#DSW goes Paarberatung!

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

manic notch
#

Hey zusammen! 👋
Wir (DSW Bayern für Mittelfranken - @manic notch & @burnt dome ) haben bald einen Termin bei einer Paarberatung – aber nicht für uns persönlich, sondern um eure Themen mit reinzunehmen! 🎤👀
Habt ihr Red Flags in Beziehungen, die ihr oft beobachtet oder selbst erlebt habt? Dinge, bei denen ihr euch fragt: Ist das noch okay oder schon problematisch? 🤔 Wir wollen diese Punkte mit der Beratung besprechen und eine professionelle Einschätzung einholen.
Genauso interessiert uns: Was sind für euch Green Flags? Also die Zeichen, an denen ihr merkt: Hier bin ich in einer gesunden, guten Beziehung! 💚✨
Schreibt uns eure Red- und Green Flags gerne bis zum 19. März hier drunter oder per DM! 📩 Wir thematisieren sie dann in Form eines kurzen Videos, aber keine Angst - die Aussagen bleiben natürlich anonymfingergun

Wenn euch größere Situationen einfallen, die euch gerade beschäftigen, könnt ihr wie immer ein Beratungsticket ziehen – wir hören dir gern zu und können zusammen darüber sprechen. 💌

Wir freuen uns auf eure Gedanken! 🙌💡

timid flame
#

Ist es normal dass ein Paar welches fast Perfekt passt auseinander bricht, aber teilweise Paare die nicht so gut passen bleiben? Die Frage fuchst mich seit Jahren

analog path
#

Red flag: Aufmerksamkeitsspiele spielen und sich nicht so verhalten als ob man in einer Beziehung ist 🙂

#

greenflag: Loyalität, Nicht zu emotional bei meinungsverschiedenheiten. In ordnung sein mit meinungverschiedenheiten :)a

bold ruin
#
  • Auswirkungen von lovebombing zu Beginn einer Beziehung und das mögliche darauffolgende "interessenverlust" am Partner. Wie sollte man damit umgehen, wenn man jemanden neues kennen lernt (der einen lovebombed)?
  • fehlende "selbstbeschäftigung" in einer Beziehung: Wenn ein Partner oder beide Schwierigkeiten haben, alleine selbstständig zu sein und sich emotional abhängig machen vom Partner. Wie damit umgehen?
shell minnow
#

Red flag: den gegenüber nicht zuhören und seine Probleme absprechen.

Red flag: direkt immer eine Lösung für jedes Problem finden zu wollen ohne die betroffene Person zu fragen was sie möchte

analog path
#

"fehlende "selbstbeschäftigung" in einer Beziehung: Wenn ein Partner oder beide Schwierigkeiten haben, alleine selbstständig zu sein und sich emotional abhängig machen vom Partner. Wie damit umgehen?" -->das ist für mich eine redflag.

analog path
shell minnow
#

Was sind die Auswirkungen, wenn ein Partner Dinge wie Narzissmus, Borderline, Psychopath, oder andere Erkrankungen verheimlicht und so tut als wären sie nicht da?

analog path
prime onyx
#

Ich hätte eine generelle Frage, wie sehr trifft die aussage "echte liebe kennt keinen zweifel" zu.
Wie viel es noch zu retten wenn man von zeit zu zeit, auch wenn grade kein aktiver streit o.Ä. herrscht, an der Beziehung und den Gefühlen Zweifel in einem aufkommen. Ist das ein punkt an dem man einsehen sollte, das man sich vermutlich auseinander gelebt hat?

shell minnow
# analog path wie genau meinst du den zweiten punkt, kannst du das konkretisieren, vielleicht ...

Manchmal möchte man einfach nur das man Verständnis bekommt, stattdessen will dich der andere aber direkt in eine Therapie stecken bei dem kleinsten Mangel. Z.b. nur weil man nicht so gut in der Öffentlichkeit zurecht kommt muss man denjenigen nicht gleich in eine Therapie stecken damit man dann jedes Wochenende auf Partys gehen kann. Rücksicht auf beiden Seiten sollte man erwarten dürfen

#

Was sind die Auswirkungen in einer Beziehung auf die Kinder und deren Leben wenn ein Elternteil Psychisch krank ist mit z.b. Narzissmus oder ähnlichem?

analog path
manic notch
analog path
#

@chrome sundial würde es total spannend finden, wenn du vielleicht auch was dazu schreibst, wenn du willst 🙂

chrome sundial
chrome sundial
# analog path achso tut mir leid 😦

Man sollte sich halt fragen, wem man da gegenübersitzt, welche Qualifikationen diese Person hat, welchen Bias, wie viel die Person z.b. über Lebensmodelle weiß, die nicht der Norm entsprechen, wie poly-Beziehungen, Beziehungen zwischen lesbischen/schwulen Menschen, asexuellen Beziehungen, etc etc.

Oft sitzt da halt wer, der keine wirklichen Qualifikationen hat, nimmt viel Geld dafür, und hat aber höchstens ein paar Ideen für cis und heteronormative Beziehungen. Das gefällt mir einfach nicht.

analog path
chrome sundial
odd fog
#

ist es normal das der Partner handgreiflich wird bei jeder Kleinigkeit. Ab wann soll man aus der Beziehung gehen und wie soll man da mit der Angst umgehen .

PS passiert jeden Tag 24/7

analog path
chrome sundial
analog path
#

Also ich würde auch die polizei rufen bzw. mich sofort trennen