Hallo Liebe Community Bei uns im keller steht unser neuer Vodafone Router mit dem 1000mbit vertrag ein Lan kabel habe ich ins obere stockwerk gezogen wo sich 6 Räume befinden womit sollte ich das Lan Kabel verbinden? Gibts empfehlungen für zb. Einen Access point von dem dann Repeater in den zimmern verbunden werden oder gibts da effizientere alternativen
#Wie WLAN mit höhster geschwindigkeit verteilen?
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
ist das n Kabel anschluss?
Und gibt es einen Vorteil das der im Keller steht?
Keller ist villeicht falsch ausgedrückt das Haus ist im prinzip in 2 stöcke aufgeilt und der „keller“ ist im Prinzip EG
Dort gibts auch 4 zimmer und alle anschlüsse der obere teil des Hauses ist neu ausgebaut worden
Daher wäre die frage welches gerät an das Lan Kabel im 1. Stock angeschlossen werden sollte und mit welcher kombination am besten in alle zimmer verteilen
Kommt halt auf deinen Anwendungszweck an. Wenn das wlan oben stabil ist und oben wird nicht mehr gebraucht dann musst du garnix mehr holen in der Theorie.
Falls das WLAN oben nicht so pralle ist kannst du einen Access Point an das LAN Kabel hängen. Was für einen Router hast du denn?
Ich hoffe du hast die Fritzbox genommen und nicht diese seltsame Blackbox
Ich habe die Fritzbox genommen ja, gibts eine Acess Point Kombi mit Recivern? Oder kann man theoretisch X beliebige kaufen und wie krieg ich eine einheitliche SSID hin?
Ich wüde dir zu einem Repeater von AVM raten. Die dinger funktionieren einfach ohne, dass man sich groß damit beschäftigen muss.
Einfach ins Mesh einpflegen und fertig
Dann am besten den 1200AX per LAN mit deiner FRITZ!Box verbinden. Das hab ich auch gemacht. So kommen die vollen 600mbit bei mir im og an.
Meine Infrastruktur wäre dann so aufgebaut
Repeater jeweils in jedes Zimmer <- ACESS POINT -> Repeater jeweils in jedes Zimmer
|
|
Fritzbox
Gibts bei dem kauf von einem access point irgendwas zu beachten?
Wenn du ne FRITZ!Box hast dann kann ich den 1200AX empfehlen. Den einfach per lan ans mesh anbinden und fertig!
Der versorgt bei mir das ganze og ohne Probleme
Wie sind da so die geschwindigkeits unterschiede bei dir