#AM4/AM5 Mounting Kit Liquid Freezer 120
135 messages · Page 1 of 1 (latest)
Pech für mich, dass ich mir das zusammenbauen gelassen habe vor einigen Jahren.
Die haben sich um den Kauf gekümmert und außer die Verpackung von dem Mainboard haben die mir meine ich nichts mitgegeben
Okay
Dann sollte das oben Verlinkte Montagematerial passen
Oder direkt ne gescheiter Luft Kühler
In deinen Augen kein gescheiter?
@delicate mirage
uuuuf, ja, da fehlt dann das Mountingkit.
Teils legen die PC-Händler aber noch das Montagezubehör mit bei
schreib mal Arctic an, vielleicht schicken die dir das fürn 10er oder so direkt
ah, 6€
Halte allgemein nichts von aios und 120mm ist halt komplett sinnbefreit
ach, ich nehm mal an dass das nen 7800X3D ist, dafür reicht die locker
Ja hab ich mir schon gekauft. Jetzt darf ich warten bis das kommt. Wann es kommt ist auch noch ungewiss und vor allem wie ich es einbauen sollte.
Bis jetzt hab ich es aber schon geschafft den Mainboard komplett zu ersetzen und zu befestigen. RAM ist auch im 1 und 2 Slot drin aber ich setze ihn später zu 2 und 4. wie ich die Power Kabel noch stecken muss muss ich mir auch angucken und die Grafikkarte kommt als letztes. Bei der weiß ich aber wenigstens was ich machen muss.
Mainboard ist auch schon mit Netzteil etc. alles verbunden
Arctic macht bei ihren AIOs super installationsvideos
oder was meinst du?
und was für Power Kabel meinst du?
Ich schicke dir gleich ein Bild dann siehst du es (hoffentlich)
Hab’s gesehen. Da kommt dann aber schon direkt meine nächste Frage auf. Es gibt zwei Wege es zu installieren. Sozusagen zwei Löcher um die rein zu stecken wie man möchte. Eins ist extra für die AMD Prozessoren die den Hotspot kühlen. Lohnt sich das mehr?
Liquid Freezer II – Multi Compatible All-In-One CPU Water Cooler
00:00 Liquid Freezer II 240/280 on AMD AM4
00:03 In the box
00:07 What you need
00:15 AMD AM4 Installation
00:38 Liquid Freezer II 240/280 Installation
02:15 Radiator Installation
02:43 Outro
Let ARCTIC take you through the step-by-step installation process for the Liquid Freezer...
ja, das ist ab ryzen 3000 empfehlenswert
Ok weiß ich Bescheid. Ein Bild konnte ich jetzt leider nicht machen. Der PC bleibt erst mal verschlossen und staubgeschützt ist mir das letzte fehlende Teil kommt.
Stellt sich jetzt nur noch die Frage, wie lange der Versand 📦 bis zu mir nach Hause braucht.
Das ist ja in der Verantwortung von DHL
Versenden geht aber idR am nächsten Werktag bei denen
Mein dad meinte auch mir fehlt ein USB Adapter oder so? Leute was ist das was brauche ich denn jetzt noch
Sowas hier
hä
Ich glaube, er meint damit, dass ich die vorderen USB Anschlüsse von meinem Gehäuse nicht benutzen kann
was fürn Case haste, welches Board?
Einen Moment
Be Quiet Pure Base 500 mit einer Glaswand. Altes Board Gigabyte b660 gewesen und das jetzige ist ein Gigabyte Gaming X AX V2 AMD B650 So.AM5 DDR5 ATX Retail
das B650 Gaming X AX V2 hat alles an USB
Mein dad hat mir direkt ein Link geschickt dazu: https://amzn.eu/d/1zIzOQr
Beschreibung: 1.USB 3,1 Frontpanel-Header auf USB 3,0 20-poliges Header-Verlängerungskabel. Länge:30 cm. 2.USB 3,1 erfordern einen anderen Frontpanel-Header als USB 3,0. 3.Das Die USB 3,1-Schnittstelle verwendet den USB 3,0-Pin-Satz und mehr.Sie ist abwärtskompatibel(wird später erläutert). 4.Es ...
das hat zwei Header für USB 2.0, einen USB 3.0 Header (das wird der breite sein), und einen Key-A für USB-C
das ist Key-A zu USB 3.0 Header
du brauchst keinen Adapter
Angeblich hat das so mein Rechner meint er.
Boah ich verstehe das auch alles nicht mehr
unten rechts ist der Port
der Port stellt USB 3.0 für die zwei Ports an deinem Case bereit
der ist halt abgewinkelt, damits kabel besser verlegbar ist - kann sein, dass man den übersieht
Okay danke dir für die Aufklärung ich habe es so erklärt
Er meinte, dass von diesem zwei Ports Kabeln kommen und da wäre nur ein USB ähnlicher Anschluss
Ansonsten gehe ich eben nach oben und mache ein Bild für dich wenn du das willst. Vielleicht kann das Sachen aufklären
ne, alles gut^^
der eine Header hat genug anschlüsse für zwei USB Ports vorn
ich weiß aber auch grad erhlich nicht wo das Problem liegt, bzw wo das missverständnis grad herkommt
Was würde denn das von Amazon bringen?
Hey @quartz dew, du hast gerade Level 6 erreicht!
Mein dad besteht drauf
Was es auch immer bringen sollte es kann eh nur 1 Port versorgen ich hab zwei usb a
ja.. halt.. nix 😅
du hast zwei USB 3.0 vorn, und Audio
die USB 3.0 gehen an den F_U32 header am Mainboard, den ich oben eingemalt hab
und das Frontaudio an den Audio-Connector unten links
Ich kann dir das Problem jetzt genauer erläutern. Das Problem ist, dass mein Mainboard 3.1 hat und mein Gehäuse vorne 3.0.
aaaaaaaaaah
das aufm bild ist nen USB "Key-A" (nicht Type A, die benennung ist.. doof). der wird genutzt um nen USB-C am Frontpanel anzukabeln.
Was brauche ich dann jetzt
dein Mainboard hat nen "normalen" 19-pin "USB 3.2 Gen 1" header, der 2 USB-A ports bereitstellt.
USB 3.2 Gen 1 = USB 3.0 - also versorgst du die USB Type A am Case mit genau dem eingemalten Anschluss
du brauchst also nix.
Du nimmst den breiten USB3 Stecker der aus deinem Gehäuse kommt und steckst den da ein
Ich gehe morgen nochmal zum Computer und schick euch ein Bild davon.
Ich will das endlich hinter mir haben.
Da brauchst kein Bild schicken, du musst das einfach so einstecken wie wir sagen xd
Der Denkfehler bei deinem Vater ist, dass er denkt dein Board hätte nur nen Key-A, es hat aber beide Anschlüsse
Alles klar morgen früh folgen dann die News Leute. Danke euch
Hoffe bis jetzt nur mal das alles richtig verlaufen ist mit dem Pc selber.
So Leute
Hier guckt ein Kabel raus. Dieser Kabel hebt da unten einfach rein und die Sache ist gegessen?
Wie soll ich den da rein bekommen der geht da ganz schwer rein
Also wegen der Position etc
Weil der Kabel ist richtig ungünstig irgendwo oben und ist nicht auf der gleichen Höhe wie wahrscheinlich der Stecker, wo er hingehört
Wie mache ich das jetzt am besten?
Dann habe ich vorne auch usb 3.0?
Alles klar also einfach rein da und fertig. Muss jetzt nur gucken wie ich den da genau rein bekomme. Ob ich die bereits angesteckten Kabeln raus stecken und diesen Kabel vorzuziehen zum Beispiel oder wie ich das halt am besten mache keine Ahnung.
wat
Wie kriege ich den Kabel da rein? Ich kann ja nicht irgendwie so mit Druck reinstecken da ist so wenig Platz. Ich müsste ja direkt auf der Höhe sein.
Egal, das kriege ich schon irgendwie hin. Ich hoffe mal nur, dass alles andere so richtig ist, wie es ist. Weil der Kollege von mein Vater war dabei und hat mir bisschen geholfen dabei. Er hat den Großteil getan, weil es sowas damals damals immer gekonnt hat, der wusste jetzt selber nicht dass das dort reinkommt. Wahrscheinlich deswegen die Sache mit dem Adapter
nächste Frage da ist ja schon Wärmeleitpaste auf den Prozessor drauf gehe ich mal an der ist doch bereits schon drin weil wir dachten wir packen jetzt direkt den Kühler drauf. Hat sich ja gestern herausgestellt. Ich brauch noch diesen AM fünf Installation Kit brauche soll ich jetzt danach wenn’s kommt die Wärmeleitpaste wieder weg machen neue auftragen oder passt das so?
bisher sieht alles richtig aus
Wie sieht’s aus mit der Wärmeleitpaste? Kann ich die da darauf lassen oder lieber vor anbringung des Kühlers neu auftragen?
neu
Wenn du neue da hast nimm neue. Wenn du dafür jetzt extra zum Saturn rennen würdest um für 15€ ne tube zu kaufen, dann kannst die auch drauf lassen.
Wenn die nicht super verdreckt ist, weil du die irgendwo rein gelegt hast, macht das relativ wenig
Ich hab heute das MX4 gekauft und es ist auch angekommen. Davor habe ich so eine no Name wärmeleitpaste benutzt für Mainboard und CPU. Ist das jetzt signifikant von wo oder von wem die wärneleitpaste ist?
manche Wärmeleitpasten sind besser als andere.. aber viel ist das nicht
MX4 ist aber eine der besten, vor allem Preisleistung ist da perfekt
Warte mal, die Wärmepaste, hat man doch nur zwischen Prozessor und der Kühlung, oder?
ja
Alles klar
Ist zumindest der einzige Ort wo du welche hin machen musst
Im PC ist noch welche an 2-3 anderen Stellen
Liquid Freezer II – Multi Compatible All-In-One CPU Water Cooler
00:00 Liquid Freezer II 240/280 on AMD AM4
00:03 In the box
00:07 What you need
00:15 AMD AM4 Installation
00:38 Liquid Freezer II 240/280 Installation
02:15 Radiator Installation
02:43 Outro
Let ARCTIC take you through the step-by-step installation process for the Liquid Freezer...
Die Anleitung ist zwar jetzt für 240 und 280. Ich hab jetzt 120. Ist das trotzdem möglich?
Ja, das ist gleich
Nur deine Rev ist evtl nicht die gleiche und daher minimal anders
konzeptionell müssts gleich / ähnlich sein.
Man würde zumindest selbst drauf kommen wie es geht
Kann mir jemand zum Beispiel auf Amazon einen guten ISO Propanol empfehlen, den ich benutzen kann um die Wärmeleitpaste zu entfernen?
Nicht mal CPU ausprobiert. Schon darf ich direkt die Wärmeleitpaste wegmachen, weil ich vergessen hab, dass ich meinen Kühler nicht drauf bringen kann
mitm Zewa abwischen reicht^^
Okay 👌🏻
Muss ich mein ganzes Mainboard wieder raus bauen?
Kommt das nicht von hinten rein geschraubt oder so
nein, musst du nciht
Kollege meint ich muss
Der typ hat keine Ahnung man der labert ich dachte ich mache diese bereits schwarzen Plastik Dinger weg und dann baue ich dort das neue amd Kit hin
Egal danke die Antwort hat gereicht
genau, du entfernst die beiden AMD Plastikhaken und baust da dann die AIO druff
Was ist das eigentlich für ein Kabel über den be quiet Schriftzug? So ein kleines Kabel
inwiefern? das PureBase 500 hat keine beleuchtung im Schriftzug soweit ich weiß
Keine Ahnung, wo der reinkommt
Hey @quartz dew, du hast gerade Level 7 erreicht!
ja, wie gesagt, nen besseres bild vom Stecker wäre gut
der ist aktuell nicht eindeutig identifizierbar auf dem Bild
Alles klar mache ich gleich
Ich kriege den Mainboard nicht raus
Im diesen Kabel rein zu stecken muss der Mainboard noch mal raus weil da einfach zu wenig Spielraum ist um den rein zu stecken und die Schrauben sind schon alle raus die den Mainboard halten sollten
Pins verbogen vorbei