Ich habe eine Frage bezüglich der Arbeitszeiten und Pausenregelungen. Ich arbeite immer in 4 Stunden Schichten. Wenn ich nun zwei 4 Stunden Schichten nacheinander habe. Wann und wie lange darf ich Pause machen und kann der Arbeitgeber das im Arbeitsvertrag anders festlegen. Soweit ich weiß hat man bei 6-9 Stunden Arbeit eine gesetzliche Pause von 30min. Ist es dabei egal ob ich die schon nach 4 Stunden mache und dann weitere 4 Stunden Arbeite. Oder steht mir die gesetzlich erst nach 6 Stunden zu?
Schonmal danke im voraus.
LG
#Arbeitszeit/Pausen
1 messages · Page 1 of 1 (latest)
Das mit den 6 Stunden kommt aus ArbZG § 4:
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.
Die 6 Stunden dort sind also eine Maximalregelung - bei 8 Stunden am Tag darf man als beispielsweise auch nach 30 Minuten eine Viertelstunde und nach zusammen 6,75 Stunden nochmals eine Viertelstunde aufgeteilt sein.