#Fps Problem

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

tight cave
#

Seit ein Paar Monaten habe ich in Fortnite Fps Probleme ich weiss nicht wieso, ich habe schon probiert in Bios etwas zu ändern und die Files zu aändern für noch niedrigere einstellungen
Specs: i5 11400f, rx 6700xt, 2x8gb kingston fury 3200mhz

dry mauve
#

woher hast du denn die Idee, da was im bios zu ändern??

tight cave
#

ich habe Xmp aktiviert das wars eigentlich

#

und in den Fortnite Files eben die einstellungen wie in einem yt video kopiert

winter badger
#

Es wäre nicht schlecht wenn du die "Fps Probleme" genau beschreiben würdest. Das kann ja alles heißen. Es wäre zu dem nicht schlecht wenn du beschreibst wie deine "fps Probleme" auftreten (in welchen Situationen)

tight cave
azure bane
#

?hwinfo

limpid estuaryBOT
#

.
1) HWInfo Portable oder Installer herunterladen, den Link findest du unten.
2) HWInfo64.exe ausführen bzw. installieren und anschließend ausführen.
Im nun erscheinenden Fenster auf "Starten" drücken (siehe Punkt 1 auf der Abbildung) und anschließend einen Screenshot in den Channel posten (siehe Punkt 2 auf der Abbildung).
3) Im Überblick-Fenster oben links auf "Sensoren" drücken. (siehe Punkt 3 auf der Abbildung)
4) Im neuen Fenster "Sensoren" links unten auf die auseinander gehenden Pfeile klicken und die angezeigten Spalten erweitern. Anschließend unten rechts auf "Protokollierung starten" drücken und einen Speicherort auswählen. (siehe Punkt 4 auf der Abbildung)
HWInfo im Hintergrund bitte offen lassen.
5) Eine Runde oder etwa 3-10 Minuten spielen, das Problem sollte in dieser Zeit auftreten.
6) In HWInfo unten rechts auf "Protokollierung stoppen" drücken. (wieder bei Punkt 4 der Abbildung zu finden)
7) Datei in deinem Discord-Post hochladen.

HWInfo Download: https://www.fosshub.com/HWiNFO.html

Zum Auslesen des Logs wird GenericLogViewer genutzt. Dieser ist in der Lage, die Werte in Graphen anzuzeigen.
Download unter:
https://www.hwinfo.com/files/GenericLogViewer/GenericLogViewer_v6.4.zip

azure bane
#

Bis Punkt 2

tight cave
#

das runterladen?

opal tendon
#

Jop

tight cave
opal tendon
#

Bios Update könnte man machen und secure boot aktivieren, wird aber dein Problem nicht fixen. Generell kurz abgekürzt haben wir hier letzte Zeit immer wieder Themen zu Deinem Problem. Das Problem ist seit paar Monaten und ist seitens epic games, kam einfach irgendwann mit einem Update.
Gibt leider keine wirkliche Lösung dafür, als zu warten bis die ihr spiel optimieren

tight cave
#

Also meinst du es liegt komplett an Epic Games? Weil es kam wirklich aus dem nichts, ich habe mal mehrere Wochen nicht gespielt und dann mit der neuen Season war alles so wie es jetzt ist.

woeful swan
opal tendon
#

Ja, kannst ja bißchen hier schauen oder mal nach fortnite fps filtern

#

Wirst vieler user finden die genau das selbe betrifft

tight cave
#

Ich verstehe es halt nicht, weil es in der Season bei Leuten mit den gleichen Komponenten mit 300fps läuft. Habe da mal ein Youtube Video gesehen

obsidian parrotBOT
#

Hey @tight cave, du hast gerade Level 2 erreicht!

opal tendon
#

Nun es kann ja auch einfach eine inkompablität mit einem anderen Programm oder gar Windows Update sein, ich kann es dir leider nicht sagen, was du natürlich probieren kannst ist auf eine zweite Platte Windows clean zu installieren und fortnite und schauen ob es dann besser läuft

tight cave
#

oder evtl sogar eine neue cpu ?

opal tendon
#

Das kannst du natürlich machen, kannst dir einen Windows bootfähigen Stick erstellen und windows neu installieren aber dann sind alle daten weg

#

Also welche CPU hat damit nicht wirklich was zu tun aber klar kannst du deine CPU Upgrade wenn du das möchtest

tight cave
#

das wäre schon eher was weil ich habe auf dem pc nicht wirklich wichtiges draif

tight cave
opal tendon
#

Also generell ist fortnite sehr cpu hungrig, du kannst einfach mal hwinfo während du spielst tracken lassen und ermitteln ob sie auch tatsächlich zu 100% ausgelastet wird

#

Aber spoiler vorweg wird sie 😅

tight cave
#

okay, ich hätte wenn wir schon hier sind nochmal eine frage wegen bios

opal tendon
#

Klar

tight cave
#

weil ich habe mein ram in a1 und a2 habe nie drauf geachtet aber wollte es jetzt für dual channel umstecken in a1 und b1 was aber nicht funktioniert und seitdem iche s zuückgesteckt habe erkennt mein monitor mein pc erst ganz spät und lässt mich nicht in bios(blackscreen)

opal tendon
#

Ja also glaub das muss in b1 und b2

woeful swan
opal tendon
#

Aber kannst auch einfach einen riegel rein tun

#

Dann kommst aufjedenfall ins bios

tight cave
woeful swan
tight cave
opal tendon
#

Mach mal foto wie die stecken

#

Musst halt in slot 2 und 4 die Dinger schieben

woeful swan
tight cave
tight cave
opal tendon
#

Ja also den linken in den ganz rechten umstecken

woeful swan
opal tendon
#

So wird er niemals booten

woeful swan
#

Wer baut sowas eigentlich ... 2 RAM-Sticks nebeneinander...

tight cave
tight cave
woeful swan
tight cave
tight cave
#

bin jetzt auf meinem handy hier ich stecke den ganz linken jetzt in den ganz rechten und schaue ob es startet

#

Es ist wie ich gesagt habe schwarzer Bildschirm

obsidian parrotBOT
#

Hey @tight cave, du hast gerade Level 3 erreicht!

tight cave
#

Auch wenn ich nicht entf drücke komme ich nicht in mein Desktop mein Bildschirm ist schwarz aber die RAM sticks leuchten

#

@woeful swan

opal tendon
#

Nimm die bios Batterie raus, trenn vorher dein PC vom Strom, drück auf den an Knopf paar mal drauf, warte eine Minute und steck die Batterie wieder rein

#

Das bios ist dann aufjedenfall resettet und solltest dann auch rein kommen

tight cave
#

und wohin jetzt die ram sticks?

#

weil ich komme ja nichtmal ins normale windows mit a2 und b2

opal tendon
#

Nirgends kannst erstmal stecken lassen

#

Wenn dann immer noch nicht geht, kannst den im 4ten slot raus nehmen, sodass dann nur noch der im zweiten slot stecken bleibt und dann nochmal probieren

tight cave
#

okay ich melde mich gleich nochmal

#

das ist die cmos batterie oder?

opal tendon
#

Genau

tight cave
#

Soll ich auf den an Knopf drücken während der PC weg vom Strom ist oder erst wieder anschliessen

#

@opal tendon

opal tendon
#

Strom raus dann Batterie raus und auf Knopf drücken damit restspannung weg ist

tight cave
#

okay und jetzt setze ich die Batterie wieder ein und starte den PC?

#

sorry das ich mich erst so spät melde aber ist bei meinem PC ätzend weil ich erst die gpu und den CPU Kühler weg machen mußte

azure bane
#

Ja die Batterie sitzt oftmals richtig frickelig drin...

#

einfach rausnehmen ca 10 Sekunden warten dann wieder rein

opal tendon
#

Jop genau dann wieder starten

tight cave
#

wie schraube och den Kühler wieder drauf

opal tendon
#

So wie du den rausgeschraubt hast, wo hackt es den

tight cave
#

wenn ich ihn wieder reinschreiben will greift es nicht

#

war nichts da nur der Kühler will ihn genauso reinschrauben ins Mainboard aber es greift nicht

tight cave
#

habe es jetzt geschafft sber mein Monitor erkennt meinen PC mit a2 und b2 kmmernoch nicht

opal tendon
#

Dann mach nur einen riegel rein in b1

#

Evtl ist wirklich ein riegel kaputt gegangen

tight cave
#

ja also danke jungs dual channel funktioniert zwar nicht aber beim bios reset seitdem sind meine fps wieder normal wie früher klar nicht ganz so hoch das ist aber wegen der neuen season in fortnite vlt hatte ich was ausversehen umgestellt.

#

danke @opal tendon @woeful swan

opal tendon
#

Dual channels funktioniert nicht? Also du kannst wenn du mal lust hast die beiden ram slots auf Funktion erstmal prüfen das du jeweils einzeln mal einen ram slot in die jeweils packst und schaust das diese erkannt werden. Wenn dem so ist, dann würde ich aufjedenfall ein bios Update machen, dann kannst du sicher dual channels nutzen

tight cave
#

jetzt* bios updaten wie du gesagt hast?

opal tendon
tight cave
#

okay wie lange dauert das cirka das icj dass nicjt zu einem ungünstigen Zeitpunkt starte

opal tendon
#

Das flashen dauert 3 minuten

azure bane
#

Ein Uefi Update dauert so lange wie es dauert.. Da gibt ws keine Zeit Angabe

#

Schlussendlich ja egal hauptsache der Flash Vorgang geht sauber über die Bühne.^^

tight cave
#

okay perfekt danke

obsidian parrotBOT
#

Hey @tight cave, du hast gerade Level 4 erreicht!

azure bane
#

Np