#Wie zahlt man die Miete?

26 messages · Page 1 of 1 (latest)

warm glacier
#

Guten Tag! Leute
Ende März werde ich nach Deutschland gehen. Ich möchte wissen, wie ich ein Bankkonto in meinem Heimatland China eröffnen kann, um dann meine Miete zu bezahlen, sobald ich in Deutschland lande. Meine Sorge: Bargeldtransaktionen haben oft keine offiziellen Quittungen. Vielen Dank im Voraus.

remote onyx
#

Du kannst aus China kein deutsches Bankkonto eröffnen. Es gibt ein paar online Banken, wie N26, Revolut. Vielleicht geht das. ABER es gibt noch 3 Möglichkeiten:

1. Du hast immer etwas Zeit, die Miete zu bezahlen. 14 oder sogar 30 Tage. Man muss nicht sofort beim Einzug Miete bezahlen. Du kannst einziehen, die Adresse anmelden, ein Konto eröffnen -> du hast ein deutsches Konto! Congrats!

2. Du kannst mit cash bezahlen. Es gibt Quittungen. (ich schicke ein Bild als Beispiel)

3. Du kannst mit Bargeld zu einer Bank gehen. Du sagst "hallo, ich möchte diese 350 Euro auf das Konto DE73 9484... von Max Müller einzahlen! Ich heiße A, B, es ist für Miete von Wohnung xyz..." und sie machen es für dich

warm glacier
red oak
remote onyx
red oak
#

Naja, aber er kann doch auch online ein Konto eröffnen.

remote onyx
#

Ja, bei sehr wenigen Banken geht das überhaupt. Und die sind alle... Sehr nachteilsbehaftet. Beispielsweise N26 hat keine DE IBAN, sondern FR / IT. Andere sind in NL und haben keine SEPA-funktion. N26 kommt nur mit einer Mastercard, maestro debit (womit man so bezahlt ohne Gebühren) gibt's nicht. Kannst an vielen Orten einfach nichts mit anfangen. Geld abheben? Auch schwer. Bar einzahlen? So gut wie unmöglich

#

Auf lange Frist wird person wahrscheinlich nicht mit einer Random Mastercard durchkommen. Die meisten meiner Schützlinge gehen tatsächlich meinen Weg 1 oder 3, und eröffnen dann früher oder später was bei commerz oder DB

remote onyx
red oak
warm glacier
sterile galleon
#

Bar einzahlen ist tatsächlich unmöglich

remote onyx
remote onyx
remote onyx
sterile galleon
remote onyx
#

Nicht gelesen, habe Freunde bspw aus Indien die mit einer NL-IBAN rumlaufen

warm glacier
#

Complicatedidiotbulli

remote onyx
#

Es ist ja auch eigentlich kein Problem, aber manche Leute (Vermieter vor allem) sind dann sus

remote onyx
warm glacier
remote onyx
#

They all don't differ too much, most of them will give you a free account

#

Deutsche Bank doesn't open accounts for non-EU anymore. Comdirect blocked indians recently. So maybe not those two