#Ryzen 7 5800x oder Ryzen 7 5700x?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

rotund glen
#

Hallo,
momentan hab ich den Ryzen 5 5600x und der Bottleneckt meine GPU in den meisten Spielen. Deshalb wollte ich mir eine neue CPU zulegen.

Ich bin bloß bisschen verwirrt mit den zwei oben genannten CPU. Da im boost clock der 5800x 100mhz schneller ist und der Base clock höher ist, aber ich glaub der ist ziemlich unwichtig. Könnte man nicht sogar mit den 5700x die gleiche Leistung erzielen wenn man ihn um 100mhz übertaktet? Da es keine anderen Unterschiede zwischen den CPUs gibt.

#

5800x und 5700x bringen dir beide quasi keine Mehrleistung in gaming.

#

5600x mit PBO ist schon stärker als die anderen beiden stock

mint wing
#

Wo ist sie denn zu langsam und wie äußert sich das? Das einzig sinnvolle Upgrade würde eher der 5800X3D sein. 5700X und 5800X haben eigentlich nur zwei Kerne mehr, was in den meisten Spielen keinen relevanten Vorteil bringt. Der X3D wäre auch pro Kern ein wenig schneller.

#

So sieht es im PCGH-CPU-Index dazu in Spielen aus

rotund glen
#

Wann wird überhaupt der ryzen 5600x3d angeboten und wo?

rotund glen
sleek prism
#

5800x3d

#

Ist besser

#

Oder am 5 Plattform

mint wing
rotund glen
#

Wie sieht's mit den ryzen 9 5900x aus?

#

Kostet ein kleines bisschen weniger als der 5800x3d

sleek prism
#

Vergleich die cpus

#

Aber 5800x3d müßte besser sein

mint wing
#

Ist auf einem Kern halt im Grunde genauso schnell wie dein jetziger 6-Kerner. Kannst du einfach mal den Task Manager aufmachen wenn ein Game läuft? Kann irgendwie nicht ganz glauben, dass da so viel Load durch einen Prozess zusammenkommt.

clear pond
rotund glen
clear pond
#

Welche GPU hast du denn? Und auf welcher Auflösung spielst du?

rotund glen
rotund glen
granite questBOT
#

Hey @rotund glen, du hast gerade Level 13 erreicht!

rotund glen
#

Und ich Spiel grundsätzlich mit high oder auch ultra Settings

slow topaz
#

Würde statt 300 für am4 zu zahlen direkt am5 für 400 nehmen

rotund glen
slow topaz
stark lake
slow topaz
stark lake
#

Bei Gigabyte?

slow topaz
#

Beim gigabyte Mainboard ja, kaufen kannst das aber in allen shops die cashback bei gh stehen haben

clear pond
#

5800x3D ist stärker als der 7500f. AM5 ist teurer und er muss den ganzen PC auseinanderbauen.

#

5800x3D reicht erstmal noch für ein paar Jahre aus und dann kann er irgendwann direkt auf die neue Plattform gehen.

stark lake
#

Ist ihm überlassen. Würde aber bei einem bestehendem am4 System auch lieber den 5800x3d nehmen.
Vor allem, wenn er nicht viel Geld ausgeben möchte.
Würde aber etwas warten. Der könnte wieder etwas im Preis sinken

slow topaz
spark wadi
slow topaz
#

welche games wurden denn da getestet? wenn th cpu tests genau wie die gpu test sind, dann finde ich da hardware unboxed wesentlich übersichtlicher und detaillierter

spark wadi
# slow topaz welche games wurden denn da getestet? wenn th cpu tests genau wie die gpu test s...

Cyberpunk 2077, Hitman 3, Far Cry 6, F1 202, Microsoft Flight Simulator 2021, Read dead redemption 2, Warhammer 3, and Watch Dogs Legion

https://www.tomshardware.com/news/amd-ryzen-5-7600-cpu-review

Ansonsten:

https://www.igorslab.de/cpu-ohne-x-amd-ryzen-9-7900-und-ryzen-5-7600-im-gaming-und-workstation-test/2/

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-7900-CPU-279362/Tests/AMD-Ryzen-7900-7700-7600-non-X-Benchmark-Review-1410740/2/

Will hier auch nicht mit aller Gewalt beweisen, dass der 5800X3D besser ist oä, nur die pauschale Aussage, dass der 7500f besser oder gleich stark ist wirkt falsch. Bzw vermutlich sauberer formuliert: Es kommt wirklich extrem aufs Spiel drauf an. Hardware unboxed hat halt auch in seinem Test zB nicht MsFs was dem 5800X3D liegt, aber dafür extreme outlier pro 7600X wie hitman 3...

Tom's Hardware

Lower power means much lower prices.

igor´sLAB

AMD gibt heute die Tests der neuen Zen 4 CPUs ohne X im Namen frei. Ich konnte die CPUs in Form des Ryzen 9 7900 und Ryzen 5 7600 natürlich vorab schon testen und habe auch die jeweiligen X-Modelle…

PC Games Hardware

Auf dieser Seite besprechen wir die neuen Bewertungsgrundlagen, die wir für CPU-Generationen ab Alder Lake getroffen haben. Es folgen die Benchmarks in Spielen sowie Anwendungen. Die Beobachtung…

rotund glen
#

Und nicht zu vergessen 7600/7500 profitieren tendenziell von PBO mehr als ein 5800x3D und das sind halt zwei Klicks im UEFI

spark wadi
#

Aber soll auch keine Missionierung sein, bei neuen Builds würde ich auch immer auf AM5 gehen und empfehle entsprechend.