#Mit Anti-Magie Zaubern Verteidigen

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

plain thunder
#

moin moin,

ich habe eine Frage bezüglich des Kampfes. Folgende Situation: Ein SC-Zauberer kämpft gegen einen anderen zauberfähigen NSC. Der NSC wirkt einen Incendio mit einer notwendigen Zauberdauer von 1er Aktion. Die Zauberdauer ist bereits erfolgt. In der aktuellen Kampfrunde wird also der Zauber gewirkt, sobald der NSC am Zug ist. Der SC ist in der Reichweite des Incendio's und hatte seinen Zug bereits. Der NSC ist daher am Zug und wirkt den Zauber. Besteht die Möglichkeit für den SC sich mit einem Zauber der Kategorie "Anti-Magie" (zum Beispiel: Ablativum / Gardianum) mit Einsatz eines Schicksalspunktes aktiv zu verteidigen? Mir ist bewusst dass hierbei der Anti-Magie Zauber eine Zauberdauer von 1er Aktion hat. Die Frage also konkret:

In Filmen oder Bücher (Harry Potter) sieht der Zuschauer oft dass auf einen Angriffszauber ein schneller Schutzzauber gewirkt wird. Ist dies in DSA 5 ebenfalls möglich durch einen Anti-Magie Zauber?

--> Ich rede nicht von Invercano. Das es mit diesem Zauber möglich ist weiß ich selbst. Mich würden die anderen Zauber die eine Schutzkuppel erzeugen mehr interessieren. 🤔 Zum Beispiel um ein am Boden liegenden Kameraden zu schützen der mit in der Kuppel stehen oder liegen könnte.

prime cypress
#

Reaktive Magie gibt es leider in DSA nicht. Man muss also präventiv Gardianum/Ablativum/Invercano wirken und hoffen, dass der Gegner dann keine Magie einsetzt, weil es verschwendete AsP wären. Das einzige was es gibt ist die SF magische Schutzschild, die wie ein kleiner Gardianum wirkt oder mit einer neuen Erweiterung eine Liturgie Magieschutz glaub ich. Ansonsten gibt es aber glaub ich nichts was in freier Aktion gewirkt werden kann.

#

Und bezüglich des Schips muss man glaub ich am Anfang der Runde ansagen, dass man als erster Handeln will für einen Schip. Sich vor die Aktion eines Gegners zu schieben, während dieser schon dran ist, geht also nicht.

plain thunder
#

Hab es mir schon fast gedacht. Danke.

round ice
#

Es gibt nur eine mir bekannte möglichkeit, dass von dir gewünschte Szenario hervorzubringen. Dafür muss man allerdings ein Intelligentes Artefakt erschaffen. Diese können Reaktiv auf vorgegebene Dinge Reagieren und ihre Magie Aktivieren