#32 Zoll Gaming Monitor

1 messages · Page 1 of 1 (latest)

cursive ermine
#

Hallo zusammen ich suche einen 32 Zoll Gaming Monitor, aber kenne mich leider 0 aus und würde eure hilfe benötigen 🙂

tulip ether
#

Was möchtest du denn mit dem Monitor machen?

Was hast du für eine Grafikkarte?

Was ist dein Budget?

Was hattest du bis jetzt für einen Monitor?

cursive ermine
#

ich hatte bis jz einen 27 Zoll monitor full hd mit 165hz den ich mir vor 5 jahren oder so geholt habe. ich zocke gelegentlich und editiere videos mit after effects. ich möchte allg. einen größeren bildschirm, da ich es viel angenehmer finde. ich habe eine rtx 5060ti und mein budget wäre fürs erste mal offen. ich würde gerne das beste für den besten preis sehen, also preis-leistungstechnisch top, wenn du verstehst was ich meine

tulip ether
#

Blöde Frage es ist schon eine 5060 Ti 16GB oder?

cursive ermine
#

ja die mit 16gb

tulip ether
#
  1. Option wäre QHD IPS Panel. Ist halt die Standardvariante. Also Farben sind ordentlich, der ist auch werkskalibriert, also wird halbwegs von der Farbdarstellung passen. Hat aber ein immer gleichmäßig beleuchtetes Bild, also für Gaming halt okay, aber Schwarzwerte sind entsprechend mies, Kontraste mäßig und HDR Darstellung klappt nicht wirklich. Wird aber bei deinem jetzigen Monitor nicht anders sein. 32" QHD finde ich eigentlich nur "meh", weil die Pixeldichte halt nur so gut ist wie bei 24" Full HD, aber wenn von 27" Full HD kommst, wäre das ja immer noch ein Upgrade. https://geizhals.de/lg-ultragear-32gs85qx-b-a3224363.html?hloc=de

2. UHD IPS Panel. Selbes Spiel wie oben, nur halt höhere Pixeldichte. Und die 5060 Ti wird in UHD halt richtig schwitzen, also da wird Upscaling und Einstellungen runterstellen in den allermeisten aktuellen Spielen Pflicht: https://geizhals.de/samsung-odyssey-g7-g70b-ls32bg700euxen-a2874257.html?hloc=de

3. Der hier wird von der Farbdarstellung nochmal ein wenig besser sein mit seinen größeren Farbräumen. Und hat halt 1152 Zonen deren Beleuchtung er steuern kann. Also hast halt viel viel bessere Kontraste, Schwarzwerte und kann HDR darstellen. Aber wird halt etwas Blooming geben, 1152 Zonen werden bei 32" natürlich mal mehr beleuchten als sie sollten aufgrund ihrer Größe. Und ist halt auch wieder UHD, also für die 5060 Ti 16GB nur sehr mäßig geeignet. https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html?hloc=de

4. OLED. Kann jeden Pixel einzeln dimmen, also was Kontraste und HDR Darstellung angeht das Beste was geht. Wird aber nicht über große Flächen besonders hell. Plus nutzt sich über die Zeit etwas ab. Das Problem hierbei ist, falls doch viel mit After Effects und gleichbleibender "Maske" arbeitest, kann es sein, dass sich das einbrennt auf dem Monitor, wenn der viel das Gleich an derselben Stelle anzeigen muss. Also für regelmäßiges längeres Arbeiten nicht gedacht, trotz der care Programme die sowas eigentlich verhindern sollen. Und hier halt auch nach wie vor UHD Auflösung: https://geizhals.de/aoc-agon-ag326ud-a3284209.html?hloc=de (Finde leider keine genauen Angaben zur HDMI 2.1 Geschwindigkeit, aber hoffe irgendwo, dass wenn das so ein langsamer Unfall wäre wie das Alienware teils verbrochen hat, wäre das irgendwo erwähnt)

#

Bei deiner Anwendung und vor allem deiner Grafikkarte wäre ich sehr wahrscheinlich einfach bei Option 1

#

32" QHD ist halt einfach etwas ungewöhnlich wegen der niedrigen Pixeldichte, deswegen hast da einfach nicht die Auswahl was Bildqualität angeht wie UHD in dem Format

#

Aber das ist halt so und wie gesagt, wenn von 27" Full HD kommst wird 32" QHD immer noch ein Upgrade sein, auch wenn der sonst kein echtes "Highlight" ist....

cursive ermine
#

ist UHD besser als QHD und was ist allg. der unterschied. sorry dass ich nochmal nachfrage

tulip ether
#

Damit mich niemand korrigiert nenne ich es "UHD", aber umgangssprachlich nennen das viele 4K 😄 Also ist einfach eine viel höhere Auflösung und deswegen viel anspruchsvoller für die Grafikkarte.

Aber durch die höhere Pixeldichte entsprechend natürlich auch schärfer als QHD auf 32"

#

Also QHD ist 2560x1440 und UHD 3840x2160

#

Für QHD ist die 5060 Ti 16GB halt voll in Ordnung, gerade weil DLSS4 so gut ist. UHD wird bei der halt echt große Kompromisse bedeuten

cursive ermine
#

ahhh, jz verstehe ich es

#

danke

#

ich glaub auch dass uhd reicht

#

qhd*

tulip ether
#

Ja, da ist halt wie gesagt schade, dass es einfach nicht die große Auswahl gibt.

Aber genau, deswegen ist wahrscheinlich der LG da am sinnvollsten...

cursive ermine
#

ich hätte tatsächlich noch eine frage. gibt es den von LG auch in curved?

tulip ether
#

Nein, gute Curved QHD Panel gibts allgemein praktisch nicht.

"Gute" Curved Bildschirme gibts eigentlich nur in Ultrawide.
Fast alle 16:9 Curved Bildschirme sind billige VA Panel, die dann miese Blickwinkel, Blacksmearing und VRR Flicker haben...

Also was es Curved gibt wäre ultrawide 34" UQWHD. Ist dann nicht so schlimm wie UHD für die Grafikkarte, aber auch etwas fordernder als QHD:
https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850p-b-a2924151.html?hloc=de