#Ist es Amtsanmaßung sich selbst oder andere in Uniform Darzustellen (Polizei/Militär)?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

fast raft
#

Amtsanmaßung ist es nur, wenn man auch so tut als wäre man diese Person (z. B. Warnehmung hoheitlicher Aufgaben). Könnte aber ggf. unter den Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen gem. § 132a StGB fallen

cyan elm
#

Bei einem gemalten Porträt ist das sicherlich kein Problem. Ein Foto sollte auch klar gehen, wir sehen ja öfter auch Polizeiserien, in denen die Schauspieler Polizisten sind. Wenn er das Foto jedoch benutzt, um Leute darüber zu täuschen, dass er dieses Amt bekleidet hätte er ein Problem.

Es gab mal jemanden, der sich auf Facebook als General ausgegeben hat und US Soldaten Befehle ertteilt hat. Das hat tatsächlich funktioniert und wäre sehr wahrscheinlich Amtsanmaßung.

turbid elbow
#

Gab's in Deutschland auch schon. Stichwort "Hauptmann von Köpenick"

turbid elbow
#

Wenn er auf Nummer Sicher gehen will darf er nie Aufträge annehmen.

Es ist eher andersrum: er darf Dich in jeder beliebigen Uniform etc. malen, solange er nicht weiß (oder wissen müsste), dass Du vorhast, damit einen Betrug o.ä. zu begehen.

Also: wenn Du ein Bild bestellst, "Ölgemälde auf Leinwand, 60cm x 80cm, und malen Sie mich in Polizeiuniform, das passt besser zur Sammlung meiner Vorfahren" ist das (ziemlich sicher) unproblematisch.
Wenn Du ein Bild bestellst "35mm x 45mm, digital reicht, Kopf wie bei Dienstausweisen der Polizei - und kennen Sie jemanden, der diese Karten bedruckt und nicht groß nachfragt" könnte es dann doch anders aussehen...

cyan elm
#

Ich empfehle übrigens Stable Diffusion mit dem SDXL model. Das zeichnet echt sehr schöne Bild als Ausgangsbasis

#

Stable Diffusion mit Webui ist eine Software um Bilder zu generieren. Ja genau, man kann auch bestehende Bilder ändern lassen. Sekunde ich baue dir kurz eins.

#

Ich nutze es lokal, mage.space bietet die basis modelle kostenlos an.

https://imgur.com/a/VXdhgiX

prompt:
portrait of barack obama as police officer, a character portrait, professional photo, 50mm portrait photography, hard rim lighting photography–beta –ar 2:3 –beta –upbeta –beta –upbeta –beta –upbeta

negative prompt:
drawing, painting, crayon, sketch, graphite, impressionist, noisy, blurry, soft, deformed, ugly, 3D, Absent limbs, Additional appendages, Additional digits, Additional limbs, Altered appendages, Amputee, Asymmetric, Asymmetric ears, Bad anatomy, Bad ears, Bad eyes, Bad face, Bad proportions, Broken finger, Broken hand, Broken leg, Broken wrist, Cartoon, Cloned face, Cloned head, Collapsed eyeshadow, Combined appendages, Conjoined, Copied visage, Corpse, Cripple, Cropped head, Cross-eyed, Depressed, Desiccated, Disconnected limb, Disfigured, Dismembered, Disproportionate, Double face, Duplicated features, Eerie, Elongated throat

#

Die Software läuft entweder lokal bei dir auf dem rechner oder auf einer internet seite. www.mage.space habe ich genutzt, bevor ich es mir lokal installiert habe. es generell kostenlos. Gute Prompts um ein Bild zu beschreiben zu finden, ist aber aufwendig. Such dir am besten guten Beispielen dafür [wie https://mpost.io/best-100-stable-diffusion-prompts-the-most-beautiful-ai-text-to-image-prompts/]. Auch der Stil (anime, photo, oil painting) macht viel aus. Am besten schaut man sich tutorial auf youtube an, um ein gefühl dafür zu kriegen. Ich nutze um meine Hobby D&D Abenteuer mit ein paar netten Illustrationen zu versehen.

cyan elm
#

ich habe es auf ubuntu linux laufen. man kann es glaube ich in windows installieren, wenn man das Windows Linux Subsystem auf Windows 10 installiert. Wenn du es nur mal ausprobieren möchtest, kannst du https://www.mage.space/ nutzen. Ist kostenlos, nutzt die gleiche Software und ich habe da auch erstmal herum probiert. Mich stört, dass man dort immer nur ein Bild nach dem anderen generieren lassen kann. Manchmal braucht man 10 Versuche bis man etwas gutes bekommt. Das kriegt man lokal mit einem klick hin.

#

der ganze kram nutzt pytorch und stable diffusion. das ist python und c++. die webui ist ein sehr nützliches extra script, die grafische oberfläche darstellt (in python geschrieben).