#Lohnzahlung - Verzug Zahlungsaufforderung Rechtlich in Ordnung?

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

molten sluice
#

Ist so eine Zahlungsaufforderung in Ordnung ohne das mir darauf ein Nachteil entsteht bzw. ist diese rechtlich in Ordnung? Danke im voraus für Informationen. Sehr geehrter Herr xxxxxx
nach heutigem Stand schulden Sie mir die Gehälter vom Februar 2023 und März 2023.
Weil gemäß dem Arbeitsvertrag vom 24.07.2007 bezüglich des Auszahlungszeitpunktes für die Lohnzahlung keine weitere Regelung enthalten ist, sollte das Gehalt gemäß § 614 BGB nach dem Zeitabschnitt am Anfang des kommenden Monats gezahlt werden, aber sollte gemäß den bisher erlassenen Gerichtsurteilen spätestens am 15. des folgenden Monats ausbezahlt werden. Da wir den 18.04.23 haben befinden Sie sich mit den beiden Gehaltszahlungen in Verzug.
Ich fordere Sie dazu auf, die beiden Monatsgehälter zeitnah auf mein Ihnen bekanntes Konto, bei der xxxxxxxxx, zu überweisen.
Zur Information teile ich Ihnen mit, dass wenn beide Gehälter nicht zeitnah überwiesen werden, eine Fremd-Insolvenz angemeldet werden kann, da Insolvenzverwalter/Arbeitsamt nur 3 Monats Gehälter bei einem Insolvenzverfahren bezahlen.

plucky leaf
#

Fremd-Insolvenz? Was für ein Ding?

loud palm
#

Für die Eröffnung eines Insolvenzverfahren braucht es mehr als nur eine nicht erfüllte Forderung.
Man muss ferner einen Eröffnungsgrund i.S.d. § 16 InsO glaubhaft machen, § 14 InsO. Die Tatsache, dass eine einzelne Forderung nicht erfüllt wurde, reicht da nicht.