#Neuer Gaming-PC, Meinungen oder Verbesserungsvorschläge ? 😊

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

rough river
#

Hallo zusammen,

Da mir bei meinem letzten Post super geholfen wurde dachte ich mir ich frage hier einfach mal nach Meinungen bzw auch gerne Verbesserungsvorschlägen 😊

Ich möchte mir einen neuen Gaming+Streaming PC bauen (Sollte beides gleichzeitig ohne Probleme können) und mir wurden folgende Dinge empfohlen. Entweder von Freunden aus der IT oder auch aus Foren oder Testberichten 😊

• 24GB Palit GeForce RTX 4090 GameRock
  • AMD Ryzen 7 7800X3D
  • ASUS TUF GAMING B650-PLUS WIFI
  • Corsair Vengeance RGB DDR5-6000 - 32GB (2x)
  • Kingston KC3000 NVMe 2TB
  • 1000 Watt be quiet! Pure Power
  • Lian Li O11 Dynamic EVO XL Big-Tower - schwarz

Hier ist noch keine Wasserkühlung oder Fans dabei. Fans würde ich dann passend von Lian Li zum Gehäuse wählen. Wasserkühlung könnt ihr mir auch gerne empfehlen oder Ideen teilen😊

Da ich mich wirklich nicht gut auskenne und noch dazulerne stütze ich mich gerne auf eure Erfahrungen und Empfehlungen ! Da man bei so einer Ausgabe natürlich sicher sein möchte sein Geld bestmöglich zu investieren.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten 😊

Luke✌🏼

exotic oasis
#

erstmal qualitativ: das PurePower ist zwar okay, aber nicht wirklich.. perfekt. ist halt nen mittelklasse-NT overall. ich würde da auf was besseres gehen: https://geizhals.de/?cmp=2928401&cmp=2815870&cmp=2815736&cmp=2888904&active=1
nen Corsair explizit dann, wenn du nen Cablekit mit Sleeved Cables dranstecken willst

#

ansonsten: beim RAM NIEMALS alle sticks bestücken. das ist UMSO MEHR bei RGB RAM und außerdem bei DDR5 nen problem.

#

hatte die Tage erst wieder nen stresstest von 13 PC systemen, davon 3 failures, einer davon war nen RAM stick los, das andere ding uralt, und das letzte waren 4 sticks RGB RAM die überhitzt sind

#

.
Konzeptionell würd ich schaun, dass du nicht zu viele RGB softwares brauchst.

• die GPU kannste mitm Mainboard Syncen, das ist gut.
  • RAM: zwingt zu corsair iCue => ersetzen durch allgemein übers Board steuerbaren
  • Lüfter, AIO: ggf. eigene software
#
#

das O11 Evo XL ist zwar nen gutes Case, ja, aber es ist zu groß. nen normaler PC hat da oben und unten so viel abstand, dass es nur albern aussieht.
stattdessen ist es relativ schmal - ist jetzt keine riesen-issue, aber zeugt halt davon, dass das Case schlicht nicht ausgelegt ist auf nen normales PC system, sondern halt auf ne custom wakü.
da würd ich aufs deutlich stimmigere O11 Evo non-XL wechseln

rough river
rough river
rough river
rough river
half berry
rough river
half berry
half berry
rough river
#

Auch dir danke für die Hilfe schonmal ! Da ich echt nicht viel Ahnung habe frage ich lieber 2x mehr als zu wenig 😁😅

half berry
#

Wofür ist eigentlich die 4090 gedacht? Spielst du in 4K und willst maximale Leistung?

dawn latch
#

Das NV5 habe ich auch fand ich eigentlich auch ganz angenehm drin zu bauen und wirkt wertig imo 👍
Auch das gäbe es in noch größer als NV7 wenn du unbedingt einen Trümmer auf dem Tisch willst, aber finde das NV5 schon recht groß 😅

exotic oasis
#

ich hab da die Tage auf Arbeit erst mit Corsair Vengeance RGB - in dem fall aber DDR4 - erfahrungen gesammelt.
2 Module: Stabil auf 3600 18-22-22-42 (wie auf der Packung auch angegeben)
4 Module: Fehlerhaft auf 3200 18-22-22-42

exotic oasis
rough river
rough river
exotic oasis
exotic oasis
lyric island
#

Ich würde die SSD ersetzen durch diesen hier -> https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=at&hloc=de
Ist günstiger, aber der einzige Nachteil ist, dass du 500MB/s beim schreiben weniger hast. Dies hat aber keinerlei Auswirkung und für deinen Anwendungsfall mehr als genug. Die Geschwindigkeiten wirst du wahrscheinlich niemals brauchen.

exotic oasis
#

zum Thema AIO und Lüfter: dafür würd ich gern ne definitive entscheidung zum Case haben, denn danach ändert sich alles - mögliche AIOs (Kompaktwasserkühlungen) sowie Lüfter und -Platz für alles

exotic oasis
lyric island
#

Mann könnte eigentlich das System komplett auf Corsair setzen, was RGB angeht. Aber es kostet dann natürlich auch mehr. Optisch finde ich persönlich Corsair schön aber die Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

#

Es gibt ja Lian Li und Fractal Design auch noch, die schöne Aios, Lüfter und Cases herstellen

exotic oasis
#

Corsair kostet halt beim System wie blöd und ist irre kompliziert zu verkabeln

#

und man braucht halt zwei Softwares - gut, das ginge noch, aber halt trotzdem eher meh

lyric island
exotic oasis
#

ja, aber nicht deren ARGB Outputs (braucht man für diese GPU), und auch nur wenn die Software von Asus/MSI läuft (bzw halt der entsprechende Service)

lyric island
#

Ah Ok dann ist Corsair erstmal raus

exotic oasis
#

ich find das RGB Portfolio von Phanteks aktuell extremst überzeugend im Oberklasesegment.

• Reverse Lüfter
  • Daisychain
  • Standardkompatibel
  • um 30€ je Lüfter
  • Lüfter auch extremst stark
#

dagegen stinkt Corsair mit ihren Lüftern mit weniger RGB und schlechterer Performance und diesem Verkabelungshorror aus Controllern, Splittern, PWM-Y-Kabeln, ... komplett ab

lyric island
#

Ich halte von iCue Link nicht viel, ist viel zu überteuert. Ich würde allgemein von Corsair eher die QL Lüfter empfehlen. Der Preis ist nicht hoch und Pmw kannst du immer noch am Header vom Mainboard steuern

#

Warten wir aber mal ab, was der OP zu dem ganzen hier sagt

exotic oasis
#

die QL-Serie performt recht mies und kostet 40€ je.
im Test verlieren die ziemlich hart bei gleicher drehzahl gegen fast alles. selbst gegen gute 120mm slimline-Lüfter, die Arctic P-Serie dreht dann ganze runden um die dinger

lyric island
#

Stimmt auch wieder

rough river
#

Danke erstmal dass hier so viele Ideen reinbringen und diskutieren 🙂 find ich super ! ich gehe jetzt mal auf ein paar Antworten ein

rough river
rough river
#

Welche RGB Systeme (Corsair, Lian-Li etc.) weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich hatte bisher immer nur gutes von Corsair gehört/gesehen aber wie gesagt technisch kann ich das nicht beurteilen

#

Ich dachte halt an die Fans von Lian-Li passend zum Gehäuse

rough river
valid jewel
#

Schau dir mal das o11 evo rgb an. Das ist nicht so groß wie das XL aber ansonsten relativ gleich.

placid shardBOT
#

Hey @valid jewel, du hast gerade Level 12 erreicht!

rough river
#

Danke ! bin gerade schon auf deren Seite 🙂

#

Ist auch wirklich ein geiles Case

rough river
lyric island
rough river
#

Lambo reicht 😄

lyric island
#

Ok dann kannst du meinen nehmen

#

Du wirst halt keinen Unterschied spüren und bezahlst auch weniger

rough river
exotic oasis
rough river
#

Was meinst du mit Ökosystem ?

exotic oasis
#

deren RGB-System

#

ich könnt da jetzt nen riesen aufsatz schreiben, aber in summe fällts einfach drauf zurück, dass man für volle kontrollierbarkeit bei denen extra interne USB Hubs braucht, dann für jeden krams ne extra kontrollbox, die AIO Verkabelung einmal quer übers mainboard hängt, ...

lyric island
#

Ökosystem von Phanteks oder Fractal Design

exotic oasis
#

bei Phanteks hat man nicht direkt nen "System". man ist nicht praktisch festgelegt auf die Software von denen, dasselbe bei Fractal undso.

lyric island
#

Yup

exotic oasis
#

wobei ich fractal eher im einsteigerbereich verorten würde

lyric island
#

Die sind auch günstiger

exotic oasis
#

deren RGB Lüfter sind auch nicht gut.. wenns relativ günstig sein soll, dann Arctic.

lyric island
#

Den kopf von der aio haben sie versaut

rough river
#

Bin gerade bei Fractal auf der Seite und finds nicht sooo ansprechend

lyric island
#

Dann Phanteks

rough river
#

bei Phanteks hab ich bisher nur das eine Case gesehen und muss mal auf deren Seite jetzt gehen

exotic oasis
exotic oasis
#

das ist ja kein ding, kriegt man alles standardkompatibel per Mainboard gesteuert

lyric island
exotic oasis
#

das Phanteks NV5 sowie O11 Evo / Evo RGB sind meiner meinung nach die interessantesten "Glascases" aktuell

#

wobei NZXT H9 Flow und ggf. H6 Flow auch okey sind

exotic oasis
#

man kann da relativ frei kombinieren, sofern halt alles "standardkompatibel" mit nem 3pin argb ist

rough river
#

Hätte nicht gedacht das ein PC Bau so umfangreich und durcheinander ist worauf man alles achten muss xD

lyric island
#

Ich persönlich finde das Corsair 5000D auch sehr schön ist aber vom Design her eine andere Welt

rough river
#

Hat was aber ich find mehr Glas geiler

lyric island
rough river
#

Aber ist dennoch cool

lyric island
#

Nur ein Vorschlag

#

Das gute ist halt an dem Case, das es überall Staubfilter hat

rough river
#

klar danke !!!

rough river
lyric island
#

Die Front vom Case gibt es auch als Holz

lyric island
exotic oasis
#

oder andere Hersteller..
Display haste immer Softwarezwang. gibt vvtl was vom Mainboardhersteller mit Display

rough river
#

Sind die AIOs denn von allen Herstellern gut ?

lyric island
#

Phanteks hat keine Aio mit einem Display

lyric island
#

Mir fällt zb Msi ein

exotic oasis
# rough river Sind die AIOs denn von allen Herstellern gut ?

gute AIOs bauen nur ein/zwei hersteller - Arctic und teils Alphacool, wobei ich von Alphacool qualitativ relativ wenig überzeugt bin.
okaye AIOs bauen deutlich mehr hersteller - die kassieren von der Arctic halt ne volle schelle, aber langen für den 7800X auch aus.
gibt aber auch paar hersteller, die quasi konstant schlechte bauen, mit enormen defektraten. MSI und Enermax von den eher bekannteren

lyric island
#

Deren kühlflüssigkeit verwandelt sich nach einer Zeit in Klumpen

lyric island
#

Be quit hat aios die schlecht kühlen. Die haben dann eine zweite Version rausgelassen, aber die ist anscheinend immer noch schlecht

exotic oasis
#

https://geizhals.de/?cmp=3024803&cmp=3094518&cmp=2876969&cmp=3054908&cmp=2656135&cmp=3105735&active=1
mal ne kurze übersicht über Aquarium-Cases die gut sind.
mit dem Jonsbo haben wir hier noch keine erfahrungen, aber müsste relativ gut sein.

#

https://geizhals.de/?cmp=1893540&cmp=2934935&cmp=2482766&cmp=3041122&cmp=2837218&cmp=3041202&cmp=2891053&active=1
Paar AIOs mit Display. qualitativ müssten die alle okay sein.
bezahlste dich halt dumm und dämlich..

rough river
#

aber voll cool dass man die da so vergleichen kann !

lyric island
#

Du kannst dir einen davon aussuchen

rough river
#

ich guck halt nur so : gefällt mir optisch und hat der Bewertungen 😄

exotic oasis
#

die sind alle relativ ordentlich. NZXT H6 Flow würde ich vermeiden, ergibt hauptsächlich preislich sinn.
egal was du da nimmst, sind alle gut^

lyric island
#

Such dir einen aus, der dir gefällt

exotic oasis
#

O11 Evo / Evo RGB haut mich was verarbeitung und features angeht am meisten um, sind aber alle ziemlich gut

rough river
#

Die Lian-Li´s gefallen mir auch bisher optisch am meisten. Ich denk mir halt bei dem XL, ja das Case ist sehr groß aber besser haben als brauchen oder ? 😄 ansonsten bin ich beim O11 EVO RGB auch begeistert

lyric island
#

Bei dem einen mit Rgb kannst du besser durchblicken

#

Die Scheiben sind nicht getönt

exotic oasis
#

was mich beim Evo XL halt stört: überall ist so viel platz. überm Mainboard, unterm Mainboard hinten am hinteren Lüfter, um die AIO, überall. es sieht einfach überproportioniert aus

lyric island
#

Sieht aus, als hättest du ein Mini itx System

exotic oasis
#

die gleiche hardware im normalen Evo (oder Evo RGB) ist halt deutlich stimmiger

lyric island
#

Und kleiner

exotic oasis
#

ich hab nen originales O11 (ohne Evo!) hier, und das Case war etwas schmal, aber sonst gut dimensioniert.
das Evo ist im Innenraum etwas breiter (knapp über durchschnitt - also immernoch schmaler als mir lieb, aber schon breit genug), und hat meinen hauptkritikpunkt eliminiert

#

und das Evo XL ist nicht breiter

#

das Evo XL ist halt einfach nur.. extrem hoch. und extremlang.

valid jewel
rough river
placid shardBOT
#

Hey @rough river, du hast gerade Level 6 erreicht!

rough river
#

aber keine Ahnung haha

valid jewel
rough river
valid jewel
rough river
#

hmm kacke haha ich brauch ein schwarzes sonst passt es nicht gut zum Gaming Raum

#

Macht ihr das ganze iwie Beruflich mit Computern ? 😄

lyric island
#

Ich hoffe dass Victore mir jetzt nicht böse istmonkaHmm #534138197794488350 message

broken turretBOT
#
victore99 (ID 341705173120319490)

[Message](#534138197794488350 message) in #534138197794488350
.
.
victore99 - Experte

Heij,
seit der kleine Vic mit 14 den ersten PC gebaut hat und nur wusste, das man die mysteriösen Kästen auch selbst bauen kann, bin ich Feuer und Flamme auf Hardware.
Fast-Forward um gut 10 Jahre und inzwischen studiere ich Informatik, arbeite nebenbei an der Uni und versuche mich (trotz gelegentlicher Tollpatschigkeit) an Overclocking und an Hardware-Mods.

Spezialgebiete:

* PC-Configs
* RAM / Mainboards
* WaKü-Kreisläufe
* RGB-Hardware-Systeme
* Notebook-Docking
* Kabelkrams (USB, DP, ..)
* Adapter, Wandler, ...

Aktueller Build:

Main-Rig: R7 5800X3D | Crosshair 7 Hero | 32GB Ballistix | RX 6800 XT | Custom WaKü | Rackmount
Rechenknecht: R7 1700 | MSI B450 Toma Max | 32GB Mischram | RTX 2080 Ti | Lukü
Notebook: Lenovo Yoga 7 16IAH7 | i7 12700H | 32GB RAM | Arc A370M

Fun Fact:
meine ersten OC-Gehversuche bei +10 MHz auf der Grafikkarte scheiterten nach 10 Sekunden. Ich glaub, das Ding hasst mich.

lyric island
#

Ich habe bewusst ein anderes Mainboard ausgewählt, da es viel mehr Usb Anschlüsse hat

#

Die Liste kann gerne verändert werden

exotic oasis
#

Chefskiss

#

das ist super

exotic oasis
lyric island
#

😄

rough river
#

Guten Morgen 🙂 vielen Dank dass du die Liste zusammengestellt hast !

#

Beim Netzteil steht in den Bewertungen dass es an sich ein gutes ist aber dass das recht laut ist und "rattert"

#

könnte man da noch ne bessere Alternative finden ?

#

Lüfter sehen gut aus ! 🙂

#

wie gesagt ich kann das immer nur rein optisch beurteilen 😄

dawn latch
#

In der Liste sind ja soweit ich das sehe keine bunte Kabel für die das corsair Netzteil besonders wichtig wäre.

Dann könntest auch das nehmen, sofern es noch im Budget ist:
https://geizhals.de/msi-mpg-a1000g-pcie5-1000w-atx-3-0-a2815736.html

Und bei den corsair gab's auch beim RM850e wohl schon teilweise Probleme, dann scheint das auch zumindest teilweise aufs RM1000e zuzutreffen. Aber wenn man ein lautes Exemplar erwischt kann man das ja auch zurück schicken, die sollten nicht grundsätzlich alle laut sein.
Aber ansonsten kannst auch einfach gleich das MSI A1000G nehmen...

rough river
#

Solche Kabel find ich auch geil falls du die meintest

#

Das sind die Lian-Li Strimer

#

Wenn ich bei Geizhals Produkte vergleiche. Sind dann die gelbmarkierten Stellen Dinge die es mehr hat als das andere ?

rough river
dawn latch
exotic oasis
#

ich schau mir das nachher mal an

dawn latch
#

Mainboard Software wäre bei mir armory crate die habe ich halt nicht mehr auf dem PC um das zu probieren

rough river
#

Mir qualmt echt der Kopf inzwischen 😄 ich weiß nicht was ein 24Pin ist oder ein Controller in dem Sinne 😄 Generell das Ganze ist für mich eine riesen Herausforderung und ich habe von nichts ne Ahnung 😄 ich kann immer nur gucken obs für mich gut aussieht & wie die Bewertungen im Netz sind ... oh man

#

Aber ich bin mega dankbar für eure Unterstützung und Geduld!

woven walrus
#

dann wärs evtl schlau, den ganzen RGB bumms einfach wegzulassen

rough river
#

Aber der ist ja das was den PC dann geil macht vom Optischen her ^^

woven walrus
#

oder auf eine einfache Lösung mit RGB ram und Arctic PST ARGB Lüftern zu setzen

#

macht auch buntes Licht und nach zwei Wochen schaust du das eh nicht mehr an

lyric island
#

So die Liste ist abgeändert

#

Man kann alles mit ARGB anschlließen

rough river
#

Was bedeutet das "OC" bei der Grafikkarte die du reingepackt hast ? Ist bei Mindfactory eine andere als die die ich geschickt hatte. Also unterscheiden sich beim Titel nur mit dem OC. Glaube der Boost Takt ist höher, aber mehr Unterschiede sehe ich gerade nicht. Und halt der Preis um ca. 40€

rough river
lyric island
#

Fast 400€ Unterschied

#

Man könnte da dann eine 7950X3D reinpacken und man hat immer noch 200€ übrig

#

Dann hätte man den schnellsten Gaming PC, den man aktuell so bauen kann

#

Die ASUS Bretter sind vollkommen überteuert würde da eher nen anständiges MSI Brett reinpacken

#

Wo macht man daran ein Bios Update?

#

Bzw wo steckt man den USB Stick rein?

lyric island
lyric island
#

Ich wollte es gerade auch schreiben kein pcie 5

lyric island
#

Eben

#

Die msi Software ist auch der letzte müll

#

Habe von Asus was besseres gehört

rough river
#

Ich fänd 2x USB-C auch gut

lyric island
lyric island
#

Jeder Hersteleller hat sein Säckchen mit Problemen zu tragen

lyric island
lyric island
lyric island
#

mit nem g360a könnte man beim gleichen preis direkt 4TB nehmen, finde 2TB bei 3505 euro echt Mau, da habe ich bei 1200 euro pc mehr 😄

lyric island
lyric island
#

Hat es einen Knopf für

lyric island
#

deswegen die Nachfrage von ihm

lyric island
half berry
lyric island
#

Wenn das Geld vorhanden ist und die USB C auch anstöndig genutzt werden können ist es ein solides Brett

lyric island
#

Richtig

#

aber der trend geht auch zu immer weniger Lanes im low end und mid end dgpu bereich

#

Anonsten kann man sich den unterschied und die Ports sparen auch die 30 euro oder was es da auch genau sind und die irgendwo anders sinnvoller einsetzen

#

Für 30€ würde ich darauf nicht verzichten

half berry
lyric island
#

Habe bei beiden Listen eine 4Tb Nvme Ssd reingepackt

lyric island
half berry
lyric island
#

Warte auch einen anständigen Unify Nachfolger

#

Oder heissen die jetzt Take Over

lyric island
lyric island
lyric island
half berry
#

Gehäuse sind sehr subjektiv, da legt eben jeder auf was anderes Wert und jedem gefällt auch was anderes. 😉

lyric island
#

Ist nicht nur beim Gehäuse so ^^

half berry
lyric island
#

Die DX gefallen mir beispielsweise überhaubt nicht

lyric island
#

Allein schon wegen der Front

#

Ist schön gerade vorne

#

Das 5000D Airflow ist ein solides Teil

#

Mit Staubfilter!

#

vor 2 Wochen habe ich erst gerade nen Rechner zusammengeschraubt mit diesem Case

#

Aber kein Case kann mein Define 7 ersetzen ^^

#

Fractal North mag ich, ist aber ne ganze Zeit auch echt zu häufig gewesen. aktuell zum glück etwas weniger

lyric island
half berry
lyric island
#

Ohne Glasfenster

lyric island
#

Es geht ja schließlich darum, was ihm gefällt und nicht das, was uns gefälltPepeHappy

lyric island
lyric island
#

Ich habe in der 2. Liste die aktuell schnellste Gaming CPU reingepackt

#

Trotzdem noch 130€ günstiger als die 1. Liste

#

Die 2. Liste ist auch aktuell das schnellste, was man für Gaming bauen kann

#

Schneller geht es aktuell nicht für einen normalen User

#

Nop

#

Der wird ja wirklich nur fürs Gaming verwendet so wie ich das hier verfolgt habe

#

oder?

#

Auch für Streaming

#

Ja das verbinde ich mit Gaming

#

joo dann passt die Kiste

#

@lyric island Good Job

lyric island
#

?

#

Mann darf ja auch mal ein kleines Lob aussprechen ohne dass das gerade so dämlich rüberkommt...

#

So war es nicht gemeint gewesen

#

Habs angenommen

#

Wer wissen will, warum NiceLuke ein neuen Pc benötigt, kann ja mal auf seinem Twitch Acc mal den Livestream anschauen ab 13:20

lyric island
#

Es geht ja nicht darum werbung zu machen

#

Wer nur wissen will, warum er einen neuen Pc benötigt

#

Er erwähnt uns sogar

#

Aber wenn es jemanden als Werbung rüberkommt, dann kann ich es auch löschen

lyric island
#

Da wird dir niemand böse hier lul

#

Achso, ja mahbaa hat es als Werbung empfunden

#

Ja lass den mal

lyric island
valid jewel
lyric island
#

Erstmal sagen ist Werbung und dann sich selber anschauen naja verstehe ich nicht🫣

dawn latch
lyric island
#

Die kann man ja an den Controller anschließen und dann an Usb header oder argb oder?

lyric island
# lyric island 13:46

Ne geht schon ab 13:20 los aber jetzt wird aufgehört zu salzen. Sehe jetzt keinen Sinn dahinter. Wenn du trotzdem noch salzen willst, dann woanders

lyric island
dawn latch
#

Genau der Controller ist bei dem strimer Kabel fürs Mainboard dabei. Und der hat dann auch nur die zwei Anschlüsse genau für die Strimer Kabel Varianten die es für die GPU gibt.
Da kann man nichts falsch machen und wenn man ein strimer für Mainboard und eins für die gpu kauft ist alles dabei.

lyric island
lyric island
#

Bleibt beim Thema

#

(Beratung)

#

In letzter Zeit wird in den verschiedenen Post einfach nur diskutiert anstelle von beraten

lyric island
#

Ah ok

#

Ist ja simpel

#

Da kann man zb auch nur bei einer software bleiben

rough river
#

Hey da bin ich wieder sorry das ich weg musste 🙂 Ich schaue mir mal die aktualisierten Listen an 🙂 Vielen Dank mal wieder ! 🙂

#

Ich denke ich finde die erste Liste (die teurere) besser. Die glaub ich letzten Punkte hier sind nur noch ob ich nun das Lian-Li EVO RGB oder das XL nehmen soll. Und ob ich die Phanteks Wakü nehme. Designtechnisch alles gut an der Kühlung "außer" der "Aufsatz" der auf die CPU kommt. Den finde ich recht langweilig ^^ Aber eine von Phanteks würde sich wohl anbieten wegen dem gleichen Ökosystem mit den Lüftern richtig ? 🙂 Meint ihr dass bei den Gehäuse das getönte Glas stark auffällt ? Ich würds am liebsten ganz clean haben sodass man die Komponenten "besser" sieht

#

aber langsam finde ich nimmt das ganze Form an !

woven walrus
#

das ARGB System von phanteks ist argb standard

#

das ist also mit allem möglichen anderen Kram nach ARGB standard kompatibel

lyric island
#

Möchtest du eine Aio mit Display unbedingt haben?

rough river
#

Was heißt unbedingt, es sieht halt schon iwie cool aus 🙂 aber es ist in dem Sinne kein Muss

woven walrus
#

würde da eher einfach ein display für in den PC nehmen

rough river
#

Stimmt das gibts ja auch noch

woven walrus
#

das kannst du auch noch benutzen, wenn die AiO kaputt geht

rough river
#

Kann man auch jeder Zeit nachrüsten oder ?

woven walrus
#

und kannst viel mehr anzeigen/viel sinnvoller

woven walrus
rough river
#

ja hast du vollkommen recht

#

ja okay cool

#

dann bleibt die AIO 🙂

#

Man hört auch immer vom Airflow. Wie siehts damit aus. Ist das ein wichtiges Thema ?

lyric island
#

Ja aber in diesem System ist es komplett gegeben

#

Man könnte auch diese Aio hier nehmen -> https://geizhals.de/fractal-design-lumen-s36-v2-rgb-fd-w-l1-s3612-a2903170.html?hloc=at&hloc=de und da die Phanteks Lüfter dranklatschen

rough river
#

Danke ! Glaube aber ich würde dann bei der von Phanteks bleiben 🙂

#

gucke mir jetzt mal vergleichsvideos vom schwarzen Lian-Li o11 EVO RGB an wie das getönte Glas in echt wirkt

#

und dann würde ich anfangen zu bestellen 😄

lyric island
#

Erstmal das Portmonee leer machen xD😂

rough river
#

😂 🫣

rough river
#

Die Grafikkarte kommt horizontal und die Wasserkühlung oben an die Decke richtig ?

#

Wo hätte man beim O11 EVO RGB denn in Zukunft noch Platz ffür nen kleinen Display ?

#

Un habe ich nach all dem noch Platz für meine Elgato Capture Card ? Die muss auch noch mit rein

rough river
#

Achso und noch eine weitere Frage: Warum nehmen so viele Progamer Intel anstatt AMD ? Ich höre eig nur noch das AMD so krass gut geworden ist

exotic oasis
#

wirklichen Grund kann ihc da ehrlich nicht sehen. hat auch was mit sponsoring zu tun. weil der exakte hersteller der CPU eigentlich exakt egal ist..
i mean, wenns nicht grad nen Laptop ist, wäre ich mit ner Intel CPU genauso happy wie mit der AMD.

#

AMD ist halt sparsamer, günstiger und ein bisschen schneller im falle des 7800X3D, aber das ist erstmal relativ egal. "locker genug" wäre meist auch nen Intel.

rough river
#

Okay danke !

lyric island
#

Ist aber minimal

#

Mit Toleranzen betrachten und Fps unterscheiden sich halt, welches System man hat

lyric island
#

Den untersten Pcie Slot

half berry
lyric island
#

Ah ok gut zu wissen

lyric island
faint epoch
#

nein

#

deine Quelle belegt nichts

#
  1. beherscht er Prozentrechnen nicht und 2. kommt es auf die Anwendung an
lyric island
#

Ist nur ungefähr aber wenn wir diskutieren möchten, dann bitte in #hardware . Hat jetzt hier nichts zu suchen. Habe nur eine grob allgemeinen Vergleich gezogenharold

faint epoch
#

gegenbeispiel

lyric island
faint epoch
lyric island
lyric island
#

Dann auch sowas nicht schreiben

lyric island
faint epoch
lyric island
faint epoch
#

ich lese hier kein x3d

lyric island
#

Habe dann auch einen link rausgehauen, welche cpus ich meine. Kann nicht wissen, das non cpus auch so gut abschneiden können, aber danke, dass du mich darauf aufmerksam gemacht hast

faint epoch
lyric island
#

Okay?

dawn latch
#

(Also weil auch dieses X3D = Gaming Prozessor und sonst langsamer als Intel in Anwendungen stimmt halt einfach nicht, bei AM5 ist halt speziell der 7800X3D "der" Gaming Prozessor, aber zB 7950X3D Multitalent, natürlich auch wieder vereinfacht ausgedrückt und abhängig von der "Anwendung")

rough river
#

Muss ich doch was abändern ? 🙂

#

oder war alles richtig ?:)

lyric island
#

Alles richtig

#

War eine Diskussion mit meiner falschen Aussage

valid jewel
#

Also wenn der PC aus ist, ist die Tönung schon recht dunkel und mit schwarzen Komponenten wirkt es dann auch recht dunkel.

exotic oasis
#

da ist noch ne folie drauf

valid jewel
#

Wollte ich grade noch schreiben. 😉

#

Auch bei dem 2 Bild ist noch Folie drauf. Hab zuerst nicht gesehen, dass auf beiden Seiten Folie ist.

exotic oasis
#

denke dass macht ne menge aus. ich hab das in der kleinen bildvorschau im Chat schon gesehen ohne das Bild groß zu machen

valid jewel
#

Wenn ich morgen Abend zu Hause bin kann ich noch mal n Foto komplett ohne Folien machen.

rough river
#

Sehr gerne 👍🏼👍🏼

rough river
#

Hey 🙂 ganz kurz nochmal eine Frage zu den Lüftern in der Liste: ist es richtig das das 3er und auch das 1er Pack REVERSE Lüter sind ? 🙂

exotic oasis
#

welche liste nochmal?

exotic oasis
exotic oasis
exotic oasis
#

wenn da die Strimer wirklich rein sollen und die steuerung übers Mainboard erfordern soll, brauchts noch nen RGB Splitter

lyric island
#

Kann man die nicht einfach an die Lüfter dranklemmen?

#

Daisy Chain mäßig

exotic oasis
#

egal wie man es sagt, nein

#

also. du könntest theoretisch die Lüfter alle in ne Chain schalten, nach der Chain nen Kabel legen (fehlt), nen Adapter auf typischen ARGB-Stecker (fehlt in die richtung),..

lyric island
#

Die Lüfter, Strimer und Aio haben doch alle Argb und das Board hat auch drei Argb header. Aio Kopf mit drei Lüfter an Header 1. 3 Lüfter + Strimer 1 an Header 2 und 4 Lüfter + Strimer 2 an Header 3.

#

Oder verstehe ich was falsch?

dawn latch
#

Strimer geht ja auch an USB ohne ARGB Header

lyric island
#

Dann ist man ja an zwei Softwares gebunden

#

Ziel ist es, alles auf einer RGB Software laufen zu lassen

#

Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist es möglich mit den Strimer und den Lüftern zusammen

exotic oasis
#

nein.

#

also. die kontrollbox vom Strimer (liegt beim 24pin bei) nimmt nen ARGB-Signal per typischen Mainboard ARGB-Stecker an.

lyric island
#

Ja

exotic oasis
#

bei den Phantekslüftern liegt nen Adapter bei von dem typischen Mainboard ARGB Steckern (4-1 pin ff., ist einfacher) auf 3pin JST (ka welcher genau) bei, weil das 1.) besser ist, 2.) sicherer ist, 3.) überall genutzt wird (außer im PC bereich..)

lyric island
#

Achso. Sehe das Problem

exotic oasis
#

siehe der verbinder rechts, das ist der JST

#

solche kabel liegen 2x pro 3er pack bei, und einmal beim einzelnen.

#

damit kann man sich entweder ne pseudokette bauen, oder vielleicht auch ne echte kette kabeln. hat paar feinheiten in der ansteuerung und kabelung, aber am ende relativ ähnlich.

#

so oder so, man kaommt nicht vom 3pin JST auf ARGB zurück

lyric island
#

Habe zwei Splitter reingepackt. Sind jetzt nicht günstig, aber egal

#

Bin kurz weg

exotic oasis
#

davon ab.
wir haben: - AIO, 10 Lüfter, Case, Strimer.
ich würd das so kabeln:
ARGB Output 1: AIO + 4 Lüfter (Oben + hinten)
ARGB Output 2: 6 Lüfter
ARGB Ouput 3: Case + Strimer (da brauchts den splitter)

lyric island
#

Warum zweimal Aio?

#

Änderungen wurden übernommen

exotic oasis
rough river
#

Das klingt vom Aufbau her alles echt kompliziert 🥴 ich bin gespannt wie sehr ich bald verzweifeln werde haha

rough river
#

Löscht sich dieser Eintrag hier oder kann ich den irgendwie speichern dass ich alles nachlesen kann ? 😊

rough river
placid shardBOT
#

Hey @rough river, du hast gerade Level 7 erreicht!

faint epoch
valid jewel
# rough river Sieht geil aus !

Wenn’s aus ist, verdunkeln die Scheiben das halt schon recht stark. Sobald die Beleuchtung an ist, sieht’s Hammer aus. Auch wenn das natürlich Geschmacksache ist. 😊

lyric island
rough river
rough river
rough river
exotic oasis
valid jewel
#

Ich habe zuerst auch mit dem XL geliebäugelt. Hab n paar Videos dann dazu gesehen und es ist einfach zu groß für n normales Build. Die Lüfter verlieren sich komplett da drin.

faint epoch
#

die leerzeichen müssen nur raus

lyric island
lyric island
#

Den Link einfach in Notizen sichern oder wo anders ist das beste

rough river
rough river
winter steppe
#

Das hört sich doch gut an. Ich wünsche dir viel Spaßpepeyes .

woven walrus
exotic oasis
#

Hyte würd ich echt nicht nehmen, ist scheiße wegen vertical gpu zwang und spacing mitm glas

woven walrus
#

geht da nicht auch die gpu normal rein??

dusky badge
#

Ne

#

Das sind nur Low Profile Slots

rough river
#

Poaaah das H6 Flow ist auch echt sexy ! O11 EVO RGB und H6 Flow ist gleich gut oder ?

dusky badge
#

Kühlung dürfte im H6 Flow etwas besser sein, aber wirklich relevant unterschiedlich sind die jetzt nicht

lyric island
#

Geht nicht, da die GPU richtig „Fett“ ist

#

Und wenn man sie vertikal montiert, wird sie wahrscheinlich nicht viel Luft bekommen

dusky badge
lyric island
#

Low Profile

dusky badge
#

Wo istn das H6 Flow Low Profile?

lyric island
#

Ach sorry ich habs verwechselt mit dem Gehäuse von Victorezam

rough river
#

Von den Maßen her ist das H6 Flow etwas kleiner in der Tiefe und Höhe ca um 6 und 4 cm

lyric island
#

Also das H6 Flow?

rough river
#

Ne ich glaube ich finde das Lian Li etwas besser

#

Finde nur beim H6 Flow die angewinkelten Lüfter sehr nice

#

Rechts im Case

lyric island
#

Jetzt ändert sich ja was

rough river
#

Was meinst du genau ? 😊

#

Ich hoffe das der Unterschied krass sein wird in sämtlichen Belangen

#

🙏🏼

#

Zum aktuellen Pc

lyric island
#

Ach du willst ja doch das Lian Li haben, okaymonkaw

lyric island
#

Die RTX 4090

#

Die beste Gaming Gpu aktuell

rough river
#

Die sieht auf den Fotos mit diesen „Crystals“ schon so geil aus

lyric island
#

Am anfang war die halt richtig Hype

rough river
#

Welche Seite von der ist eigentlich oben ?

lyric island
#

Aber jetzt wird eher die von Asus genommen

dusky badge
lyric island
rough river
#

Ok schade aber egal 😅

lyric island
#

Also willst du die vertikal haben?

rough river
#

Ne lieber horizontal

#

Hab iwo mal gelesen dass das besser ist

#

Und find ich sieht auch super aus

dusky badge
#

Und Kühlung ist idR besser

lyric island
#

Och man ich kann bei dir den This Emoji nicht machen

rough river
#

😁

lyric island
#

Happy?

#

4000€ auf den Tisch zu legen ist so einiges

valid jewel
lyric island
#

Hab ich auch schon gedacht, aber es ist besser ohne

#

Dass, was Smashy geschrieben hat

#

Wir brauchen ja auch noch ne Stütze für die GPU

woven walrus
#

welche gpu wirds denn jetzt?

#

ne Stütze ist nicht zwingend notwendig

#

viele haben eh schon eine dabei

rough river
valid jewel
#

Das o11 rgb kommt mit Stütze.

rough river
#

Wie ist das eigentlich mit der Wärmeleitpaste ? Muss ich die selber draufmachen oder ist die an dem Ding der AIO schon drauf ? 😊 und wie oft muss man die eigentlich erneuern ?

#

Gibts da gute und schlechte ?

#

Bzw haben wir die in der Liste vergessen ?

lyric island
#

Eh ja

#

Ich pack eine rein

#

So

#

Jetzt ist eine drine

dusky badge
#

Neu auftragen je nach Anwendung, aber da kannst dir so in 10 Jahren mal Gedanken machen

#

Tendenziell wird die aber auch noch weit länger halten, solang du da nix auseinander nimmst

rough river
#

okay, dass heißt entweder ist die drauf und ich muss nichts machen oder ich kaufe noch eine dazu

#

ich schau mal bei Phanteks ob die schon drauff ist vllt steht da ja was

rough river
#

Der solls werden

dusky badge
#

Da ist WLP dabei

rough river
#

😊

#

Sehr gut 👍🏼

dusky badge
#

Auch wenn ich dir nicht sagen kann was der Kühler taugt

#

Noch nie irgendwo gesehen

rough river
#

Wurde mir hier empfohlen

dusky badge
#

Achso und der passt nicht in deine Case Wünsche

rough river
#

😳 ?

dusky badge
#

H6 Flow, O11 und so können maximal 360er Radiatoren

#

Das istn 420er Radiator

exotic oasis
#

das isn O11 Evo RGB

#

die "RGB" Version ist aber komplett anderes Tooling undso, und komplett auf 140er ausgelegt (bis auf Hinten)

#

und kann dementsprechend auch die 420er AIO

kind cloud
exotic oasis
#

"das RMe explizit dann wenn du nen sleeved cablekit nehmen willst"
- weils Corsair Type 4 hat, was extrem verbreitet ist. dass das RMe sonst nur "gut", aber nicht "exzellent" ist, ist klar.

#

das PurePower 12M hatte hier im Discord bisher ne ziemlich hohe Rate von "geht random aus". 550W an ner 6700XT+5600, 750W an ner 6800xt+5800x3d... es regelt zwar gut und ist sicher, aber ich kanns einfach nicht mehr gescheit empfehlen.

#

das core reactor geht bereits in der 850W Version in den oberen Lastbereichen über 2000 rpm. Außerdem würde ich in dem PC halt einfach nicht mehr nen ATX 2.x Netzteil verbauen

rough river
#

Guten Morgen ! Was bedeutet das Ganze jetzt seit gestern Abend fûr mich ? Muss ich doch nochmal etwas abändern ? Habe bisher nicht bestellt weil ich Sorge hatte dass vielleicht etwas noch nicht stimmen könnte 😊 ich will halt bei so einer Gesamtsumme keinen Fehler drin haben

exotic oasis
#

ne, passt alles so.
die Netzteildiskussion ist da "egal", weil das NT in der Liste eh das deutlich bessere MSI A1000G Pcie5 ist.

Kühlung passt auch alles so - bei vielen Cases der Bauart (H6 Flow, H9 (Flow)) sowie vielen anderen O11 Dynamic -Varianten (O11 Mini, O11 Dynamic, O11 Dynamic XL, O11 Dynamic Evo, O11 Dynamic Razer Edition) hätte Smashy recht.
Aber das O11 Dynamic Evo RGB ist bissl größer als das normale Evo, und kann 140er Lüfter + 420er AIOs.

rough river
#

Okay super ! 😊

rough river
#

So das meiste ist nun bestellt ! Leider sind 2 Sachen gerade nicht gut lieferbar. Einmal die 3er Reverselüfter die ich zwei mal brauche und das Case selbst. also muss ich noch etwas abwarten und die Augen bei Geizhals offen halten 🙂

rough river
#

Die Reverselüfter sind erst ab dem 14.03. lieferbar und die Bewertungen sind teilweise so lala. Sollte ich vielleicht lieber auf eine andere Firma gehen oder eher nicht ? 😊 von Phanteks ist ansonsten nur der eine regular Lüfter und die WaKü

exotic oasis
#

die Lüfter sind schon super. Reverse ist rein Ästhetisch angenehmer, kannst auch die normalen nehmen - sind dann halt nicht so schick anzusehen

kind cloud
kind cloud
rough river
#

Hey 😊 bald sind alle Komponenten da ! Ich kanns kaum erwarten alles aufzubauen ! Nur was ich mich gerade Frage: habe ich nur die SSD als Speicherort ? Oder welche Laufwerke habe ich noch ? Und wofür ist dieses separate Kabel da (Kolink ARGB 1-2, Splitter Kabel, 30cm ) die Einkaufliste von Geizhals schicke ich nochmal rein 😊

dusky badge
#

HDDs verbaut man nicht mehr

#

Das Kolink Kabel ist nen ARGB Splitter. Dann kannst an einen ARGB Header zwei Geräte anschließen. Wofür Vic sich das genau gedacht hat keine Ahnung, müsst ich mir anschauen, aber wird für dein ganzes ARGB Zeugs irgendwo gebraucht werden

rough river
rough river
exotic oasis
#

wenns dann soweit ist, ping me^
ich möchte den Thread hier dann benutzen, um paaaar sachen mit der Verkabelung der Lüfter auszuprobieren

#

gibt zwei möglichkeiten, die eine geht safe, aber die andere wäre bissl besser und schicker - da bin ich mir aber nur zu 80% sicher dass die geht

rough river
#

Sehr gerne vielen Dank für die Hilfe ! 😊

#

Die 2x 3er Lüfter sind laut Website ab 28.2. verfügbar. Gekauft sind die schon seit dem 10. oder so hoffentlich gehen die dann direkt raus oder vielleicht auch schon früher 😅

rough river
#

Guten Morgen 😊 heute kommen die Lüfter an, das heißt ich kann heute den PC aufbauen ! 😊

exotic oasis
#

wie läufts?

rough river
#

Bin sehr vorsichtig und schaue gleichzeitig ein YT Video

#

Habe die CPU am Mainboard und am obersten Slot die SSD festgemacht

#

Muss die AIO so ausgerichtet werden dass sie Schläuche links runter gehen oder rechts und dann rüber zur CPU ?

exotic oasis
#

in dem Case würd ich die AIO nach oben bauen

#

und da.. egal ob die Schläuche nach vorn oder hinten

#

oben ist im allgemeinen am besten - beste Laufruhe, man hat die warme Luft nicht im Case, ...

rough river
#

Genau wollte die sowieso nach oben machen

#

Montiere gerade an der AIO die Halterung

#

Geht alles sehr langsam weil ich mega Angst habe was falsch zu machen

#

Vielleicht ne dumme Frage aber muss ich in der AIO das Wasser selber reinfüllen oder ist das da schon drin ?

exotic oasis
#

ist schon alles drin

#

ist auch kein "wasser", sondern.. naja, wasser mit Zusätzen gegen Algen und Korrosion undso

#

und keine sorge, es gibt keine "dummen" fragen.
was viel ärgerlicher ist es, wenn Leute ohne zu fragen oder drüber nachzudenken einfach irgendwas machen, weil dabei dann wirklich was kaputtgeht.

rough river
#

Okay danke !

#

Ist es nochmal dass sich das Blech beim anziehen der Schraube etwas verbiegt weils nicht zu 100% übereinstimmt ?

#

Und muss ich diese „Klammer/Halterung“ für die AIO nutzen damit sie 20mm weiter unten ist ?

#

Bin echt gerade so maximal überfordert was richtig und was falsch ist

#

Es gibt bei dem Case so viele unterscheidliche Möglichkeiten etwas zu gestalten

#

Ich glaube ich mache diese Klammern wieder weg weils sich oben verbiegt und warum sollte ich das 20mm weiter unten haben

#

Macht für mich keinen Sinn irgendwie

#

A full step by step guide to building a PC in the Lian Li O11 Dynamic EVO RGB. This guide assumes no previous knowledge and is perfect for a first time PC builder. Links to parts used in the build are below.

Preparing the Case
00:00 The Parts
01:49 Panel Removal
03:16 Front IO Module
07:25 Removing the Front Pillar
07:49 Fan and Radiator Suppo...

▶ Play video
#

Das Video schaue ich gerade

#

@exotic oasis du hast nicht zufällig Zeit mir in nem Call zu helfen weil sonst sitz ich hier noch die ganze Nacht und weiß nicht obs richtig ist 🫣😖😔

#

Ich check jetzt langsam garnichts mehr 😩😩😩

placid shardBOT
#

Hey @rough river, du hast gerade Level 8 erreicht!

exotic oasis
#

moment, ich schau mal kurz im Handbuch. fürn Call hab ihc leider keine Zeit, lerne nebenbei grad

rough river
#

Okay schade 😕

exotic oasis
#

ich schick hier gleich mal die gesamte anleitung zum case als PDF rein. die downloaded ja EWIG.

rough river
#

Die habe ich hier als Heft

exotic oasis
#

ja, aber damit alle anderen die einfach haben

rough river
#

Achso okay 😊

exotic oasis
#

okay. du hast die AIO am Bracket dran, ne?

rough river
#

Oben an der Decke mit diesen Schienen die 20mm das ganze nach unten versetzen

#

Und die sind krumm verschraubt weils nicht anders ging irgendwie

exotic oasis
#

ich sehs grad. ja, du hast das richtig gemacht, sind auch die richtigen schrauben und alles

rough river
#

Was muss ich jetzt tun ?

exotic oasis
#

ich fange immer damit an, alles aufs Mainboard zu bauen was da drauf muss

#

also SSD, RAM, CPU, ...

rough river
#

Ssd habe ich im oberen Slot drin

#

Cpu ist auch drauf

#

Dann mache ich jetzt die beiden RAM Karten auf Slot 2 & 4 richtig ?

exotic oasis
#

genau

#

die abstandshalter im Case fürs Mainboard sind auch richtig drin schon

rough river
#

Welche Abstandshalter?

#

Ich habe nichts geändert

exotic oasis
#

dann waren die schon richtig drin Panda_Shrug

rough river
#

Wie rum kommen die RAM ?

exotic oasis
#

in dem RAM ist so ne "kerbe" drin

#

schau in den Slot, und an den RAM.

#

bzw halt den RAM mal dran, dann siehste wie rum der muss

#

dieser "einschnitt" unten ist nicht mittig, das passt nur in eine richtung

rough river
#

Hab den ersten drin und ist eingerastet

exotic oasis
#

perfekt

#

sind alle in die gleiche richtung gedreht

rough river
#

Ja

exotic oasis
#

perfekt

rough river
exotic oasis
#

sieht gut aus 👍

rough river
#

Danke dir für die Hilfe !

#

Wie gehts weiter ?

exotic oasis
#

Mainboard ins Case rein

rough river
#

Aiaiaiai

#

Kurz Case aufn Tisch holen

exotic oasis
#

tipp: legs case "flach" hin

rough river
#

Okay liegt am tisch

exotic oasis
#

dein Mainboard wird an so 9 Abstandshaltern festgeschraubt

#

(passend dazu gibts auch 9 Löcher)

#

meistens muss man schaun, dass die an der richtigen stelle sind - das sind die bei dir aber schon, hab ich geguckt

rough river
#

Da passt aber nicht durch

#

Diese 9 Pins stecken und sind auch an für sich an den richtigen Stellen aber ein bisschen Spielraum fehlt

#

Doch jetzt glaub ich passts

exotic oasis
#

sieht gut aus

rough river
#

Habe alle 9 Schrauben gerade festgezogen 😊

#

Was mache ich jetzt ?

#

Und entschuldigung dass ich dich beim Lernen störe ! Ich weiß sehr zu schätzen dass du mir dennoch hilfst !

exotic oasis
#

alles gut 😄
jetzt würd ich den Kühlblock vom CPU Kühler draufbauen

rough river
#

Welches AMD Ding muss ich befolgen ?

exotic oasis
#

AM4/AM5

rough river
#

Okay ist montiert

exotic oasis
#

dann würd ich jetzt das Netzteil verbauen

rough river
#

Okay also PC aufrecht stellen besser oder ?

exotic oasis
#

jo

rough river
#

Kommt das oben oder unten hin ?

#

Kommt unten 😊

exotic oasis
#

yep

rough river
#

In welche Richtung muss der Ventilator ?

exotic oasis
#

so, dass er frische Luft bekommen kann

#

also ja, so ist richtig

#

dann würd ich als nächstes den Strom verkabeln ans Mainboard und das Kabel für die Graka schonmal verlegen (auch wenn die Graka erst am ende reinkommt, ist einfacher) hinlegen

rough river
#

Sind das die Kabel die beim Netzteil dabei sind oder die die schon im Case sind ?

exotic oasis
#

beim Netzteil

#

die vom Case kannst auch schon ans Mainboard kabeln

rough river
#

Jesus Christus das sind übertrieben viele 😨

#

Und die Lian Li Strimer kommen dann auch noch iwo dran

half berry
# rough river So ?

Ich würde erst alle notwendigen Kabel ins Netzteil einstecken und es dann ins Gehäuse einbauen. 😉

#

Aber es geht auch so.

#

Ist dann eben etwas weniger Platz da.

exotic oasis
rough river
#

Okay womit fange ich an ? 😵‍💫

exotic oasis
#

puh. die kabel vom Case ans Mainboard dran? wäre meine Idee.

#

gekabel wirste mit dem RGB ne menge haben

rough river
#

Okay am besten unten langführen oder ?

exotic oasis
#

ju

#

so lange wie möglich auf der Rückseite vom Case

rough river
#

Woher weiß ich wo die hinkommen ?

#

Sind nicht alle beschriftet

exotic oasis
#

wir machens so - du machst nen Bild von nem Kabel, ich sag dir wofürs ist und wo es hinkommt, okay?

rough river
#

Okay perfekt

#

Ist egal mit welchem man startet ?

exotic oasis
#

das ist mit dem ganzen RGB nen geknödel sondergleichen

#

ziemlich

rough river
exotic oasis
#

USB 3.0. rechts mittig aufs Mainboard (neben dem RAM = rechts)

rough river
#

Steckt

#

Kanns sein dass das direkt darüber muss ?

#

Und da auf dem Kabel sieht man einen kleinen Pfeil

exotic oasis
#

genau.

rough river
#

Pfeil egal wo ?

exotic oasis
#

auf dem Gehäuse von dem sockel ist auch nen Pfeil

#

pfeil nach "unten"

#

das kabel heißt "USB Key-A", wird genutzt um den USB-C port am Case anzubinden

rough river
rough river
exotic oasis
rough river
#

Wo die vielen sind ? Und wie rum ?

half berry
#

Die sind leider fummelig.

rough river
#

Okay

half berry
# rough river

normalerweise unten links am Mainboard, wenn es eingebaut ist.

rough river
#

Front Panel Audio Header

#

Ist ganz links unten 👍🏼

half berry
#

von geizhals:

exotic oasis
#

sorry, war dumm - audio ist links unten

exotic oasis
half berry
rough river
#

Steckt ✅

#

Richtig einrasten tuts nicht oder ?

exotic oasis
#

nö, das rastet nicht

rough river
half berry
rough river
#

Aura rgb header ?

exotic oasis
#

Adressable RGB

#

du hattest doch noch nen 2-pin ARGB Splitter, oder?

#

ich erinnere mich dran, den empfohlen zu haben

half berry
#

im Video von Flannigan ab min 35 geht es auch um die Gehäuse-Kabel - u.a. das f-panel. Einfach analog vorgehen mit deinem Mainboard und der Mainboardanleitung.

rough river
exotic oasis
rough river
#

Okay was muss ich machen 😊

exotic oasis
#

also - das eine ende von dem ARGB Splitter steckst du auf den ADD_GEN2_1, rechts oben

#

ins eine (oder andere?) ende steckst du eins der zwei "kupplungsteile" vom splitter rein

#

und da dann dein ARGB-kabel vom Case drauf

#

(hat den hintergrund: mit AIO + Lüftern + Case + Strimer bräuchtest du eigentlich mindestens 4 ARGB Anschlüsse, Board hat aber "nur" 3)

rough river
#

Ich finde dass add gen 2_1 njcht

exotic oasis
#

oben rechts

rough river
#

Ist das die 11?

exotic oasis
#

ja

rough river
#

Aber der Pfeil vom Kabel passt nicht zum Pfeil aufm Mainboard

#

Jetzt gings

#

Aber Pfeile stimmen nicht überein

exotic oasis
#

huch?

#

ach. ja. den kannste ja nicht verdrehen

rough river
exotic oasis
#

das ist der vom Kolink-Splitterkabel?

rough river
#

Ne der vom Case

exotic oasis
#

das soll da zwischen

rough river
#

Oh okay ich steck nochmal aus

#

Der Einzelne kommt aufs Mainboard ? 😊

exotic oasis
#

ah. ja, das aum Mainboard ist kein "Pfeil", das ist nen erdungssymbol. der Pfeil am Kabel/Stecker zeigt auf die 5V bei denen.

exotic oasis
rough river
#

Okay steckt

#

Soll ich das „hinters“ Case führen ?

exotic oasis
#

genau

#

in der Packung sind zwei "kupplungsteile"

#

die kommen in die beiden anderen enden rein

rough river
#

Okay hab ich

exotic oasis
#

und da kommt dann das ARGB kabel vom Case dran

rough river
#

Hab ich 😊

#

Dachte ich mir nämlich schon

exotic oasis
#

huuuuui das ist geil

#

der kommt nach unten rechts

#

nummer 17

#

darüber geht der An-Knopf, die Power LED, Reset-Knopf undsowas

rough river
#

So richtig oder ?

#

Das ist das letzte vom Case

valid jewel
#

Sata power. Vom Netzteil kommend ist ein Kabel mit Anschlüssen dabei da gehört das dran. Vorausgesetzt du hast das Kabel schon ans Netzeil angeschlossen.

rough river
#

Nein das ist noch vom Case

placid shardBOT
#

Hey @rough river, du hast gerade Level 9 erreicht!

rough river
#

Am Netzteil ist bisher nichts dran

valid jewel
#

Hab mich schlecht ausgedrückt. Das Kabel versorgt dein rgb am case mit Strom.

#

Dafür musst du dieses Kabel hier zuerst ans Netzteil anstecken. Und dann das Kabel vom Case mit dem Kabel am Netzteil verbinden.

#

Sieht ungefähr so aus.

rough river
#

Für mich sehen die alle so aus 😂😂😂

#

Das sind die die beim Netzteil dabei waren

#

Sehe gerade das manche beschriftet sind

rough river
#

Ich kann die natürlich auch alle kurz aufmachen damit ihr besser schauen könnt

valid jewel
#

Wenn ich dass richtig sehe hast du 3 davon.

rough river
#

Das sind die drei

#

Sehen gleich aus 👍🏼

exotic oasis
#

welchen du davon nimmst, ist egal^^

valid jewel
#

Jap eins davon ans Netzteil und dann das Kabel vom Case an einen der Anschlüsse

#

Wirst du auch noch öfter brauchen. 🙂

rough river
#

Unten an diesen SATA ,

#

?

#

Ist egal an welchen oder wo in der Reihe ?

exotic oasis
#

ju, is egal

rough river
#

Okay steckt ✅

#

Wie gehts weiter ? 😊

#

Alle Casekabel sind drin vielen dank !

#

Brauche ich eigentlich diese beiden „Slots“ sonst würde ich die ausbauen oder ?

exotic oasis
#

kann sein, dass das ganz praktisch wird um den controller der strimer da festzuschrauben 🤔

#

die Strimer würd ich dann als nächstes machen, zusammen mit den Netzteilkabeln

rough river
#

Okay

exotic oasis
#

das Kabel auf dem "CPU" draufsteht

#

eins davon reicht

rough river
#

Okay hab ich

exotic oasis
#

das eine ende (8pin zusammenhängend) kommt ins Netzteil
das andere ende (4+4pin) kommt oben rechts bei 5 ins Mainboard in den 8pin - musst du dafür zusammendrücken und reinstecken

rough river
#

Oben links oder ?

exotic oasis
#

genau

#

.... das wird mit links/rechts nicht mehr bei mir heut

rough river
#

Das linke ins Mainboard das rechte ins Netzteil oder ?

rough river
#

Steckt 😊

#

Whats next 😊

valid jewel
#

Kabel mit den gelben Steckern. An 12vhp Anschluss am Netzteil. Da du strimmer dran packst brauchst das noch nirgends durchzuführen.

exotic oasis
#

doch, muss man durchführen, die strimer sind (knapp) zu kurz

rough river
#

Steckt

#

Wo lang durchführen ? Oben unten oder seite mitte

valid jewel
valid jewel
rough river
#

Welcher Strimer kommt da denn dran und was wird er versorgen

valid jewel
#

Grafikkarte

rough river
#

Ich mache von der Seite aber unten von der seite 😊

#

Soll ich den Strimer schon an das gelbe Kabel anschließen ?

exotic oasis
#

ju

#

VOLL REINSTECKEN

#

da darfste nix mehr vom gelb sehen

rough river
#

Links oder rechts ?

#

Schon ok ist links weils nur dort geht

valid jewel
rough river
#

Okay

#

Nichts gelbes mehr vorhanden ✅

valid jewel
#

Top, dann kannste dir das 24pin Kabel fürs Netzteil schnappen und den strimmer dazu.

rough river
#

Den anderen Strimer jetzt ? 😊

valid jewel
#

Ja und das entsprechende Kabel vom Netzteil.

valid jewel
rough river
#

Welchen Teil des Kabels an welche Seite des Strimers ?

exotic oasis
#

die 20+4 seite an den strimer

#

die andere ins netzteil

rough river
#

Das in den Strimer ?

valid jewel
#

Ne das ans Netzeil.

#

Hab jetzt kein Bild von deinen PSU Anschlüssen, aber die sollten direkt nebeneinander liegen.

rough river
#

Okay wo führe ich den Strimer raus ?

valid jewel
#

Seitlich Klassischerweise.

rough river
valid jewel
rough river
#

Okay steckt und ist seitlich raus

exotic oasis
#

strimer dran

#

und das andere ende vom Strimer ins Mainboard, in den großen 24pin (5)

rough river
#

Hab ich und dann aufs Mainboard

exotic oasis
#

perfekt

rough river
#

Hab ich gemacht 👍🏼✅

exotic oasis
#

kannst nen Bild shichicken von der vorderseite?

#

(damit wa mal kuuurz schaun können ob alles soweit richtig aussieht)

rough river
#

Boah macht discord die Quali runter haha

exotic oasis
#

ich würd die USB-Kabel (die unterm Strimer) nochmal durch das andere Kabelloch anders legen, damit die verstecker sind

#

sonst siehts aber schon super aus

rough river
#

Gleicher ausgang wie Strimer ist besser oder ?

exotic oasis
#

ju

#

eeeehm

#

ist das Kabel unterm PC, oder fehlt da nen ende?

rough river
#

Nur unters Case gerutscht

#

Das sind die von der AIO

exotic oasis
#

UUUUUF

#

kurz herzinfarkt

#

gut, dann machen wa jetzt die RGB Verkabelung der Strimer

rough river
#

😅

exotic oasis
#

beim 24pin war ne Kontrollbox mit kabelkrams bei

rough river
exotic oasis
#

🤔

#

ich schau mal kurz was nach.

valid jewel
rough river
valid jewel
#

24 Pin ist auf der Oberseite. Der 12v auf der Seite und ich meine links. Den kannste aber auch nur an einer Stelle einstecken.

exotic oasis
#

pheeeew.
ich dachte ich hätte was vergessen..

#

bei deiner Grafikkarte liegt so nen kabel bei. das brauchen wir gleich auch noch

valid jewel
#

Und den kleinen Switch in der Mitte zum Kabel hin stellen.

rough river
rough river
valid jewel
#

Den dann nach links schieben.

rough river
#

Hab ich

exotic oasis
rough river
#

Packe aus moment

valid jewel
#

Viel Erfolg! Zeit fürs Bett für mich.

exotic oasis
#

Danke fürs mithelfen^^

rough river
#

Habe das Kabel

exotic oasis
#

perfekt das brauchen wir

rough river
#

Okay 😊

exotic oasis
#

das ist nen ARGB-Verteilerkabel für die Grafikkarte und nen anderes gerät.
das eine Ende (von wo es sich verteilt) kommt in den Verteiler, wo du vorhin schon das Gehäuse-ARGB angeschlossen hast

rough river
#

An diesen Splitter meinst du

exotic oasis
#

genau

rough river
#

Hab

exotic oasis
#

der controller vom strimer

#

das kabel was da schon dran ist ist nen SATA-Stromkabel, das kennste ja schon, kommt an den SATA_Kabelstrang vom Netzteil

exotic oasis
rough river
#

Egal an welchen Platz ?

exotic oasis
#

ja

rough river
#

Ok ist dran

exotic oasis
#

die kontrollbox kommt nach hinten, aber das denk ich mal haste eh hinten hingebaut

rough river
#

Jaja ist alles hinter PC

exotic oasis
#

dann kommen da noch die beiden flachen breiten Kabel von den beiden Strimern dran. das von dem Grafikkartenkabel kommt auf die seite mitm Schalter, das fürs Mainboardkabel auf die kurze seite

exotic oasis
# rough river

dann haben wa noch die beiden kabel auf dem Bild. das linke ist nen USB-kabel für die Lian Li RGB Software. eins in den strimer, das andere ende kommt aufs Mainboard (Nr. 10)

exotic oasis
# rough river

das rechte ist nen ARGB-Kabel. das eine ende in den strimer, das andere ende an das Grafikkarten-RGB-Verteilerkabel (da musst du die weiße kappe abnehmen)

rough river
exotic oasis
#

sorry! in die kontrollbox für die strimer

rough river
#

Wohin das ?

#

Und wohin das ?

exotic oasis
exotic oasis
rough river
#

Okay hab ich gemacht

exotic oasis
#

dann sind die strimver verkabelt

rough river
#

Okay cool 👍🏼👍🏼👍🏼

exotic oasis
#

dann kommt jetzt: kabelkrams hoch 10

#

aka: die 10 Lüfter

rough river
#

🥲

#

Mit welchen fangen wir an ?

exotic oasis
#

keine sorge, schaffbar

#

ich geh erstmal kurz nen paar konzepte durch, okay?

rough river
#

Okay

#

Was auch immer das heisst haha

#

Vertraue dir

exotic oasis
#

du kannst die Lüfter so zu ner "kette" zusammenklemmen

rough river
#

Daisy Chain

exotic oasis
#

genau

rough river
#

😎

exotic oasis
#

unten 3, seite 3, oben 3

#

die ketten solltest du jetzt vorbereiten schonmal

rough river
#

Okay ich schaue mal gerade

#

Die Reverse kommen nach unten oder ?

#

140er

exotic oasis
#

die reverse nach unten und in die seite, genau

#

dann - an jede kette baust du zwei (eins an den anfang, eins ans ende) von den anschlusskabeln an - an den einzelnen 120mm (für hinten) auch. die anschlusskabel sehen am ende so aus.

rough river
#

Dauert nen kleinen Moment bis ich verstanden habe wie man die aneinander macht

exotic oasis
#

okay

rough river
exotic oasis
rough river
#

Bereite kurz die nächsten drei vor

#

Okay habe 2x 3 fertig

placid shardBOT
#

Hey @rough river, du hast gerade Level 10 erreicht!

exotic oasis
#

mach die dritte kette auch noch - brauchen wir ja eh noch

rough river
#

Okay

#

Okay bin ready

exotic oasis
#

perfekt

rough river
#

Halt ohne Kabel bisher

#

Immer an den ersten Lüfter links dran ?

#

Und den rechts aussen mit ner Blende versehen oder ?

exotic oasis
#

moment

#

muss grad erstmal die infos lesen

#

schaaaaade. da hat phanteks potential verschenkt..

#

ja, genau, machs so

#

gigabonk @ phanteks, aber was solls

rough river
#

Habe alle ecken drauf und an den Inputstellen die Kabel

exotic oasis
#

perfekt. dann fangen wir mal mit den "normal" (nicht reverse) Lüftern an

#

die kommen oben auf die AIO

rough river
#

Die sind noch da

exotic oasis
#

aber dazu später

rough river
#

Die ganz links richtig ? Weil die sind in die andere Richtung

exotic oasis
#

eeeeh

#

mitte? sind doch die normalen

rough river
#

Aber habe doch zwei mal dreier Reverse gekauft

#

Und zwei mal gehen die in die gleicher richtung mitte und rechts

#

Der ganz links da dind die Fähnchen andersherum

exotic oasis
#

wat

#

schaun wir auf das gleiche bild?

exotic oasis
rough river
#

Bin dumm

exotic oasis
#

naajaaaaa, anyways.
die schraubste jedenfalls mit den langen schrauben auf die AIO. die kabel so, wie du die besser weglegen kannst

#

an den kleinen 120mm machst du auch nen Kabel dran, und schraubste mit den kurzen scharfen schrauben nach hinten - erneut so, dass das mit den kabel gut aussieht

rough river
#

Der kleine geht in die gleiche Richtung wie der ganz links am Bild

exotic oasis
#

genau

rough river
#

Welche Schrauben muss ich nehmen ?

exotic oasis
#

wenn du Lüfter am Case festschraubst: die kurzen mitm scharfen gewinde.
wenn du die aufn Radi schraubst: die längeren mitm kleineren feinen gewinde

rough river
#

Ah ich schraube den von außen fest

#

Habe den mal auf halber Höhe der Schiebe festgemacht

exotic oasis
#

bisschen weiter nach unten muss der glaub ich noch

rough river
#

Okay

exotic oasis
#

denk dran, auf den Radi oben kommen noch lüfter

rough river
#

Ja stimmt

#

Ist unten

exotic oasis
# exotic oasis dann - an jede kette baust du zwei (eins an den anfang, eins ans ende) von den a...

ich werd langsam müde - das grundkonzept ist jetzt:
du montierst die Lüfter im Case

• verkabelst alles.

ich würde das ganze so vorschlagen:

• das links ist ein 4pin PWM. darüber läuft der Lüftermotor. Kommen auf die Anschlüsse mit (4). würde ich wie folgt verkabeln:

• unten / seite: CHA_FAN1 / CHA_FAN2 / CHA_FAN3 / CHA_FAN4 (steht für Case-Fan)

• hinten: wo du es gut hinlegen kannst, entweder an einen der CHA_FAN, oder an CPU_OPT

• oben: idealerweise CPU_FAN

• von dem AIO-Block: muss AIO_PUMP

• das rechts sind die Phanteks-Anschlüsse für ARGB. "mitte" ist der Eingang, rechts ist der Ausgang. Kabelvorschlag:

• ein ARGB-Header (11) -> Phanteks Adapter -> Lüfter oben -> AIO -> Lüfter hinten (gesamt: 4 Lüfter + AIO-Block

• anderer ARGB-Header (11) -> Phanteks Adapter -> Lüfter unten -> Lüfter seite (gesamt: 6 Lüfter)

broken turretBOT
#
victore99 (ID 341705173120319490)

[Message](#1202382650409762836 message) in #1202382650409762836
dann - an jede kette baust du zwei (eins an den anfang, eins ans ende) von den anschlusskabeln an - an den einzelnen 120mm (für hinten) auch. die anschlusskabel sehen am ende so aus.

exotic oasis
#

bei der Grafikkarte: Slot "aufmachen" (knopf dafür aufm Board drücken), Karte rein und festschrauben im Case.

dann das Strimer VOLLSTÄNDIG (!!!!!!) in die Karte stecken, wenn du es wieder rausziehen kannst ists nicht voll drin!
das ARGB-Kabel (s. zitat gleich) kommt seitlich auch in die Karte

rough river
#

Ich schaue wie weit ich komme wollte eigentlich auch spätestens um 1 im Bett sein

exotic oasis
rough river
#

Ich danke dir auch jeden Fall sehr für die ganze Unterstützung und Hilfe ! Vielen vielen Dank !

exotic oasis
#

gerne

rough river
#

Müssen bei der Wasserkühlung alle Schrauben drinsein von den Fans ?

#

Weil komme da ja nicht mehr überall dran

exotic oasis
#

idealerweise ja, aber eigentlich "muss halt halten"..

rough river
#

Vielleicht kann ich die Decke rausnehmen und komme dann dran

valid jewel
#

Guten Morgen. 🙂 Wie ist’s gelaufen? Schon alles dran? 😉

rough river
#

Guten Morgen 😊 nein habe dann auch um kurz vor 1 aufgehört 😅 ich weiss nicht wie ich die Schrauben durch die Lüfter in die AIO kriege. Das Mainboard und alles ist im Weg. Demontieren vom Deckel her passt auch nicht 😅 dachte echt dass dieses PC bauen einfach wird 😂

#

Hatte jetzt überlegt noch ne halbe Stunde vor der Arbeit weiter aufzubauen aber weiß nicht so recht 😅

valid jewel
#

Also ich hab nichts zur AIO gesagt da die schon drin war als ich reingeguckt hab, aber ich hätte erst den Radiator mit Lüftern bestückt und dann die AIO eingebaut.
Wenn ich das richtig verstanden habe willst du ja ein Push/Pull System bauen oder?

rough river
#

Ich weiss nicht was ein PushPull System ist ehrlich gesagt 😊

#

Ich muss jetzt mal gucken wie ich das mit der AIO mache weil ich echt einige Schrauben die halt auf der Mainboard Seite sind nicht reinschrauben kann. Ich hoffe dass ich/wir heute Abend fertig werden

exotic oasis
#

ausbauem von den Brackets der AIO geht echt nicht?

rough river
#

Sind Brackets die schienen die die AIO etwas nach unten versetzen ? 😊 die kriege ich sicherlich ab.

#

Vielleicht kriege ich die dann besser bewegt um die Schrauben zu setzen

#

Machen wir heute Abend weiter ? 😊

exotic oasis
#

gern, suchs dir aus

exotic oasis
rough river
#

Okay ich habe gegen 18Uhr frei würde dann nach Hause fahren und was essen aber dann wäre ich ready und am Start 👍🏼🫶🏼🙏🏼

valid jewel
#

Ach ok ich hab jetzt erst gecheckt, dass es n 420er ist und der wegen den brackets tiefer hängt. 😅
Du kannst dich oben den kompletten Deckel abnehmen. Die brackets sind doch an dem befestigt. Dann sollte das irgendwie machbar sein.

placid shardBOT
#

Hey @valid jewel, du hast gerade Level 13 erreicht!

valid jewel
#

Das schöne an dem case ist ja, das man wirklich fast alles für die Montage raus nehmen kann. 😁

rough river
#

Habe den Deckel oben gelöst wo die Brackets dran sind aber es geht nicht raus 😅 ich muss heute abend schauen was man machen kann …

#

Wofür sind diese Brackets eigentlich da bzw wichtig ? Ich hab irgendwie das Gefühl dass es einfacher ginge ohne diese aber ich meine gelesen zu haben, dass dann die Luftzirkulation etc optimierter ist

valid jewel
#

Das Ding wo der Radiator dran fest gemacht ist, kann man rausnehmen wenn man die 2 Schrauben löst.
Und ich meine n 420er radi ist zu groß für das Standard Ding oben im case deshalb brauchst du die brackets.

valid jewel
#

Da die 2 Schrauben raus, dann kannste das Teil komplett abnehmen. Ich meine es sind nur die 2 Schrauben.

valid jewel
#

Beim unteren (blau) ist es nur die eine Schraube und an der Seite (grün) ist wenn man von hinten guckt ein kleiner Hebel zum ziehen damit das Ding rausgeht.

exotic oasis
# valid jewel

kann sein (!) dass man den deckel an sich nicht mehr ruasnehmen kann, weil die AIO so lang ist

valid jewel
#

Wäre möglich ja.

rough river
#

So habe etwas früher frei gemacht 😊

#

Bin jetzt zu Hause

rough river
#

Problem der Aio gelöst! Alle Schrauben sind drin 😊

rough river
# valid jewel

Warum soll ich das ausbauen ? 😊 die Vertikalen Platten sind raus 😊 Foto kommt 😊

rough river
valid jewel
rough river
#

Ja da hast du recht 😊 mache ich jetzt aber was mache ich mit denen unten ? 🫨

valid jewel
rough river
#

Man siehts am Video schlecht aber ich komme mit der Schiene nicht da rein

#

Die sind so dick dass die die Kabel wegdrücken

#

Oder ich habe den richtigen Winkel bisher nicht getroffen die da reinzukriegen ohne etwas kaputt zu machen 😕

exotic oasis
#

OH...

#

moment

#

ich habs

#

das Mainboard ist so weit unten dass die Lüfter mitm Board kollidieren?

valid jewel
#

Ich hab’s grade gecheckt. Auch im low Mode sollten 140er reinpassen.

exotic oasis
#

kannste mal die unteren Lüfter ausbauen und von vorne nen bild schicken?

#

mit dem Haltedings für die Lüfter

#

oder, Rath, hast du ne idee was das grad sein kann?