#inferieren

49 messages · Page 1 of 1 (latest)

lucid lily
#

I came across inferieren and it's not listed in many of the resources I typically use for looking up words and how to use them:

• Duden
  • Cambridge Dictionary
  • Collins Dictionary
  • PONS

So... I was wondering if this word mirrors the usage pattern of its English counterpart: to infer

In English, you can infer something, but you can also infer something from something else. So... would the German usage patterns of this word be:

1. etw <akk> inferieren

Ich habe den Rauch gesehen und deshalb inferiert, dass es ein Feuer gab.

1. etw <akk> aus etw <dat> inferieren

Aus dem Anblick des Rauchs konnte man inferieren, dass es ein Feuer gab.

Presuming usage #2 is possible, I'm not 100% sure what the correct preposition would be. I would assume that it would be aus since I've seen aus used for similar verbs:

Ich habe aus seinen Worten entnommen, dass die Entscheidung bereits gefallen war.

Aus dieser Notiz geht hervor, dass sie davon gewusst hat.

Die Wortbedeutung lässt sich aus dem Textzusammenhang erschließen.

honest geyser
#

really unusual if used at all, i'd not use it personally, sounds like Denglish and is more complicated than "proper" german counterparts (e.g. ableiten, or just schließen)

only found one source: https://de.wiktionary.org/wiki/inferieren

#

not sure if #2 is possible either, but it sounds awfully complacent ... i hope german scientists do not take notice of this verb, otherwise they'll start using it just to show everyone how crazy smart they are 🤦

lucid lily
honest geyser
#

😩

#

you 100% do not need this. unfortunately german scientists love to write in a way nobody understands just so they can show off what fancy words they know

#

it's awful and i hate it

#

terrible style

thin tendon
#

It is a very old term that is very rarely used today. It is synonymous with to contribute something.

lucid lily
honest geyser
#

just the way it's supposed to be

thin tendon
honest geyser
#

german scholars do it the other way round, even the most simple, dumbed down, boring trivialities will be written in a way that they sound important and smart, it's really annoying

thin tendon
honest geyser
#

so again, fully disagree

#

a lot of german scholars care more about sounding like a pretentious douche than to write shit that makes sense, that's the problem. because that's how it's done traditionally. and we (= academically educated folks) love people for being complicated, not for being concise or for telling a good story

thin tendon
# honest geyser the corpus for english is significantly larger than for german tho 🤔

Ja das stimmt, aber es geht hier ja nicht direkt um die allgemeine Wortvielfalt der Sprache, sondern warum manche Begriffe zusammengelegt werden oder auch nicht. Die deutsche Sprache ist einfach nicht bekannt dafür irgendwas dem Zufall zu überlassen. Also haben wir für alles einen Namen, auch wenn man es deutlich weniger kompliziert machen könnte.

honest geyser
#

also, keine Ahnung, mir kommts nicht vor als wäre das Problem darin gelegen, dass die Autoren sich darum bemühten sprachlich präzise zu sein

#

eher im gegenteil. ein relativ simpler zusammenhang wird mit hochtrabenden Worten aufgebläht und klingt somit direkt viel schlauer

#

vielleicht isses mittlerweile auch besser. mein studium is ja schon n paar jahre her.

thin tendon
#

Du würdest also das einfachere Wort anstelle des schwierigeren wählen? Auch auf die Gefahr hin, dass das einfachere die Situation oder deine Aussage nicht präzise genug wiedergibt? Thonk

honest geyser
#

nö, aber wenns gleichwertig ist, wähle ich das (vermeintlich!) ""einfache"" wort

#

was auch immer das bedeuten soll, "einfach". das klingt so nach: simpel, bisschen dumm, einfältig

#

dabei geht es bei sprache nicht darum schlau zu klingen, sondern um Kommunikation

#

wer so schreibt, dass ihn keiner versteht, der ist der wahre idiot

thin tendon
honest geyser
#

fachvokabular ist etwas anderes als

a) schachtelsätze
b) aufgeplusterte sprache, unnötige Fremdworte
c) substantivierungen
d) einschübe

thin tendon
honest geyser
#

ich habe nicht das gefühl, dass wir über die selbe sache reden

#

fachvokabular ist was anderes als aufgeplusterte, selbstgerechte pseudointellektuellensprache

#

und nein, "schwere" worte sind keinesfalls präziser

#

nur seltener

thin tendon
honest geyser
#

ob ich jetzt "Bürgersteig" oder "Trottoir" schreibe, macht für die Aussage keinen unterschied. das sind 100% synonyme. aber das eine kennen bedeutend weniger menschen, und indem ich es verwende, kann ich schön zeigen, was ich für ein gebildeter Bildungsbürger mit toller Bildung bin

thin tendon
#

Einverstanden. Ich habe mich jetzt auf Themengebiete bezogen die weniger alltäglich sind.

honest geyser
#

naja, es passiert eben auch dann mit Worten wie "inferieren", darum gehts ja hier xd

#

"Daraus können wir schließen, dass ..."
"Daraus können wir inferieren, dass ..."

#

2x die gleiche Aussage, aber einmal ist man ein Wichtigtuer

#

das ist ein katastrophal schlechter stil der sich unter deutschen intellektuellen enormer beliebtheit erfreut

thin tendon
honest geyser
#

ich dachte ich hätte klar gemacht dass es nicht um fachvokabular geht.

#

da ist es etwas komplett anderes

#

aber ein Wort wie "inferieren" ist im allgemeinen Gebrauch einfach komplett unnötig

#

auch im Sinne sprachlicher Abwechslung

#

es gibt da genug brauchbare Alternativen

thin tendon
#

Ich spreche auch nicht von Fachvokabular 😂 Wollte nicht darauf hinaus den Knochen X bei seinem lateinischen Namen zu nennen