#Darf ein Hotel bestimmen ob mein in seinem Zimmer lüften darf?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

cedar mica
#

Hallo,

Ich hatte eine etwas kuriose Geschichte von einem Freund mitbekommen, der kürzlich in einem Hotel war. Und zwar wurde ihm beim Check In gesagt, dass er nur ab 21°C Außentemperatur das Fenster zum lüften öffnen darf und dann auch nur für 15 Minuten. Daher die Frage, darf das Hotel das in jedem Fall entscheiden? Was ist, wenn bspw.: durch starke Hitze sich diese im Zimmer anstaut und dadurch besonders Hohe Temperaturen erreicht werden? Gibt es da eine Grenze?

balmy osprey
#

Fun fact: es ist klüger bei tieferen Temperaturen zu lüften, weil kalte Luft weniger Luftfeutchtigkeit speichern kann. Wenn 10°C Luft auf 20°C erhöht werden, kann die Luft 17g statt 9g Wasser pro m³ aufnehmen. Das heißt die Luftfeutchtigkeit ist bei ca. 60% und es kondensiert kein Wasser an Oberflächen.

wooden laurel
#

eventuell wollen sie verhindern, dass da jemand den ganzen Tag das Fenster offen hat und die Heizwärme direkt zum Fenster rausgeht

sweet hamlet
#

Oder die haben eine Klimaanlage und wollen nicht, dass die kalte Luft nach außen strömt.

wooden laurel
#

dann wäre die Regel aber umgekehrt: nicht über 21 Grad öffnen.

cedar mica
#

Tatsächlich kam diese Aussage letzte Woche bei etwa 24°C Außentemperatur und das Hotel hat keine Klimaanlage

fallow marten
#

So pauschal würde ich sagen.... entscheiden können sie das, aber der gast ist daran nicht gebunden, das wäre eine unangemessene benachteiligung und würde einer inhaltskontrolle nach 307 BGB imo nicht standhalten

#

Sieh es also eher als bitte an

wooden laurel
#

Wobei dann die Frage ist, ob es dem Gast möglich sein muss, die Fenster zu öffnen

fallow marten
#

solange ein ordnungsgemässer luftaustausch möglich ist und die innentemperaturen in einem üblichen rahmen liegen (30° im zimmer im sommer dürfte da nicht mehr drunter fallen), würde ich das eher verneinen

sweet hamlet
#

Ob es vertretbarer ist, dass die Gäste nicht eigenständig lüften, sondern das dem Personal überlassen? Der kann es dann überwachen und regulieren.