#LG OLED Smart TV - 65" - MyMediaMarkt Angebot (Guter Deal?)

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

random meteor
#

Hallo,
kurz und knackig - bei Media Markt gibt es (bis morgen) einen 65" OLED TV von LG
für 1.349,- statt 1.849,- .

https://www.mediamarkt.de/de/product/_lg-oled65b39la-oled-tv-flat-65-zoll-165-cm-uhd-4k-smart-tv-webos-23-mit-lg-thinq-2865917.html

Plump gefragt; taugt der für den Preis, oder ist das n alter OLED der halt weg muss und deshalb reduziert ist?

Danke für jeden (hilfreichen) Input.

willow hollow
# random meteor Hallo, kurz und knackig - bei Media Markt gibt es (bis morgen) einen 65" OLED TV...

Das ist kein alter, das ist die aktuellste Generation.
Von LG das mittlere Modell, die haben A, B und C.
Der A hat 60Hz und ist generell relativ deutlich dunkler.
Der B hat 120Hz und dem fehlt allgemein nur minimal was an Ausstattung und Helligkeit.
Der C wäre das Spitzenmodell, nimmt sich zum B aber nicht immens was.
Die Zahl hinter dem A,B,C steht dann für die Generation. 1 ist 2021, 2 ist 2022 und 3 ist 2023. Also hast du da nen B3

Da bist du bei dem gut bedient, 1350€ für 65" ist nen solider Preis

random meteor
willow hollow
#

"Full Array" kann erstmal von absolut Grütze zu super OLED Alternative alles heißen, das kommt aufs spezifische Gerät an

random meteor
willow hollow
#

Konkret:
Ist der Raum hell? Samsung
Guckt man primär hellen Content? Samsung
Guckt man primär dunkleren Connten? LG
Guckt man Mixed? Geschmackssache

random meteor
# willow hollow Den kannst komplett knicken, der hat weit unter 100 Dimming Zonen. Da wird der O...

Okay, also von der Kiste die Finger lassen und eher den LG!?

Der Raum ist eben recht groß, wir beziehen die Bude im Januar aber ich dachte ich schau jetzt mal, weil Black Friday Deals.
75" wäre geil, aber ist halt gleich n immenser Sprung.
Der Raum ist sehr hell, zumindest den Großteil des Tages und der Content ist ein Mix aus VoD Diensten, PS5 und bisschen PC Gaming - daher wären eben die mind. 100Hz sehr wünschenswert.

willow hollow
#

Mit den 150-250 nits Sustained die du mit OLED bekommst kommst du da nicht weit

willow hollow
random meteor
# willow hollow Hier der, super Gerät. Software ist was schlechter strukturiert als bei LG, aber...

okay, explizit bei dem jetzt oder allgemeingültig eher Samsung!?
Und meinst du jetzt zuschlagen macht sinn, oder kommen die besseren Deals eher gg Ende Nov!?

Ach und - der LG OLED bei MediaMarkt hat GSync/FreeSync und eben 120Hz, die meisten QLED und MiniLED scheinen bei 100Hz gecappt zu sein - ist das zu vernachlässigen oder n Dealbreaker?

Scusi, aber das letzte mal nen neuen TV gekauft hab ich als HD der neue heiße scheiß war, bin da n "bisschen" raus ^^

willow hollow
# random meteor okay, explizit bei dem jetzt oder allgemeingültig eher Samsung!? Und meinst du j...

Der spezifische Samsung. Geht halt darum, dass das nen relativ hochwertiger Mini LED ist, das heißt du kommst durch die Dimming Zonen an nen ähnliches Bild wie von nem OLED ran, aber hast deutlich höhere Sustained und Peak Helligkeit. Das macht einerseits helle Szenen besser, zum anderen ist das bei hoher Helligkeit im Raum auch einfach wichtig dass du überhaupt was erkennst

Der Samsung kann 120Hz als 65" und hat auch AdaptiveSync (also FreeSync und GSync Comp nutzbar)

Jo, bei TVs hat sich mit HDR vor allem in den letzten 1-2 Jahren super viel getan, weil OLED und MiniLED jetzt verbreitet und ausgereift sind

random meteor
# willow hollow Der spezifische Samsung. Geht halt darum, dass das nen relativ hochwertiger Mini...

ja, seit ich mich damit befasse merke ich das auch - hatte die naive Hoffnung dass das leichter wird.

Wie hell genau der Raum wird wissen wir auch erst ab Januar, aber es ist n sehr großes Wohnzimmer mit ner (bis zu) 4m hohen Decke.
Aktuell haben wir noch nen recht alten LOEWE FHD TV und ich bekomm abends oft die Krise weil jede Lichtquelle sich wie irre in dem Ding spiegelt - das kann ich dann quasi vom OLED auch erwarten oder wie?

Und was brauchbares mit 75" unter 1.800,- ist vermutlich Wunschdenken, oder? lg

willow hollow
#

Den kannst da gut nehmen

#

Der zwiebelt dir gut die Netzhaut weg wenn du den auf voller Helligkeit hast, da kannst easy selbst bei direkter Sonneneinstrahlung auch noch was sehen

random meteor
# willow hollow Der zwiebelt dir gut die Netzhaut weg wenn du den auf voller Helligkeit hast, da...
willow hollow
#

Ist kein Mini LED

#

Also hat Probleme mit Schwarzdarstellung und wird weniger hell

random meteor
#

okay, verstehe - und die schwarzdarstellung bei den anderen ist vermutlich auch nicht 1zu1 OLED lvl aber näher dran!?!

willow hollow
#

Ja

#

Beim OLED werden die Pixel individuell abgeschaltet.
Bei MiniLED ist das Display in Zonen eingeteilt die individuell heller/dunkler/aus werden können. In normalem Content fällt das idR nicht auf, kann aber zu Haloing führen

random meteor
willow hollow
random meteor
errant fieldBOT
#

Hey @random meteor, du hast gerade Level 6 erreicht!

willow hollow
random meteor
willow hollow
#

Nen aktueller OLED macht so 150-250 nits auf dem kompletten Screen dauerhaft und bei nem 2% Bereich 1000nits für nen kurzen Zeitraum.
Letzteres ist natürlich wichtig um sowas wie Lichter im dunklen gut darzustellen, aber hilft dir nicht wenn das Bild allgemein zu dunkel ist, weil es gegen Sonnenlicht ankommt

willow hollow
random meteor
#

okay, macht sinn - wie gesagt, kp wie die den wert ermitteln

willow hollow
#

Rtings ist da ne super Quelle

#
#

Unten bei SDR und HDR Brightness

#

Gibt dann natürlich noch die QN90C, davon hab ich den Vorgänger hier, der kommt dann im Peak auch auf ~2200 statt ~1000 wie der QN85C.
Aber das sprengt das Budget

random meteor
# willow hollow Die Samsung QD OLED machen Sustained aktuell ~50nits mehr als die LG OLEDs. Peak...

okay, datt is auf jeden fall alels komplexer als erwartet aber guter input - du scheinst da n bisschen tiefer in der materie zu sein.

der QN85C ist laut nem test n bisschen arg kalt in den farben und so lala für gaming°??

Hab mal mit dem Vormieter gequatscht, der meinte er hatte mit OLED keine probleme, aber kann ich auch nicht mehr zu sagen.
DER OLED um den es ursprünglich ging, der B3 von LG, von dem würdest du aber generell abraten?? Weil DEN könnte ich nurnoch bis 23uhr reserviere zu dem preis, danach wär der eh raus

willow hollow
# random meteor okay, datt is auf jeden fall alels komplexer als erwartet aber guter input - du...

Der B3 LG ist generell nen top Gerät, gerade auch für 1300€. Falls du den überhaupt noch für das Geld bekämst, auf der Internetseite ist das Angebot inzwischen raus.

Aber ich denk nicht, dass das für deine Umgebung das beste Gerät wäre, da seh ich wie gesagt eher nen MiniLED. Idealerweise eher noch den QN90C oder QN95C als den QN85C, aber das sprengt dann das Budget und Sustained sind die ja gleich. Nur Peaks sehen auf den höheren nochmal besser aus

Gut wär halt sich den direkten Vergleich OLED zu MiniLED anschauen zu können, aber das ist spontan leider nicht so einfach, weil da selbst nen Saturn/MM vor Ort oft nicht die Auswahl hat und schon gar nicht den passenden Content und Zugang zu den Einstellungen der Geräte

#

der QN85C ist laut nem test n bisschen arg kalt in den farben und so lala für gaming°??

Hast da nen Link zu? Das ich nachlesen kann wie das konkret begründet ist.
Farbprofil ist mir jetzt bei meinem QN90B nicht negativ aufgefallen - zwar am kühleren Ende, aber das ist meines Empfindens nach bei besseren Displays die näher am Ideal sind sowieso der Fall. Kann natürlich sein, dass der QN85C sich da anders verhält, aber das würd mich ehrlicherweise wundern.

random meteor
# willow hollow Der B3 LG ist generell nen top Gerät, gerade auch für 1300€. Falls du den überha...

also NOCH bekäme ich ihn für 1378,- - gerade in die app geschaut, der coupon gilt bis 23:59uhr - aber der Link zum Test des S90C den du da geschickt hast, in dem kommt der ja eigentlich super weg - daher wäre der vllt sinnvoller, klar sind dann auch wieder 1,6k - aber WENN OLED, bzw einer von den beiden, was wäre da die bessere wahl?

Hier mal das Review von diesem YT Dude der meinte dass der QN85C teils schwächelt - https://www.youtube.com/watch?v=JO1ZpiRQJy4

☕️ Meine Kaffeekasse. Vielen Dank an Alle 😇:
https://www.tipeeestream.com/tectracks-hd/donation (Auch außerhalb von Streams möglich)

Mit dem Samsung QN85C Neo QLED-TV habe ich Samsungs MiniLED-Einstiegsmodell gestestet. Mit seinem Preis von ca. 2000€ ist preislich vor allem sehr interessant. Nur? Kann er auch gegen die OLED-Preisklassenkonkurr...

▶ Play video
willow hollow
# random meteor also NOCH bekäme ich ihn für 1378,- - gerade in die app geschaut, der coupon gil...

Den S92C (basically nen S90C) liegt aktuell bei 1539€ inkl. Versand, das wäre für die ~150€ Aufpreis zum B3 schon ne überlegenswerte Anschaffung (hatte den LG mit 1300€ glatt in Erinnerung), da der B3 ja nicht das Spitzenmodell ist. Bei nem C3 hätte ich bei der Ersparnis dann wohl eher zum C3 gegriffen, aber der liegt ja leider nicht bei 1378€.

Das mit der Farbkalibrierung im Video kannst manuell in den Einstellungen noch etwas nachjustieren, je nachdem was dir da besser gefällt - hatte er auch angesprochen. Ist am Ende einfach Geschmackssache

Bezüglich Gaming, das Dolby Vision fehlt ist für PC Gaming am Ende ziemlich irrelevant, das wär nur bei ner Xbox Series S/X nen Thema.
Das mit Haloing/Blooming, gerade in Games um HUD Elemente ist einfach bei Mini LED so. Ist nicht optimal und nen klarer Nachteil zu OLED, konnte ich für meinen Geschmack mit kleineren HUD Elementen und ausblendenden HUD Elementen aber ganz gut gegenwirken. Bleibt aber Geschmackssache wie sehr dich das stört, bei nem OLED wär das natürlich gar nicht.

#

.
Also ja, am Ende würd es auf einen von den drei hinauslaufen, oder halt den LG wenn man die 150€ sparen will, ist ja trotzdem nen gutes Gerät:
https://geizhals.de/?cmp=2918494&cmp=2915058&cmp=2914761

MiniLED, also die beiden QN85C haben da halt den massiven Vorteil Sustained heller zu werden. Mit Licht als deutlich attraktiver und hellere Szenen werden besser dargestellt.

Der S92C wär dann was wenn dir das mit der Umgebungshelligkeit egal ist. Macht da halt nur 1/3 des QN85C

random meteor
# willow hollow Den S92C (basically nen S90C) liegt aktuell bei 1539€ inkl. Versand, das wäre fü...

der B3 war eigentlich auf 1349 reduziert, aber jetzt sind es iwie 1378 oder sowas - also noch deutlich unter den 1849 die er sonst wohl hat.
Aber wenn der S90C den aussticht dann muss ich ja jetzt nicht hektisch zuschlagen, weil die 150eur mehr wär ich da ggfs auch noch bereit auszugeben.

Ich würde dann jetzt eh, wenn der B3 sich quasi "nicht lohnt" dann kann ich jetzt mal noch BlackFriday abwarten udn schauen ob einer von denen die ich jetzt mit deiner Hilfe auf die Wunschliste gemacht hab, reduziert wird. 😄 (das ist grad mein wichtigster Punkt für heute, also das festzumachen und eben zu reservieren oder nicht)

willow hollow
#

Jo, versteh ich.
Also ist kein schlechter Gerät, die Software ist auch nen gutes Stück besser als bei Samsung. Hab da den direkten Vergleich hier hängen. Aber da der S90C oder die Variationen davon (S92C, ...) nochmal ca. 50-100nits heller werden als nen B3 oder C3 ist das für dich definitiv nicht uninteressant

random meteor
# willow hollow Jo, versteh ich. Also ist kein schlechter Gerät, die Software ist auch nen gutes...

okay, also auch beim B3!?
Weil wenn ich die Tests die ich gefunden hab richtig deute wäre die Rangfolge quasi...

1. LG G3
  2. Samsung S95C
  3. LG C3
  4. Samsung S90C
  5. LG B3

Sprich wäre der B3 bei 250EUR Ersparnis oder mehr gegenüber dem S90C interessant, sonst aber eher nicht, oder bin ich da gänzlich aufm Holzweg.

Ich verfluche grad diesen MediaMarkt Verkäufer der mich auf den Deal aufmerksam gemacht hat, FOMO kickt viel zu hart rein 😄 😄

willow hollow
random meteor
willow hollow
#

Andere Ausstattungsvariante, das Display ist gleich. Der S92C hat besseren Sound

random meteor
# willow hollow Andere Ausstattungsvariante, das Display ist gleich. Der S92C hat besseren Sound

haha, jebus, okay - so stufen sie also auch nochmal ab, verstehe 😄

Also, ich hab jetzt mal B3 und S90C "gekauft" - halt mit Abholung im Markt und Zahlung bei Abholung, ergo eher reserviert bis Samstag.

Ich fuchs mich jetzt nochmal bisschen rein, vllt nerv ich dich nochmal kurz aber denke der MiniLED den du empfohlen hast, oder n S90C - ODER, ich stolper über was komplett anderes 😄

Aber Samsung hat bis 19.11. Cashback, denke das nutz ich - der MiniLED den du empfohlen hast kommt mit 200Eur Cashback, der S90C mit 250.
Würde 1149 für den QN85C und 1349 für den S90C bedeuten - denke beides is n schnapper 😄

Dir auf jeden Fall maximalen Dank für KnowHow und vor allem Geduld, weiß ich zu schätzen.
Guten Start dir in die Woche. lg