#Curve discussion
22 messages · Page 1 of 1 (latest)
Was denkst du bei a)?
Aussage a) = True
Ja
Das ist per Definition so
Ein Sattelpunkt ist ein Wendepunkt mit waagerechter Tangente
Ich bin mir bei b) nicht ganz so sicher, was man da schreiben sollte, weil es ist ja nicht direkt falsch.. Ein Sattelpunkt hat ja eine waagerechte Tangente, aber Hoch- und Tiefpunkte (Extrempunkte) ebenso
Ja, aber die Aussage sagt ja (leicht umformuliert, aber gleichbedeutend) "Immer wenn an einer Stelle eine waagerechte Tangente ist, dann ist dort ein Sattelpunkt"
Ja die Formulierung fand ich irgendwie bisschen merkwürdig in der Aufgabe aber vom Inhalt soweit verstanden
Also ist b falsch, du musst nur ein Gegenbeispiel finden
Also eine Funktion, die an einer Stelle eine waagerechte Tangente hat, dort aber keinen Sattelpunkt
Als Gegenbeispiel reicht es, wenn man erläutert, dass dort genauso gut ein Hoch-/ Tiefpunkt vorliegen kann, weil diese Extrema ebenfalls die Änderungsrate 0 haben
Ja, die Idee ist richtig, aber das ist kein konkretes Gegenbeispiel
Ein Gegenbeispiel ist normalerweise sowas wie
"Sei f(x) = x^2. Dann ist ..."
Bin mir dessen völlig bewusst, aber in meiner Klasse ist das Matheniveau ziemlich niedrig weswegen so ein konkretes Beispiel garnicht gefordert wird also alles gut
Ah, ok..
Für c) gilt doch wieder, dass es nicht unbedingt eine Extremstelle sein muss, sondern wieder ein Sattelpunkt vorliegen kann, da dieser in der ersten Ableitung wie die Extrempunkte zu 0 werden
Ja
Und d) ist einfach korrekt würde ich sagen
Ja, das wird auch "notwendige Bedingung für innere Extremstellen" genannt
Perfekt