#Wird 'der Rechen' oder 'rechen' noch genutzt?

10 messages · Page 1 of 1 (latest)

oak remnant
#
Nabend zusammen.
Bin soeben auf beim lesen eines Chats auf to rake up the past gestoßen und habe mich gefragt, ob es im Deutschen auch eine Übersetzung nur für rake gibt. Hierbei bin ich über der Rechen gestolpert beziehungsweise auf rechen. 

Deshalb folgende Fragen, an die die Mitteldeutsch, Süddeutsch, Österreichisch oder ,Schweizerisch beherrschen.
1. Ist es richtig, dass der Rechen ein Synonym für die Harke ist und rechen für harken.
2. Wird es noch gebraucht im Alltag oder ist das Wort auch am aussterben?
proud aspen
#

Servus, Österreicher hier, ich verwende nur "der Rechen" oder "rechen". Wennst hier "Harke" sagst schauen dich alle nur blöd an. Also ja, es wird definitiv noch gebraucht.

reef spindle
mellow zephyr
#

westdeutschland hier, ich kenne + verwende tatsächlich beide, wobei ich das ding hier eher als Rechen bezeichnen würde

#

und das hier eher als Harke

oak remnant
mellow zephyr
#

also, ich bin kein großer Gärtner, wir hatten immer einen Garten und meine Familie sind alle begeisterte Hobbygärtner daher weiß ich ein bisschen was ...

"harken" hätte halt auch so den leicht "grabenden" charakter für mich, während "rechen" eher nur das "zusammenbringen von Laub" ist, irgendwie. für mich jedenfalls. Daher auch meine Unterscheidung zwischen den beiden Geräten

oak remnant
#

Für zusammenbringen von Laub nutzte ich immer Zusammenkehren

harken deferieren wir gleich.

fervent compass
#

Also ich bin aus NRW und ich habe immer Rechen gesagt

oak remnant
#

Denn wird es wohl der Einfluss der deutschniederländischen Grenze gewesen sein.