#The Different between " anschreiben and überschreiben"?
20 messages · Page 1 of 1 (latest)
mir fällt kein Zusammenhang ein, wo die beiden eine ähnliche Bedeutung haben. Hast du schon mal im Wörterbuch nachgeguckt?
Auf jeden Fall habe ich schon nachgeguckt. Im Wörterbuch das bedeutet : an jemanden etwas beschreiben.
Aber der erliche Unterschied zwischen beiden, was ich noch nicht.
Hilarious presnet is right, they are basically completly different words
So both of them haven't same meaning to use, even in below there's some meaning of that " to write Subject or something "?
"jemandem etwas schreiben"
"jemanden anschreiben"
but "überschreiben" doesn't fit there
Okay then. So anschreiben mean if i want to explain about the Personality from someone. For example if he's a good Person or a bad Person. It's that true?
do you mean "über jemanden schreiben"?
Okay then. I'm understand now. Thank you very much.
Ich habe eine letzte Frage für dich. Gibt es bestimmte Präposition mit anschreiben?
"jemanden anschreiben" "Ich schreibe Sie wegen der unbezahlten Rechnung an"
Ahh, I think I understand your issue now.
"Schreiben" means "schreiben/write" and "anschreiben" means , "jemandem etwas schreiben/ to write to someone".In other words "anschreiben" is a more specific word when used to describe a "schreiben/writing" process
If you use "schreiben" an jemanden, you use the Dativ, but when you use "anschreiben" you can use the Akkusativ. It's because of the "an" which indicates a preposition
Ich habe meinem Chef geschrieben, dass ich krank bin und morgen nicht zur Arbeit gehen werde.
Ich habe meinen Chef angeschrieben, dass ich krank bin und morgen nicht zur Arbeit gehen werde.
But I'm not 100% sure, does this clarify it more?
(Es ist ziemlich ähnlich mit sprechen und ansprechen ;) )