#is this a known thing that when I hit my keyboard for example with my mouse it changes to funktions

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

versed harness
#

I start valorant I cant do anything

versed harness
#

is this a known thing that when I hit my keyboard for example with my mouse it changes to funktions

#

is this a known thing that when I hit my keyboard for example with my mouse it changes to "funktionsebene 1" and is only rechangeable when I press the key on the bottom right?

thin wing
#

I...what?

silver oriole
#

You can rebind this key within the Wootility if you want.

versed harness
#

I mean without pressing it it activates

#

I bump against my keyboard with my mouse and it activates the layer as if I pressed fn and didnt stop

#

And I can only reset it by pressing fn

#

I could record a video showing my problem if you want me to

versed harness
#

wenn ich in die tastatur mal ausversehen reinknalle aktiviert sich die funktionsebene und ich kann sie nur wieder wegbekommen wenn ich diese fn taste drücke

silver oriole
#

Also normalerweise sollte der Fn Layer nur aktiv sein wenn er festgesetzt ist mittels Fn lock. Ansonsten nur so lange die Taste gedrückt ist.
Ich vermute mal, dass du die Standardkonfiguration nutzt und die Taste somit nicht festgesetzt wird.

Was für Einstellungen nutzt du? Mich würde es nicht wundern wenn einen Aktivierungspunkt von nur 0,1 mm nutzt sowie Rapid Trigger mit ebenfalls 0,1 mm. So dass durch den Stoß zwar eine Aktivierung erkannt wird aber der Rückweg nicht mehr reicht für die Deaktivierung.
Sollte dass zutreffen empfehle ich für diese Taste eine längere Aktivierung als für die Deaktivierung, z.B. 0,2 für down und 0,1 für up.

#

Da Rapid trigger individuell für einzelne Tasten aktiviert werden kann kannst du natürlich auch die Aktivierung der Taste erhöhen. Dann sollte die Taste nicht mehr ausgelöst werden wenn du mit der Maus dagegen stößt.

versed harness
#

Jetzt gerade muss ich von meinem Handy aus schreiben weil ich einfach nicht auf der Tastatur tippen kann ich kann jede Taste auf der Tastatur drücken ich komme nicht mehr von der Funktionsebene weg

#

jetzt kann ih zwar wieder tippen aber die tasten zwishen x und b gehen einfah niht

#

es erwirrt mih so unnormal...

silver oriole
#

Jedes mal wenn die Tastatur das erste mal Strom bekommt führt sie eine Kalibrierung der Sensoren durch. Während dieser Zeit darf keine Taste gedrückt werden da später sonst deren Erkennung nicht korrekt funktioniert.
Sobald die Tasten aufleuchten ist dieser Prozess abgeschlossen und die Tasten sollten wie gewohnt funktionieren.
Die Kalibrierung ist notwendig um Fehler zu vermeiden, da die Tastenanschläge durch das Messen der Magnetfelder durchgeführt wird.

#

Sofern es ein Problem mit der Erkennung gibt hilft es daher die Tastatur einfach mal kurz abzustecken.

#

Normallerweise sollte die Funktionsebene nur aktive bleiben so lange die Fn Taste gedrückt ist oder wenn die Funktionsebene mittels Fn Lock gesperrt wurde. Prüfe daher bitte auf welche Taste bei dir Fn lock liegt. Sollte die Funktionsebene gesperrt sein musst du nur auf die Taste drücken welche die Funktion Fn lock hat. Da die Ebene ja dann bereits aktiv ist muss nicht mehr Fn gedrückt werden.

versed harness
silver oriole
#

Wootility öffnen, auf den Untermenüpunkt Tastenzuweisungen gehen und dann die Funktionsebene 1 selektieren.

#

Dann sieht du deren Tastenbelegung.

versed harness
silver oriole
#

Und??? Scheint mir soweit gleich oder zumindest ähnlich der Standardbelegung zu sein.

versed harness
silver oriole
#

Hatte ich doch eigentlich erklärt. Wo haperts?

versed harness
versed harness
#

ich spiele mit meiner tastatur schräg und wenn ich sie normal hinstelle um zu tippen wird dieser fn lock aktiviert und ist nur deaktivierbar wenn ich wieder auf sie unten rechts draufhaue also auf die tastatur das ist sehr komisch grade wieder

#

wenn ich sie berühre switcht sie in den funktionsmodus da

#

und wenn ich caps drücke deaktiviert sich das, ist das gewollt?

silver oriole
#

Der Fn lock ist eine Möglichkeit, die andere ist dass die Erschütterung die Registrierung der Fn Taste ausgelöst hat aber dann der Rückweg nicht mehr groß genug war, so dass dessen Deaktivierung nicht mehr möglich war.
Sollte die Funktionsebene gesperrt sein muss die Fn lock Taste gedrückt werden damit wieder dauerhaft die normale Ebene aktiv ist. Liegt es hingegen daran, dass der Rückweg nicht groß genug war dann muss die Fn Taste nur kurz gedrückt werden. Wird die Fn Taste gedrückt wenn die Funktionsebene dauerhaft aktiv ist, dann wechselt man kurz zur normalen Ebene so lange diese gedrückt ist.

Egal woran es liegt es sollte damit behoben werden, ohne dass die Tastatur jedes mal neu eingesteckt werden muss. Es wäre auch wichtig zu wissen welche der beiden Möglichkeiten zutrifft um das Problem möglichst dauerhaft zu lösen. Solange wir nicht wissen warum die Funktionsebene dauerhaft aktiv ist können wir das Problem nicht lösen.

Normalerweise sollte beim Drücken der Fn Taste die Funktionsebene nur so lange aktiv sein wie diese Taste noch gedrückt ist. Möchte man, dass die Funktionsebene aktive bleibt muss man die Fn lock Taste drücken. Dann bleibt diese Funktionsebene so lange aktive bis wieder Fn lock gedrückt wird.

#

Die Feststelltaste (caps lock) wechselt bei dir von der ersten Funktionsebene in die zweite. Dies sollte daher eigentlich keinen Effekt haben.

versed harness
# silver oriole Der Fn lock ist eine Möglichkeit, die andere ist dass die Erschütterung die Regi...

Also ich habe beide Fälle die möglich sind öfters, wenn ich normal spiele wird beim Maus in die Tastatur manchmal der fn lock aktiviert und manchmal einfach nur der Fall mit der „Rückweg nicht mehr groß genug“ habe aber jetzt eingestellt dass der aktivierungsweg 4.0 mm sind. Wenn ich meine Tastatur von schräg zu normal hinschiebe dann aktiviert sich der fn lock und den deaktiviere ich mit einem drücken auf caps lock

silver oriole
#

Naja, vielleicht wäre es da auch gut den Fn lock auf einen tieferen Aktivierungspunkt zu setzen.

versed harness
#

nichts hilft

#

wäre es möglich sich mal mit dir zu unterhalten?

silver oriole
#

Schreib mich an und wenn ich Zeit habe reagiere ich darauf.

versed harness
silver oriole
#

Wäre nett wenn du ein Video hier bereitstellen könntest. So etwas hilft ungemein das Problem besser zu verstehen.

versed harness
versed harness
#

entferne ich die fn 1 taste wird der fn lock nicht mehr aktiviert ich denke entweder wird die fn taste beim bewegen der tastatur gelockt oder da liegt n anderer fehler vor aber irgendwie damit sollte das zusammenhängen

versed harness