#Phexgeweihte, Gebete und Atak

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

final lark
#

Phex zum Gruße, die ihr in den Schatten wandelt. Eine Spielerin einer Phex-Geweihten hat mich zum Nachdenken gebracht und mich interessieren eure Meinungen.

Den Regeln zufolge müssen Geweihte aller Traditionen das Ziel in Reichweite sehen/berühren sowie "meistens ein Gebet sprechen und Gesten ausführen." (KdG, S.13 & DL S.396). Weiter heißt es noch "Will oder kann ein Geweihter jedoch keine Gebete sprechen oder die nötigen Gesten ausführen, [...] so erschwert das Einsparen der Gebete oder der Geste die Liturgieprobe um je -2." (ebd.).

Also ist das "meistens" im ersten Zitat wohl so zu verstehen, dass nur beim Einsatz der jeweiligen Modifikation das Weglassen möglich ist. So weit, so gut. Jetzt zu meiner Frage:

• Ist es ein Gebet im Sinne der Regeln, wenn ein Phex-Geweihter dieses in Atak (Zeichensprache) spricht?

Ich denke nicht, dass wir hier eine eindeutige Antwort finden werden. Aber mich würden eure Meinungen brennend interessieren.

Persönlich schwanke ich zwischen:

1. Es wäre sehr passend für Phex-Geweihte und man "spricht" ja auch Zeichensprachen.
  2. Es würde wohl mit den Gesten kollidieren, weshalb man sagen könnte, dass man diese weglassen muss, aber das Atak als Gebet zählt. Alternativ könnte man beides nutzen, wenn man die Liturgiedauer verlängert.
  3. Es ist keine "richtige" Sprache, aber auch kein "richtiges" weglassen, also -1 auf die Probe und ein "Modifikationsslot".

Frei heraus mit euren Ideen und Meinungen 🦊

normal tulip
#

Ich verstehe die Idee, aber ich würde das in meiner Runde nicht zulassen. Nach der Logik könnte man auch zulassen, dass Hesinde-Geweihte ihre verbale Komponente aufschreiben, denn man "lässt es ja nicht richtig weg". Sich irgendwie ausdrücken und Worte sprechen sind aber für micht zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Es gibt bereits die Möglichkeit, die verbale Komponente beim Wirken wegzulassen und die steht alle Geweihten ab FW 4 in einer Liturgie offen. Phex-Liturgien sind auch soweit ich mich erinnere fast alle Steigerungsfaktor A und B, die sind dementsprechend auch relativ billig auf annehmbare Niveaus zu steigern, auf denen Sprach weglassen nicht mehr problematisch für den Erfolg ist.

Ich persönlich würde es nicht zulassen aber ich verstehe die Idee dahinter und wenn es euch gefällt, dann macht es so und viel Spaß damit. 👍🏼