#woher weiß ich welcher Ram Funktioniert?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

amber cloud
#

Wieso glaubst du denn dass du 2x 32GB brauchst? Die aller wenigsten Leute brauchen mehr als 2x 16GB, da gehts dann wirklich um professionelles Arbeiten und nicht mehr gaming. Was hast du denn gerade für RAM?

Zu deiner eigentlich Frage: Auf dein mainboard passt DDR4 RAM. Dein Prozessor wäre aber noch interessant um sicher zu gehen. dass man keinen Unsinn empfiehlt. Dann kann man auch was konkretes empfehlen.

pearl berry
#

Hey, danke für deine Antwort Für ein Game brauche ich es da wird für bestimmten karten und Modulen 45 GB vorausgesetzt besonders im Multiplayer . da habe ich in action reichen Situation 32GB Auslastung. ich habe ein AMD Ryzen 5 5600x

#

GPU Auslastung bei 70% und CPU Auslastung bei 30-40%

amber cloud
#

Oh, ok also bist dann wohl gut im cpu Limit. Welches Spiel ist das denn?

pearl berry
#

DCS World

nimble gulchBOT
#

Hey @pearl berry, du hast gerade Level 4 erreicht!

pearl berry
#

was mir aber ausfällt ich habe 2 x 16gb 3600* Ram Riegel aber bei CPU-z werden nur 1775 MHZ angezeigt bei voll last von 32gb Auslastung ist das normal ?

amber cloud
#

Ich kenne mich mit cpu-z nicht aus wie genau die Angabe da ist/sein soll aber prinzipiell ist es normal, dass CPU-z oder hw info die "halbe" RAM Geschwindigkeit anzeigen, also da bei dir was kurz unter 1800 steht

pearl berry
#

weißt du ob der Link oben in frage kommt oder ob es noch günstigere Preis/Leistungs alternativen gibt

amber cloud
#

Wirklich günstiger eher nicht, aber weiß nicht wie geil der Wärmeverteiler bei dem von dir verlinkten ist. Außerdem scheint der nur CL22 zu sein das ist nicht gerade schnell.

Der hier ist ok (auf jeden Fall besser) und kostet dasselbe:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf432c16bbk2-64-a2564436.html

Oder bessere Sub timings aber halt weiß:

https://geizhals.de/mushkin-redline-white-dimm-kit-64gb-mrd4u320gjjm32gx2-a2608350.html?hloc=at&hloc=de

Aber wie gesagt du bist außerdem im cpu Limit, ich habe jetzt keine Zeit mehr, vlt kann dir noch jemand anders jetzt oder morgen helfen ob nicht vlt woanders geld investieren mehr sinn macht.
Bzw vlt gibt's bei dem spiel auch andere Wege die Performance zu steigern/RAM usage zu verbessern das klingt schon nach absurd viel RAM Erfordernis.
Aber wenn du dir ganz sicher bist kannst du dir natürlich auch mehr RAM kaufen.

pearl berry
#
quiet sinew
#

Also jetzt 3600 CL18 22 22 42 RAM macht das gleiche, egal ob Corsair, Mushkin, Kingston, G.Skill, etc.

pearl berry
#

Aber 3200 und 3600 macht doch einen kleinen unterschied oder ?

quiet sinew
#

Klein ja

#

Nix was du praktisch merken wirst

#

Ich mein, wegen 127 -> 135€ auch egal, da nimmt man 3600

#

Aber wäre der Preisunterschied größer wär 3200 auch nicht verkehrt

pearl berry
#

ja auf jeden fall, habe durch 10% Rabat code noch etwas weniger gezahlt als der 3200 deswegen habe ich dann den genommen

#

nur mal ne frage neben bei der Corsair Vengeance LPX
2 x 32GB, 3600 MHz, DDR4-RAM, DIMM passt doch für mein Mainboard oder ?😅 habe die Infos vom Hersteller verglichen also sollte passen wenn ich nichts übersehen habe.