#Silly question about the verb 💩en

10 messages · Page 1 of 1 (latest)

rough root
#

Hi, feel free to remove my question if too silly. Why do I always see the verb scheißen paired with Akkusativ when you specify the place where you do your großes Geschäft? For example this picture I just found on reddit, why is it scheißen in DEN Wald und hinter DEN Stadel and not DEM? You're in the forest respectively behind the barn, there is literally no movement involved. Why no Dativ? 💩

Danke im Vorhaufen und einen Koten Tag noch!

burnt cypress
sleek basalt
#

I love this question and I'm not deleting it.

rough root
burnt cypress
#

You're very welcome. (This was not at all a shit question. catwink )

open sluice
# rough root Hi, feel free to remove my question if too silly. Why do I always see the verb s...

Hallo. Wenn das Objekt direkt von der Handlung des Subjekts betroffen ist, wird Akkusativobjekt verwendet. Hier Wald ist direkt von der Handlung betroffen, daher "den Wald" richtig ist. Und "Worin" als W-Frage ist präziser als Wohin. Noch ein Beispiel: Er scheißt auf den Boden. Hier Boden ist direkt von der Handlung betroffen und die Frage ist "Worauf". "Worauf?" und "Worin?" sind spezifische Fragen für solche Konstruktionen.
"Wohin?" ist grammatikalisch nicht falsch, aber weniger präzise.

burnt cypress
#

*Hier ist der Wald ist direkt von der Handlung betroffen, daher ist "den Wald" richtig ist. 🌻

open sluice
# burnt cypress To my knowledge, Wald and Boden are the objects of the preposition, __not__ of t...

Vielen Dank, dass Sie meinen Satz korrigiert haben. Boden und Wald sind Präpositionalergänzung. Bei Verben wie "scheißen ", die ebenfalls Wechselpräpositionen verwenden können, richtet sich die Wahl zwischen Akkusativ und Dativ danach, ob das Verb eine Richtung oder einen Zustand ausdrückt: Akkusativ: Wenn das Verb eine Bewegung oder eine Handlung auf ein bestimmtes Ziel ausdrückt. Hier wird die Handlung des Scheißen auf ein konkretes Ziel (der Wald/Boden) ausgeführt, daher Akkusativ.
Das Gleiche gilt auch für das Verb schreiben. Zum Beispiel "Ich schreibe an die Tafel". Meine Aussage ist, dass bei diesen Verben das Objekt nicht aufgrund einer Richtung oder Bewegung der Handlung zugeordnet werden kann, da es in Wirklichkeit keine Richtung oder Bewegung gibt.

rough root
#

Ich danke dir auch für die ausführliche Antwort prayge