#eBike (eMTB) Betriebsergebnis

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

thorn fractal
#

Hallo Leute,
Ich fahre ein Qube eMTB mit bosch gen4 Motor. Ich bin eigentlich immer recht sportlich unterwegs im Wald und hab dann auch einen recht hohen Puls. Deshalb hatte ich mich gefragt, ob ich mir nicht mal selbst nen Tacho bzw. Eine komplette Steuerung machen kann 🙂

Die Bosch Einheit Sendet Daten über einen BUS. Die können einfach ausgelesen werden und auch selbst geschickt werden. Ich kann dadurch aber keinerlei Einfluss auf die 25 kmh Grenze nehmen.

Meine Idee ist grob Informationen wie Eigenleistung und Motorleisung usw. Anzuzeigen.

Außerdem würde ich mich gerne mit einen automatik Modus probieren um nicht ständig die Unterstützung umzuschalten. Das heißt mein selbstgebautes Display kann dann selbstständig die modis ändern.

Ich würde dabei dann auch auf das orginal Display verzichten und alles selbst handhaben.

Meine Frage ist jetzt, ob das so zulässig ist. Ich habe theoretisch keine Möglichkeit etwas am 25 kmh Limit zu ändern mit diesen Umbau. Desweiteren verhält es sich dann bis auf den automatik Modus wie ohne Umbau.

Ist das dann immernoch StVO konform?

Danke für eure Hilfe 🙂

frank lynx
#

Solange
1.) durch die umbauten die sicherheit des strassenverkehrs nicht gefährdet wird
2.) das 25km/h limit eingehalten wird
3.) nur mit Tretunterstützung gearbeitet wird, und nicht irgendwie ein gashebel oder ähnliches zum einsatz kommt (Ausnahme: Schalter für die anfahrhilfe - max 6 km/h) und
4.) das 250W Dauerleistungslimit des Motors nicht überschritten wird

Ist das ganze als fahrrad zu betrachten und benötigt dementsprechend keine Betriebserlaubnis. Sprich du kannst da dran rum schauben so viel du willst. Aber die oben genannten kriterien müssen unangetatstet bleiben, ansonsten hast du schnell ein Mofa, was dann versicherungspflichtig, betriebserlaubnispflichtig und Fahrerlaubnispflichtig wird.