Hey Leute, habe mit FurMark einen Stresstest an der GPU (R9 380 4GB) durchgeführt (lief ca. 2 Minuten) und die Werte scheinen mir etwas hoch. Habe die Karte vor einigen Tagen gekauft und der Verkäufer meinte, die Wärmeleitpaste wäre vor Kurzem erst gewechselt worden. Gehe mal davon aus, dass die VRM's dabei vergessen wurden. Was meint ihr?
#[SOLVED] GPU zu heiß?
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Benötige ich da extra solche Wärmeleitpads oder reicht da auch normale MX-4-Paste? Ist eine Asus Strix
Shit, hab ich nicht da, bestell ich dann. Danke dir!
Habe noch nie Wärmeleitpads an GPUs gewechselt. Sehe aber auch, dass die VRMs krassen Abstand zur Alu-Kühlung haben. Was enpfiehlst du?
das aufm Bild ist der VRAM
VRM != VRAM.
der VRM (Spanungswandlermodul) ist links davon
auf dem Screen oben ist der VRM so heiß. im Bild ist in der Mitte der VRAM. keine Ahnung wie der VRM gekühlt ist
da ist ja noch nen finstack drauf
geht ja um die FETs, und da ist was drauf
die Spulen? die muss man net kühlen
Spulen in der Kategorie (ca 220nH, 40A Sättigungsstrom oder mehr) haben meist DC-Widerstände von 1mOhm. da wird nix warm.
Good to know, also da wo die schwarze Kühlplatte ist sollte ich die Pads wechseln?
Auf jeden fall xD
Mach ich, danke euch!
Hey @flat cape, du hast gerade Level 1 erreicht!
sachmal
ists die Perspektive, oder hat die Karte stock keine abstandshalter an der Verschraubung?
die weiße plastikhülse
stimmt
normal sind bei dem VRMs der 380X wohl so 98°C
bin nun endlich dazu gekommen mich an das teil heranzuwagen. besorge noch mehr q-tips um die alte wärmeleitpaste restlos zu entfernen. die alten wärmeleitpads der vrm's hatten 1mm, habe nun die gleiche breite geholt.
sollte passen oder? die chips um den prozessor herum bleiben ungekühlt? die haben nämlich schon deutlichen abstand zum aluminium
Temperaturen haben sich tatsächlich verbessert. Thread kann geschlossen werden. Danke allen