#Elfische Artefaktmagie

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

candid breach
#

In den Werken über Elfen ist immer wieder von elfischen Zaubergegenständen die Rede. Außerdem würde ich die viel beschriebene elfische Art "den Melodien ihrer Umgebung zu lauschen" als eine hervorragende Art deuten um bestehende Artefakte zu ergründen.
Allerdings sind entsprechende Zauber (Analys, Arcanovi) in DSA 4 bei Elfen quasi unbekannt.
Es wird hin und wieder angerissen, dass es Zauberlieder in der Richtung gibt, aber auch das immer nur in einem Nebensatz.

Sind diese Themen in DSA 4 irgendwo weiter ausgeführt?

still plover
#

Im Liber Cantiones beim Arvanovi steht ja das nur einzelne Elfen den können. Desshalb Elf1 glaube ich. In dem Buch aus Licht und Traum werden Elfische Artefakte auch angerissen. Allerdings waren die Hochelfen eher die Artefaktersteller. Weshalb das von den Waldelfen abgelehnt und bei den anderen Sippen schlicht über die Jahrhunderte vergessen wurde.

candid breach
#

Aus Licht und Traum: "Die heutigen Elfen bedienen sich zur Artefakterschaffung bindender Lieder, eine Art gesungener Arcanovi, in den die jeweilige Artefaktthesis bereits ... eingebunden ist ..."
Danach werden als Beispiele genannt: Tiergewänder, Stiefel der Stille, Stiefel, die schnell und ausdauernd machen, Rüstungen, tarnende Mäntel und Jagdhemden, verschiedene Pfeile und Waffen, Decken, Harfen, Samen, Keimlinge, Bänder, die Pferden in die Mähne geflochten werden, für unermüdlich machen und verzauberten Sand.

Das klingt für mich nicht danach, als würden das nur eine Handvoll Individuen beherrschen, sondern eher danach, als wäre dieses Wissen noch heute bei vielen Sippen aller Elfenvölker zu finden.

Es klingt aber auch so, als wäre das nicht der klassische Arcanovi, dem man einen beliebigen Zauberer folgen lassen kann, sondern als würden hier eigene Regeln gelten.
Als müsste man für jedes Artefakt ein eigenes Zauberlied lernen oder entwickeln, das dann auch länger dauert, als der klassische Arcanovi. Umgekehrt kann ich mir vorstellen, dass man das dann aber möglicherweise besonders gut in Gruppen / in der Sippe spielen kann.

Ich wüsste aber keine Quelle, wo diese Andeutungen wieder aufgegriffen werden.

#

Und dabei wären solche Lieder eine tolle Motivation für einen "Former" um herumzureisen und den eigenen Horizont zu erweitern, sprich um auf Abenteuer zu gehen.

still plover
#

Was du aber auslässt ist "Die heutigen Elfenvölker bedienen sich zur Artefaktherstellung Bindende Lieder, eine Art gesungener Arkanovi, in den die jeweilige Artefaktthesis bereits als magische Melodie eingebunden ist und mit dem Sie im SALASANDRA(!!!!!) Artefakte herstellen,....
Als einzelner Elf hast du nur die möglichkeit über den Arcanovi Artefakte herzustellen (Verbreitung 1). Aber die Sippe kann Artefakte im Salasandra herstellen. Dann ist es allerdings Meisterentscheid ob die das auch machen.
Ich denke das ganze ist nur balancing da Elfische Zauber in Artefakten schnell sehr mächtig werden können.

#

Mein Puniner konnte nachher die Hochelfische Repräsentation und hat munter Artefakte gebaut bis der Meister Stopp gesagt hat. Das kann echt schnell aus dem Ruder laufen. 😅