#Linear Dependence / Independence
47 messages · Page 1 of 1 (latest)
From what I know, linear independency is defined to mean that the nullvector can be represented by exactly one solution, the one where all coefficients are 0.
The purpose of this is to find out if a vector in a combination/family of a vector space can be represented by the remaining ones.
Helps us to find or determine a basis for a vector space
Say we have this
bacc
Trvially the equation is solved if a = b = c = 0
You get 0 = 0
But
If we manage to find a nontrivial solution then here we can see
That for example -cv_3 can be represented by the other two
because we just found coefficients a and b to represent -cv_3 here
Ohh, so is it linearly independent, if and only if we can find the trivial solution for a,b and c?
a = b = c = 0 ??
Can you speak german??
Ja
Okk,also muss man das als homogenes Gleichungssystem aufschreiben und mit Gauß einfach lösen?
Ohh
Die Vektoren sind genau dann linear unabhängig, wenn nur die triviale Lösung existiert
Das ist alles
Achsoo
Ja das wäre jetzt, wie man da vorgeht rechnerisch
Du musst im Hinterkopf behalten, dass die triviale Lösung (0,0,0,...) immer eine Lösung darstellt (deswegen sagen die bots auch trivial) stellt sich aber nur die Frage, obs die einzige ist :p
Das ist was das ganze ausmacht
Vielen Dank:) Ich habe jetzt noch eine Frage, also ich habe in einem Video gesehen, dass wenn die Matrix nach dem Gauß-Algorithmus auf der Diagonale nur Einsen stehen hat, hat das wohl auch eine Bedeutung(vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden). Daran erkennt man wohl auch, dass es linear abhängig oder unabhängig ist.
Aber vielleicht stimmt das auch nicht, was ich da gesehen habe

Egall, deine Erklärung hat mir aber sehr geholfen:) Vielen, vielen Dank nochmal
Also ich weiß dass man mit den Diagonalelementen arbeitet um es in Zeilenstufenform zu bringen
Oh,vielleicht war das ja im Video so gemeint
Ja kann sein
Kennst du eigentlich gute Channels auf yt, die LinA gut erklären?
MathePeter
Ich wollte mir die Videos von Gilbert Strang angucken,aber ich weiß nicht ob sich das lohnt
Okayy,danke ich schau mir das mal an
sagt mir gerade nix
ich hab mal auch 3Blue1Brown reingeschnuppert, der ist gut Sachen geometrisch zu betrachten und zu verstehen
Also zB was eine Matrixmultiplikation geometrisch macht usw
Ja, da werden die ganzen Sachen echt gut visualisiert
Jedenfalls, danke für deine Hilfe
Hat mir echt geholfen
kein Problemchen
If you are done with this channel, please mark your problem as solved by typing .close
.close
I would appreciate any answers