennt.
Allerdings ist an dem Ding rein gar nichts aufrüstbar, der wird laut sein, die CPU wird unter dem performen wie ein 12700 normalerweise performen sollte und 16GB RAM sind was wenig.

Das ist bei dem Preis aber alles irgendwo verkraftbar. Wobei meine Liste halt allround besser ist

safe sorrel
#

Und je nach Spiel kann es mit den 8GB Vram in QHD schon knapp werden.

vestal ocean
mighty juniper
vestal ocean
#

Wir lesen oft das die amd ryzen 7 78003dx sich für den Aufpreis sehr lohnt

#

Und das dieser auch beim streamen besser performen soll

#

Wir sind halt leien, darum vertrauen wir einfach auf benchmarks und eure Meinung

mighty juniper
# vestal ocean Und das dieser auch beim streamen besser performen soll

Für Streaming über die GPU ist die CPU komplett egal.
Wenn man über die CPU streamt ist nen 7800X3D minimal besser, weil der natürlich mehr Multicore Performance hat.
Nur sind die CPUs für CPU Streaming und parallel Gaming beide ungeeignet, dafür fehlt's denen beiden an Leistung, was die FPS in Games massiv reduziert. Dafür müsst man dann schon eher in Richtung 7950X3D oder größer gehen, dass das wirklich sinnvoll geht. Oder besesr direkt nen Zweit-PC

mighty juniper
vestal ocean
#

Danke für die Information!!!!!
Ich dachte tatsächlich man streamt über die cpu

mighty juniper
vestal ocean
#

Dann bestellen wir die teile so wie die du die zusammengestellt hast

mighty juniper
#

Die meisten Grafikkarten haben halt einen separaten Bereich aufm Chip der nur für Streaming (bzw Video encode/decode) ist

#

Da ist die Bildqualität schlechter als bei ner super dicken CPU, aber dabei braucht die Grafikkarte halt kaum mehr Strom und es ist deutlich günstiger einfach die Grafikkarte zu nehmen, statt ner 700€ CPU

vestal ocean
#

Könntest du ggf. noch eine Grafikkarte empfehlen die ca einen aufpreis von 300€ hat, aber sich Preis/Leistungstechnisch lohnt. Der kollege will halt nicht 300€ sparen und einen extremen leistingsboost verpassen

vestal ocean
mighty juniper
#

Was man machen kann ist ne 7900GRE für 570€, die ist nochmal nen Stück vor der 7800XT und der Aufpreis ist ja sehr gering

#

Passte halt nicht ins Budget was ihr genannt habt

vestal ocean
#

Ich sprech das ganze nocheinmal ab und melde mich wenn ich fragen habe. Ich schick dir auch ein bild wenn wir das zusammengebaut haben und machen Benchmark tests. Hilft den ein oder anderen vllt.