#PC Upgrade ;)

216 messages · Page 1 of 1 (latest)

cobalt spear
#

Hello, ich würde zeitnah mal einen PC upgraden. Habt ihr eventuell paar ideen? CPU : AMD Ryzen 5 3600
GPU : GeForce RTX 2070Super Gaming X Trio
Gehäuse : KOLINK Castle Midi-Tower (broke)
Mainboard : MSI B450-A PRO MAX
Netzteil : be Quiet! Pure Power 600W
SSD: Crucial P1 1TB NVME
RAM : Gskill Ripjaws 2x 16G
Budget liegt bei ca 500 Euro ich Zocke viel D.h GTA Valorant aber auch Spiele wie Deadisland 2 Cyberpunk etc. Ich schneide ab und zu mal paar videos

fickle citrus
#

@cobalt spear hi^^
na ja was meinst du mit upgrade?
upgraden kann man viel , frage ist was du durch ein upgrade erreichen willst?
also einzige was man gut machen kann
ist wenn das system auf am4 beliben soll ,
was von deionen buget ja nur geht wenn ich das richtig verstehe , dann bleibt eigenzlich nur : cpu wechsel auf den 5800x3d
oder grafikkarte , beides tauschen zu wollen übersteigt das buget , bei graka müsste aber da die 2070 jetzt nicht ganz so schlecht ist aber gebraucht kaufen wenn man da wirklich massiv mehr leistung will.
der ram 2x16gb müsste eigentlich reichen.

cobalt spear
fickle citrus
#

klar kann man auf am5 upgraden aber da werden 500 net ausreichen wenn du guten cpu gutes bord + guten ram haben willst.
klar giebts billige mainbords(billig) aber das würde ich nicht machen min ein b650(e) bord sollte man dann nutzen und ewenn man was länger haben will wo gut ist einen 7800x3d bei gamen und wenn man net viel kohle hat dann halt vorübergehend einen 7600 oder so

waxen prawn
#

Welche Auflösung hat dein Monitor denn?
Und wo mangelt es denn an Leistung?
Also wenn du nicht gerade konkret was hast wo dir Leistung fehlt würde ich eher sparen.

fickle citrus
#

wie ich oben ja schon gesagt habe bei 500 hat man nicht viel spielraum bei guten komponenten.

waxen prawn
#

Ach doch, ordentliches AM5 Mainboard sind 150€-180€, RAM 105-115€, R5 7600 190€. Das ist schon ohne wirkliche Kompromisse machbar.
Aber ist halt die Frage ob das wirklich OP groß weiterhilft.

cobalt spear
#

Ich hätte halt gedacht was wäre mit einem 7600x (200€) DDR 5 ram ca 110 Euro hätte ich noch bisschen was für das Board sagen wir ich sag okay komm machen wir 600-700

fickle citrus
#

so grob bei am5 :
also was ich empfehlen will falls man bei ram 6000 nutzen will also amd expo ect

#

also :

#

ein b650e (sehr gutes bord) 300-320€
guten ram der stabill bei ram oc läuft 32gb ca 150 €
und cpu jenachdem was man dann will

#

das wäre halt was für länger^^

waxen prawn
waxen prawn
fickle citrus
#

jup wie ich gesagt habe wenn es rein ums buget geht dann bei am4 bleiben und 5800x3d.
aber wenn man was haben will was nicht end of life ist und noch nachrüstbar ist , dann am5 , aber dann so das die komponenten auch passend sind und ram oc auch gut geht , weil viele ram kits mit bestimmten bords bei ram oc instabil sein können.

fickle citrus
fickle citrus
#

nur ist es wie gesagt halt leider der fall das nicht alles gut läuft mit jedem ram oder mit jedem bord^^

#

aber sonst klar kann man auch ein normales b650 nhemen , aber würde kein a620 nehmen das wäre nicht ratsam

waxen prawn
#

Ja aber das würden wir auch dann nicht empfehlen, DDR5 6000 CL 30 bis 36 RAM läuft ordentlich mit den Standard B650 Boards die wir Leuten empfehlen...

Gibt keinen Grund hier alles zu erwähnen das keinen Sinn macht was man wir eh nicht empfehlen würden ...
Das bringt Hilfe suchende nur durcheinander...

#

Das ist jetzt wieder viel Text der OP nicht weiter bringt....

fickle citrus
#

hm also ich bin mit meinen bord sehr zufrieden xD und läuft auc mit OCCt test also stabilitäts test gut , aber ja geht hierbei ja um das buget und da habe ich schon zugestimmt dann am4 weiter nutzen mit nen 5800x3d , aber das kann man dann halt nicht mehr weiter aufrüsten ist halt end of life das am4 system^^

cobalt spear
#

Also ich muss mal ganz ehrlich sein ich overclocke garnicht 😄

waxen prawn
#

Für OP:

1. Einmal wirklich schauen ob im cpu Limit bist in deinen Spielen und Anwendungen.

2. Falls ja, dich fragen ob du in den nächsten zwei Jahren nochmal upgraden willst.

-> Falls ja lohnt sich AM5 bist bei 450€ ungefähr für einen R5 7600 mit entsprechendem drumherum (da kann ich dir dann eine Liste machen), aber halt in erster Linie weil dann noch auf den R7 7800X3D aufrüsten kannst.

-> Falls nein, einfach für 270€ auf den R7 5800X3D aufrüsten

1. Falls du eher im gpu Limit bist ist die RX 6800 für 389€ gerade recht interessant. Die ist high end für Full HD und taugt auch super noch für 1440p.
fickle citrus
#

jup 5800x3d wäre glaube ich dann beste wahl auch mit hinsicht auf buget , und die garka scheint mir sollte doch noch reichen dafür was er macht oder?

wraith dune
fickle citrus
#

habe meinen auch auf 6000 laufen da^^

heady plume
#

je nach Spielen, die gespielt werden halt

#

die 2070super kann je nach Auflösung und spiel und settings halt auch schon am limit sein

fickle citrus
#

nur wichtig zu erwähnen wäre , wenn 5800x3d holt passenden guten kühler zu holen die dinger werden richtig warm xD
auser das b450 bord von ihm hat in neusten bios schon pbo und curve und ppt dann kann er das begrenzen und dann wird cpu net so warm und dann reicht auch standart kühler gut^^ soweit ich das weis^^

waxen prawn
#

Wenns an beidem hapert wäre ja auch R7 5800X3D und RX 6800 drin wenn OP wie er meinte auch fine mit 600-700€ ist.
Aber soll OP halt erstmal schauen was ihn wirklich wo limitiert aktuell und seine Monitor Auflösung sagen.

cobalt spear
tender shoreBOT
#

Hey @cobalt spear, du hast gerade Level 1 erreicht!

fickle citrus
#

falls man aio möchte

#

wie gesagt nur falls aio ne option für dich ist 🙂

cobalt spear
#

Das problem was ich garnicht berücksichtigt hab ich muss so oder so auf mehr budget gehen brauche auch n neues casse 😄

#

gibt mir mal kurz eine sec um was bei Geizhals zusammen zustellen

#

das wäre schon 600

#

Wobei ich nicht weiß was Mainbords für n unterschied machen

cobalt spear
fickle citrus
#

das teil giebts auch ohne rgb falls kein rgb magst

wraith dune
#

Der Thermalright Luftkühler ist völlig ausreichend, warum 100€ mehr ausgeben?

waxen prawn
#

Ganz ehrlich, bezweifle dass du du mit der RTX 2070 in 1440p glücklich wirst.

Ich würde auf AM4 bleiben und einen R7 5800X3D mit einer RX 6800 paaren.

Und Aio ist Geldverschwendung bei deinem Budget.

fickle citrus
#

mit rgb und ohne weniger xD

cobalt spear
wraith dune
fickle citrus
#

ok^^

wraith dune
#

Wasserkühlung ist ja auch nur für die Optik und wenn man zu viel Geld hat, Luftkühler völlig ausreichend, die 44€ oder was das mehr sind kann er in eine andere Komponente stecken. z.B rx 6800

#

Die war vor kurzen noch bei 420, jetzt liegt die Karte bei 380

fickle citrus
#

das stimmt war ja nur eine option , ob es ihn zusagt steht ja auf einen andren blatt^^

#

wie gesagt luftkühler reicht da aus da stimme ich dir zu^^

#

also denke auch das der cpu ein 5800x3d da ne gute wahl wäre zu tauschen und graka sollte eigentlich nopch so gehen denke ich^^

cobalt spear
fickle citrus
#

achso wolltest auf am5 gehen?

#

dachte wegen buget geht das nicht?

cobalt spear
fickle citrus
#

weil beim 7600 brauchste mainbord + cpu und ram neu sozusagen

cobalt spear
#

Ja genau

cobalt spear
wraith dune
fickle citrus
#

achso sorry net mitbekommen 1 sek

cobalt spear
tender shoreBOT
#

Hey @cobalt spear, du hast gerade Level 2 erreicht!

cobalt spear
#

Deswegen meinte ich ja ich würde erstmal auf AM5 upgraden und dann die Graka hochziehen

#

Aber ich weiß nicht ob ich bereit bin den sprung von AMD auf Nvidia zu machen :;(

fickle citrus
#

ansich sieht das gut aus , nur asrock hat bei expo probleme , wie ich gehört hatte , würde zu msi oder asus raten
zb : ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI
kostet ähnlich^^ nur beispiel wie gesagt^^

#

ansonsten passts glaube ich nur ram velleicht einen 6000er nehmen

#

falls man das will

#

wenn nicht kanns man auch so lassen^^

#

6000er ist halt sweetspot bei ram

cobalt spear
#

Ich hab wirklich keine ahnung

fickle citrus
#

halte mich da etwas zurück , ansich habe ich ja gesagt ist das gut nur mainbord halt velleicht statt asroch das : ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI nehmen , würde ich zumindest empfehlen , falls nicht jemand anders noch andren vorschlag hat^^ 🙂

wraith dune
fickle citrus
#

das teil hat auch wegen bios update was man anfang gleich machen sollte , die funktion bios flashback , braucht man nur einen usb 2.0 stick datei drauf packen und mit knopf drücken kann man bios updaten , also sau einfach^^

#

und sehr gute ausattung wie ich finde für den preis^^

cobalt spear
#

Ihr schmeißt hier mit begriffen umsich ich weiß nichtmal was die hälfte davon ist 😄

fickle citrus
#

argb = wenn du lüfter ect mit rgb hast also lüfter ect die leuchten xD) das mainbord was ich da rein gestellt habe hat hat m2 ssd und argb und noch mehr , wie gesagt gute ausattung soweit^^

#

ps: bin mal weg soweit denke ich wie gesagt passt alles würde wie gesagt nur das bord hier empfehlen^^ 🙂
und ram musste halt selber wissen ob du 5600er oder 6000er nutzen willst , aber sont würde ich sagen passt alles soweit^^

cobalt spear
#

gibt den nen guten 6000er ram der mich nicht umbringt vom preis her

fickle citrus
#

?

#

2x15gb suchste oder?

cobalt spear
#

ja

fickle citrus
#

ps: wichtig hierbei ist das die ramhöhe nicht viel höher ist und so zimmlich eigentlich der luftkühler keine probleme machen sollte , soweit ich das jetzt sehe^^

#

giebt rams die sind höher und kolledieren dann mit cpu luftkühler^^

cobalt spear
#

was ist expo

cobalt spear
fickle citrus
pallid swallow
#

Würde einfach den 5800x3d holen und neuen kühler

fickle citrus
#

na ja wenn er sich jetzt für am5 entschieden hat und velleicht irgendwann nen 7800x3d holen wird velleicht , also wegen nachrüstbarkeit ist das doch oki , habe ihn ja extra gefragt was er will und er meinte am5 , wenn ich das nicht jetzt falsch verstanden habe^^

#

am5 ist eine solide sehr gute platform^^

#

bin zumindest selber sehr zufrieden damit^^

cobalt spear
#

gib mir kurz eine sec

#

plus das mainbord 200 dann sind wir bei 600

#

700*

#

Aber ist dann nicht meine Graka n bottleneck

fickle citrus
#

jup^^

pallid swallow
#

Wenn er schon auf AM4 ist und 500€ budget hat lohnt sich doch der 5800x3d deutlich mehr. GPU upgrade wird ja als nächstes kommen

fickle citrus
waxen prawn
fickle citrus
#

sonst hätte ich kein am5 vorgeschlagen , hatte auch den 5800x3d empfohlen bei 500er buget

cobalt spear
#

deswegen auch der 7600x

pallid swallow
#

Aber nur mein Vorschlag

fickle citrus
#

wieso sagen alle das man zeitnah bei am5 upgraden muss? wo steht bitteschöln geschreiben das man mit nen 7600 net zurecht kommt und dann neue cpu hoelen kann wenn man etwas mehr power braucht wie zb den 7800x3d?

waxen prawn
# cobalt spear deswegen auch der 7600x

Bietet keine Vorteile zum 5800x3d. Dein Vorteil ist dass du nochmal upgraden kannst. Deswegen nur machen wenn du in den nächsten zwei Jahren nochmal einen neuen prozessor kaufen willst.

fickle citrus
#

nur mal so als frage xD

#

wie gesagt wenn er auf am5 will und net viel ausgeben dann ist der 7600er halt eintiger cpu wo sehr gut ist wie ich finde , alles andre ist hi-end im bereich zum 7800x3d

#

aber der kostet halt fast 380

#

wenn er am4 will dann den 5800x3d

fleet path
fickle citrus
waxen prawn
#

Und jetzt 7800X3D ist einfach kein Thema bei dem Budget.

fickle citrus
#

der 7600er habe ich ja nicht empfohlen den hat er reingeschreiben wegen buget technischen gründen nehme ich mal an

#

jup richtig

#

deswegen sagte ich ja anfangs 5800x3d wenn er bei am4 bleiben will

fleet path
fickle citrus
#

genau wie die 9000er die noch koammen werden die wurden schon bestätigt für am5^^

#

alles andre wäre reine vermutung

fleet path
fickle citrus
#

und es stand 2025+

waxen prawn
# fickle citrus deswegen sagte ich ja anfangs 5800x3d wenn er bei am4 bleiben will

Aber genau darum geht's doch, OP aufzeigen was die Vorteile sind und nicht stumpf "bei am5 ist der r5 7600 gut" und "wenn du bei AM4 bleiben willst ist der R7 5800X3D gut", "muss OP wissen was er will".

Wir sind hier um vernünftige Entscheidungshilfen zu geben. Und da isz es halt wichtig zu sagen, dass das AM5 Upgrade nur Sinn macht, wenn er auch tatsächlich noch ein zweites Mal zeitnah upgraden will.

#

Und dass das das wesentliche Entscheidungs Kriterium ist

fleet path
fickle citrus
#

ohman ich habe ihn doch den 5800x3d empfohlen gehabt und nur gefragt ob am4 oder am5 will und dachte auch erst er nimmt am4 aber er meinte am5 das neuere , wenn ich das wie gesagt richtig verstanden habe .....

cobalt spear
#

Was ist denn das problem wenn ich jetzt auf AM5 Upgrade ich werde ende des Jahres mir denke dann meine neue Graka holen und dann passt es doch und im schlimmsten fall hole ich mir dann die 7800x3d

tender shoreBOT
#

Hey @cobalt spear, du hast gerade Level 3 erreicht!

cobalt spear
#

Ich möchte jetzt nur keine neue Graka weil meine noch komplett reicht

#

und wenn ich mir jetzt die 7800x3d hole ist meine Graka n bottleneck

fickle citrus
#

oki bevor das hier ausahtet , neu platform bietet neue technik , will er das neuere ist es seine entscheidung , will er aufrüsten irgendwann egal ob in 2 oder 5 jahren bekommt er immer noch cpus davon , man bekommt schlieslich auch noch cpus von vor 20 jahren mal dumm ausgedrückt , also blos wenn der support bzw herstellung 2025+ wirklich entfällt heist das nicht das ab dem jahr keine cpu mehr für am5 bekommst...
aber egal xD
und ansonsten wenns um buget geht dann soll er am4 nehmen wie ich anfangs auch gefragt und gesagt hatte^^ und gut ist^^ 🙂

fleet path
fickle citrus
#

genau im besten falle 7800x3d holen dann hat man komplett ausgesorgt^^

#

aber das ist wider ne buget frage^^

#

aber wäre beste was man machen kann bei am5^^

#

habe ja selber den 7800x3d und bin mega begeistert ist ein richtiges biest xD

#

so aber bin da jetzt mal raus , wie gesagt wenn buget höher gehen darf dann am5 (7800x3d) ,
ansonsten am4 (5800x3d), mehr glaube ich braucht man nicht mehr sagen^^

cedar holly
#

Würde hier auch eher bei AM4 nur die CPU tauschen, denn alles andere frisst mehr Budget, wobei man natürlich gegenrechnen muss/kann/darf, dass ein Ryzen 5 3600, mit Board udn RAm ja auch etwas Geld bringt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mit dem Verkauf der alten teiel plus die 500€ die 7800x3d Lösung finanziert bekommt ist nicht schlecht

#

Ich für meinen Teil würde wohl eher nur die CPU tauschen und auf AM6/whatever warten udn dann wieder Rundumschlag

#

das ist im Ganzen natürlich deutlich günstiger

cobalt spear
#

7600x 7800x3d 5800x3d

#

Die stehen jetzt zur auswahl?

#

Scheißen wir mal auf das budget sagen wir ich krieg cpu mainbord und ram weg für 160 dann hab ich das nochmal plus

#

7800x3d + mainboard + ram sind so ca 700 dann

cedar holly
#

Grob, ja, vs 5800x3d für ca 270€

cobalt spear
fleet path
#

sind dann (wenn du es für 160 verkaufst bekommst) doch 100% aufpreis zum 7800x3d zum 5800x3d für 30% mehr Leistung

cobalt spear
fleet path
fleet path
fleet path
cobalt spear
cobalt spear
#

hab grad ne anfrage für 150 bekommen

#

passt des

fleet path
cedar holly
#

Die Frage ist eben, sind die 30% mehr Leistung etwa 280-380€ wert?

#

Denn dass müsste in etwa die Differenz der Ausgaben sein

#

Und der Unterschied bezieht sich ja nur auf die CPU, real dürfte der Unterschied hinterher schwerer merkbar sein

cobalt spear
fleet path
cobalt spear
#

ich checks nicht ich bin doch down 6-700 auszugeben

#

Ich upgrade im dezember dann meine GPU

fleet path
#

Der 7800x3d ht etwa 30% mehr leistung für ungefähr das doppelte was du dafür ausgibst

cobalt spear
fleet path
#

ja auf jeden fall. 30% mehr Leistung für mehr als das doppelte Geld sehe ich halt gar nicht

cobalt spear
#

Aber wenn ich doch so oder so auf AM5 upgraden wollte

fleet path
#

dann halt der 7800x3d. Wobei ich halt nicht verstehe, wieso du auf am5 upgraden willst

cobalt spear
#

dann dachte ich mir okay ich kann das so dribbeln

fickle citrus
#

@cobalt spear ganz einfach :
1.) wenn du mehr buget ausgeben willst und was neues willst und andre vk willst:
die am5 platform + 7800x3d ist halt absulter hammer die leistung und dazu kommt halt das die platform neuer ist und zukunftsiceher fals ma irgendwann noch auf ryzen 9000 ect upgrade will , ansonsten reicht der 7800x3d dicke.

2.) wenn du sparen willst dann am4 mit den 5800x3d ( hat selbe gaming ) leistung fast wie ein 7600 ungefähr +- paar % in cb r 23

sagen wir es mal so bei cb r 23 haste bei ähnlicher einstellung bei beiden cpus
zb : curve allcore -20 und ppt von ca 75-80 watt punkte von :
5800x3d ca: 13500
7800x3d ca : 18500
aber nicht vergessen solche tests sind nicht mit der spieleleistung gleichzustezen diese cpus wo x3d haben haben mehr power beim gaming. als einer ohne x3d.

#

und ram also ddr5 6000er bringt mit expo auch noch bissle was an leistung dazu^^

#

ps: kannst ja gerne bescheid geben für was du dich dann entschieden hast^^

fickle citrus
#

dm?

cobalt spear
fickle citrus
#

habe keine bekommen habe galube ich ausgeschalten xD

cobalt spear
cobalt spear
#

Finales produkt falls es jeamnd interessiert die 500 sinds wohl doch nicht geblieben

tepid pendant
pallid swallow
cobalt spear
tender shoreBOT
#

Hey @cobalt spear, du hast gerade Level 4 erreicht!

cobalt spear
tepid pendant
cobalt spear
#

oder sehe ich da was falsch

fickle citrus
#

o11 ist cool^^

#

und hgw zu dem pc^^