#Was kann ich tun? (Schule, Soziales Leben)

1 messages · Page 5 of 1

frosty solar
#

Das geht halt mit dem Gehalt nicht,

winter cliff
#

Zumal, finde bei dem aktuellen kaputten Immobilienmarkt eine bezahlbare Wohnung für einen Auszubildenden. Die Wartelisten für Singles sind extrem lang. Hatte das bei meiner ersten Wohnungssuche schon gehabt und kam erst weiter, als ich mich bei der Wohnungssuche umorientiert hab, weil ich wusste, dass ich Vater werde und wir ein Kinderzimmer brauchten.

frosty solar
#

das kann ich als Ingenuier mit deutlich mehr als 4k Brutto nicht mal 😉

oblique peak
#

Vielleicht müsste man die Rechnung umgekehrt machen und alle Kosten, sowie die Wünsche der Eltern von deren Gehalt abziehen. Dann bekommt er am Monatsanfang ne Packung Knäckebrot und den PC kann er dann bei Ebay reinstellen. Strom wird er keinen mehr haben 😁

honest helm
#

Du bist aber nicht 18

frosty solar
#

ich zahl aktuell für meinen i40 in TK etwa 98€ im Jahr

honest helm
#

Sind aber völlig nutzlose Zahlen

frosty solar
#

aber, das ist völlig inunteressant, ich bin über 40, keinen fahrer unter 25, und dazu nur 9.000km/a

craggy socket
#

Wir hatten ja schonmal grob in seiner Umgebung geschaut, da findet man durchaus WG Zimmer, die er mit seinem Gehalt bezahlen könnte

winter cliff
#

Wann genau war das in welchem Zeitraum? Schwankt ja momentan ziemlich in's Negative.

shut oriole
#

Diese Aussage finde ich schwierig. - Klar ne Ausbildung mag immer noch sinnvoll sein, ich hab keine und mir geht's gut

Heutzutage gibt es mehr als genug Wege ohne Ausbildung Geld zu verdienen, Ausbildung ist einfach nur der klassische weg

#

Und auch das stimmt je nach Bereich nicht wirklich. Berufserfahrung zählt an sich meistens relativ ähnlich, die frage ist natürlich ob man ohne Ausbildung die chance kriegt berufserfahrung zu sammeln

#

130€ im Monat Stromkosten du alleine? Nie im Leben. - Deine Eltern rechnen sich das entweder hoch oder zahlen 1€/kwh!

Du hast ja vermutlich keinen eigenen Kühlschrank, Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine etc.

Das sind Stromfresser. Du wirst vielleicht alleine 300-500 kwh strom verbrauch haben, den Rest nutzt du nur mit.

#

130€ Stromkosten im Monat wären bei eurem GV du alleine 3000 kwh Verbrauch, das ist n 3 Personen Haushalt den du angeblich alleine verbrauchen sollst

craggy socket
pliant stone
frosty solar
#

Nein, alles Bedarfsabhängig

#

vor allem, wenn einem das Geld nicht zu den Ohren raus wächst

#

Paypal ist halt dann sinnvoll, wenn man es nutzen will,

#

Versicherungena bhängig vom Absicherungsbedarf

pliant stone
#

Ah okay. Welchen Zweck haben eigentlich Kreditkarten? Ist das einfach nur, dass man überziehen kann oder wie muss man sich das vorstellen? Hab bsp. eine Debitkarte

frosty solar
#

bin ich kein experte,a ber Kreditkarten haben meistens einen Rahmen, den diese ohne eine Prüfung, ob das Geld da ist, freigeben, und du bekommst dann eien Rechnung dazu, zeitverzögert

#

ich nutze auch nur eine Debit, das reicht mir

#

Tipp: erst mal vopn fernhalten, mit wenig einkommen

pliant stone
#

Ah okay. Ja dann aufjedenfall fernhalteb

frosty solar
#

sich ne excel zu machen, was man so mionatlich ausgeben muss, udn was übe rbleibt, hilft im übrigen auch

pliant stone
#

Werde ich aufjedenfall mal machen, Dankeschön für den Tipp!

honest helm
#

Finanzguru ist da gut

native current
pliant stone
pliant stone
native current
#

Sparkasse ist nicht gleich Sparkasse

pliant stone
#

Aso

native current
#

Jede Stadt/Landkreis hat ne eigene mit eigenen Konditionen

#

Aber es ist nicht unwahrscheinlich, dass deine Sparkasse jetzt schon oder spätestens ab ~27 (sehr) schlechte Konditionen hat

#

Bin aber auch grade bei ner Sparkasse und hab sehr gute Konditionen

pliant stone
#

Verstehe. Nagut dann belasse ich es erstmal :D

native current
pliant stone
#

n24 oder c24 soll sehr gut sein

#

wenn ich mein Konto kündigen würde, dann müsste ich zur bank und einen antrag wahrscheinlich ausfüllen. Wie sieht es mit der Shufa / bonität aus, wenn ich dann ein neues konto habe?

snow pivot
#

Dann doch lieber die DKB 🙂

pliant stone
#

Ist die nach deiner Meinung nach besser?

snow pivot
clear wagon
#

DKB 👍

craggy socket
#

ich bin mit c24 bisher besser gefahren wie bei der DKB

#

die softwareseite funktioniert da einfach besser und bietet mehr Möglichkeiten

#

Wenn man sich jetzt ein neues aufmachen will, würde ich c24 empfehlen

frosty solar
#

Also ichg hab mit der DKB keine Probleme, aber meine Anforderungen an die sind auch simpel.

#

Bezahlen mit Karte im Supermarkt (Ist das Haushaltsgeldkonto), Überweisungen udn Tagesgeld da. Das wars.

craggy socket
#

ich hatte DKB fürs Ausland

#

und jetzt weil nächstes Jahr 27 c24 als neues giro

frosty solar
#

ok

craggy socket
#

die girokarte ist da kostenlos

#

das ist ganz nett

frosty solar
#

naja, ich hab die kostenfreie VisaDebit,. das reicht mri bei der DKB

#

Ausland geht mit de rhalt auch, meien Tochter hat die auch bekommen

craggy socket
#

in DE geht leider oftmals auch nur giro

#

daher das

frosty solar
#

da hab ich ja meien SPK Karte noch

#

ich hab aber nru sehr wenige stellen, wo Visa Debit nicht geht

craggy socket
#

Aber wenns nicht geht, dann is halt doof^^

frosty solar
#

ja ohen alternative sicher

#

da ich eh imme rbeides hab, ist da kein problem 😉

#

Hadi geht z.B. nicht, das weiß ich

burnt basin
#

Kenne genug von meiner alten Schule die das Geld gerade nur herauswerfen für ka was für dinge.

frosty solar
burnt basin
#

Rate also wenn du was kaufen willst alles durchrechnen. + einen Buffer für Notfälle

proven wren
burnt basin
#

Will ja nicht sagen das du dich Reich sparen sollst wie die Schwaben dogekek Aber es tut einfach gut was da zu haben falls man dringend was braucht

honest helm
#

Ing gibt’s aktuell noch 200 Euro Geschenkt fürs Registrieren

proven wren
# pliant stone Ah okay. Welchen Zweck haben eigentlich Kreditkarten? Ist das einfach nur, dass ...

Verschiedene Dinge.

• Bessere Zahlungsmöglichkeiten, vor allem im Ausland und/oder Fremdwährungen
  • Du kannst Zahlungen verschieben, wofür du die aber nur nutzen solltest, wenn du mit Geld umgehen kannst. Sonst wird das zur Schuldenfalle
  • Viele Kreditkarten bieten nicht bei der Schufa registrierte Finanzierung, oft auch 0% an. Ist zB sinnvoller als alle paar Wochen auf Klarna zu finanzieren - wobei man das so oder so nicht tun sollte
  • Im Onlinehandel gibt es eigentlich niemanden der keine Kreditkarten nimmt
#

Also ne Kreditkarte würde ich dann abschließen, wenn man aus der Probezeit raus ist und ein geregeltes, sicheres Einkommen hat.
Vorher kriegst du oft auch gar keine und hast eben das problem leicht zahlungsunfähig zu werden

pliant stone
proven wren
#

Ein Tagesgeldkonto ist auch noch keine schlechte Idee. Da tut man dann erspartes drauf.
Zum einen gibt's da Zinsen und zum anderen erhöht das die Hemmschwelle erspartes direkt wieder auszugeben

pliant stone
#

Zinsen war doch "zusatzgeld" pro jahr / monat oder?

#

Also wie sagt man das

frosty solar
#

du bekommst auf den Betrag der dort liegt über die Zeit einen Zinssatz zusätztlich darauf gezahlt

proven wren
frosty solar
#

bei mir sind das alle 3 Monate, udn je nach Tagesgeldkonto sidn das bei mir Teils 200€ im Quartal

#

und da sbei unter 2% bei mir

proven wren
#

Auszahlungsperiode ist verschieden, bei mir ist das jährlich.
Gibt aber auch gute Optionen monatlich oder quartalsweise

frosty solar
#

DKB und SPK im Quartal

proven wren
#

Da kriegst du dann natürlich nur anteilig deine 3% p.a. ausgezahlt und nicht 3% pro Monat

pliant stone
proven wren
frosty solar
frosty solar
#

der Prozentsatz ist ja nicht anders, außerdem oft gedeckelt auf 50 oder 100k

proven wren
proven wren
frosty solar
#

bei Samy ja, bei mir nicht 😄

proven wren
#

Das man mit Aktien und ETFs im Schnitt mehr macht ist klar, aber das ist halt nicht sicher

pliant stone
#

Mal schauen was es wird

craggy socket
#

bei c24 bekommt man 2% aufs giro

proven wren
#

TradeRepublic ginge noch für 3.25% auf nen mehr oder weniger Girokonto.
Das ist bei so geringen Mengen ja auch kein Thema mit deren Einlagensicherung

pliant stone
#

ist ein tagesgeldkonto riskant?

#

also verlust möglichkeiten etc.

frosty solar
#

100%safe

modest shuttle
#

unter 100k nicht, nein

frosty solar
#

zumindest bei 100.000€

#

bis 100.000€ bist du als Kunde pro bank abgesichert

#

allerdings natürlich auf Giro udn Tagesgeld zusmamen

#

das dürfte für dich aber egal sein

proven wren
# pliant stone also verlust möglichkeiten etc.

Nein, die Auszahlung ist garantiert. Die einzige Möglichkeit Verlust zu machen wäre wenn die Bank pleite geht, da bist du aber bei den meisten Banken gesetzlich Einlagenversichert bis zu nem Betrag den du eh nicht erreichst

pliant stone
#

Klingt interessant

proven wren
#

Vorsichtig muss man da nur bei ausländischen Banken sein, weil du da oft nur Ansprüche im Ausland oder teils gar keine hast

pliant stone
#

Ahhh okay

#

Und so kleinere Beträge in uhm wie hieß die "währung"... ENFT?

#

also aktien

proven wren
#

Also zB ein Tech ETF könnte aus Nvidia, Microsoft, Intel und AMD bestehen

#

Und das halt anteilig.
50% Nvidia, 30% Microsoft, 10% Intel und 10% AMD oder sowas

#

Da ist der Gewinn geringer, weil sich Gewinne einzelner Aktien nicht so stark auf den ETF auswirken, aber es federt auch Verluste ab.

Bei ETFs spekuliert man halt drauf, dass die Unternehmen im ETF allgemein über längere Zeit wachsen/der Aktienwert steigt und du damit Gewinn machst

#

Das sind aber Sachen mit denen man sich vorher beschäftigen sollte, wie das genau funktioniert und wie man auswählt wo man investiert.
Ansonsten verzockst du da einfach nur dein Geld

#

Deshalb Tagesgeld, das ist idiotensicher

pliant stone
#

Okay, vielen liebend dank für die Erklärung !!!

craggy socket
#

Das was ein ETF relativ einfach bringt (wenn man den richtigen nimmt) ist diversifikation, also investieren in viele verschiedene Aktien, Wirtschaftsbereiche und Regionen auf einmal bzw. mit einem produkt. Das macht man um Risiken zu reduzieren. Generell ist Geld anlegen sehr sinnvoll, besonders wenn man damit in jungen Jahren anfängt. AUch wenns vielleichterstmal nur 10€-50€ im Monat sind. Aber das Geld was man anlegt sollte man auf mindestens 5-15 Jahre dann auch da drin lassen und nicht brauchen.

#

ist also etwas, das man dann macht, wenn man finanziellen Puffer hat

pliant stone
#

Ahhh okay

proven wren
#

Ich würd mir halt immer nen Puffer von ein paar Monatsgehältern aufm Giro lassen für schnelle Verfügbarkeit, dann nen "sicheren" Teil aufs Festgeld und alles drüber kann man dann sonst wie anlegen

craggy socket
#

wobei ja festgeld aktuell auch nicht wirklich so viel mehr bringt xD

craggy socket
#

@pliant stone Bist du bei der Suche nach einem neuen Betrieb schon vorangekommen?

pliant stone
#

Leider nicht, momentan ist auch anscheinend die zuständige Mitarbeiterin / Leiterin nicht im hause von der IHK. Betriebe suche begehe ich am montag wieder. Eine wichtige Frage wäre, wenn ich noch 17 bin, muss ich dann nochmals eine Erstuntersuchung machen oder irgendwelche „extra unterlagen“?

#

Jetzt nicht auf ihk bezogen sondern auf den betrieb

craggy socket
#

das weiß ich nicht

spice ginkgo
pliant stone
#

Endlich hatte ich gestern geburtstag und bin nicht mehr von meinen Eltern abhängig, bezüglich ausziehen / verträge etc. Welche Sachen sind sinnvoll einzurichten? Also PayPal konto hatte ich gestern schon erstellt gehabt und eingerichtet. Lohnt sich payback oder so? Was meint ihr? :)

native current
#

Herzlichen Glückwunsch!

#

Mach erstmal ganz entspannt. Generell brauchen tut man eigentlich nichts

proven wren
#

Ansonsten wenn du Paypal hast brauchst du eigentlich nichts direkt.
Sowas wie Depot, Tagesgeld, etc lohnt sich eh erst wenn du nen festes Einkommen hast.
Kreditkarte sowieso finger von lassen ohne Einkommen und Kompetenz mit Geld.
Sonst fällt mir sowieso nix ein was du jetzt machen kannst, was vorher nicht ging

winter cliff
#

Payback ist Quatsch. Wichtig wären wichtige Versicherungen, wie Lebens- und Haftpflicht.

clear wagon
#

Lebensversicherung ist nicht wichtig

#

Haftpflicht ist wichtig, aber das läuft bei ausbildung oft über familie

#

sollte man checken

craggy socket
#

Berufsunfähigkeitsversicherung wäre noch was

honest helm
#

Dkms anmelden und Organspendeausweis

native current
#

Für sowas und vieles anderes, solltest du dir am besten die AusweisApp runterladen und einrichten

tame crag
#

Vorausgesetzt der Ausweis kann das 😄

#

Und es wurde zugestimmt.

native current
native current
pliant stone
pliant stone
pliant stone
#

was ist eigentlich mit dem Kultur Pass? Gibt es sowas für 2007er?

honest helm
#

#

BuV ist für dich wichtig, damits weiter Geld gibt, wenn du einmal Berufsunfähig werden solltest

pliant stone
#

ahhh okay

#

geht man dann nicht ins uhm bürgergeld?

craggy socket
#

nein bzw. ja aber das ist halt viel weniger

honest helm
#

bekommst

craggy socket
#

bekommst halt sozialleistung dann

honest helm
#

Kommt drauf an

craggy socket
#

bist ja nicht arbeitslos sondern arbeitsunfähig

honest helm
#

Wenn man Berufsunfähig ist, bekommt man nix

#

Wenn man Erwerbsgemindert ist, bekommt man was

pliant stone
#

ahhh verstehe

honest helm
#

Eine BuV zahlt dir dann Geld

#

Weil du ja Theoretisch noch was anderes Arbeiten könntest, solange du eben nicht Voll Erwebsgemindert bist

tame crag
# native current wie meinst

Also ja, ist mittlerweile der Standard. Du musst aber dem Zeug nochmal zustimmen (evtl. mittlerweile auch ablehnen, dann vergiss bitte was ich geschrieben habe) dass du deinen Ausweis Online nutzen kannst.

craggy socket
#

brauchst halt diesen Aktivierungscode

#

der Prozess den zu bekommen ist wieder dümmer geworden

tame crag
#

Jo und danach eben nen PIN festlegen 😄

#

welchen ich selber aktuell suche harold

native current
#

Passwortmanager ✨

pliant stone
#

Ist sowas in der Ausbildung sinnvoll?

honest helm
#

Das ist halt generell Sinnvoll

#

Je früher, desto günstiger

pliant stone
#

Weißt du, wo man sowas abschließt? :)

honest helm
pliant stone
#

Bezahlt er das also?

native current
#

klingt so

pliant stone
#

Endlich 🙏

craggy socket
#

Schon einen neuen Betrieb gefunden?

gritty shell
pine relic
craggy socket
#

ist ja jetzt schon ein paar Monate her, dass das Tehma war

pliant stone
#

Ich hatte mich bei verschiedenen Firmen beworden gehabt (kfz). Hatte auch ca 4 Gespräche gehabt, nur aufgrund meines Zeugnis hatten die mich nicht genommen. 1 hatte garnicht mehr geantwortet und bei den anderen 3 war das Zeugnis zu schlecht. Ich hatte am 8.1 den IHK Termin gehabt, wo auch wegen meiner Ausbildung gesprochen wurde. Ich schicke denen jetzt diese Woche meine Bewerbung + Lebenslauf + ein Ok von meiner Pyschologin und die Übermitteln mich dann. Fange dann vom 1. Lehrjahr wieder an, was ich aber auch freiwillig machen wollte

#

Das Schreiben von meiner Pyschologin kriege ich erst morgen, wenn sie die Zeit dazu hat

burnt basin
#

Finde diesen Grund "Zeugnis zu schlecht" einfach scheiße in der heutigen Zeit... Also von den Unternehmen aus.
Es gibt leute die tuen sowas als Hobby und haben vllt auch viel erfahrung z.B. in schrauben oder anderen sachen. Die dann ablehnen nur weil paar Noten nicht stimmen ist imo scheiße... Vielleicht wäre nen Praktikum so für 2 wochen was. Einfach damit die sich nen Bild von dir machen können. 😄

#

2 Freunde von mir hatten ~2er Schnitt beim Abitur wurden aber rausgeworfen weil deren Zeugnis von der Schule nicht gut genug war.... (Aber dort 2er schnitt haben lol)

#

Leistung wird halt imo viel zu wenig geschätzt 😦
Aber kannst du ja auch nichts für...

honest helm
burnt basin
pliant stone
#

Hier bei mir zuhause ist kriese los. Meine Eltern haben 2 Mieten offen und heiz / strom kosten. Mieter will uns rauschmeißen. Morgen sollte das Geld vom Chef da sein. Jetzt wollen die, dass ich mein Geld an denen leihe. (2.000 Euro). Weil sich das in der Familie gehört ("ich kriegs ja wieder"). 450 Euro hatte ich denen schon im Januar geliehen gehabt. Was soll ich nur machen 😔

craggy socket
#

ausziehen

frosty solar
#

Würde ich ebenfalls so sehen

craggy socket
#

Du kannst dir relativ sicher sein, dass du dein Geld so bald nicht wiedersiehst, wenn du das hergibst

#

ist leider auch in der "Familie" in so einer Situation häufig so

#

Wenn müsste man da direkt aushandeln, wann und wie das Geld wieder zurückgezahlt wird

#

Wenn deine Eltern aktuell die Miete und Strom/Heizkosten nicht aufbringen könne, dann ist es relativ unwahrscheinlich, dass sie z.B. nächsten Monat Miete+Rückzahlung an dich aufbringen können

proven wren
#

Nach zwei nicht gezahlten Mieten rausschmeißen ist aber auch gar nicht so einfach. Ich würd jetzt keine große Panik vor auf der Straße sitzen schieben, aber ausziehen ist in der Situation für dich auf jeden Fall ne Sache über die du nachdenken solltest

pliant stone
#

Gäbe es da theroitisch die möglichkeit das Vertraglich festzuhalten? Mein Vater kriegt mitte märz ca. das Geld von seinem Auftrag. Nur momentan hat er keins

#

Höhe: 2.000 Euro Frist: bis zum 1.3.2025. mit unterschrift

frosty solar
#

Bringt dir halt wenig, wenn es es dann nicht hat und andere Schulden hat....

torn roost
#

Jetz ist mir auch klar weshalbt du soviel kostgeld zahlst

#

Bzw solltest

shell scarab
#

bruh was hier los

#

4000 nachrichten

torn roost
#

Wenn du wissen willst was los ist musst du am nachricht 1 lesen. Ansonsten sind solche kommentare eher weniger hilfreich hier in diesem thread ^^

burnt sandal
#

Ja, das stimmt

#

Im allgemeinen, wenn du leihst solltest du das auf jeden Fall schriftlich festgehalten und wenn du auf Nummer sicher sicher gehen willst, Pfändung vereinbaren (das hier sind gut gemeinte Tipps von einem Schüler in der Handelsakademie also bitte hinterfragen)

honest helm
# pliant stone Gäbe es da theroitisch die möglichkeit das Vertraglich festzuhalten? Mein Vater ...

Finde das Thema mit der Familie sehr schwierig. Wenn du damit fine bist, Geld zu verleihen und dich drauf verlassen kannst, dass es wieder kommt, dann mach das ohne Vertrag.
Problem ist halt, dass das wirklich nochmal zeigt, dass ihr euch innerhalb der Familie nicht vertraut. Andernfalls unbedingt festhalten, wenn du dir nicht sicher bist. Dann sollte aber der nächste Schritt sein, ausziehen, Land gewinnen

pliant stone
#

Mein gedanke ist genauso. Ich werde Ausziehen. Es hat keinen Sinn. Ich werde keinen Cent von diesem Geld wiedersehen. Es wird zu streit führen und dann habe ich nothing, um irgendwie auszuziehen. Mit den 2.000 Euro + den Möbel von meinem Zimmer, habe ich erstmal etwas für die Wohnung

gritty shell
#

Wenn da irgendwie machbar ist für dich, denke ich auch dass das die bessere Lösung ist

#

Geld an Eltern verleihen mit Vertrag macht ja nur dann Sinn, wenn die notfalls auch bereit bist die Erfüllung des Vertrags mit Anwalt bzw Gericht auch durchzusetzen....

#

Und das will man eher nicht in der Familie denke ich

pliant stone
#

Zudem haben die eine Privat insolvenz vor jahren mal gehabt. Die haben immernoch nachwirkungen davon. Also wenn es zum Einklagen kommt, wird da so oder so nichts geben

gritty shell
#

Also wenn man glaubt dass man einen Vertrag bräuchte, ist es wohl besser das gar nicht zu machen

#

Ich kenne das mit den Eltern die sich Geld leihen btw auch, war bei mir aber als ich noch n bisschen jünger war und auch deeeutlich niedrigere Summen, also nicht vergleichbar, nichts wo man an Vertrag oder Anwalt denken würde, aber ich weiß halt schon welche "Begründungen" usw von Eltern dann kommen am Ende

clear wagon
#

hast du einen Wohnberechtigungsschein? Ansonsten direkt termin beim Bürgeramt machen und da nachfragen

#

damit kriegst dann easy sozialwohnungen

#

also jedenfalls leichter

gritty shell
#

Und was Smashy vorhin sagte, dass der Vermieter deine Eltern nicht einfach wegen zwei fehlenden Monatsmieten direkt auf die Straße setzen kann, ist soweit ich weiß btw auch richtig

#

Entweder wissen deine Eltern es nicht besser oder wollen dir damit unfair Druck machen

#

Kenn mich da aber auch nicht so gut aus

clear wagon
#

eine zwangsräumung hast nicht so schnell, aber sobald die losgeht wirds halt echt übel

gritty shell
#

Aber generell sind die Anforderungen um einen Mieter wirklich rauszuwerfen aber eig recht hoch

pliant stone
gritty shell
#

Also bzgl Miete zahlen bei Eltern sah ichs ja so, dass das schon ok ist das einzufordern, solange es nicht zu viel ist, aber dieses Geld "leihen" was dann weg ist, geht imo gar nicht

clear wagon
#

nein WBS sorgt nur dafür das das amt nachweislich miete zahlt. Nicht WG

pliant stone
clear wagon
#

ich hab leider keine erfahrung mit BAB und Azubi sachen

gritty shell
#

Ob WG oder Einzelwohnung is im Grunde diesbezüglich erstma recht egal

winter cliff
#

WBS, Wohnberechtigungsschein. Berechtigt dich, Sozialwohnungen zu beziehen, wenn dein Einkommen nicht ausreichend ist. Aber sei gewarnt, die Wartelisten auf Sozialwohnungen sind für Singles extrem lang. Hatte das Spielchen 2013 durch.

gritty shell
clear wagon
#

kommt auf die gegend an, kannst nicht verallgemeinern

pliant stone
#

Wäre aufjedenfall eine Option. Prioität 1 ist neue Arbeit finden. Ich habe ein Kollege, der jetzt in einer neuen firma angefangen hat gefragt, ob die Azubis suchen. Er fragt morgen nach

winter cliff
#

Wäre schon mal ein Anfang.

crystal plover
#

Ansonsten bei Unternehmen, die dich interessieren nach einem Praktikum fragen.

pliant stone
#

630 Euro netto ist mindst. Lohn in Kfz (gehen wir vom schlechtesten aus) . Das heißt 630 Euro + 250 euro kindergeld sind schonmal 880 Euro. + Wohngeld und bab was offensteht, könnten es gut 1.000 bis 1.100 euro sein. Ich denke mal ohne Auto wäre das machbar. Versicherung allgemein könnte ich auf meinem Opa laufen lassen mit 25 Prozent. Also falls ich ein auto brauchen sollte. (die Ausbildungsstelle vom kollege ist 30 Min entfernt mit Auto und mit Zug / bus 1std 15 min)

crystal plover
#

Das kann auch eine gute Möglichkeit sein, dass du dir anschauen kannst, ob dir ein Unternehmen gefällt und umgekehrt. Wenn du da gut rüberkommst, hast du u.U. eine Chance auf einen Ausbildungsplatz

winter cliff
#

Ansonsten mit dem Kollegen 'ne Fahrgemeinschaft machen, sollte es mit der Stelle klappen.

proven wren
proven wren
calm grail
# pliant stone Hier bei mir zuhause ist kriese los. Meine Eltern haben 2 Mieten offen und heiz ...

Ich persönlich finde bei sowas, scheiß auf alles, was dir irgendjemand im Internet sagt und hör auf dein Bauchgefühl, in der Situation zu sein ist scheiße. Ich weiß es nicht nur aus dem Bekanntenkreis, wie der Rest, sondern direkt, hätte ich so gehandelt wie der Rest vorgeschlagen hat, wäre es scheiße geendet wahrscheinlich. Aber auch ich kenne deine Situation nicht zu 100%, vielleicht ists bei dir anders, da würde ich an deiner Stelle wirklich aufs bauchgefühl vertrauen.

gritty shell
#

Aber ich denke der Rat, dass Verträge bei innerfamiliären Geldverleih nur dann wirklich Sinn machen, wenn man notfalls auch bereit ist sie durchzusetzen, ich denke den kann man so schon recht universell geben

#

Aber ob man das Risiko, das Geld zu verlieren, eingehen sollte um den Eltern zu helfen und ggf. den Familienfrieden zu wahren/sich spätere Beziehungen nicht zu belasten, das muss jeder für sich selber entscheiden am Ende ja, da stimme ich Unforgiven auch zu

craggy socket
#

auf jeden Fall würde ich nicht mein ganzes erspartes hergeben, sondern maximal einen Teil

#

denn wie du sagtest, wenn man ausziehen möchte, fallen da ebenfalls noch Kosten an, die gedeckt werden müssen

#

und dann musst du eben auch schauen, dass du mit deinem Geld gut haushaltest, laufende Kosten wie du sie uns vor ein paar Monaten beschrieben hast sind da nicht drin

#

und so eine Rücklage ist da auch sehr wichtig, um mal ein paar Monate überbrücken zu können ohne direkt in Geldnot zu kommen

#

sieht man ja bei deinen Eltern

silk ether
#

Am Ende sollte er das für sich selbst nochmal beurteilen, sind am Ende seine Eltern. Bin nicht in der Situation also will ich da nichts iwie zu sagen was ich machen würde weil ich die Situation persönlich nicht ganz nachvollziehen kann. Aber klar objektiv gesehen ist es schwierig da Geld zu leihen wenn die Wahrscheinlichkeit es zeitnah wieder zu bekommen gering ist

craggy socket
#

man braucht ja auch noch Rücklagen für die eigenen Kosten

silk ether
#

Aber scheinbar ist das Verhältnis ja eher mäßig

#

Safe

craggy socket
#

Wenn die Kreditwürdigkeit der Eltern schon hinüber ist, sollte man das nicht bei der eigenen auch noch machen

silk ether
#

Joa klar, nur ist das bei Eltern je nach Verhältnis immer etwas schwierig, ich hätte keine Probleme in meiner Situation damit aber das ist ziemlich hätte hätte Fahrradkette. In seiner Situation würde ich persönlich es vermutlich auch nicht machen

burnt basin
#

Alleine wenn die 2 Monatsmieten nicht gezahlt haben muss man sich auch fragen "wo ist das Geld denn"?

#

Was haben die gemacht? (musst du nicht beantworten (ist ja Privat))

#

Aber sowas frage ich mich dann... Ich würde dann schnell wie möglich da weg wollen bevor deren kram was die verkackt haben auf mich übergeht obwohl ich NICHTS damit zu tun habe....

#

Sind hier aber alles nur Meinungen. Wir wollen ja nicht für dich entscheidungen treffen. wie "The Unfogiven" oben schrieb. Bauchgefühl ist da wichtig

spice ginkgo
#

Haben deine Eltern sich bezüglich Wohngeld mal informiert? Ggf. hilft euch der Staat hier weiter…

inner schooner
#

Als Auszubildender auf eigenen Beinen zu stehen ist möglich, aber SEHR schwer. Du kriegst zwar Wohngeld bzw. Berufsausbildungsbeihilfe , Kindergeld, dann noch Kostgeld von deinen Erziehungsberechtigten und Lohn. Aber du lebst hart an der Grenze, selbst Bürgergeldempfänger haben dann teilweise mehr. Aber es ist möglich und empfehle ich dir, falls es zuhause sehr starkt hagelt! Von meinen Eltern würde ich mich nicht Ausbeuten lassen.

pliant stone
#

Update zum Gehalt: Habe jetzt das Gehalt von der Reha bekommen (okt - dez 23), aber immernoch nicht das von 2024 1.8-13.8. mein anwalt hatte eine email zur gegnerischen Partei geschrieben, dass wenn die sich bereit erklären das auch noch zu bezahlen, dass der Gerichtstermin morgen fallen gelassen wird

#

Zudem wegen ausbildung bin ich mir selber nicht mehr sicher. Vollzeit wäre eventuell bei meiner Situation mit meinen Eltern doch besser. Die geiern auf das Geld und die wissen noch nicht, dass ich es schon bekommen habe (fragen immer ob ich es schon bekommen hätte). Ich hätte die Chance eine wohnung für 380€ warm zu kriegen, die zentral ist und 38m2 hat. (Glaube 2 zimmer). Ich meine, besser wird es leider nicht 🫠

pliant stone
#

Ja. Könnte eventuell bei einem kollegen ansonsten 1 zimmer in seiner wohnung kriegen. 12qm. Für 250€ im monat. Nachteil, auto wird zu 100% benötigt. Da die wohnsituation ist schlimmer als auf einem dorf

silk ether
#

da hören sich 380 warm für 2 zimmer besser an

pliant stone
#

Der vorteil wäre natürlich ich müsste nicht alles auf grund aus kaufen. Ich müsste in der Wohnung alles kaufen und halt auch erstmal einkommsnachweis vorzeigen. Also ist da auch die frage offen

#

Mein Zimmer könnte ich 1zu1 fast (bis auf bett) übernehmen

#

Strom, internet etc wären bei den 250€ drinnen

craggy socket
#

lass dir da nichts von deinen Eltern einreden

#

das ist dein geld, nicht ihres

#

belass es einfach auf deinem Konto und gut ist

craggy socket
#

du musst jetzt einfach Gas geben, was deine Ausbildung angeht, damit du da unabhängiger bist

north sandal
#

4,2k Nachrichten für ein Post sind Crazy 👍

proven wren
#

Das geht schlimmer xd

#

8500

north sandal
proven wren
north sandal
proven wren
#

Gaaanz schlechter Zeitpunkt

#

Das hat man in der Vorbestellung für 840€ mit 512GB gekriegt

#

Jetzt ist das imo zu teuer

#

DIe 1300€ oder was das gerade kostet ist das nicht wert. Da kann man besser nen S24 Ultra kaufen

#

300-400€ Aufpreis lohnen da nicht

#

Können ja beide nahezu das gleiche, das AI Zeugs kommt ja auch aufs 24

north sandal
modest shuttle
#

kostet ja trotzdem so viel

proven wren
north sandal
winter cliff
#

Ansonsten das Poco F6 nehmen, bei Coolblue für 400€ zu haben und ist ein gutes Smartphone.

#

Hat mich bis jetzt nicht enttäuscht.

silk ether
#

iPhone 16 pro max isn schnapper hab ich gehört

#

aber wait das istn bisschen sehr off topic hier in dem post

gritty shell
#

Falscher Thread, Leute

north sandal
silk ether
#

Das mit dem iPhone 16 war nur Ironie btw harold bin zwar Apple Kunde aber preiswert oder Schnapper ist es natürlich nicht lul

pliant stone
#

Hat jemand erfahrung mit der Firma Picnic? Als fahrer

craggy socket
#

nope, aber ist halt ein Lieferdienst

#

beste Arbeitsbedingungen wird man da nicht haben

#

was ist denn aus deiner Ausbildung geworden?

#

bewertungen online sind eher meh bei der Firma

honest helm
#

Gibt halt Mindestlohn. Bitte jetzt nicht die Ausbildung aus den Augen lassen. Sonst hast du nix

craggy socket
#

@pliant stone

pliant stone
#

bis dahin möchte ich teil / vollzeit arbeiten

pliant stone
proven wren
#

Wirst da halt gottlos geknechtet

#

Aber ansonsten klar kann man das machen

#

Für Mindestlohn würd ich keinen Kram durch Treppenhäuser schleppen, da hock ich mich lieber in nen Supermarkt und räum Regale ein

craggy socket
obtuse galleon
#

vor 2 jahren

#

oh

tawdry raft
#

Moderative Anmerkung: Kommentar über Religiöses gelöscht, Glauben ist etwas, das muss jede Person für sich finden oder nicht

pliant stone
# craggy socket sehr gut, hast du ne neue Stelle/Firma gefunden?

Nope, ich gucke währenddessen nach einem Betrieb, eventuell sogar einen anderen Bereich. kfz macht natürlich spaß und so, aber das Problem ist die Körperliche Arbeit, die bei meinem „Fettleibikkeit“ nicht vorteilhaft ist. Aber bei Picnic als runner (fahrer) Übergangsweiße ist ok? Ich meine, ich will einfach mehr geld verdienen als ich jetzt kriege (500€ Krankengeld) und bei denen würde bei 25 stunden 900 netto glaube ich kriegen. Muss da noch zum Vorstellungsgespräch (Telefonat)

craggy socket
#

Bewegung ist doch genau das richtige bei körperlichen Problemen, alles andere weicht ja dem Problem nur aus.

pliant stone
#

Also start

#

Und davor irgendwie vollzeit job machen

#

Muss halt nur schauen wegen Ausziehen und so

torpid dawn
#

Dann solltest du dich aber jetzt zügig bewerben.

craggy socket
#

jo

#

die brauchen da ja auch immer Vorlaufzeit

proven wren
#

Wie läufts hier eigentlich @pliant stone? dviperHmm

winter cliff
#

Ist ja auch schon genau 3 Monate her.

burnt sandal
#

würde mich auch interessieren, hab mir gerade die letze 6 monate maybe durchgelesen

pliant stone
#

Also Updates zu den letzten 3 Monaten:
Ich hatte vor 2 Wochen den Abschlusstermin bei meiner Pyschologin gehabt, da ich selbst bemerkt hatte, dass es mir nicht weiter geholfen hat. Aber bei mir ist alles gut. Zudem hatte ich von einem Bekannten einen E46 gekauft gehabt, damit ich einen mobilen untersatz habe. (Hat kaum was gekostet) Der macht jetzt leider Motorproblemen, weswegen ich schauen muss, ob ich den Motor ersetze oder auf ein ganz anderes Auto setze. Mit der Ausbildung habe ich lange überlegt, ob ich diese weiterführen möchte oder doch abbrechen. Ich hatte Wochen lang meinen Kopf deswegen zerbrochen gehabt und nun bin ich seit 2 wochen auf den punkt gekommen, dass ich diese Ausbildung nicht weitermachen möchte. Ich bin da noch eingestellt und krankgeschrieben, aber das könnte sich mit glück übermorgen ändern. Ich hatte heute ein Bewerbungstelefonat mit einem Autohaus (Auto 1 Group), die dringend personal sucht für Bürokraft / Servicemitarbeiter Gebrauchtwagenankauf. Die fanden das Gespräch ganz gut. Die melden sich am Mittwoch, ob es was wird oder nicht. 2,500 Euro Brutto würde ich kriegen und wenn ich mit meinem KFZ Vorkenntnisse könnte ich Autobewertungen machen und noch 300 euro extra draufkriegen. Ist zwar immer eine schwere strecke von Wuppertal nach Köln, aber es wird schon. Mit meinen Eltern ist die lage momentan ruhig. Ich helfe meinem Vater manchmal bei seiner Arbeiten und joa. Die wollen zwar von mir 500 Euro, wenn ich mit 18 noch wohnbleiben will, wenn ich vollzeit arbeiten gehe, aber das ist völlig fein denke ich. Dafür kriegen die aber keinen Cent mehr

craggy socket
#

BMW ist halt leider oft ein ziemliches Geldgrab, und wenn der schon so günstig abgegeben wurde, war das wohl absehbar. Vielleicht als startauto auch nicht ganz das richtige, da gibts zuverlässigere bzw. günstigere Fahrzeuge

#

Wenn deine Psychologin auch der Meinung war, dass du das nicht mehr brauchst ,dann passt das ja, manchmal muss man aber auch einfach mal die Therapie wechseln bzw. den/die behandelnde person

#

Da du ja jetzt quasi ein Jahr oder länger krankgeschrieben warst, hast du ja auch nichts mehr gelernt schätze ich, also die Ausbildung wäre ja wahrscheinlich eh nichts mehr geworden, deshalb meinten wir ja alle, dass du dir ne andere Stelle suchen solltest

#

Gibt ja auch noch viele andere berufe, die man lernen kann. Wäre nur vorsichtig da jetzt zu viel auf eine Karte zu setzen mit dem Autohaus, wenn noch nicht sicher ist, dass das was wird. Nach Köln kommt man aber ja auch noch gut mit den öffis, da lohnt es sich ja fast eher in den Randbezirken was günstiges zu suchen und ÖPNV zu fahren.

#

Da gibts auch sicherlich viele Firmen, die Azubis suchen

#

du bräuchtest halt bisschen was, was du mal ausprobieren kannst, probearbeiten etc.

#

damit du dich da einfach mal ausprobieren kannst

#

und etwas findest, was dir taugt

#

Wenn du jetzt ohne Abschluss das Arbeiten anfängst ist es halt statistisch gesehen sehr unwahrscheinlich, dass du diese noch irgendwann nachholst, das wäre dann halt sehr schade und für deinen weiteren Lebensweg wahrscheinlich auch nicht wirklich hilfreich

pliant stone
#

Neues Update:
Ich bin seitdem 1.8 bei edeka eingestellt als Kassierer / mitanpacker Quereinsteiger. Mein Bruder kannte die Chefin persönlich und die war direkt überzeugt von mir. Es läuft ansicht alles gut, kassieren fällt mir einfach und das anpacken ist naja. Nach einer Zeit spüre ich einen druck in meiner Brust und hab rückenschmerzen, aber der druck in der Brust ist bestimmt da, weil ich momentan auch noch krank bin mit husten. Ich habe meinen Bmw in Juli verkauft gehabt für 150 euro, schmerzhaft. Aber dieses Auto hätte / hat mich zerstört, öl oben reingekippt, unten kam es wieder raus etc. Ich hatte durch einen Kollege, der so ein bisschen connections hat einen Opel Corsa Typ c 1,2l 183,000km gelaufen für 150 euro ergattert. Direkt neuen Tüv draufbekommen. Nun hat der leider Fehlzündungen. Vor 1 Monat ca. hatte ich schon 1x die Zündkerzen ausgetauscht gehabt. Öl ist ok und weiteres. Keine Ahnung woran es liegt. Aufjedenfall ein Großer Kritikpunkt so in meinen verhältnis mit meinen Eltern ist, dass die jeden monat von mir 500 euro verlangen. Essen / Strom etc ist alles drinnen, bis auf handyrechnung, Klavierrate und sonstige Abos. Meine Autoversicherung ist auch übertrieben teuer mit 200 euro im monat. Eigentlich hatte ich geplant gehabt, in ca 6 monate oder so auszuziehen. Wobei ich ehrlich gesagt nicht das Gefühl von Einsamkeit bekommen möchte, wenn ihr versteht. Eigene Wohnung bedeutet für mich als 18 jähriger (fast 19) sehr sehr viel verantwortung mit Geld aufzupassen und auch alle Rechnungen etc rechtszeitig auszugleichen. Ich hatte noch nie viel Verantwortung in meinem Leben, wie denn auch. 1650 Euro netto, davon Miete, auto etc zu finazieren, ist schwierig. Bei der Bank stehe ich gerade auch nicht gut da, da ich den Fehler mit dem Bmw gemacht hatte und rechnungen nicht direkt begleichen konnte. Mein Arbeitsvertrag ist auf 1 Jahr befristet (bis 1.1.26 probezeit) und danach kriege ich einen Unbefristeten Arbeitsvertrag. Joa ich denke das wars mit dem Update. Was sagt ihr

proven wren
#

Man kann mal im Freundeskreis oder so nach WGs gucken, dann kriegt man ausziehen auch mit den 500€ gestemmt die du jetzt an deine Eltern abdrücken würdest

#

Würde aber erstmal schauen, dass das mit der Bank geregelt ist. Das länger "liegen lassen" kann richtig böse nach hinten losgehen

pliant stone
#

Also aktuelle Schulden sind nicht vorhanden alle sind beglichen aber natürlich sind meine vorherige Schulden noch vermerkt also SCHUFA

proven wren
#

Achso ja gut, das geht ja

#

Das musst du einfach abwarten, weiß gerade nicht was da die Fristen sind

pliant stone
#

Glaub nach 6 monate, wenn die Bank sieht, dass man im plus ist und regelmäßiges einkommen bekommt, so hat der Bankangestellte mir gesagt, würden die dann uhm dispo Konto? Zulassen und halt klein kredite

proven wren
#

Ja gut, Dispo und Kleinkredite willst du ja eh nicht haben

#

Dachte jetzt du machst dir da Sorgen wegen Wohnung finden mit der Bonität

pliant stone
#

Achsooo, bei wohnungen wird auch auf bonität geschaut?

proven wren
#

Also eigentlich dürfen Vermieter dich nicht dazu zwingen, aber oft wird danach gefragt und wenn du das nicht rausgibst oder denen der Wert nicht passt "Ist es leider ein anderer Bewerber geworden"

#

Also praktisch wird da drauf geschaut

#

Aber wirklich finger weg von Dispo oder Kleinkrediten. Einfacher kann man kein Geld verbrennen und in die Schuldenfalle rutscht man auch leicht.

Wenn man gut mit Geld umgehen kann kann man ne Kreditkarte holen, damit kann man dann kostenfrei schieben - aber auch davon würd ich ohne die passende Selbstdisziplin hart abraten

pliant stone
#

Verstehe. Ja das Dispo oder halt klein kredit war als notfall plan gedacht, wenn ich ausgezogen sein sollte und irgendwas nicht klappen sollte oder ersteinrichtung für meine Wohnung. küchen sind ja übelst teuer, zudem die kaution ist ja immer hoch angesetzt

proven wren
#

Küche immer gebraucht holen bei der ersten Wohnung

#

Wir haben Backofen, alle Ober- und Unterschränke, nen Sideboard fürs Wohnzimmer und zwei (theoretisch funktionsfähige) Ceranfelder für 100€ gekauft. Das ist zwar schon eher günstig, aber die Preisklasse ist völlig machbar

pliant stone
#

Ahhh okey, dann passt das ja. Wie viel euronen sollte man sich zur seite legen, wenn man vor hat auszuziehen?

proven wren
#

Das ist super individuell.

Angenommen das ist jetzt ne Bude wo du wirklich alles neu kaufen musst, dann würd ich einfach mal durch Kleinanzeigen, IKEA, Geizhals, Coolblue Zweite Chance, ... durchgehen und mal grob schauen wo so die Preise für Basic Möbel und Basic Elektrogeräte liegen.
Bei mir waren das jetzt irgendwas um 2000€, wobei da auch relativ viel moderne Geräte dabei waren die man günstig bei zB Coolblue bekommen hat und ich fast meine ganze Zimmereinrichtung getauscht hab.
Das geht definitiv günstiger

Ansonsten musst du schauen, dass du die ersten drei Monate die Kaution problemlos abzahlen kannst.

Ansonsten die laufenden Kosten musst du individuell nach der Wohnung und deiner Nutzung richten.
Also gut drauf achten wie geheizt wird und wie Warmwasser erzeugt wird, wenn das zB über Strom läuft musst du einplanen das auf deine Warmmiete noch ne sehr dicke Stromrechnung kommt. Da gerne auch eher zu viel als zu wenig in den Abschlag nehmen, damit du nicht nachzahlen musst

Schauen ob Lampen alle schon auf LED sind, sonst mal ne Ladung E27 LED Birnen holen, die kriegt man zB bei IKEA günstig

Verträge genau lesen und wenn man was nicht versteht an jemanden ausm Umfeld geben dem man vertraut, der das kann

Auch wichtig, die Wohnung muss nicht bei Einzug voll eingerichtet sein. Man kann auch mit nem Bettgestell, ner Matratze und nem Airfryer überleben und sich langsam aufbauen

#

.
Generell auch bei IKEA die Abverkäufe mitnehmen, die haben aktuell wieder Geschirr für 0,50€/Stück oder Pfannen/Töpfe für ~6€/Stück. Von da ist quasi alles was wir an Kochutensilien haben lul

#

.
Auch wichtig, viel in Prospekte von Supermärkten gucken und wenn Tiefkühlpizza wieder bei 1,50€/Stück ist das Tiefkühlfach voll machen

#

Günstiger kriegt man keine volle Mahlzeit

pliant stone
#

Ja ich werde aufjedenfall sorgsam und sparsam umgehen mit Strom etc. Mir reicht ein Bett, mein pc und fernseher. Der Rest ist Optional xd. Das gute ist noch dazu, dass ich ab januar einen 70 euro einkaufsgutschein jeden monat kriege, den ich auch ansammeln kann. (1.1 bis 1.1).

#

und ich denke mal, dass bei der ersteinrichtung meine Eltern bzw mein Vater mir helfen wird. Er ist selbst handwerker

proven wren
#

Viel Stromsparen kann man individuell eh nicht. Das hängt zu 80% daran wie Wärmeerzeugung in der Wohnung ist und wie viel der PC läuft.

Licht (sofern LED) braucht kaum was, kochen ist ne relativ feste Größe was das braucht, Haushaltsgeräte sind bis auf wenige Ausnahmen sehr fest was die verbrauchen, ...

digital plaza
#

@pliant stone Ich bin auch vor kurzem erst ausgezogen und mit meiner Freundin zusammengezogen. Ich empfehle dir dringendst immer eine Monatsübersicht mit Fixkosten etc zu machen

proven wren
#

Das würd ich vorab kalkulieren, aber ja. Wenn man nicht so schon perfekt mit Finanzen ist, dann Kalkulationen machen

digital plaza
#

Versuch auch für deinen Kopf nicht zu sehr aufs Strom oder Wasser sparen nachzudenken. Irgendwo willst du ja auch noch leben, und die ersparnisse durch sowas sind finanziell kaum spürbar. Mental würds mir schon sehr aufs Gemüt schlagen wenn ich 2x drüber nachdenke zb. Warm zu Duschen

proven wren
#

Wenn man Warmwasser mit Strom kriegt würde ich halt überlegen das duschen von 40 Minuten auf 10-15 zu reduzieren, aber davon ab.. Macht man den Abschlag halt nen bisschen höher oder niedriger, die paar Euro im Monat sind jetzt auch nicht so wild

pliant stone
#

Übersicht:
Verfügbar 1,650 Euro (+70 Euro einkaufsgutschein)
...
Autoversicherung: 200 Euro (inkl. Rechtsschutz, hausratvers., unfallversich. und haftpflicht)
Handy: 17 Euro
Essen: 250 Euro?
Miete offen

#

Internet etc kenne da leider die preise nicht

digital plaza
proven wren
#

Wir zahlen für 6000kWh aktuell ca. 150€ Abschlag.
Nächstes Jahr gehen wir wahrscheinlich wegen Home Office auf 7000 hoch, aber das sind dann auch "nur" 170€.>

Wenn man kein Warmwasser mit Strom hat fällt das aber drastisch ab, da ist man dann sehr viel näher bei 1000-2000

digital plaza
digital plaza
proven wren
proven wren
digital plaza
# pliant stone Ahhhh dankeschön!

Bei Estimated hab ich einfach mal "Pauschal" auf mein Dokument geschrieben und da steht erstmal das was ich denke dass es den Monat wird. Rechts daneben trage ich den "ist" Betrag ein, welcher mir dann alles bis unten zusammenrechnet

digital plaza
#

Hab leider kp wie eure Mietpreise sind, deswegen kann ich nicht beurteilen ob gut oder schlecht. Aus der Sicht eines bayern würd ich sagen das ist geschenkt 😂

proven wren
#

Für die Region ist der Mietpreis oke

#

Keine Dusche würde mich nerven, aber das ist Geschmackssache

pliant stone
proven wren
#

Internet gibts da DSL 250 oder Kabel 1000

#

Glasfaser ist nicht geplant

#

Aber das tuts erstmal, da muss man dann mal schauen ob man Angebote kriegt

pliant stone
#

da gab es doch irgendwas von der Telekom oder so, youngtarif für 1 jahr für 19,99 euro oder so

proven wren
#

Interessant ist da halt der Gesamtpreis und ob du dir die Rate im zweiten Jahr leisten kannst

tawdry raft
#

du zahlst 60€ fürs Streaming/Fernsehen?

#

oder ist das nen Platzhalter

pliant stone
#

also das soll internet darstellen und halt ein abo so offen

#

Netflix oder sonstiges

proven wren
#

Vodafone 50€/Monat dauerhaft bei 1000Mbps ist für die aktuelle Marktlage erstmal nen Wert den ich einplanen würde.

Mit dem Speed runter zu gehen spart tendenziell kaum was und mir wären gerade auch keine besonderen Angebote bekannt.

Maybe kann man das als Combo Deal mit dem Handy kombinieren

pliant stone
#

bin da ganz offen, solang ich meine Rufnummer übernehmen kann xd

proven wren
#

Ja, hab ich geschaut

tawdry raft
#

Kabelfernsehen ist nicht überall gelegt

#

ahh passt

pliant stone
#

solang das Internet nicht jedes mal abbricht, ist es egal

proven wren
#

Ich würd die 50€ erstmal in die Kalkulation nehmen, wenn man Glück hat wirds was günstiger, aber das man erstmal was zum rechnen hat

pliant stone
#

Okay 50 euro sind notiert

proven wren
#

Stromkosten dürften in der Bude mit 2000kWh gut kalkuliert sein, wenn du den PC halbwegs viel nutzt.

Und da halt besser zu viel als zu wenig zahlen, damit man keine Nachzahlung hat

pliant stone
#

durch die arbeit verwende ich den Pc kaum, eher Handy oder Fernseher

proven wren
#

50€ Abschlag kann man da ungefähr nehmen

Arbeitspreis ist in der Region etwas teurer als bei mir

pliant stone
#

was genau ist abschlag?

proven wren
#

Strom wird ja jährlich abgerechnet.
Du sagst deinem Stromanbieter am Anfang wie viel du glaubst zu verbrauchen, darauf berechnet er dann mit den Stromkosten einen Abschlag. Sprich deine monatliche Zahlung, damit du weder Nachzahlung noch Rückzahlung hast.

Am Ende des Jahres wird das dann verrechnet, wenn du mehr als die Schätzung gebraucht hast zahlst du nach, wenn du weniger verbraucht hast gibts was wieder

#

Also nur weil der Abschlag höher ist zahlst du nicht mehr, weil das nur deine Vorauszahlung ist

digital plaza
#

Das hört sich erstmal nach viel an, du kannst das legit einfach in ner app eintippen

pliant stone
#

ahh verstehe, ich gebe 2000kwh an und er berechnet das für die monatliche rechnung und am ende des jahres kommt heraus, wie viel ich wirklich verbraucht habe

proven wren
#

Genau

#

Und du willst halt tendenziell nicht nachzahlen, weil monatlich 10€ mehr bezahlen ist besser als am Ende 120€ auf einmal bezahlen

#

(in den meisten Fällen)

pliant stone
#

und wenn es weniger ist als angegeben, kriege ich es zurück?

proven wren
#

Genau

digital plaza
#

So könnte das dann aussehen

pliant stone
#

ahhh verstehe

proven wren
#

Achso und auf gar keinen Fall Flextarife kaufen

pliant stone
#

und die GEZ muss ich dann wahrscheinlich auch bezahlen oder?

proven wren
#

Immer Festpreis

#

Ja, die meldest du an nachdem du dich umgemeldet hast

pliant stone
proven wren
pliant stone
#

alle 3 monate 40 euro oder?

digital plaza
honest helm
#

Ne

honest helm
digital plaza
proven wren
#

Das kannst du auswählen in welchem Intervall du zahlen willst. Aber wo das gerade liegt keine Ahnung, hab den Dauerauftrag gemacht und das wieder vergessen dogekek

digital plaza
#

Sonst gibts noch alle 3 oder 4 monate idk, steht auf dem Wisch den sie dir schicken (Die finden dich auch im tiefsten Sibirien keine Angst)

proven wren
#

Würde das proaktiv anmelden, aber ja

#

Wenn die dich aufsuchen kann das Mahnung und Gebühren kosten

pliant stone
#

da gibt es ja viele menschen, die garnichts bezahlen, weil die in der meinung sind, wenn man noch nie bezahlt hat, dass die auch nichts verlangen könnten

proven wren
#

Solange die dich nicht finden zahlst du auch nix Kappap

#

Nur die Nachzahlung tut dann weh

pliant stone
#

Das ist es mir natürlich nicht wert. Am ende des jahres kriege ich aufeinmal eine rechnung von 400 euro xd

proven wren
#

Achso und ummelden nicht vergessen, das passiert sehr leicht, kostet aber Strafe. Und falls man das doch vergisst, sehr nett zum Sachbearbeiter sein, der sucht sich die Strafe nämlich zwischen 0-1000€ frei aus dogekek

#

Auto muss auch umgemeldet werden, Frist ist da meine ich 7 Tage nach Ummeldung des Wohnsitzes

#

.
Generell ist die erste Wohnung aber sehr viel weniger scary als erwartet. Bin ja auch vorm halben Jahr in die erste eigene gezogen und das war overall sehr gut machbar

pliant stone
#

Bei meinem glück sind es die 1000€ 😂

proven wren
#

Meistens hält sich das in Grenzen, wenn du jetzt nicht Jahre überziehst. Aber trotzdem einfach direkt machen

pliant stone
#

Miete muss man ja selbst überweisen jeden monat. Gibt es ansonsten sachen, die man selbst überweisen muss oder werden die Sachen automatisch abgebucht?

pliant stone
proven wren
#

Kaution musst du auch selbst überweisen, ansonsten geht alles über Lastschrift. Außer du willst das anders

pliant stone
#

Sowas wie steuern und so muss ich nicht beachten oder? Steuererklärung

proven wren
#

Das ist eh nur relevant wenn du überhaupt Steuern zahlst bzw. genug verdienst.
Und dann ist das an sich freiwillig. Du als Privatperson ohne irgendwas kriegst halt eher noch was zurück wenn du eine machst

#

Kannst da ja allen möglichen Bumms angeben

pliant stone
#

Achso okee

proven wren
#

Wenn man jetzt selbstständig arbeitet oder so, dann müsste man sich damit beschäftigen

#

Aber da würd ich eher nen Steuerberater organisieren als das ohne Vorkenntnisse selbst zu basteln

pliant stone
#

Ja dachte, da gäbe es eine pflicht oder entlastung, aber wenn es optional ist, dann lasse ich es erstmal

digital plaza
#

Eigentlich irgendwann und manchmal in einem Satz. Toll hab ich das formuliert

proven wren
#

Pflicht hast du nur wenn du selbst Steuern zahlen müsstest und das nicht dein Arbeitgeber oder deine Bank (Trading) für dich macht

pliant stone
#

Ahh verstehe

proven wren
#

Also basically nur wenn du im großen Stil Crypto handelst, selbstständig arbeitest oder sowas

pliant stone
#

Ja gut, dass ist erstmal uninteressant

#

Wäre das nach eurer meinung nach sinnvoll, einen nebenjob anzutreten, wenn ich ausziehe für mehr Puffer im monat?

#

Irgendwie tankstelle oder sowas

proven wren
#

Musst du mit Steuern und Sozialversicherung durchkalkulieren wie sinnvoll das ist. Wenn du dich da finanziell sicherer mit fühlst aber why not

#

Bei 1650 Netto halt ich das aber nicht für zwingend nötig

#

Ich verdien gerade unter 1000€ Netto und mach das irgendwie lul

digital plaza
digital plaza
#

Auf keinen Fall. Ist meine Meinung, aber auf keinen Fall

#

Ich hasse diesen scheiß Begriff, aber du brauchst ne work Life balance

#

Versuch die Sachen in deinem Leben immer ins Gleichgewicht zu bringen. Wie ne Waage eben

#

Zu viel Arbeit aber zu wenig Freizeit ist doof

proven wren
#

Was ich halt überlegen würde ist sich nebenher noch Skills anzueignen die man beruflich mal nutzen kann

digital plaza
#

Kurz gesagt

pliant stone
proven wren
#

Das ist jetzt wieder super individuell, aber wenn man mal IT als Beispiel nimmt kannst du auch Jobs kriegen wenn du dir selbst Programmierung zuhause beigebracht hast. Muss man halt schauen was da sinnvoll ist, aber perspektivisch hast du halt das "Problem" keine tolle berufliche Bildung zu haben

#

Alles was da deinen "Marktwert" steigert ist gut

digital plaza
pliant stone
#

Bei einzelhandel würde ich sowieso nicht durchgehend machen, zumindest nicht in der Firma. Jeder verdient da das gleiche, egal wie viel jahre erfahrung man hat. Als marktleiter verdient man 2,2 netto, aber auch mit 46-48 arbeitsstunden

pliant stone
proven wren
#

Nur wenn du Minijobs alleine machst

#

Wenn du die ergänzend machst können da Steuern anfallen

digital plaza
pliant stone
#

Ohhh

proven wren
#

Da bin ich aber auch nur so halb drin, weil für mich aktuell irrelevant

digital plaza
#

+1

proven wren
#

Bei sowas einfach mal ChatGPT bemühen, das ist da eigentlich relativ präzise

#

Und wenn das für dich finanziell hinkommt kannst du sicherlich auch ne zeitlang nen Minijob machen

pliant stone
#

Ahhh, wenn man unter 538€ verdient, wird das nicht versteuert. Das heisst 530€ mini job 8 stunden / woche + 1650 euro hauptjob

#

Aber das lohnt sich für den Anfang nicht

honest helm
#

Stuerfreibetrag sind knapp 12000 Euro

#

Wenn du drüber bist muss alles zusätzliche Versteuert werden

pliant stone
#

Was babbelt denn chatgpt dann.

pliant stone
proven wren
#

Du kannst wohl den ersten Minijob neben deiner Hauptbeschäftigung pauschal mit 2% versteuern

pliant stone
#

Ahhh okay

#

Aber erstmal setze ich den Fokus auf den hauptjob, war nur ein Nebengedanke, wenn ich merken sollte, dass es knapp wird