#Are all studienkolleg entrance exams taken in germany? or can you take the exam in your home country

19 messages · Page 1 of 1 (latest)

azure kestrel
#

title

rough fog
#

kommt drauf an. einige Studienkollege verlangen dass du die Aufnahmeprüfung in Deutschland schreibst, aber andere bieten auch die Möglichkeit an, die Prüfung an einigen bestimmten Schulen oder Universitäten in deiner Heimat abzulegen. also es kommt komplett auf die Studienkolleg an, Hans CB_cheems_pat

#

auch dazu: einige Aufnahmeprüfungen an Studienkollegen können auch von Zuhause aus online abgelegt werden happy_jumping

azure kestrel
#

Verstehe, also ich muss jeder studienkolleg befragen? auch wann muss bevordem sich bewerben? The winter semester starts in october/september, hab ich genug zeit wenn ich mein schule abschluss in juli bekomme?vielen dank für ihre hilfe Herr schüler

#

Dikka waaas?

rough fog
rough fog
# azure kestrel Dikka waaas?

du musst nur das Sprachniveau B1 oder besser B2 beweisen. an einer Sprachschule teilzunehmen ist keine Pflicht soweit ich weiß. aber die Regeln unterscheiden sich schon zwischen Studienkollegen, also in dieser Fall solltest du direkt eine Email an die Studienkolleg schreiben um sicher zu werden pats

#

übrigens, @lilac spade bewerbt sich schon für eine Studienkolleg im Januar glaub ich, also wenn du noch bestimmte Fragen hast kannst du ihm sicher was schreiben. der Kerl weiß schon viel drüber.

lilac spade
#

Ich habe mich doch noch nicht bewerbt, aber habe etliche Bekannten, die sich beworben haben. Man braucht zumindest ein B1 oder B2 Goethe Zertifikat dafür. Jedoch entspricht das Sprachniveau der Aufnahmeprüfung ungefähr dem Niveau C1.1. Darüber hinaus ist ist die Prüfung eher wettbewerbsintensiv und anspruchsvoll, soweit ich gehört habe, können manche die das Test ausschließlich mit B1 bestehen aber dabei bergt ein bissl Risiko. Beim Studienkolleg muss man auch die dem B2/C1 Niveau entsprechende Sprache wieder lernen(Den Sprachkurs anhand eines Testdaf Zeugnisses überzuspringen, ist auch möglich). Aus meinem Blickwinkel wäre es am besten, vorab die B2 Prüfung zu bestehen.

soft rock
lilac spade
azure kestrel
rough fog
azure kestrel
#

Verstehepeepohappy2 peepohappy2

rough fog
azure kestrel
#

Ich zweifle aber dass ich das sommersemester schaffe. Ich hab ein fraglich B1 niveau also Die B2 prüfung zu bestehen bevor januar ist im grunde genommen unmöglich. außerdem beginnt das semestere am juli/juni, aber ich wär beim highschool exams

#

Also @lilac spade the visa, housing and insurance, you would look into that after you already got accepted nah?

azure kestrel
#

Deshalb fangt die aufnahmeprüfung weit vom anfang des studienkolleg an