#Wie zahlt man die Miete?
26 messages · Page 1 of 1 (latest)
Du kannst aus China kein deutsches Bankkonto eröffnen. Es gibt ein paar online Banken, wie N26, Revolut. Vielleicht geht das. ABER es gibt noch 3 Möglichkeiten:
-
Du hast immer etwas Zeit, die Miete zu bezahlen. 14 oder sogar 30 Tage. Man muss nicht sofort beim Einzug Miete bezahlen. Du kannst einziehen, die Adresse anmelden, ein Konto eröffnen -> du hast ein deutsches Konto! Congrats!
-
Du kannst mit cash bezahlen. Es gibt Quittungen. (ich schicke ein Bild als Beispiel)
-
Du kannst mit Bargeld zu einer Bank gehen. Du sagst "hallo, ich möchte diese 350 Euro auf das Konto DE73 9484... von Max Müller einzahlen! Ich heiße A, B, es ist für Miete von Wohnung xyz..." und sie machen es für dich
Danke für die detaillierten Informationen. Ich finde, dass die dritte Option, die du empfohlen hast, perfekt für mich ist. Das Überweisungsbeleg von der Bank gibt mir ein viel sichereres Gefühl.
Für die Bank wäre es aber besser, wenn er das Online macht.
Ja klar aber ohne Bank geht das halt nicht
Naja, aber er kann doch auch online ein Konto eröffnen.
Ja, bei sehr wenigen Banken geht das überhaupt. Und die sind alle... Sehr nachteilsbehaftet. Beispielsweise N26 hat keine DE IBAN, sondern FR / IT. Andere sind in NL und haben keine SEPA-funktion. N26 kommt nur mit einer Mastercard, maestro debit (womit man so bezahlt ohne Gebühren) gibt's nicht. Kannst an vielen Orten einfach nichts mit anfangen. Geld abheben? Auch schwer. Bar einzahlen? So gut wie unmöglich
Auf lange Frist wird person wahrscheinlich nicht mit einer Random Mastercard durchkommen. Die meisten meiner Schützlinge gehen tatsächlich meinen Weg 1 oder 3, und eröffnen dann früher oder später was bei commerz oder DB
Und tbh der Bank ist das ziemlich egal. Man füllt einen überweisungsschein aus (den gleichen den man als Kunde ausfüllen würde), gibt denen das cash und die machen das. Kostet nen Euro extra, aber die bank wird das am wenigsten stören
Naja, bei der Commerzbank kann man doch auch online ein Konto eröffnen.
Meinen Sie, dass ich ein Commerzbank Girokonto eröffnen könnte.
huh? N26 hat keine deutsche IBAN? seit wann?
Geld abheben ist mit Mastercard relativ einfach, es gibt viele ATMs (auch gebührlos), geht auch in ALDI beim Einkauf von Mindestwert 5€
Bar einzahlen ist tatsächlich unmöglich
Ja, und dann mit Postident mit deinem europäischen Ausweis deine Identität bestätigen. Als Chinese.
Bei N26 ist es (war?) random aus welchem Land die IBAN zugeteilt kommt
Nein, nicht ohne Anmeldung in Deutschland
wo hast du das gelesen?
wäre es nicht davon abhängig, wo dein Wohnort ist? also, mit einer deutschen Adresse bekommst du eine Deutsche IBAN usw.
Nicht gelesen, habe Freunde bspw aus Indien die mit einer NL-IBAN rumlaufen
Complicated
Es ist ja auch eigentlich kein Problem, aber manche Leute (Vermieter vor allem) sind dann sus
Just take one of my three options and open the account once you're registered, that's what 90% of non EU do
Thank you. But if I need a DE IBAN account, which bank do you recommend?
After registering? Sparkasse might have good conditions in your city. Commerzbank, Postbank, HypoVereinsbank
They all don't differ too much, most of them will give you a free account
Deutsche Bank doesn't open accounts for non-EU anymore. Comdirect blocked indians recently. So maybe not those two