#Spurwahl 2 Spuriger Kreisverkehr

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

fallen pewter
#

Hallo, ich hatte vorhin einen kleinen Disput mit einem anderen Autofahrer. Es ging darum dass ich in einem 2 Spurigen Kreisverkehr (ohne Mittellinie, mit jeweils 2 Fahrspuren von jeder Seite) außen gefahren bin. Der andere Fahrer ist innen gefahren und wollte genau die gleiche Ausfahrt nehmen wie ich. Er warf mir vor dass ich ihm hätte vorfahrt gewähren müssen. Laut dem ADAC habe ich, auch wenn ich für die 3te Ausfahrt auf der äußeren Spur bin, Vorfahrt.

Der ADAC schreibt hierzu "Wer die innere Kreisbahn wählt, muss beim Verlassen den Vorrang des Außenfahrenden beachten. Wer von innen nicht rechtzeitig auf die rechte Spur kommt, muss eine Extrarunde drehen, weil für ihn die besonderen Sorgfaltspflichten beim Spurwechsel gelten." soweit auch mir vorher bekannt was ja schon das Argument des anderen Fahrers entkräftigt

weiter heißt es "Bei einer doppelspurigen Zufahrt sollten sich diejenigen Fahrer rechts einordnen, die schon an der nächsten oder übernächsten Ausfahrt ausfahren möchten. Wer erst später den Kreisel verlassen möchte, kann die Innenspur nehmen, muss aber stets den rechts von ihm Fahrenden im Blick haben." Highlighting von mir vorgenommen 😉

Auf dem Schild vor dem Kreisverkehr ist keine Spur explizit für die dritte Ausfahrt angegeben.

Stimmt das so vom Wortlaut dass ich in diesem Fall trotz 3ter Ausfahrt dennoch die Außenspur benutzen darf (Wie ich es aktuell mache)?

Link vom ADAC ist hier: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-deutschland/kreisverkehr/#zweispuriger-kreisverkehr-wer-faehrt-wann-raus

PS: Kein Unfall. Nichts passiert

fallen pewter
#

Spurwahl 2 Spuriger Kreisverkehr

past flax
#

Er warf mir vor dass ich ihm hätte vorfahrt gewähren müssen. Laut dem ADAC habe ich, auch wenn ich für die 3te Ausfahrt auf der äußeren Spur bin, Vorfahrt.
Weder noch. Da beide aus der selben richtung kommen und in die selbe richtung kommen, spricht man hier überhaupt nicht von vorfahrt sondern von vorrang.

Der ADAC schreibt hierzu "Wer die innere Kreisbahn wählt, muss beim Verlassen den Vorrang des Außenfahrenden beachten. Wer von innen nicht rechtzeitig auf die rechte Spur kommt, muss eine Extrarunde drehen, weil für ihn die besonderen Sorgfaltspflichten beim Spurwechsel gelten." soweit auch mir vorher bekannt was ja schon das Argument des anderen Fahrers entkräftigt
Mehr kann man dazu auch nicht sagen. Wer die ausfahrt nehmen will muss die spur wechseln (oder mindestens die äussere spur kreuzen). Ihn trifft insofern eine besondere sorgfaltspflicht und er trägt auch die Hauptschuld bei einem unfall.

#

Stimmt das so vom Wortlaut dass ich in diesem Fall trotz 3ter Ausfahrt dennoch die Außenspur benutzen darf (Wie ich es aktuell mache)?
Sofern du innerorts unterwegs bist, gilt die freie spurwahl, ja. Ansonsten gilt das rechtsfahrgebot.