#Planung des Wasserkeislaufes

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

fair rampart
#

Folgendes:

Ich habe 3x 360 radiatoren, gpu mit wasserblock, cpu mit wasserblock und vrm sind auch wassergekühlt vom mainboard. angeschlossen sind 2x d5 pumpen und ein riesiger ausgleichsbehälter.

da das system sauber gemacht werden soll, wird alles auseinander gebaut.

da ich nicht wirklich zufrieden mit den cpu temps bin (5800x3d) was wohl daran liegt, das der durchfluss nicht stark genug ist habe ich gedacht den kreislauf zu teilen. würde das sinn ergeben?

kreislauf 1: 2x 360 radis mit 1x d5 pumpe im ausgleichsbälter nur für die gpu
kreislauf 2: 1x 360 radi mit 1x alphacool d5 inkl eisdecke für cpu und vrms vom mainboard.

oder bräuchte ich einen extra ausgleichsbehälter für kreislauf 2 weil ich nur diese pumpe habe

https://i.imgur.com/KMjzP4f.png

fair rampart
#

bringt es überhaupt irgendwas die vrms in den loop einzubinden bei 100w cpu?

ornate flicker
#

Zu wenig Durchfluss mit zwei D5 bei dem überschaubaren System? Kann normal nicht sein, außer die Kühler sind innen drin verdreckt und verstopft.
Die Spannungswandler auch mit Wasser zu kühlen macht nicht so viel Sinn, die meisten Boards haben auch ausreichende Kühlblöcke von Haus aus. Kann man machen, muss man nicht.

grim spire
#

wie sind denn die Temperaturen?

mighty tusk
#

Und das selbst wenn du dir nen 14900K holen würdest, der auch mal 300-400W weg saufen könnte.
Beim 5800X3D sowieso, dafür nen Board zu finden was keine ausreichende Spannungsversorgung hat ist schon schwierig

sturdy sand
#

Hab bei mir 1 x D5 Pumpe inkl Behälter mit 2 x 480 Radiatoren 7950x3d und 4090 auf Wasser in einem Kreislauf die Pumpe läuft fix auf 45% . Zu hoher Durchfluss bringt nichts das Wasser bzw die Kühlflüssigkeit muss ja auch Temperatur aufnehmen und im Kühler ja auch abgeben. Der 8auer auf YT hat da mal nen gutes Video zu gemacht . Wie waren den deine Kühler eingebaut ?

rich jolt
#

Ich glaub, dass das an der CPU liegt…

#

Also die Temps sind nicht wegen dem Loop hoch, sondern weil der Übergang zum Heatspreadder vom Die schlecht ist

fair rampart
warm geodeBOT
#

Hey @fair rampart, du hast gerade Level 7 erreicht!

fair rampart
#

Aber 100% ist mir einfach viel zu laut und nicht für alltagsgebrauch ohne kopfhörer

#

cpu block ist dieser hier

#

Das ist die andere D5 die ich habe

#

Die ist einfach mindestens 3x so laut wie die alphacool d5

rich jolt
#

Erstmal sollte man das sowieso kaum hören und 50 Prozent Speed dürfte locker genug sein

exotic totem
#

Für die überschaubare CPU bzw. Abwärme ist das jetzt schon ziemlich viel WaKü, finde ich

rich jolt
#

Hast du einen Flow Sensor

fair rampart
fair rampart
ornate flicker
#

Dann liegt die Vermutung doch nahe, dass es da ein Problem mit dem CPU Block gibt

fair rampart
#

kann die kühlfinnen ja sehen, die sind alle komplett sauber

#

ist die anordnung der pumpen vielleicht einfach dumm bei mir?

mighty tusk
fair rampart
#

D5 → D5 → Radiator → GPU → CPU → VRM → Radiator → Radiator und wieder in die D5

#

Wäre es sinnvoller eine D5 zwsichen CPU und GPU zu stecken?

#

Die GPU macht nämlich gar keine probleme