#Value for x not greater than 75

18 messages · Page 1 of 1 (latest)

granite jungle
#

Given the following function I need to calculate a for which the value of f(x) is less than 75.
I tried to set the function equal to 75 and then tried to solve for a but I don't get a solution that seems to make sense.

obtuse hazelBOT
rapid trail
#

Versuch die Ableitung zu bilden

#

Da für alle t im Domain f(t) kleiner gleich 75 ist, ist es ein globales maximum

#

Da musst gerade die Ableitung bzw. die Steigung der Tangente Null sein

#

Und beachte, dass der Graph nach unten geht wenn t größer wird

#

Deshalb musst du aufpassen ob a negativ oder positiv ist

#

Das Problem bei deinem Ansatz ist, dass du dann eine Gleichung mit 2 unbekannten Variablen hast, einmal a und einmal t

#

@granite jungle

#

Falls du die Lösung brauchst, kann ich dir die gerne hier rein schicken

#

Ping mich einfach

granite jungle
#

Hey Tony,
Vielen Dank für deine Antwort! Die erste Ableitung ist diese. Wenn ich sie jedoch gleich 0 setze berechne ich ja die Extremwerte, das heißt jedoch nicht, dass es dann kleiner als 75 ist? Wenn ich nun f(t) gleich 75 setze dann berechne ich den t Wert für den f(t) = 75 gilt. Habe ich das soweit richtig verstanden? Wenn ich jetzt die erste Ableitung gleich 75 setzte, dann ist mir unklar, was ich damit berechne. Den Wert t für den die Steigung der Funktion f gleich 75 ist? Aber du hast gesagt, dass die Steigung Null sein muss, da 75 ein globales Maximum ist. Ich bin noch etwas verwirrt.

#

Ist das ein Problem, wenn ich zwei unbekannte Variablen habe? Das hier ist die Originalaufgabe.

rapid trail
rapid trail
#

Also von der Ableitung

#

Kleiner tipp: eine e-funktion kann niemals null werden

#

Wenn du die x-koordinate herausgefunden hast kannst du den parameter a herausfinden