#Was genau ist Objekt Orientiertes Programmieren?

14 messages · Page 1 of 1 (latest)

low inlet
#

Auf der Arbeit programmiere ich mit C# und mein Auftraggeber hat mir das zugewiesen mit dem OOP. Bräuchte eine Zusammenfassung dazu.

near relic
#

Die Idee hinter OOP besteht darin, dass alles in Objekte gegliededert wird, die jeweils Eigenschaften haben können, jedoch auch Methoden/Funktion die etwas ausführen. In sofern kannst du dir merken, dass OOP hauptsächlich dazu entwickelt wurde um die reale Welt anschaubar machen zu können, indem man alles in Objekten betrachtet, ein Beispiel für ein Objekt wäre das Auto.Es kann fahren(Methode), jedoch hat es auch Eigenschaften, wie die Farbe usw.

low inlet
#

Also Attribute?

#

Zur Farbe

near relic
#

Ja Attribute

#

In echt Eigenschaften

low inlet
#

Okey gut das wird dann mit object xy = new Object (Parameter); gemacht?

near relic
#

Es hängt stark von der Programmiersprache ab, aber in C#, ja

#

Die Klasse gibt sozusagen nur die Rahmenbedingungen vor, die ein Objekt erfüllen muss, dafür müsstest du dir jedoch schon noch etwas mehr angucken, da es auch sowas wie vererbung und implementierung von Interfaces gibtr

low inlet
#

Gibts dazu eine Website die das genauer erläutert oder Crash Courses?

frail quarry
#

Fang einfach an, schreib eine ganz simple klasse. dann instanziere ein objekt dieser klasse. dann füg eine methode hinzu. gibt ca. 1mio deutsche tutorials dazu. Erst wenn du die einfachen dinge beherrscht würde ich mich an komplexere dinge heranwagen wie vererbungen etc.

dire notch
digital spear
# low inlet Gibts dazu eine Website die das genauer erläutert oder Crash Courses?

Hallo Sezzooo, hier ein YT-Link zu einem C#-Crash-Course für Anfänger: "https://www.youtube.com/watch?v=XYPepwDpC7E&list=PL_pqkvxZ6ho0wdObLfg_JhwhrJX5hwLsr" (Programmeiren Starten)

#

Schritt 1: Abtippen Schritt 2: Werte modifizieren Schritt 3: selber probieren