#PC BUILD HILFE

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

novel crownBOT
#

Hey @vital wave, du hast gerade Level 9 erreicht!

cloud grail
#

workstation wofür?

#

Budget?
Wann soll gekauft werden?

cosmic timber
#
  1. Was möchtest du zocken und was arbeitest du mit dem PC, gibt es bestimmte Programme die du benutzt weil du meintest workstation?

2. Was für einen Monitor hast du? Besonders die Auflösung wäre wichtig.

3. Brauchst du noch einen Windows Lizenz Key?

4. Optische Wünsche an den PC?

5. Brauchst du wlan/Bluetooth?

6. Wann kaufst du?

7. Beim zocken, reizt dich Raytracing besonders?

#
  1. Budget natürlich, wie Tobi ja auch gefragt hat😅
cloud grail
#

Also ein Arbeits- und Gaming-PC. Denn unter einer workstation hatte ich bisher eine andere Vorstellung. ^^

cosmic timber
#

Was für Programme benutzt du für Video Bearbeitung? Und eher so nebenbei oder schon professionell/viel dass da auch wirklich bei der Hardware explizit drauf geachtet werden muss?

cloud grail
#

das ist leicht machbar.

#

Möchtest du eine Wasserkühlung oder soll er besonders leise sein?
Selbstbau oder Fertig-PC?

Wird dir kein PC von der Arbeit gestellt?

cosmic timber
#

Willst du dann wirklich selber bauen? Systemhaus mit entsprechendem Service wenn was kaputt geht nicht interessant wenn von dem PC abhängig bist?

Muss sagen kenne mich da dann gar nicht aus was das kostet, aber denke die Frage sollte man sich stellen und dann kann dir bestimmt wer anders genauer helfen.

cloud grail
#

core = ganz weiß ohne graue Akzente, aber keine Abdeckung für die Seitenlüftereinlässe (soweit ich weiß).

#

setz bitte mal die Links rein, die du meinst. 🙂

cosmic timber
#

Und du kommst klar wenn was kaputt geht und selber teile nachbestellen musst oder für Garantie einschicken musst und eine Weile den PC nicht nutzen kannst?

cloud grail
#

Core hat keine vorinstallierten Lüfter.

cosmic timber
#

Okay, nur dass Bescheid weißt, nicht dass deine Existenz an dem PC hängt und Vollzeit Service wichtig wäre.

cloud grail
#

@cosmic timber ich denke da an einen 14700k mit sehr gutem Luftkühler

#

Alternativ der 7950x/7900x

cosmic timber
# cloud grail Alternativ der 7950x/7900x

Nicht X3D wenn er auch zockt? Glaube das lohnt mehr die nehmen sich ja bei Anwendungen nicht viel aber dann beim zocken der X3D. Oder ist das speziell bei der Adobe Software anders?

cloud grail
#

Ist aber teurer und ohne Lüfter. Da siehst du fast nichts vom Inneren.

#

es muss dir gefallen. Die Standardlüfter sind da idR nicht so super.

#

Du kannst ja mal im Internet nach Bildern suchen mit dem Gehäuse.

#

ok, das geht. Ich würde da einen 5er-Pack Arctic P12 nehmen, die sind günstig aber gut.

#

@cosmic timber erstellst du schon was?

#

da du kein RGB willst, vermute ich auf dem Boden.

#

Ist nicht das kleinste Gehäuse.

#

profitiert das von NVIDIA-Grafikkarten?

cosmic timber
cloud grail
#

habe ich auch, mein PC steht trotzdem unter dem Tisch. ^^ Verlängerungskabel usw.

cloud grail
#

@vital wave Wie viel Speicherplatz benötigst du? 2TB, 4TB?

cosmic timber
#

@pine slate Darf man dich kurz anhauen? Premiere Pro/Adobe Suide Nvidia Vorteil oder in erster Linie CPU und ausreichend RAM wichtig für Videobearbeitung? Glaube du hast bei sowas ja schon häufiger geholfen. Geht auch tatsächlich um professionellen Einsatz.

cloud grail
#

32GB oder 64GB RAM?

#

1 System-SSD und 1 SSD für deine Videoarbeiten?

cosmic timber
cloud grail
cosmic timber
cosmic timber
cloud grail
#

Bisher sieht es so aus.

#

Das wäre jetzt der Entwurf für den Intel Prozessor mit gutem Mainboard für längere Workloads.

#

Netzteil und Grafikkarte sind aber noch offen.

#

das sind Alternativen, falls mal gerade etwas im Angebot ist.
Ich kann sie aber auch rausnehmen. Wichtig ist nur, dass die System-SSD einen DRAM-Cache hat (haben alle bis auf die von Lexar).

#

Ich habe beim Gehäuse das günstigere genommen. Das hat auch eine Abdeckung für rechts, wo man noch weitere Lüfter einbauen könnte, aber nicht muss. Sieht dann sauberer aus. Das Glas ist allerdings nicht ganz so dunkel wie beim Core.

#

Für die finale Zusammenstellung müssten wir auf Smashy warten wegen der passenden Grafikkarte bei Adobe.

#

Falls du das nicht willst, auch ok.
Man sieht den Unterschied gut im direkten Vergleich beim 5000D (ohne Core) auf Geizhals mit Bild 5 & 6.

#

Die 5 Lüfter würde man so anbringen: 3x 120mm in der Front, 1x im Heck, 1x oben hinten nahe des Hecks.

cloud grail
cosmic timber
# cloud grail was denkst du zum Vorschlag?

Sieht für mich vernünftig aus. Aber bei dem Prozessor läufts doch wahrscheinlich auf 850 Watt raus bei den Lastspitzen oder?
Bin halt bei der Grafikkarte ähnlich unsicher. Hoffe da meldet sich noch Pride Doggo oder jemand anders mit richtiger Erfahrung was das angeht. Ansonsten klar 7800 XT ist super für WQHD.

#

Wobei ich halt auch unsicher bin wegen Luft bei dem 14700K wenns um Produktivität geht...

cloud grail
#

Aber besser als mit dem Phantom Spirit wird es nicht bei Luftkühlung.

pine slate
#

Das was günstiger ist oder bei dir besser funktioniert, ansonsten egal

#

Das Risiko hast immer, da ist aber der Händler dann für verantwortlich

#

Das hat nix mitm Dienstleister zu tun

cosmic timber
pine slate
#

Wenn du freundlich bist sind die okay, aber ansonsten eher zickig.
Sehe da aber kein Problem

#

@vital wave Nutzt du auch After Effects?

#

Dann muss die Grafikkarte anders, das läuft auf AMD Grafikkarten grauenhaft

#

Welche Auflösung und FPS bearbeitest du?

#

https://geizhals.de/wishlists/3681203

So würd ich das machen.
Mit 96GB solltest eigentlich hinkommen wenn die Projekte in AE nicht übermäßig groß sind. Sonst müsste man eher Richtung 128GB gucken

#

Muss jetzt aber weg