#Neuer Gaming-PC, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge ? 😊

1 messages · Page 4 of 1

rough river
#

Ist doch eigentlich perfekt so oder ? 🤩

#

SSD hatte ich gerade vorher wieder eingebaut

#

Jetzt gerade wurde von der GeForce App abgezeigt dass es wohl einen neuen Treiber gibt. Soll ich sowas eigentlich immer updaten ? 😊

exotic oasis
#

Treiber updaten, jo

#

kannst nochmal ins BIOS, und da den RAM Takt wieder etwas hochstellen? also auf 5600 oder so?

rough river
#

Okay erst ins BIOS oder ?

exotic oasis
#

erstmal grafiktreiber^

rough river
#

Okay dieses mal konnte ich auch nichts ins BIOS

#

Update den Treiber gerade

#

Gibts eigentlich eine App oder so die mir für den gesamten Pc immer anzeigt wenn es iwo für irgendwas neue Treiber gibt ?

slim rover
#

Gibt es zwar, würde ich mir aber nicht installieren. Hoffen wir mal, dass Nvidias neue Control Panel App Update Notifications auch kann wie AMDs Treiber KEKW

rough river
#

Kann ich bei PC Neustart nicht ins BIOS sondern nur wenn ich richtig herunterfahre ?

slim rover
#

Shift halten beim Neustarten drücken. Mit HDMI solltest in das Menü rein kommen. Theoretisch halt.

rough river
#

Okay habe normal runtergefahren und gestartet und bin jetzt im BIOS

#

Habe es auf 5400MHz. Soll ich auf 5600 gehen ?

exotic oasis
#

jo

rough river
#

Okay dann auf Exit oben oder muss ich noch speichern iwo

#

?

exotic oasis
#

F10 ist Save + Exit hotkey

rough river
#

Ah okay

#

Habs gemacht und bestätigt

#

Er startet jetzt neu

#

Ganz normal gestartet mit allen Screens und es leuchtet am Mainboard keine LED!

exotic oasis
#

@slim rover was hab ich vorgesternabend und gesternabend gesagt? 😄

slim rover
#

Also entweder HDMI oder Monitor Tausch? 👀

exotic oasis
#

so, mal meine vorläufige Diagnose also mal zu dem Thema - vorläufig, weil noch nicht 100% sicher ist, dass es das ist, also mal paar Tage nutzen und schaun:

Das ganze ist ne Display Initialization Issue, die mit Displayport zusammenhängt.

Die "GPU" Boot LED heißt nicht, dass mit der Graka was falsch ist - also das kann sie heißen, tuts nur in dem fall nicht.
Konkret: Wenn ein PCIe Gerät nicht initialisierbar ist und konkret deshalb nicht gestartet werden kann, dann leuchtet die GPU LED, genauso wie wenn zwar ein display erkannt wird, aber das nicht initialisiert werden kann.

Soweit ich mich erinnere hattest du die Probleme teils ja auch mit der Integrierten Grafik (= Mainboard-Ausgängen) - deshalb wirds nicht an der Graka liegen.

In diesem Fall: irgendein Gerät in der Displaykette (dh. Displayport-Kabel oder Monitor-Port) ist leicht fehlerhaft und sorgt aus irgendeinem grund dafür, dass die GPU nicht komplett durchinitialisieren kann - passiert leider nicht gerade selten.

#

das ist natürlich maximal nervig, weil der HDMI auf deiner Graka quasi geblocked ist und die meisten Monitore mit Displayport deutlich bessere Refresh-Rates hinkriegen.

rough river
#

Vielen Dank für das Fazit !

Genau also ich hatte auch Boot Probleme , Leuchtende LEDs als auch die GPU komplett ausgebaut war und mit nichts mehr verbunden war.

Wie soll ich jetzt weitermachen ? Ich würde auf Grund von Refreshrates natürlich gerne direkt an die GPU anschließen und das dann gerne per Displayport.

Ich habe hier zwei mal den gleichen Monitor. Soll ich mal den anderen mit „seinem“ DP Kabel an die Grafikkarte anschließen und neustarten ?

Oder soll ich am bereits eingesteckten nochmal von HDMI auf DP versuchen ?

exotic oasis
#

was für Monitore sind das? nen Link oder so, oder ne Produktnummer wär super

#

nen Kollege hier hatte die Tage nen vergleichbares Problem mitm komischen Displayport-Kabel. was für Kabel hast du da aktuell? gerne nen Link zu dem Shop oder so wo du die herhast, falls du das noch weißt.

rough river
#

Kabel habe ich keine Ahnung. Ich gehe davon aus dass das die mitgelieferten waren. Monitor suche ich gerade mal nach der Modellnummer

#

Kann ich das iwo im PC nachschauen was ich genau habe ?

exotic oasis
#

in den Windows-Anzeigeeinstellungen vielleicht? bin grad nicht an Windows

rough river
#

Habs beim Geräte Manager gefunden

#

Habe jetzt gerade den zwei Mal und noch einen einfachen hochkant an der Seite. Den Hauptmonitor auf dem gespielt werden soll werde ich bald noch austauschen damit er zur Leistung des PCs passt. Der jetzige hat 144hz

exotic oasis
#

puh. ich würds dann mit anderen Displayport-Kabeln erstmal versuchen.

rough river
#

Ich nehme mal das vom oberen Bildschirm 😊

#

Hab glaube ich kein verpacktes mehr

exotic oasis
#

es gibt halt displayportkabel, die einfach "falsch implementiert" sind - so dumm es klingt

rough river
#

Macht echt eigentlich keinen Sinn 😂

#

Kann ich auch während der PC an ist die Kabel tauschen ?

exotic oasis
#

joa

#

aber danach halt neustarten zum ausprobieren, ne?

rough river
#

Ja war ne dumme Frage hast recht ich fahr erst runter. Bisschen Angst das alles wieder am Arsch ist 😵‍💫😅

#

Jetzt bin ich gespannt

#

Ja krass

#

Hat normal gebootet etc bin am Desktop und es leuchtet keine LED

#

Ich bin auf jeden Fall gerade sehr erleichtert irgendwie. Scheint vielleicht wirklich an dem einen Kabel gelegen zu haben. Habe es jetzt mal weggeräumt.

exotic oasis
#

saaaaame

#

was einem manchmal nachts um halb 5 auffällt

haughty sparrow
#

Habt ihr ne Empfehlung welche dp Kabel sehr gut sind ? Habe ähnliches Problem das der Bildschirm beim booten sehr lange schwarz bleibt und geht erst im Windows an. Vllt Mal ein Kabel Tausch wäre sinnvoll. Danke

#

Sorry wollte jetzt nicht extra neuen thread aufmachen, hab das hier nur mitverfolgt.

rough river
exotic oasis
#

nicht wirklich - ich persönlich nutze gern Delock-Kabel mit Displayport 1.4 oder besser. bezahlt man sich halt nen halben arm ab gefühlt, aber die vermeiden die meisten Implementierungsfehler

rough river
rough river
exotic oasis
#

jo, 1.4 / 2.0 / 2.1 - da steht dann meistens sowas bei wie "8k60" oder so

rough river
#

Okay

#

Dann gleich mal auf Amazon schauen haha

exotic oasis
#

wenn man da nach firmen gehen will:

• Club3D
  • DeLock
  • Lindy
    sonst auch in meiner erfahrung okay:
  • Inline
  • LogiLink
  • StarTech
#

aber tbh: bei Kabeln ists schwer da was zu "testen" ohne equip. und das hab ich nunmal nicht da. ich stecks halt an und seh, ob es das schafft, was beworben wurd und obs probleme macht.

#

die haben die "haltenasen" dran, aber das ist hier ggf. etwas im weg..

rough river
#

In wie fern im Weg meinst du ? 😊

exotic oasis
#

naja, ob du da noch drankommst

#

so platztechnisch

#

wenn man die Haltenase da drückt, kann man den Displayport rausziehen - sonst wird der von den zwei Haken gehalten und steckt da fest drin und geht nicht raus

#

haben das deine aktuellen kabel auch?

valid jewel
#

Ha! Sehr geil das es endlich gelöst ist. Ich hab mitgefiebert. 😊 Nur wegen einem Kabel…unglaublich.

rough river
rough river
lyric island
# exotic oasis jo

Lieber nicht mit Expo versuchen? 5600Mhz haben ja auch nicht funktioniert. Aber heftig, was ein Kabel alles verursachen kann. Jetzt ist es aber gelöst PepeHappy

modest otter
#

mit deaktiviertem Expo lässt du halt jede Menge Performance liegen

exotic oasis
#

expo ist an, takt auf 5600 gesenkt

#

kann wieder hoch, für setup mache ich den meist runter

rough river
#

Hey Leute,

Habe den PC gerade das erste mal wieder gestartet und die weiße LED leuchtet wieder 🥲😫

Das kaputte DP-Kabel habe ich natürlich nicht mehr angeschlossen gehabt und entsorgt.

Wie kann das sein ? 😔🙄

lyric island
#

Bios Reset könnte helfen evtl

#

Aber das es schon wieder da ist, ist ja sehr merkwürdig

rough river
#

Und auch frustrierend 😖 dachte mir „komm heute Abend habe ich endlich mal Zeit zu zocken auf dem neuen PC“

Zack gestartet und Lampe leuchtet …

lyric island
#

Wieder die gleichen Symptome?

rough river
#

Er startet recht lange (aber das hatten wir ja meine ich auch so eingestellt) und Monitor dauert recht lange bis er angeht gleiche mit der Tastertur. Kein Screen von ROG wo ich ins BIOS könnte und dann wieder der Einloggscreen von Windows und die weisse LED bleibt an

lyric island
#

Ich glaub, das Kabel war nicht kaputt

rough river
#

Ist aber schon im Müll, da ich safe davon ausging dass es das Problem war ..

lyric island
#

Der Fehler ist aber sehr merkwürdig

#

Also was machen machen könnte, ist alles mit tausend Softwares zu checken, wo der Fehler liegt, aber das kann lange dauern. Oder du bestellst/besorgst dir kompatible Hardware. Das wäre dann viel einfacher den Fehler einzugrenzen, weil die ganzen Softwares können auch einfach anzeigen, das alles wunderbar funktioniert. Ich gehe jetzt tatsächlich von einem Hardwaredefekt aus

rough river
#

Was heisst kompatible Hardware ? Das wurde ja hier von Experten zusammengestellt und somit gehe ich davon aus dass alles miteinander kompatibel ist und jetzt irgendwie ne neue GPU kaufen mache ich safe nicht … ist ja auch alles ja ausgepackt und aus der Rückgabefrist und ich weiss ja garnicht wo genau der Fehler ist … man das ist sooooooo frustrierend. Jeder baut nen PC zusammen hat Spaß dabei und ist danach mega happy und was ist bei mir ? Alles fürn Arsch …

lyric island
#

Ja, ich kann dich voll verstehen. Was ich nur mit kompatibler Hardware meine, ist ein 100€ Mainboard zum testen kaufen/besorgen. Das Board wird sicherlich viel schlechter als dein jetziges sein, aber wir wollen den Fehler finden und dafür genügt es

#

Das Board habe ich nur als Beispiel genommen. Kann aber auch die CPU oder Ram sein

#

Ich würde aber sicherheitshalber mal die GPU mit deinem alten Rechner verbinden und dann mal testen. Ich glaube nicht, das die kaputt ist, aber ich will halt wirklich sicher sein, das die nicht der Fehler ist

rough river
#

Die GPU passt leider nicht in den PC rein …

lyric island
#

Du müsstest das Mainboard rausnehmen

#

Außerdem musst du dann vom neuen System das Netzteil ausbauen wegen dem 12vhpwr stecker

#

Ich würde halt jetzt diesen weg gehen, wenn niemand anderes was sonst vorschlägt. Mir fällt sonst auch nix anderes ein

exotic oasis
#

#

weißte LED = GPU Initialization

lyric island
#

Problem ist immer noch da

#

Wie würdest du weitermachen?

#

Das ist alles andere bis jetzt, was ich so erlebt habe beim PC Bau

#

Außerdem hat ja auch manchmal die DRAM Led geleuchtet

#

Deswegen würde ich jetzt mal die GPU mit einem anderen System testen

lyric island
#

Hast du in dem alten Rechner ne GPU?

rough river
#

Ja

lyric island
#

Weißt du welche es ist?

rough river
#

Ja finde ich raus moment

#

MSI Radeon RX 570 ist im alten PC

lyric island
#

Jo, kannst diese mal ausbauen und in den neuen PC einbauen?

rough river
#

Ja könnte ich machen

lyric island
#

Du musst dann vom Netzteil ein Pcie kabel nehmen

rough river
#

Passt nicht das was in die jetzige GPU geht ?

lyric island
#

Nope

rough river
#

Dann muss ich ja alles komplett ausbauen

#

🙄🙄🙄

lyric island
#

Ne, GPU und nur ein Kabel vom Netzteil, was im Lieferumfang dabei ist, einstecken

#

Den Strimer kannst du dranlassen

rough river
#

Im Lieferumfang vom neuen Netzteil ist eins bei was zur alten GPU passt ?

lyric island
#

Ja

rough river
#

Weiss nicht ob ich das heute noch mache oder morgen. Würde gerne noch Victores Idee oder Gedanken abwarten wie es weitergeht 😕 das Thema macht einen echt fertig …

#

Aber die Idee ist nicht schlecht. Wenn die LED mit der alten GPU garnicht mehr leuchtet ist dann die GPU kaputt ? Aber war die weiße LED nicht auch schonmal an als die GPU komplett ausgebaut war ?

lyric island
#

Ja, aber da stimmte auch irgendwie was nicht mit Expo

#

Das die Gpu kaputt ist, glaube ich jetzt eher weniger. Sowas wäre wirklich sehr sehr selten

#

Da gibt es häufig andere Ursachen, warum die GPU nicht funktioniert

lyric island
#

Mir ist noch was anderes eingefallen. Du musstest das Board nach oben versetzen. Dabei hast du ja sicherlich auch die Abstandshalter nach oben versetzt. Vielleicht hast du einen vergessen. Somit wäre der noch in der alten Position und schließt zwei (oder auch mehrere) Leiterbahnen kurz. Das würde das komische Verhalten erklären und dadurch, das du die GPU immer wieder raus und reingesteckt hast, warum die LEDs nicht dann manchmal nicht mehr geleuchtet haben.

lyric island
#

Wenn du die GPU vom alten PC noch nicht ausgebaut hast, dann las die drin

rough river
#

Ne ich bin gestern dann ins Bett gegangen. Aber ich kontrolliere gleich mal die Abstandshalter aber meine das sehr ordentlich nach oben versetzt zu haben und nichts vergessen wurde aber ich checks nochmal

lyric island
#

Du musst dann die Schrauben lösen, die das Mainboard halten

#

Ich würde aber auch gerne was von den anderen hören.

rough river
rough river
#

Will aber hier keinem noch mehr auf den Sack gehen als ich es eh schon tu

lyric island
#

Beim Mainboard

#

Ich würde gerne das Mainboard von hinten sehen und die Positionen von den Abstandshalter

#

Weil ich bin mir ziemlich sicher, das einer falsch sitzt und einige Leiterbahnen kurzschließt

rough river
#

Dann muss ich alles komplett ausbauen 🙄 da ist sonst kein Platz das MB rauszuholen

#

Ich verstehe es aber nicht weil wir letztens das Problem ja eigentlich gefunden hatten und ich habe den ja mehrfach ein und ausgeschaltet und das Problem war nicht mehr vorhanden

lyric island
#

Ich vermute mal durch GPU raus und wieder rein

#

Das Mainboard hat ja dann Spannung, wenn du die GPU reintust und bewegt sich ja auch bisschen

#

Dadurch kann mal der Kontakt mit dem Abstandshalter weg sein und somit gibt es keine kurzen und dadurch auch keine Leds

#

Ich scroll mal nach oben und schau mir die bilder an

#

Guck mal, du kannst ja die GPU ausbauen und unten die Kabel entfernen. Du löst dann alle Schrauben vom Board und dann kannst du das Board „Hochklappen“

#

Da ist eigentlich genug platz

rough river
#

Also bist du der Meinung alles einmal abstecken und das Mainboard ausbauen ?

lyric island
lyric island
#

Wir klappen das Mainboard zur Seite

#

Ist einfacher

#

Hast du überhaupt Lust zu?

#

Es ist halt wie: Finde den Fehler

rough river
#

Natürlich habe ich keine Lust 😂😂😂 aber ich will endlich Ruhe haben

#

Ich fahre jetzt nach Hause und geh mal zum PC runter

#

Starte gerade den PC nochmal. Der ist beim Start recht lange auf der gelben LED also der DRAM die rote kommt danach aber nur kurz und dann die weiße dauerhaft

#

Gibt drei Windows Updates. Die mache ich gerade mal

#

Updates sind gemacht aber haben nichts geändert

lyric island
#

Ich hoffe jetzt wirklich, das ein Abstandshalter falsch sitzt und keine Leiterbahnen durchtrennt sind

lyric island
#

Hast du noch Wärmeleitpaste?

rough river
#

Yes why ?

#

Glaube bei der Wasserkühlung war schon eine drauf aber damit man die irgendwann tauschen kann war da noch ne extra Tube bei

lyric island
#

Man könnte auch die CPU mal ausbauen. Evtl sind Pins verbogen. Wenn nicht, dann kann man das Board vernünftig ausbauen und die Abstandshalter begutachten

#

Wäre jetzt mein Weg

#

Aber wait

#

Hast du nicht mal nen Bild gepostet, wo man den Sockel sehen kann?

rough river
#

Wo die CPU drauf ist ?

lyric island
#

Ne, ohne cpu

rough river
#

Ne hab ich nicht gepostet

#

Habe das einfach eingebaut und darauf geachtet es ordentlich runterzulassen und dass die Pfeile in die gleiche Richtung zeigen

lyric island
#

Hast du nen Pin entdeckt, der anders aussah?

#

Oder das Licht anders gespiegelt hat?

rough river
#

Ne das sah alles gleichmäßig aus

lyric island
#

Hast du die Abstandshalter nur umgeschraubt oder hast du auch noch andere hinzugetan?

rough river
#

Die habe ich nur ungeschraubt

#

Also eine Stufe höher

lyric island
#

Also keine neue benutzt also die im Lieferumfang waren

rough river
#

Nein nur die ungesetzt die ich drauf hatte

lyric island
#

Also kann das auch nicht sein

#

Hast du die Schrauben bombenfest angezogen?

rough river
#

ja schon sehr fest kann aber nochmal versuchen fester zuziehen

#

da kommt man ja dran

lyric island
#

Lös die mal bis die locker sind

#

Machst aber den Rechner aus, ne

#

😊

rough river
#

Okay mache ich

#

6 sind locker

#

Glaube sind 8 insgesamt aber auf 2 ist die Unterstützungshalrerung der GPU befestigt

lyric island
#

Start

rough river
#

Einfach starten mit den Lockeren ?

lyric island
#

Als mit Locker meine ich, das die Schraube mit ganz ganz wenig kraft festgeschraubt ist

rough river
#

Habe den Start gerade mal gefilmt aber kann es nicht schicken da es 1:25Min dauert

lyric island
#

Leuchten die Leds?

rough river
#

Yes

lyric island
#

Also wieder vga etc?

rough river
#

Ja genau

#

Kann dir das Video wenn du magst bei WhatsApp schicken

#

Oder insta

lyric island
#

Mir reicht hier ne Nachricht oder auch Bild 😊

#

Das gibt es wohl nicht

rough river
#

Okay wie gesagt erst die gelbe LED recht lange dann wird er kurz lautee macht die rote an dann die weiße die an bleibt und dann geht der Monitor und Tastertur an

#

Nach ca 1 Minute 30Sek

#

Fahre ihn wieder runter und ziehe die Schrauben wieder fest oder ?

lyric island
#

Fahre ihn mal runter und dann nochmal neustarten. Die Schrauben erstmal so lassen. Die müssen nicht Bombenfest sein

rough river
#

Hab ich. Genau so wie vorher

#

Komischerweise geht die BOOT Led (gelbgrün) auch nie an am Anfang

#

Bin wieder im Einloggscreen

lyric island
#

Ich überlege noch, irgendwas wird mir noch einfallen

#

Aber alles andere funktioniert sonst, oder?

rough river
#

Ja funktionieren tut er an sich ich kann nichts zur Leistung sagen nur dass er halt komisch startet ich nicht ins BIOS könnte weil der ROG Ladebildschirm nicht angezeigt wird und er die ganze Zeit die weiße LED anhat.

#

Sollen wir von diesem langsamen Starten nochmal auf normal gehen ?

dusky badge
rough river
#

Aber die LEDs prüfen doch ob alles ok ist also heißen die doch schon was 🙄

Und normal dass die weiterhin Leuchtet kann ich mir nicht vorstellen. Vorallem weil der Bildschirm ja nicht immer so arbeitet

lyric island
dusky badge
rough river
#

Ich möchte halt wenn ich so viel Geld für nen PC ausgebe dass er auch läuft und Power hat aber bisher geht alles in alle Richrungen schief

lyric island
#

Und es ist nicht nur die eine Lampe, da leuchten auf andere auch auf

dusky badge
lyric island
dusky badge
lyric island
#

Die Ram Sticks wurden auch einzeln und in allen Slots getestet

rough river
#

Sind gerade bei 5600MHz

lyric island
dusky badge
#

TestMem5
OCCT
Y-Cruncher

#

Gehen alle

#

Vic hat für y-cruncher irgendwo ne Anleitung gepostet, musst mal in der Discordsuche schauen

dusky badge
lyric island
#

Y-Cruncher ist m.M nach ziemlich kompliziert

lyric island
dusky badge
#

OCCT wär sonst von der Bedienung am einfachsten

rough river
#

Wobei letztens war Expo auch an und dann ging alles und ich habe mehrfach neugestartet etc und wir dachten es lag am Kabel

lyric island
#

Ab und zu durch GPU aus-einbauen ist die Lampe mal verschwunden. Beim nächsten Start kommt die aber wieder

dusky badge
lyric island
#

Eh, Aida64 würde ich mal versuchen

dusky badge
#

Was genau ist denn jetzt eigentlich noch das Problem?

#

Nur das die LED leuchtet und du den POST Screen nicht siehst?

lyric island
lyric island
dusky badge
lyric island
#

NiceLuke hat auch nen Video gepostet, wait

rough river
#

Ich würde gerne das Video vom Starten reinschicken aber das ist wohl zu groß für DC

dusky badge
#

Glaube wir haben nen 500MB Limit, das sollt eigentlich gehen

rough river
#

Das sind 25MB und er sagt ich bräuchte Nitro

lyric island
#

Hier

rough river
#

Nein so ist es nicht mehr

dusky badge
#

Ich seh da nen computer der normal startet

#

Das die LEDs einmal ausgehen ist die Übernahme der RGB Steuerung

lyric island
#

Und das tut er nicht

dusky badge
#

Was tut er denn dann?

rough river
#

Smashy kann ich dir das Video woanders schicken ? Wie zum Beispiel WhatsApp oder so ? Oder soll ich nen WeTransfer Link erstellen ?

lyric island
dusky badge
#

Lads bei Youtube hoch

lyric island
dusky badge
#

Das dauert nicht länger als das woanders hochzuladen

rough river
#

Hab gerade Nitro gekauft moment

lyric island
#

Die wandeln das in deren eigenen Format um. Das dauert lange

dusky badge
#

Das dauert bei nem kurzen Video ne Minute

#

Hab ich gestern erst noch gemacht mit 2 Minuten Videos

lyric island
#

Ich musste für ein 30min Video 1,5 Stunden warten

#

War aber auch 4k xD

rough river
#

Lädt noch hoch bei YT

#

Trotz Nitro klappts nicht lol

#

Glaube die Qualität wird noch besser ist ja eklig auf 240

dusky badge
#

Ich schau mal dass ich das geguckt kriege, fahre gerade mitten durch die Pampa, hier ist schlecht mit Netz lul

rough river
#

jetzt gehts mit guter Quali

dusky badge
#

Das ist einfach Memory Training

#

Ist bei DDR5 normal, dass das lang dauert

#

Wenn der RAM stabil ist und auch zuverlässig der Takt den du eingestellt hast nachm Neustart beibehalten wird, aktivierst du im BIOS MCR, dann macht der nicht bei jedem Start Training.

Wenn der ram Takt dabei automatisch zurückgesetzt wird ist der nicht stabil und man würde den vom Hersteller tauschen lassen

rough river
#

Aber ich kann ja nicht ins BIOS 😄

dusky badge
#

Das wird der Monitor einfach nur nicht anzeigen

rough river
#

Aber die Tasterturbleibt ja auch aus

dusky badge
#

Ja, die bleibt während dem post aus

rough river
#

aber ich kanns natürlich dennoch versuchen 🙂

dusky badge
#

Sobald die Tastatur leuchtet spammst du einfach Entf

#

Auch wenn der Monitor noch nix anzeigt

rough river
#

okay moment

#

Klappt nicht

#

Lande beim Einlogscreen von Windows

#

Kann nicht ins BIOS

haughty sparrow
#

Hallo verfolge gerade diesen Post und möchte einfach Mal nur fragen ob das Problem in Sachen Monitor blackscreen beim Post am Monitor liegt ?

#

Habe das selbe Problem , Bild schwarz beim Post und muss auf die entf klicken wie blöde um ins BIOS zu kommen. 😄

#

@rough river mach das Mal ein paar Male , irgendwann geht es ...bei mir manchmal auch nach 3 Versuche

rough river
#

Ich kann nichts ins BIOS da auch Maus und Tastertur erst super spät erkannt werden. Ich denke nicht dass es am Monitor liegt

pulsar portal
haughty sparrow
#

Starte PC und Fang dann schon an zu klicken

rough river
#

Okay ich versuchs

lyric island
rough river
#

Hab ich gemacht und klappt nicht

#

Wer hätte das gedacht 😫

pulsar portal
#

Hast du eine andere Tastatur? UND ist der USB Anschluß vom Gehäuse auch am Mainboard angeschlossen?

placid shardBOT
#

Hey @pulsar portal, du hast gerade Level 9 erreicht!

rough river
#

Ihr sehr im Video auch dass die Tastertur einmal kurz angeht dann wieder aus ist und erst am Ende wieder an ist aber da bin ich schon im Einloggscreen

rough river
pulsar portal
#

Dann geh über die Wiederherstellung in das BIOS.

rough river
#

Ich weiss leider nicht wie das geht oder was das ist

pulsar portal
#

Googeln?

#

UEFI-BIOS in Windows 10 und 11 starten

Die folgenden Methoden funktionieren in sowohl in Windows 10 als auch in Windows 11.

Über die Einstellungen

Drückt die Tastenkombination [Windows] + [i], um die Einstellungen zu öffnen.
In Windows 11 klickt ihr auf „Windows Update“ > „Erweiterte Optionen“ > „Wiederherstellung“ und bei „Erweiterter Start“ auf den Button „Jetzt neu starten“.
In Windows 10 klickt ihr auf „Update und Sicherheit“ > „Wiederherstellung“. Scrollt rechts etwas herunter und klickt unter „Erweiterter Start“ auf den Button „Jetzt neu starten“.
Jetzt startet das UEFI.
rough river
#

Okay danke. Ich starte gerade neu 👍🏼

#

Blackscreen „kein Signal“

pulsar portal
#

Gib ihn doch mal Zeit, der ist mit dem RAM Training beschäftigt. Hat man dir doch schon gesagt. 😘

rough river
#

Ich denke nicht dass da noch was passiert aber okay ich warte

pulsar portal
#

Welche Debug LED leuchtet grad?

rough river
#

Die weiße

pulsar portal
#

Steck den Monitor an das Mainboard der 7800X3D hat eine iGPU.

rough river
#

Hab ich

#

Kein Signal

pulsar portal
#

Starte neu.

rough river
#

Muss dann jetzt per Knopfdruck ausmachen

pulsar portal
#

Ja

rough river
#

Startet neu

#

Bin im BIOS der ROG Screen kam

#

Jetzt leuchtet gerade die gelbgrüne LED dauerhaft (BOOT)

dusky badge
rough river
pulsar portal
#

Dann stelle ein was ihr einstellen wolltet. Der 2000€ Klumpen von NVIDIA Schein etwas zu lange zu brauchen um ein Bild auszugeben. Nutzt du das Nvidia Adapter Kabel von 3x PCIe 8 Pin auf den 12VHPWR?

dusky badge
rough river
#

Was mache ich jetzt im BIOS ?

rough river
dusky badge
#

Das ist irgendwo unter Advanced da wo die ram Einstellungen sind

pulsar portal
#

Erstmal sollte EXPO aktiviert werden, der RAM läuft noch mit 4800.

rough river
#

Ist aktiviert auf 5600

dusky badge
#

Die 4800 sind der Standardtakt von den Modulen, das ist auch richtig

#

Der aktuell genutzte RAM Takt wird in dem screen überhaupt nicht angezeigt

pulsar portal
dusky badge
#

Ist es

rough river
#

Aber ist doch auf enabled

dusky badge
#

Da steht nur 4800, weil das 4800er Riegel sind

rough river
#

Und hier auf 5600MHz

dusky badge
#

Wie ungefähr jeder aktuelle DDR5

rough river
#

Dieses MCR finde ich nicht

rough river
#

Eins ist klar den neuen PC zu kaufen und selber zusammen bauen war der größte Fehler und Reinfall

lyric island
rough river
#

Wie gehts weiter ? 😊

dusky badge
#

Also ist ja jetzt alles supi. PC läuft wie er soll, die Debug LEDs ignorieren wir weil die nach dem POST nix mehr Aussagen und freuen uns am PC? dviperHmming

dusky badge
#

Soweit ich das verstehe auch die ganze Zeit schon

#

Braucht durch DDR5 Training halt ne Minute zum starten, was bei AM5 völlig im normalen Bereich ist

#

Omg wie kann Mobilfunk in DE so schlecht sein Foxy_Pain

rough river
#

Habe auf 5800MHz umgestellt und jetzt ist er normal gestartet mit ROG Screen und es ist keine LED an

dusky badge
#

Die LEDs einfach ignorieren, solange er an geht, wie gesagt

#

Das ist normal

#

Und das der ROG Screen teilweise nicht angezeigt wird ist einfach der Monitor der zu langsam startet

rough river
#

Okay wenn das so ist dann gibts ja kein Problem mehr

#

Aber so wie er gerade gestartet ist und das keine LED leuchtet gefällt mir mehr 😅

dusky badge
#

Das das Starten teilweise lang dauert ist eben Memory Training.
Dafür könnte man wie gesagt Memory Context Restore aktivieren.
Da lässt er das Training beim Start nicht voll laufen, weil er sich drauf verlässt, dass es beim ersten mal ja funktioniert hat

#

Das ist eben nur sinnvoll wenn der ram stabil ist. Aber nen Memtest habt ihr ja scheinbar gemacht, also sollt das passen

rough river
#

Ja der ging fast 5Std und es war alles in Ordnung

#

Man kann in den Windows einstellungen ja auch einstellen ob der PC schnell oder langsam starten soll

#

Was ist hier sinnvoll ?

#

Wir haben das damals mal auf „langsam“ gestellt

dusky badge
#

Das ist was gaaanz anderes, das hat miteinander nix zu tun

#

Den Schnellstart zu deaktivieren kann bei Fehlern mit Windows Vorteile bringen. Nen ernsthaften Geschwindigkeitsnachteil hat man da mit SSDs ohnehin nicht, das ist ne Einstellung die früher von HDDs kommt

#

Aber das hat eh erst Relevanz wenn Windows lädt. Das was bei dir lange dauert ist der POST, das passiert bevor der überhaupt auf die SSD zugegriffen hat

rough river
#

Das heisst ich lass es so auf „langsam“ und stell nicht wieder um

dusky badge
#

Ja

rough river
#

Gerade nochmal neu gestartet jetzt ist wieder alles beim alten. Kein ROG Screen somit keine Möglichkeit ins BIOS zu kommen und die weiße LED leuchtet

#

Verstehe nicht wieso es eben als ich aus dem BIOS gebootet habe alles reibungslief neustartete

lyric island
#

Vielleicht liegt es an dem Bios. Wenn die nächste Version kommt, dann könnte man die mal aufs Board aufspielen

#

Und natürlich hoffen, das es dann behoben ist 😊

rough river
#

Auch ne gute Idee

lyric island
#

Es wäre auch noch ein Versuch wert auf Expo 2 zu stellen

exotic oasis
#

es gibt meist kein expo 2. und..

was auch immer das Problem ist - falls es denn überhaupt grad existiert - es ist KEIN problem mit dem RAM

rough river
#

Hey @exotic oasis 😊

Was denkst du was ich machen soll ? Einfach ignorieren?

exotic oasis
#

startet der PC?
ja => LED sagt nix aus