#2 Per. Haushalt 4000kwh Stromverbrauch wo sparen?
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Router wird ab 22:30 bis 5:30 abgeschaltet und auch Drucker sowie PC's laufen nicht durchgängig und sind heruntergefahren.
Stromheizung ist nicht vorhanden
Joa, Kühlschrank/Gefrierschrank 15 Jahre alt, Waschmaschine ebenfalls, Herd an die 10, Geschirrspüler fast neu,
Ist es möglich das es an der Heizungspumpe liegt?
Die ist 21 Jahre alt
Ich habe gelesen so ne alte heizungspumpe zieht 500kwh im Jahr
Da ist sicher Einsparpotential. Ich glaube in unserem Haus ist der Stromverbrauch auch gut heruntergegangen als wir einen neuen Kompressor für die Heizung bekommen haben
Wir haben ne Brennwerttherme
Tausch den Gefrierschrank und die Waschmaschine
Beleuchtung im Haus ist schon komplett LED?
Würde sagen 70%
Gefrierschrank ist mit Kühlschrank zusammen
Waschmaschine ist scheinbar doch erst 12 Jahre alt, Bosch Maxx7 Varioperfekt
Ja und?
Ne aktuelle Waschmaschine verbraucht garantiert weniger
Beleuchtung tausch auch alles restlos auf LED
Ok
Was ist denn die genaue Bezeichnung?
Von dem Variodings gibts auch mehrere was ich da finde
Diese alten Energieklassen wurden ja auch abgeschafft weil die quatsch waren
Dieser Test von deinem Screenshot stammt aus dem Jahr 2010
Du kannst dir auch solche Messgeräte für die Steckdose kaufen, die kosten nicht viel und sind ne gute Anschaffung wenn man Energiefresser suchen will
Wenn ich nach dem 0,15kWh aus dem Test gehe, so eine aktueller Serie 8 Bosch Waschmaschine wird angegeben mit 40kWh in 100 Zyklen. Das wären dann 0,04kWh pro Waschgang was übern Daumen ein Drittel von dem alten Bosch wäre.
Und 1,5l weniger Wasser
Wir haben ne Bosch Maxx7 Energysave WAE24410/01
Der Kühlschrank heißt KGF25220/01
Von bosch und hat 250 Liter kühlen und 60 Liter gefrieren
Dein Verbrauch ist schon hoch. Wir leben zu viert und ich bin 3 Tage die Woche im Homeoffice und verbrauchen 3500kwh.
Größter Hebel wird die Beleuchtung sein…. Meinst du mit Heizungspumpe die Umwälzpumpe fürs Warmwasser? @sand shale
Ja genau
Ich hab gerade den Rest der Halogenen Beleuchtung rausgeht
Ich hab meine an ne zeitschaltuhr angeschlossen
Die läuft nur morgens 2h
Echt, das geht?
Das Internet verkauft es so als ob man die tauschen müsste
Das sollte sie sein
Bei der zirkulationspumpe ja. Die sorgt nur dafür, dass direkt warmes Wasser am Hahn ist. Wenn du tagsüber auf Arbeit bist kannst du die ausschalten. Und nachts auch.
Ein aktueller Bosch Serie 8 um ~800€
Bei dem Bosch Kühlschrank find ich nix eindeutiges, nur zweimal nen Eintrag das der ~300kWh im Jahr verbraucht
Bosch Serie 6 KGE36ALCA 150kWh/Jahr
So viel verändert hat sich da nicht
Das wäre schon nen Unterschied
Pflegeleicht 40 grad 0,64 kwh und 56 l vs 0,750 kwh und 58 Liter
Miss mal die Waschmaschine, mit dem Alter kann die auch schon gut Kalk angesetzt haben und mehr Energie verbrauchen
9Kg vs. 7Kg
Ja
stimmt
Guter Punkt
Kann ich da jedes nehmen
Oder nen bestimmtes Messgerät?
Und beim Kühlschrank welcher ist dort zu empfehlen wenn ich jetzt bis max 500 Euro gehe? Mit Gefrierschrank am besten
Diese Steckdose mit Zähler ist einfach zu bedienen. Das Ablesen und die Programmierung des Energiemessgerätes erfolgt mittels LCD Display und 2 Tasten. Zum Zurücksetzen ist ein Resetknopf integriert. Der Stromzähler misst den Stromverbrauch in kWh und während der Leistungsaufnahme in Watt mit ein...
Danke
Würd da einfach beim Geizhals filtern
Hab den gefunden
jo
Wie ist die?
45 Liter pro Zyklus
Und 45kwh pro 100
Die hängt bei mir halt nicht an ner Steckdose
Und es wirkt so als wenn sie eh nicht immer an wäre
Man hört nix
- Balkonkraftwerk anschaffen
- Heizungspump mal messen ich weiß jetzt nicht wie viel die tatsächlich verbraucht, da ich nicht weiß wie die geregelt ist, aber bei 35-90W Verbrauch lässt es schon auf ein älteres Modell ohne anständige Regelung schließen
- jeden Verbraucher einfach mal mitmessen, ohne Daten kann man schwer sagen was da wirklich den Ausschlag macht
Kühlgeräte sollten immer min. 5cm von Wänden entfernt stehen, damit die Radiatoren hinten die Wärme gut abgeben können
- schauen (spart zwar keinen Strom, aber Geld) schauen ob es bei euch ein Tarif mit Nachtstrom gibt
Wir haben den Grundversorger 
du meinst ihr habt den Grundtarif?
also selber gar keinen Tarif geholt?
oder nur Grundversorger? letzteres wäre ja nicht weiter schlimm
wir sind auch beim städtischen Grundversorger, aber halt mit Tag/Nachtstromtarif
Grundversorger
Das könnte auch sein, ja
Gilt das nur bei Wohnungen?
kommt drauf an, bei manchen wohnungen macht man seinen Stromvertrag selber aus
bei anderen nicht
nur ist es meistens eher teurer wenn man es nicht selber macht
na, dann müsst ihr den Vertrag ja selber ausmachen
die Ersatzversorgung kostet oft mehr
was verfolgen?
Hab sie jetzt bei Intensiv Eco an mit 60° ca. 5kg
Messgerät zeigt nach 30 Minuten 0,3kwh
Wir sind ein 6 Personen Haushalt 4000kwh im Jahr.
Alle Geräte A+++ & Induktionsherd, LED Leuchtmittel überall Gefriertruhe steht im Keller, dort spart sie zusätzliches Geld ein wegen der Umgebungstemparatur.
Wir könnten noch deutlich mehr sparen wir haben alles mögliche auf standby aber mit 4000kwh fahren wir schon Spitze
Hatten vor 2 Jahren noch knappe 6500kwh... Mit den ganzen älteren Geräten und Älteren Energiepsarlampen
Hab jetzt alles LED, aber halt die alten Geräte
Die alten Geräte waren aber alle zumindest damals energiesparend
Hab seit 3 Wochen jetzt ne PV Anlage und seither ganze 1,5 KWh vom Netz gezogen
Neue E Geräte sind auch nicht sooo viel Sparsamer hab bei mir fast alles neu. Der Effekt war jetzt nicht so der unterschied. Wie schaut das den bei Warmwasser aus ? Wie viel KW hat der Durchlauferhitzer die alten sind richtige Strom Monster . Wie viel und wie lange wird geduscht / gebadet
Hey @spice cosmos, du hast gerade Level 11 erreicht!
man muss die Anschaffunskosten halt auch erstmal reinbekommen
ja, wenn die Geräte erst so 10 Jahre alt sind macht das überhaupt keinen Sinn da was zu tauschen
wenn die jetzt 30 Jahre oder älter wären wäre das was anderes
wo hat er gesagt, dass er einen elektrischen Durchlauferhitzer hat?
Wenn das stimmt, ist natürlich kar wieso der Verbrauch so hoch ist
War ja ne Frage ob er einen hat
ansonsten, Heizungsumwälzpumpe wurde ja bereits als ein mögliches Problem identifiziert, falls vorhanden auch mal die Warmwasserzirkulationspumpe anschauen
die muss man häufig auch gar nicht gleich tauschen, aber ne Zeitschaltuhr lohnt sich falls die noch keine hat
Hab keinen Durchlauferhitzer
Die ist nicht an ner normalen Steckdose angeschlossen
115 m²
Der staubsauger roboter zieht pro Reinigung 0,6kwh
Eventuell teste ich nochmal den Kühlschrank
sondern wo?
nichtdestotrotz: hat sie schon eine Zeitschaltuhr integriert?
fix verkabelt vermutlich an ner Anschlussdose
interesting, dann würde mich da wirklich mal das Typenschild auf der Pumpe interessieren @sand shale
Ja
Die ist das vermutlich oder?
das ist die Umwälzpumpe der Heizung
Falls ihr einen Zirkulationskreislauf beim Warmwasser habt, sitzt die Zirkulationspumpe dafür normalerweise in der Nähe des Warmwassertanks
Dann haben wir keine Zirkulationspumpe
Macht auch sinn, denn das Warmwasser braucht bestimmt 30 sekunden bis es da ist wo es sein soll
Die umwälzpumpe der Heizung kannst natürlich nicht an ne zeitschaltuhr anschließen. Die muss laufen wenn die Heizung läuft.
die wird mit der Heizungssteuerung fix verkabelt sind
sollte dann automatisch geregelt sein, kann man ja hören ob die 24/7 läuft
Der Kühlschrank braucht 303kwh
Mit nem aktuellen Model kommst da auf ca 120kwh runter. Kannst also ca. 80€ Strom sparen. Lohnt sich dann theoretisch je nach Preis auch erst nach > 6-10 Jahren
Eben
Je nachdem wieviel du investieren willst kannst dir auch ne PV Anlage mit Speicher holen. Ich finde den Gedanken ziemlich gut 80% des Jahres ohne externen Strom auszukommen.
Das ist bei mir gerade
80% ist kein realistischer Wert
Sofern man nicht extrem viel für den Speicher ausgibt und stark überdimensioniert wird man eher zwischen 40-60% landen
hängt auch davon ab wie gut man die Verbraucher steuern kann
80% sind absolut realistisch.
Hab’s gerade nochmal mit meiner Anlage gecheckt
über welchen Zeitraum ist das?
wenn das von Januar bis jetzt ist, würde mich das auch nicht wundern.
Mit einer sehr großen Anlage (überdimensioniert) würde man da natürlich auch hinkommen, da ist idR halt nur der Preis das Problem
Das ist jetzt ein Rechner von der verbraucherzentrale
Ja, die rechnen auch gerne lustige Sachen
man muss nicht alles glauben
und vor Allem muss man ja auch die wirtschaftliche Rentabilität mit in Betracht ziehen
Wenn ich mir die nächsten paar Hektar mit PV zu baller schaff ich sicherlich auch mehr als 80%
Sinn macht das nicht
Wer spricht denn von Hektar? Das Beispiel ist ne 10KWp Anlage mit 8kwh Speicher
Was meinst du mit Last?
Verbrauch
4000kwh
ich würde die Ergebnisse des Rechners da mal eher vorsichtig betrachten
alleine wenn man sich überlegt, wie stark die Erzeugung im WInter einbricht, während der Stromverbrauch ansteigt
da wird das mit so hohen Autarkiegraden nicht so ez
so eine Anlage würde auch preislich ganz schön zu buche schlagen, geschätzt läge man da aktuell bei 25000-30000€
wenn du überhaupt einen findest der dir ne Solaranlage hinpflanzt
aktuell ist das ganze ja schwierig wo jeder eine haben will
Das stimmt ich hab meine im März letztes Jahr bestellt und vor 4 Wochen bekommen
da würde man jetzt grob Überschlagen von einer reinen Amortisationszeit von knapp 23 Jahren reden
Nein 13
das ist egal, du musst das ja mit einer alternativen Kapitalanlage vergleichen, die wäre genauso von Inflation betroffen
ich kann aber gerne mit den vom BMWK prognostizierten Strompreisen rechnen
dann sind es vielleicht noch 21 Jahre
und wir reden wie gesagt immernoch von Amortisation
die Einspeisevergütung sind 68€ im Jahr
aber wenn du das weiter diskutieren willst, dann besser in einem Diskussionschannel, wir scheifen hier sonst zu sehr vom topic ab
Ne das sind über 500€
So ne Anlage macht 11.000 kWh im Jahr.
muss man dann genau nachrechnen wie viel da rumkommt
bzw. wie viel man drauf bekommt zu welchem Preis
Wenn da wirklich kein Platz ist geht eigentlich immer noch eine Balkonanlage
die hat man auch deutlich schneller wieder drin
Der Fehrnseher braucht in ner Stunde 0,150 Kwh, ist doch in Ordnung oder?
Wenn man nen Film schaut
Ok, wäre sowas wie nen PC auch nochmal wert zu messen?
naja, dann bekommst du zumindest ne idee dafür wie viel der verbraucht
beim gaming ist das mehr als der Fernseher
Zocke damit nicht mehr
https://www.hagebau.de/p/absaar-balkonkraftwerk-easy-600-800-w-plug-play-wifi-integriert-solarzellentyp-monokristallin-anP7000593054/ weil wirs noch davon hatten
Absaar Balkonkraftwerk »Easy«, 600 / 800 W 'Plug & Play', WiFi integriert, Solarzellentyp: Monokristallin, Stromkosten sparen, Einfache Selbstmontage, Plug & Play, WIFI integriert, Stromproduktion in Echtzeit per APP kontrollieren
Beim netto bekomme ich die für 400 Euro
Und wie ist das mit ner Heizung für nen dachboden?
Eine infrarotheizung oder Klimaanlage würde ich dort in Betracht ziehen
Ist der Stromverbrauch dort enorm messbar bei einer Leistung von 1,2 kwh der infrarotheizung oder 1,6 kwh der Klimaanlage?
kwh ist energie
nicht leistung
kommt halt auf die Größe des Dachbodens und die Isolierung an
wenn das einfach nur durchs unisolierte Dach rausgeht ist da so oder so nicht viel gewonnen
ich würde da aber wenn keine Möglichkeit besteht das ins Zentralheizungssystem zu integrieren auch mit ner Klimaanlage heizen
die macht halt nur die Luft warm, nicht den boden oder die Wände/Dach
Ca 20m²
Die Isolierung ist mittelmäßig
Ich schätze mal 6cm Glaswolle
ui, ja...
Man könnte natürlich die heizungsrohre von der 2 ten Etage auf den Dachboden verlegen aber das kostet
wenn das dauerhaft beheizt wird wirds schon eher teurer
Schlecht?
Ich schaue mal
Finde 16cm
Ich mess nochmal
Also ich schätze mal das es doch mehr ist?