#Grammatik

18 messages · Page 1 of 1 (latest)

unique edge
#

*Ich habe vier Fragen - Here, "vor" is used with Dativ, and it's 15 years ago, i.e. plural. Most nouns acquire an -[e]n in Dativ plural (unless they've already acquired it in Nominativ plural).

gray wasp
#
  1. Was bedeutet "von dir" und welche Bedeutung hat es in diesem Satz

2. Was bedeutet "eingegebene" und warum steht es in der Mitte des Satzes?

3. Warum steht in dem Satz "Vor 15 Jahren" ein "n" am Ende von "Jahre"? Kann "vor" nicht sowohl "akkusativ" als auch "dativ" bedeuten?

4. Was ist der Unterschied zwischen allein und allein und es gibt viele Wörter wie alles alle allem

#

Danke alles

late ember
# gray wasp

Partizipialsätze sind quasi-Sätze, die da stehen, wo ein Adjektiv erwartet ist.

Das (von dir eingegebene) Passwort
Das von dir eingegebene Passwort =
Das Passwort, das von dir eingegeben wurde.

Du hast das Passwort eingegeben, sie sprechen von genau diesem Passwort.

#

Andere Beispiele:

Ich habe dem gefallenen Mann geholfen. =
Ich habe dem Mann, der gefallen ist, geholfen.

Ich habe dem (über einen Ast gefallenen) Mann geholfen. =
Ich habe dem Man, der über einen Ast gefallen ist, geholfen.

Siehst du? Das Adjektiv kann Einzelheiten mit sich bringen, und dann steht der ganze Partizipialsatz im Platz, wo ein Adjektiv erwartet ist.

late ember
unique edge
#

I answered question 3 the first time around. Please read my first post. - What do you mean "niemand weiß, welche Präposition mit einem anderen Wort verwendet wird..."? That's why you learn a language - any language - step by step. That way, you find out that with times of the clock, we use "um", with people's places we use "bei" (beim Arzt, beim Bäcker, bei einem Freund - at the doctor's, at the baker's, at a friend's [house/home]). 🍪

late ember
gray wasp
#

aber was bedeutet "von dir" in Englisch denn@late ember

#

Weil es lächerlich ist.

late ember
#

"von dir" ist übrigens die falsche Trennung

#

die (von dir eingegebene) Passwort

#

literally: the (by you inputted) password = the password, that was inputted by you

#

Auf Englisch benutzen wir lieber Relativsätze, also: The password that you entered

#

Das Passwort wurde von dir eingegeben.

In einem Passivsatz benutzt man "von + jemandem", um zu zeigen, wer die Aktion durchgeführt hat.

Passiv: Das Haus wurde von dir gebaut.
Aktiv: Du hast das Haus gebaut.

#

"von dir" ist also ein Teil des Partizipialsatzes (von dir eingegeben), es ist wie ein Passivsatz, aber eben im Platz, wo ein Adjektiv sein sollte 😅