#weiter und wieder
9 messages · Page 1 of 1 (latest)
Hallo, kannst du mir mal ein Beispiel Satz geben?
einige Beispiele:
- weiter-: Ich hoffe, dass ich mein Studium weitermachen kann (== I hope that I will be able to continue my studies).
- wieder-: Können Sie bitte wiederholen? Ich konnte das nicht hören. (Could you repeat (say that again)? I did not manage to hear it).
Ich verstehe diese Präfixe wie folgenden:
- weiter == "further" (because weit == "far"), continuing an action/process.
- wieder == "again", repeat an action/process.
My understanding can be not 100% accurate. Any comments/corrections are welcome
Z.B. weitergeben, eine Übung wiedermachen (as redoing an exercise, Mathe z.B.), weiter oder wiederlesen... Ich habe viele Beispiele vergessen, aber wenn ich diese Verben benutzen muss, (wenn ich mit Deutschen spreche) kann ich nie raten, welches Präfix ich sagen muss. Auf English ist das einfacher als man immer "re-" sagt (oder glaube ich), aber auf Deutsch... Ich hoffe, dass ich mehr erklärt habe 😅
Danke sehr @fair moss
Ich werde in der Zukunft diese Tipps benutzen. Aber ich bin sicher, dass es immer Ausnahmen geht 😥
@fair moss @frozen basin
Vee hat das ziemlich gut und mMn richtig erklärt:
weiter verwendet man wenn etwas vorher noch nicht beendet war:
ich möchte mein Buch WEITERlesen (I'm not done with it, I want to continue)
Wieder verwendet man, wenn der Vorgang beendet war. Oft kann man dann auch "Noch einmal" verwenden.
Können Sie das bitte WIEDERholen. (einen Satz, eine Ansage die schon vorbei war.)
Ich hoffe das hilft 😄
Vielen Dank @clever oracle noch eine Frage bitte 😅 kann man weiter und wieder mit allen Verben benutzen ?
Schauen wir mal das Verb
holen aus meinem Beispiel oben an
wiederholen kennen wir schon
da ändert sich allerdings auch die Bedeutung
~~weiterholen ~~funktioniert nicht.
Also, man kann es NICHT mit allen Verben benutzen. Jetzt bräuchten wir vielleicht jemanden mit tieferen linguistischen Kenntnissen...
Möglicherweise gibt es da eine Regel? 🤔
Das stimmt !